•   
  •   
 
 
 

Heilbuttrute gesucht

Moin,

das habe ich auch gemerkt und weiß es nächstes mal besser. :-D

Aber Interessant wäre es ja auch zu wissen, wenn da Vertikalgewicht 300g steht, wie hoch das Wurfgewicht wäre. Oder Ködergewicht, ist das als Wurfgewicht zu verstehen oder nur Vertikalgewicht usw.


Grüße
 
Hallo Daniel
Bei den Hearty Rise Ruten sollte das angegebene Wurfgewicht auch das maximale Jiggewicht sein.
So war es zumindest bei der alten Monstergame Serie.
Gruß Torsten
 
Vertikal 300 kannst du mitdem kleinen Cutbait angeln, aber mit Sicherheit nicht werfen. Geh mal auf die Seite vom Tackleking. Da stehen beide Arten bei Zenaq, Smith und Co. Das hilft ein bisschen. Da gibt es große Differenzen.
 
für die schwere Angelei auf Butt mit großen Cutbait und Kvitekiller hast ja die Sportex 50 lbs, an die würde ich die WfT 12 N machen, wenn die Rute für Multi ausgelegt ist.
Für die andere die Stärkere Stork, Zenaq hat da was oder Hearty Rise, Smith....da gibt es viel geeignetes Tackle.
Ich habe dafür eine gekürtzte Xzoga 7523, die geht von 150g bis max. Kvite Killer.
Schau mal bei Marcel, der hat die als Spiralaufbau...
Oder Black Hole würde mir noch einfallen.
Von Westin gibt es eine W4 oder W6 Jerk, je nach gewünschter Länge.
Vertikal geht meistens min. das doppelte Wurfgewicht.
LG.mülli44
 
Moin moin liebe Forumsmitglieder.

Da ich das leichte angeln bevorzuge, egal auf welche Fischart, suche ich eine Rute zum Heilbuttangeln die so leicht vom Wurfgewicht ist wie möglich.
Einsatzgebiet soll bis Nord Norwegen reichen, wo auch die richtigen Kracher zu erwarten sind. Zur Not würden auch zwei verschiedene Ruten gehen, eine für Nord Norwegen und eine für Mittelnorwegen wie die Dorschwiesen bei Hitra.
Sie sollte zu meiner Daiwa Saltiga 4500 H passen und der Preis der Rute ist nicht relevant, Hauptsache sie tut ihren Dienst zuverlässig.
Gefischt wird mit Gummifischen.

Hoffe ich habe keine relevante Information vergessen. :-)


Schönen Abend euch.

Da schau Dir mal bitte die MEERANGELRUTE HART BLOODY ARMITAGE S2 EVO an! Cast 30-120g / vertikal -250g! Ich hab sie mir heute bei Moritz für 108€ geschossen! Ein Traum! Sensible Spitz übergehend in ein brachiales Rückrad! Wir haben gebogen und gezehrt, wo man sich fragt, die muss doch brechen!

Ich will nicht sagen ne eierlegende Wollmilchsau, aber nah dran! Gepaart mit Deiner Saliga ein Traum!
Gruss

Bei Bedarf schick ich Dir n privat Video per WhatsApp beim Thunfischdrill vor Kroatien!
 
Vielleicht solltest du dir zunächst Gedanken darüber machen, was so deine bevorzugte Angelmethode werden soll. Willst du hauptsächlich kleinere Gummis bis 150g werfen oder eher bis 300g vertikal fischen. Wenn du hauptsächlich leichtere Köder werfen willst, würde ich mir an deiner Stelle die Xzoga Taka Pi näher anschauen. Fürs Vertikalfischen wäre meine erste Wahl die leichte Stork oder die Hearty Rise Monstergame bis 300g.
Gruß Torsten
 
Wenn du eine Saltiga 4500 hast würden mich ev Vertikalgewichte überhaupt nicht interessieren. Kaufe dir eine Spinnrute mit einem Wg von etwa 120-150g (PE4-6) max bei einer Länge von min 2m -max 2.25m und du hast was du brauchst. Das Ganze eine Spur leichter für die avisierte Saltiga 3500 und du hast alles um für jeden Butt gerüstet zu sein. Ich hab da mit KOZ u GTK die Antworten, wenngleich bei mir Stellas der Swa Serie ihren Dienst verrichten.
Mehr wurde hier nicht gefragt. Etwas sinnvolles zum bestehenden.
Übrigens HR kann ich auch uneingeschränkt empfehlen.

Gruß Mario
 
Moin moin,

erstmal Danke an alle für eure Antworten, Tips und Ratschhläge. :laola:

Hab mich nach vielen und und her für die Xzoga Taka PI 7523 entschieden und werde hoffentlich viel Spaß mit der Rute haben. :angeln:


Grüße

Daniel
 
Da schau Dir mal bitte die MEERANGELRUTE HART BLOODY ARMITAGE S2 EVO an! Cast 30-120g / vertikal -250g! Ich hab sie mir heute bei Moritz für 108€ geschossen! Ein Traum! Sensible Spitz übergehend in ein brachiales Rückrad! Wir haben gebogen und gezehrt, wo man sich fragt, die muss doch brechen!

Ich will nicht sagen ne eierlegende Wollmilchsau, aber nah dran! Gepaart mit Deiner Saliga ein Traum!
Gruss

Bei Bedarf schick ich Dir n privat Video per WhatsApp beim Thunfischdrill vor Kroatien!
Ich hätte gerne mal das Video zu dieser Rute
 
Moin moin.

Danke schon einmal für die Antworten. :-)

@rohrhof und Prachtfinken: Die Xzoga Rute hatte ich letztens zufällig in der Hand und gefiel mir auch sehr gut.

@Holgi: Zwecks Reise und Steckrute. Es soll eine Steckrute sein und keine Reiserute, fahren ausschließlich mit dem Auto nach Norwegen.

@torste0672: Die Saltiga habe ich noch garnicht gefischt da ich sie erst kürzlich günstig erworben hab. :-)


Mein momentanes besteht aus folgenden Ruten und Rollen:

Rollen: TwinPower 4000 FC
Twinpower 5000 FB
Saltiga 4500 H
WFT Deepwater 12NLH Highspeed

Ruten: WFT Abramis Nano bis 125g
eine Alte Penn Charisma bis 420g
Fin Nor Offshore Kveite 30lbs
Sportex Magnus 50lbs

Die passende Multi hast doch mit der WfT schon.
Die würde ich an die 50lbs Rute schnallen und für Kvite Killer oder ähnliche Kandidaten hernehmen.
 
Moin,

das habe ich auch gemerkt und weiß es nächstes mal besser. :-D

Aber Interessant wäre es ja auch zu wissen, wenn da Vertikalgewicht 300g steht, wie hoch das Wurfgewicht wäre. Oder Ködergewicht, ist das als Wurfgewicht zu verstehen oder nur Vertikalgewicht usw.


Grüße
In der Regel die Hälfte.
 
Dir ist schon klar das Du drei Antworten auf einen Post der über drei Jahre alt ist gegeben hast? Der Thread ist von 2018, wir man am letzten Post sieht bevor er wieder hochgeholt wurde. Der Ersteller hat da ja seine neue Rute benannt.
 
moin,
ich stelle meine frage mal hier mit rein.
ich suche eine halibut wurfrute in 2,35-2,50m mit einem realen wg von max 150g.(ich werfe nur verschiedene sandaale an spitzköpfen mit 80/100/120g-sollte das im flachen nicht mehr reichen wird das werfen eh eingestellt.)

unsummen wollte ich dafür nicht ausgeben, zenaq und co sind damit raus... denke mal bis max 400€.

vielleicht fällt ja jemandem was ein.

schönen gruß
 
Shimano Grappler oder Westin W6 Popping bei dem max Preis.
Sowas in der Richtung, würde ich nehmen.
Hätte noch eine Shimano Wild Romance 60-130gr abzugeben, würde auch passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Xzoga Taka Pi 7523 würfe da sicher passen. Ich fische diese Rute zusammen mit einer TP SW 6000. Da lassen sich Rios mit 100g Kopf noch problemlos werfen.
 
Savage Gear SGS2 Offshore Plug wg 70-150 g länge 2,59 cm Straßenpreis um 100 €

SGS6 Offshore Plug wg 70-150 länge 257 cm eine Rute vom feinsten mit Fuji Ringe und Rollenhalter sowie Japantorray Blank 40t Straßenpreis um 230-250 € meine Empfehlung, ich habe mir die auch geleistet :biglaugh:
 
Oben