Heilbuttharpune

AW: Heilbuttharpune

hi so gehts am einfachsten hast zwar immer noch einen seilstrang aber der zieht das seil aus sich selbst heraus ??????? foto ansehn und beim knüpfen immer eine schlaufe in die nächste stecken nicht durchziehen da kannste in der mitte des seils einen fender oder sowas einschlaufen

hab mir heute ein neues heilbuttgaff gebaut ... materialkosten: ca 70NOK (was kosten ein stecken und ein stück tau ;))

die bretter im hintergrund sind 8,5cm breit ...

Ist das der Haken aus diesem Beitrag?

wer sich kein teures flying gaff kaufen will geht in fischereibedarfsläden (zb nofi in tromsø) und hohlt sich einen solchen haken: http://www.mustad.no/norge/www/product.php?id=1846 das taugt alle mal als flying gaff. der fisch sollte natürlich schon etwas müder sein, dass er sich sowas "ranhängen" lässt.

is wohl nicht genau der (kette brauch ich nicht) aber ja, es ist so einer in der art. kostet in der grösse um die 70NOK. es gibt noch ein einiges grösseres monster, das kostet 260NOK oder so. das war mir dann doch zu viel des guten! vor allem tuts die hakengrösse alle mal. wenn der haken im unterkiefer hängt geht eher das kiefergelenk des butts flöten als dass der haken sich verabschiedet! :D

hab mir heute ein neues heilbuttgaff gebaut ... materialkosten: ca 70NOK (was kosten ein stecken und ein stück tau ;))

die bretter im hintergrund sind 8,5cm breit ...

Stekus, Du "Blödian" ;<,

wenn Du uns schon mit der Brettbreite konfrontierst, warum legst Du "Dussel" ;< das Gaff nicht im rechten Winkel hin??? Mein Studium ist schon 'n paar Tage her, so daß ich erst einen Moment nach dem Pythagoras im verkalkten Hirnkasten kramen muss.

Spass beiseite. Geht für uns das erste Mal in den Norden und insofern ein Klasse "Trööt".
Glaub, ich brauch so ein fliegendes Gaff mit längerem Seil, dass man ja versuchen kann, kurz zu händeln, so dass der pot. Butt das Köpfchen nicht nach unten kriegt.
Hat jemand 'ne Idee, wo es Haken in ähnlicher Größe gibt (bevor ich jemanden von seiner richtigen Arbeit abhalte, um mir einen zu bauen)? Im Moritz habe ich gestern 12/0 gesehen. Die finde ich zu mickrig.

Oben