Heilbuttharpune

AW: Heilbuttharpune

Zum Zurücksetzen ist die Sache mit dem Haken oder Flying Gaff sicherlich hochinteressant. Allerdings erfordert das - glaube ich zumindest - auch möglichst ruhiges Wasser und eine gewisse Erfahrung.

nö eigentlich nicht, ganz im gegenteil, ich glaube es ist schwerer eine hapune sauber zu setzen, ohne zu verkannten usw. es gibt ja nu auch schon genug videomaterial wo das hapunieren richtig in die hose ging.
und wie gesagt ein 12/0 (oder grösser) haken lässt sich relativ gut im unterkiefer setzen.

Hallo saalefischer, hallo xonnel,

ich kann euch da schon verstehen, aber wenn man die ersten Butts gefangen hat, tendiert man immer mehr zu der Meinung von Norbert. Ich denke die IGFA hat die Regeln auch deshalb gemacht, weil sie einen fairen Kampf zwischen Angler und Fisch haben möchte und das in ihren Statuten auch so fixiert. Wenn man aber ehrlich zu sich selbst ist, dann ist Harpunieren, was den Fisch angeht, nicht wirklich fair. Der Butt ist zumeist, wenn der erste Stoß richtig sitzt, tödlch getroffen. Um so schlimmer, wenn der erste Stoß nicht sitzt und der Fisch dann entkommt und am Boden verendet. Eine richtige Chance allerdings hat der Fisch so oder so nicht. Kein ehrlicher Fischer in diesem und in keinem anderen Forum der Welt wird dies als wirklich fair empfinden und sich wirklich daran erfreuen können. Ich gebe es zu, dass ich auch schon harpuniert habe und danach kein Fisch entkommen ist, Petri sei Dank. Da ist noch meine Quote 100 %, aber ein bischen schäme ich mich für diese Art der Landung. Dann ist Flying Gaff oder/und Schwanzschlinge die ehrlichere Art der Landung und sollte unseren Vorzug erhalten.

Gruß Uwe :]

Hallo saalefischer, hallo xonnel,

ich kann euch da schon verstehen, aber wenn man die ersten Butts gefangen hat, tendiert man immer mehr zu der Meinung von Norbert. Ich denke die IGFA hat die Regeln auch deshalb gemacht, weil sie einen fairen Kampf zwischen Angler und Fisch haben möchte und das in ihren Statuten auch so fixiert. Wenn man aber ehrlich zu sich selbst ist, dann ist Harpunieren, was den Fisch angeht, nicht wirklich fair. Der Butt ist zumeist, wenn der erste Stoß richtig sitzt, tödlch getroffen. Um so schlimmer, wenn der erste Stoß nicht sitzt und der Fisch dann entkommt und am Boden verendet. Eine richtige Chance allerdings hat der Fisch so oder so nicht. Kein ehrlicher Fischer in diesem und in keinem anderen Forum der Welt wird dies als wirklich fair empfinden und sich wirklich daran erfreuen können. Ich gebe es zu, dass ich auch schon harpuniert habe und danach kein Fisch entkommen ist, Petri sei Dank. Da ist noch meine Quote 100 %, aber ein bischen schäme ich mich für diese Art der Landung. Dann ist Flying Gaff oder/und Schwanzschlinge die ehrlichere Art der Landung und sollte unseren Vorzug erhalten.

Klasse Posting, welches ich voll unterschreiben kann.

Ich habe bisher auch noch keinen harpuniert und wir haben bisher noch keinen bei der Landung verloren.

Heftig finde ich es wenn auch kleine Butts unter nem Meter harpuniert werden,....das muß meiner Meinung nach echt nicht sein.

Hallo Uwe :]

Danke für Dein Posting :daumen:

Ich werde mal ein paar Nächte darüber schlafen :P

Hallo !

Ich habe meine paar Butts schon gefangen und bislang wurde keiner dieser Fische harpuniert ... weil ich jeweils entschlossene Angler auf dem Boot hatte, die die Fische schnell und entschlossen gegafft haben.

Diese Tatfreude gilt aber sicherlich nicht für jeden Angler an Board und nicht jeder gafft mal eben so 50kg Butt und zieht den dann locker flockig über die Boardwand. Wenn also an Board die Entscheidung gefallen ist, dass der Fisch zum Filet werden soll, dann ist die Harpune für meine Begriffe schon ein geeignetes Mittel.

Logischerweise sollte man nicht zur Harpune greifen, wenn der Fisch wieder entlassen werden soll, aber das ist wohl eh klar.

Einen Haken kann ich genausogut daneben setzen wie die Harpune. Nur weil es viel mehr Videomaterial vom Einsatz der Harpune gibt, kann man nun nicht zwangsläufig davon ausgehen, dass beim Haken die Quote der "Missgeschicke" niedriger liegt. Von daher ist ein Haken für mich nicht die erste Wahl, wenn der Fisch entnommen werden soll.

Wenn der Fisch wieder ins Wasser darf, sind der Haken oder ein Flying Gaff sicherlich geeignete Mittel.

Und ob ich mich den Regeln der IGFA unterwerfen muss, steht auf einem ganz anderen Blatt. Wer möchte, kann sich ja mal die "Vorgaben" ansehen und dann überlegen, ob sein Equipment IGFA tauglich ist.

http://www.igfa.org/PDF/InternationalAnglingRules09.pdf

Hallo !

Ich habe meine paar Butts schon gefangen und bislang wurde keiner dieser Fische harpuniert ... weil ich jeweils entschlossene Angler auf dem Boot hatte, die die Fische schnell und entschlossen gegafft haben.

Diese Tatfreude gilt aber sicherlich nicht für jeden Angler an Board und nicht jeder gafft mal eben so 50kg Butt und zieht den dann locker flockig über die Boardwand. Wenn also an Board die Entscheidung gefallen ist, dass der Fisch zum Filet werden soll, dann ist die Harpune für meine Begriffe schon ein geeignetes Mittel.

Logischerweise sollte man nicht zur Harpune greifen, wenn der Fisch wieder entlassen werden soll, aber das ist wohl eh klar.

Einen Haken kann ich genausogut daneben setzen wie die Harpune. Nur weil es viel mehr Videomaterial vom Einsatz der Harpune gibt, kann man nun nicht zwangsläufig davon ausgehen, dass beim Haken die Quote der "Missgeschicke" niedriger liegt. Von daher ist ein Haken für mich nicht die erste Wahl, wenn der Fisch entnommen werden soll.

Wenn der Fisch wieder ins Wasser darf, sind der Haken oder ein Flying Gaff sicherlich geeignete Mittel.

Und ob ich mich den Regeln der IGFA unterwerfen muss, steht auf einem ganz anderen Blatt. Wer möchte, kann sich ja mal die "Vorgaben" ansehen und dann überlegen, ob sein Equipment IGFA tauglich ist.

http://www.igfa.org/PDF/InternationalAnglingRules09.pdf

Der Unterschied liegt woanders Xonnel.

Selbst wenn du den Fisch entnehmen möchtest ist die Harpune nicht waidmänisch.
Wenn du beim harpunieren Fehler machst entkommt der Butt,....verreckt dann aber trotzdem,.........setzt du das Flying Gaff falsch,....und der Butt entkommt hat er wohl nur "Zahnschmerzen" wobei es da eben überhaupt fraglich mit dem Schmerzempfinden eines Buttes ist.

Habe mir eben auch mal die ganzen Regeln reingezogen.

Könnte passen,.....aber n Drilling ist ja auch nicht erlaubt,....../@ und den benutze ich zumindestens immer beim pilken,..........:D

Habe mir eben auch mal die ganzen Regeln reingezogen.

Könnte passen,.....aber n Drilling ist ja auch nicht erlaubt,....../@ und den benutze ich zumindestens immer beim pilken,..........:D

Hallo Björn,
unsere künstlichen Gummifische sehe ich so ähnlich wie künstliche Schleppköder und da heißt es:

2.
Bis zu maximal drei Einzelhaken, Zwillinge oder Drillinge (auch Kombinationen) sind an künstlichen Ködern wie Wobblern, Löffeln oder ähnlichem erlaubt, wenn diese Köder serienmäßig damit ausgestattet sind. Diese Haken müssen frei beweglich sein und sind auf maximal drei begrenzt. Ein Foto oder eine Zeichnung des Köders und der Haken-Anordnung muss der Rekord-Anmeldung beigelegt werden.

Besonders ist darauf zu achten , dass da steht "oder ähnlichem erlaubt".

Da bewegt man sich doch noch in den Regeln, wenn man nicht die Stormis z.B. mit einem weiteren Drilling tuned, oder?

Hallo Björn,
unsere künstlichen Gummifische sehe ich so ähnlich wie künstliche Schleppköder und da heißt es:

2.
Bis zu maximal drei Einzelhaken, Zwillinge oder Drillinge (auch Kombinationen) sind an künstlichen Ködern wie Wobblern, Löffeln oder ähnlichem erlaubt, wenn diese Köder serienmäßig damit ausgestattet sind. Diese Haken müssen frei beweglich sein und sind auf maximal drei begrenzt. Ein Foto oder eine Zeichnung des Köders und der Haken-Anordnung muss der Rekord-Anmeldung beigelegt werden.

Besonders ist darauf zu achten , dass da steht "oder ähnlichem erlaubt".

Da bewegt man sich doch noch in den Regeln, wenn man nicht die Stormis z.B. mit einem weiteren Drilling tuned, oder?

Den Stormi lasse ich eh so wie er ist,.....da wird nix anderes noch mitz rangebaumelt,......:D

Wie sieht es denn beim Pilker aus,...ist da der Drilling erlaubt?

Eigentlich ist mir das aber eh alles total Schnuppe da ich eh keinen Rekordfisch fangen werde und falls doch, ist es mir ziemlich egal ob´er nun als Rekord anerkannt wird,....ich freue mich dann trotzdem über den Fang,........:D

Moin Moin,

ich habe noch keinen Hippo gefangen und bin erst im nächsten Jahr das erste mal in einem Hipporevier.
Trotzdem möchte ich mein Gedankengut hier ausschütten8)

Ein Freund von mir baut mir dafür ein 1m langes Gaff aus 10mm V4A. Der Hakenbogen hat den Innendurchmesser einer CD, die Spitze ist sehr lang, nicht übermäßig spitz und leicht nach innen gebogen.
Die lange Spitze braucht weniger Energie zum eindringen in den Fisch als eine superscharfe, kurze Spitze (spitzer Bleistift).
Der Griff ist ein geschweißtes, geschlossenes Dreieck.
Dort kommt ein 15m Kunststoffseil in 16mm ran (billiger grüner Bootstampen).
Das Seil wird einfach locker in einem Eimer/Sack gerollt.
Wir haben im Job 150m Kunststoffseil in einem Sack aufgerollt und werfen diesen Sack aus 70m Höhe, (Seil angeknotet) aus der Windkraftanlage, wir hatten noch nie (12 Jahre) einen Knoten beim abwerfen. Das geht aber nur mit Kunststoffseil mit nicht so feinen Fasern.

Die Sache mit der Boje überlege ich mir noch mal reiflich.

Ein Gaff kommt für mich überhaupt nicht in Frage.
Käptn Ahab reicht mir da völlig aus.

Im Mittelalter war die Armbrust eine geächtete Waffe, alle hatten fürchterliche angst davor und hassten diese Waffe.
Ich bin auch so n mittelalterlicher Knilch.

Ich ächte für mich ganz persönlich diese praktische Landungshilfe.

Natürlich hat eine Harpune eine Daseinsberechtigung, gerade für die Camps mit regelmäßigen, guten Butts, da muss dem Angler schon die möglichkeit gewährt sein, den Butt zu harpunieren.

Wenn die Platte zu groß ist und ich den Butt nicht mit dem Mördergaff am Seil ins Boot bekomme, dann bin ich wohl zu schwach und der Fisch bleibt der Sieger, basta.

IGFA Rekorde sind sportlich sehr interessant, aber wenn ich wirklich so eine gigantische Platte fangen und landen würde, pelle ich mir n Ei auf den offiziellen Rekord. Da würde ich vor Stolz wahrscheinlich zerplatzen:D

warum brauchst du so ein langes seil an deinem gaff? wenn du das gaff kurz anbindest und der butt nicht fahrt aufnehmen kann braucht man das nicht. das mit fender und harpune ist für meine begriffe nur show! "guck mal wie geil der fender abtaucht!" ein ausgedrillter fisch reisst keinen fender mehr unter wasser, und wer es nicht schafft einen fisch auszudrillen, der .... (ein jeder denke sich seinen teil). waidmännisch korrekt ist es nun mal einen fisch vor dem landungsversuch auszudrillen.

Da hast du vollkommen Recht.
Gar nicht erst in Fahrt kommen lassen, den Butt. Ich muss das leider erstmal in der Theorie durchspielen.
Dann werde ich ein 3-4m Seil benutzen (oder schon zu lang?) und alle 50cm ein Stopknoten machen, das könnte das einholen per Hand erleichtern?Nur so als Idee!

gar nix viele meter geben. der butt ist schnell auf fahrt. das gaffen ist nicht so ein "panikerlebniss" wie irgendwo eine harpune durchgerammt bekommen. gaff schnell setzen, und bevor der butt mitbekommt, was los ist seil spannen und fest machen. gar nicht erst den kopf nach unten bekommen lassen. so schlägt er ew. noch ein wenig an der bootsseite aber auf fahrt kommt er nicht mehr! wenn er sich dann ausgetobt hat kann man ihn rein ziehen, oder eine schwanzschlaufe anbringen und aussen am boot festmachen o.ä. je nachdem wie gross er ist und was man an platz im boot hat! ;)

Also, ich gebe auch noch mal meinen Senf dazu: Ich lehne eine Harpune kathegorisch ab. Was ich am Butt Angeln geniesse, ist der rasannte Drill. Das Fleisch ansich, kann man bei einem großen Butt vergessen (meine Meinung). Da nehme ich lieber einen U20 Butt mit. Um noch mal den Drill meines 68 kg Butts zu schildern...die ersten 20 - 25 min waren ein nervenaufreibendes Hin und Her. Dann war er zum ersten Mal an der Bordwand und wir versuchten ihn mit zwei handelübliche Teleskopgaffs über die Bordwand zu ziehen. Das Resultat war eine schnelle Drehung des Butts und beide Gaffs haben sich verabschiedet. Der zweite Teil des Drills war eher langweilig. Nach der allerdings tollen 2. Flucht, habe ich nur noch Gewicht nach oben gepumpt, der Fisch war ausgepowert. Ok, muss gestehen, ich hatte die Stella Bremse auch auf ca. 12 kg eingestellt...und ne Flucht über 60m gegen 12 kg, hat ihm wohl den Rest gegeben. Wir hatten die Schwanzschlinge bereits vorbereitet, doch Björni kam mit seinem Gaff zur Hilfe und zu dritt haben wir ihn ins Boot bekommen. Das erwartete Spektakel blieb aus und wir konnten den Butt sauber kehlen.
Heute würde ich, und ich hoffe auf nächstes Jahr am Nordkapp, den Butt beim ersten Mal an der Oberfläche dazu annimieren (leichter Schlag) noch eine Flucht hinzulegen, um dann am Ende ohne Mühe abgehakt zu werden oder gegafft zu werden. Ich denke, ich brauche auch kein Flying Gaff, da ich ausschließlich Storm fische....

(Ok, das schreibt einer, der schon 4 Butts gefangen hat und die erste Euphorie verdaut hat. Ich kann jeden Neuling verstehen, der sich seinen ersten Butt mit einer Harpune sichert. Ich hatte keine dabei und siehe da, es klappte auch ohne)

Also, ich gebe auch noch mal meinen Senf dazu: Ich lehne eine Harpune kathegorisch ab. Was ich am Butt Angeln geniesse, ist der rasannte Drill. Das Fleisch ansich, kann man bei einem großen Butt vergessen (meine Meinung). Da nehme ich lieber einen U20 Butt mit. Um noch mal den Drill meines 68 kg Butts zu schildern...die ersten 20 - 25 min waren ein nervenaufreibendes Hin und Her. Dann war er zum ersten Mal an der Bordwand und wir versuchten ihn mit zwei handelübliche Teleskopgaffs über die Bordwand zu ziehen. Das Resultat war eine schnelle Drehung des Butts und beide Gaffs haben sich verabschiedet. Der zweite Teil des Drills war eher langweilig. Nach der allerdings tollen 2. Flucht, habe ich nur noch Gewicht nach oben gepumpt, der Fisch war ausgepowert. Ok, muss gestehen, ich hatte die Stella Bremse auch auf ca. 12 kg eingestellt...und ne Flucht über 60m gegen 12 kg, hat ihm wohl den Rest gegeben. Wir hatten die Schwanzschlinge bereits vorbereitet, doch Björni kam mit seinem Gaff zur Hilfe und zu dritt haben wir ihn ins Boot bekommen. Das erwartete Spektakel blieb aus und wir konnten den Butt sauber kehlen.
Heute würde ich, und ich hoffe auf nächstes Jahr am Nordkapp, den Butt beim ersten Mal an der Oberfläche dazu annimieren (leichter Schlag) noch eine Flucht hinzulegen, um dann am Ende ohne Mühe abgehakt zu werden oder gegafft zu werden. Ich denke, ich brauche auch kein Flying Gaff, da ich ausschließlich Storm fische....

(Ok, das schreibt einer, der schon 4 Butts gefangen hat und die erste Euphorie verdaut hat. Ich kann jeden Neuling verstehen, der sich seinen ersten Butt mit einer Harpune sichert. Ich hatte keine dabei und siehe da, es klappte auch ohne)

Du brauchst ihn nicht extra durch einen Schlag dazu animieren,.....die zweite Flucht macht er spätestens wenn er leicht mit dem Kopf aus dem Wasser kommt.

Ansonsten mal wieder ein Tread nach meinem Geschmack.
Es wird kontovers aber respektvoll über mein Lieblingsthema geschrieben,......:D

das haben wir uns sowieso angewöhnt, auch bei kleineren butten, die wieder rein sollen, da die beim hakenlösen immer viel "unruhiger" waren.

auch den letzten absatz kann ich so voll unterschreiben.
für mich jedoch kommt die harpune nicht mehr in frage.

mfg gunter

das haben wir uns sowieso angewöhnt, auch bei kleineren butten, die wieder rein sollen, da die beim hakenlösen immer viel "unruhiger" waren.

auch den letzten absatz kann ich so voll unterschreiben.
für mich jedoch kommt die harpune nicht mehr in frage.

mfg gunter

Bin froh, dass wir uns einig sind.
Ich halte eh nichts davon, das eine oder andere zu verteufeln. Ich vertrete meine Meinung, aber akzeptiere auch andere Meinungen.
Wie schon geschrieben, ich brauche keine Harpune.

hab noch nie einen heli gefangen aber mir auch schon gedanken gemacht wie lande ich den wenn der tag x mal kommen sollte:D
ehrlich auch schon an harpune gedacht,aber erst mal muß einer anbeißen,dann noch die richtige größe und das noch rund um hitra
meine das man da harpune braucht ist wie fünfer im lotto oder?
warum also das boot mit so was belasten was man vieleicht nie braucht:D
viel hilfreicher ist es mir hier berichte zu lesen von denen die schon einen gefangen haben,das man nix falsch macht
außerdem soll ein fisch auch seine chance haben meine meinung zumindest

Oben