HDS5 software update?

AW: HDS5 software update?

Hallo,
ich war jetzt auch neugierig wieviel Sateliten mein HDS 5 bei mir zu Hause empfängt. Dabei ist mir aufgefallen das bei meinem Gerät die WAAS Funktion ausgeschaltet ist. Muss ich die einschalten. Ich frage weil die Meldung erscheint "wollen Sie wirklich WAAS aktivieren" oder so ähnlich.

Danke Steffen
 
@Hendreich

Du musst die WAAS-Funktion nicht einschalten, aber sie steigert die Genauigkeit erheblich. Der Nachteil dieser Funktion ist, dass das Gerät wesentlich mehr Energie verbraucht, um die Korrekturdaten zu empfangen und zu verarbeiten. Deshalb wahrscheinlich das standardmäßige OFF dieser Funktion und die Zusatzabfrage vor dem Einschalten.
 
AW: HDS5 software update?

Also ich habe da ne 70 Ah Batterie dran, sollte also ne ganze Weile halten. Wie gesagt das Gerät lief nun zum zweiten mal. Das erste mal lief es über eine Stunde ohne mucken zu machen.

Ich denke das wird sich auch nicht ändern :daumen:

Tom
 
AW: HDS5 software update?

Hi,

ich habe jetzt (fast) alle Beiträge gelesen.
Ich habe noch keinen Beitrag gelesen bei dem sich ein User selbst geoutet hat oder wenigsten einen guten Bekannten hat bei das (Ami) HDS dunkel blieb, oder habe ich etwas überlesen????

Da jeder die Updates selbt aufspielt (bzw darüber entscheidet) muss man halt dann sehen, wenn das Update mit Geofencing "anliegt".

und nach einem Jahr mit HDS sollten die Kinderkrankheiten auch beseitigt sein.

Ich selbst hatte im Herbst ein HDS-5 aus UK im Einsatz. Ich war bis auf die Bildschirmgröße und den Kontrast (im Gegensatz zu LMD527) begeistert. Leider ist dieser Fakt, dass die Geräte beliebt sind, auch bei Lowrance bekannt und vermutlich deshalb diese kuriose Preispolitik. Ich habe das HDS5 wieder verkauft (ohne Verlust) und liebäugele jetzt mit dem HDS-7. Bei meinem Budget werde ich bei den aktuellen Preisunterschieden wieder auf ein Gerät aus UK oder US zurückgreifen müssen (leider!!) und hoffe das Geofencing bis dahin noch nicht aktiv ist.

Grüße

Grüße
 
AW: HDS5 software update?

Also ich habe da ne 70 Ah Batterie dran, sollte also ne ganze Weile halten. Wie gesagt das Gerät lief nun zum zweiten mal. Das erste mal lief es über eine Stunde ohne mucken zu machen.

Ich denke das wird sich auch nicht ändern :daumen:

Tom

Sehe ich auch so! Das HDS-5 hat eine Stromaufnahme von 0,7A (HDS-7 0,8A) bei einer Versorgungsspannung von 13V und eingeschalteter Beleuchtung. Ohne Beleuchtung nur 0,4A (HDS-7 dito).
Bei einer 70Ah-Batterie ergibt das eine theoretische Laufzeit von 100h (und das bei eingeschalteter Beleuchtung!)
Bei den für diesen Zweck weit verbreiteten 15Ah-Blei-Gel-Akkus halte ich 10 Stunden Akkulaufzeit für realistisch. Voraussetzung ist aber ein stets (über Nacht) gut geladenes Akku.
 
AW: HDS5 software update?

Aber mal ne blöde Frage zwischendurch,
dieses(möglicherweise) kommende Geofencing beträfe doch nur die US-Importe oder?
Wenn ich mir das Gerät aus Uk kommen lasse, bekomme ich doch nen Euro-Gerät, habe trotzdem nen grossen Preisvorteil gegenüber nem deutschen Gerät, oder?
Da sollte es doch keine Einschränkungen, Probleme geben?

Gruss

Sir_Knut
 
AW: HDS5 software update?

Ich habe auch gegooglelt, nach lowrance und geofencing. Eine offizielle Verlautbarung habe ich nicht gefunden, aber folgende Diskussion in einem australischen Angelforum:

http://www.fishnet.com.au/forums/viewtopic.php?t=92576&postdays=0&postorder=asc&start=0&f=0

Demnach ist Geofencing kein Nutzen für die Benutzer sondern ein Instrument von Navico, das Funktionieren des Gerätes außerhalb einer bestimmten Zone zu beschränken (z.B. statt farbiges nur graues Display). Bei Eingabe eines (vermutlich kostenpflichtigen) Codes kann die Funktionsbeeinträchtigung dann wieder aufgehoben werden.

Auch dort wird vermutet, daß das nicht ernst gemeint sein kann, sondern nur dazu dient durch Verunsicherung private Importe zu unterbinden.

Gruß Dieter

Hallo - das Geofencing wird ganz sicher nicht eingeführt, über so einen Quatsch kann man doch nur lachen. Wer hat das denn wieder in die Welt gesetzt? Für Geofencing wird ein Sender benötigt. Nachdem dass einer Überwachung auf Schritt und Tritt gleicht, wäre das auf jedenfall in Deutschland illegal. Lasst euch nicht verunsichern, und kauft die Geräte da, wo Ihr wollt.

Übrigens guter Link von djac mit einer Stellungnahme von Lowrance und Navigon:

http://www.fishnet.com.au/forums/viewtopic.php?t=92576&postdays=0&postorder=asc&start=0&f=0[/url]
 
Oben