Havoysund Mai 2012

AW: Havoysund Mai 2012

Moin, schöne Grüsse aus Havoysund.
Gestern und heute hatten wir die Möglichkeit mal rauszufahren, aber nicht weit, denn das Wetter ist hier oben sehr wechselhaft.
Bisher fingen wir jede Menge Dorsche ( auf Gummifisch, GJH und Bergmannpilker) einige mehr als 10 kg, 2 Helbutts ( beide auf Naturköder ), beide leider nicht maßig, ca. 25 Steinbeisser - bis zu 7 kg und noch diverse Schellfische.
Heute ab 17.00 Uhr zog wieder eine Schlechtwetterfront auf, d.h. Windstärke 6 aus S - SW und dazu Regen ( zum Glück kein Schnee mehr ) - Morgen wirds dann wohl auch nichts mit einer ausgedehnten Butttour.
Ist eben nicht zu ändern.
Mathias vom Havoysundhotel habe ich noch nicht gesehen, kann auch nicht sagen, ob er schon vor Ort ist.
Ein paar Tage bleiben wir ja noch vor Ort und ich hoffe, dass es noch mit einer Rotbarschtour und einem ordentlichen Butt klappt.
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
 
AW: Havoysund Mai 2012

Hallo,
nach einer ziemlich stürmischen Nacht, nimmt der Wind jetzt langsam ab, sodass wir gegen 15.00 Uhr wieder eine Ausfahrt wagen können. Es wird wohl wieder in den Breisundet gehen um Steibeisser zu fangen.
Ich habe mich nach dem Frühstück beigemacht und ca. 30 SURGIFIX Beutel vorbereitet - derzeit der beste Köder für die Steini`s.
Für morgen ist relativ wenig Wind angesagt ( Windstärke 3 aus West ). Wenn es noch weniger werden sollte, werden wir bestimmt `ne Tour auf Rotbarsch wagen.

Bis dahin - passt gut auf Euch auf!

plietenpaul
 
AW: Havoysund Mai 2012

Hallo,
nach einer ziemlich stürmischen Nacht, nimmt der Wind jetzt langsam ab, sodass wir gegen 15.00 Uhr wieder eine Ausfahrt wagen können. Es wird wohl wieder in den Breisundet gehen um Steibeisser zu fangen.
Ich habe mich nach dem Frühstück beigemacht und ca. 30 SURGIFIX Beutel vorbereitet - derzeit der beste Köder für die Steini`s.
Für morgen ist relativ wenig Wind angesagt ( Windstärke 3 aus West ). Wenn es noch weniger werden sollte, werden wir bestimmt `ne Tour auf Rotbarsch wagen.

Bis dahin - passt gut auf Euch auf!

plietenpaul

was sind dieSURGIFIX Beutel
danke für Antwort und weiter schönes Wetter wünsche ich euch
gruß Christoph
 
AW: Havoysund Mai 2012

Hallo,
SURGIFIX ist aus der Medezin Branche. Es ist ein Netzgewebe und wird dazu genutz, um Verbände z.B. am Finger zu sichern. Ich verwende die Grösse 1 mit einem Durchmesser von ca. 4 cm. Der Schlauch wird mit Hilfe eines Trichters befüllt, unter anderem mit Bauchlappen vom Dorsch, Heringsfilets und Dorschleber. Alles wird schön klein geschnitten, miteinander vermengt und in den Trichter gestopft. Die daraus entstehende "Wurst" wird dann in ca. 7 cm. lange Stücke geschnitten.
Weitere Info`s dazu siehst Du auch auf der DVD "Angeln in Norwegen 2", erhältlich über Nordatlantikours.

plietenpaul
 
AW: Havoysund Mai 2012

Hi,

wir sind ab 16. Mai für ne Woche im Havoysundhotel bei Alfred.
Matthias ist gerade auf dem Weg nach Havoysund.
Lasst mal was hören wo was geht.

Viel Erfolg noch.

Andreas
 
AW: Havoysund Mai 2012

Hallo,
heute zeigte sich der Wettergott etwas gnädig und es war für uns möglich, ein bischen raus zufahren.
Unser Guide nahm die beiden neuen Gäste mit auf sein Boot und bescherrte jedem einem Heilbutt ( 85 cm und 100 cm ).
Auch wir waren heute erfolgreich. Neben einigen schönen Dorschen und einem Steini, fing Steffen seinen achten aber ersten maßigen Heilbutt ( 88 cm ) - darauf einen SOUTHERN COMFORT!
Für morgen sieht die Wetterprognose so aus, dass es nur ganz wenig Wind aus West gibt, dass heisst es geht endlich zum Rotbarschangeln. Vielleicht sammeln wir auf der Rückfahrt noch den einen oder anderen Heili ein.

Bis dann, schöne Grüsse

plietenpaul
 
AW: Havoysund Mai 2012

Na das hört sich doch gut an :daumen:
Das mit dem Rotbarschangel nehmen wir uns auch jedes Jahr vor, doch leider hat der Wettergott immer ein Strich durch die Rechnung. vielleicht klappt es ja dieses Jahr
Viel Spass euch noch.

Gruß
Andreas vom www.team-nordkap.de
 
AW: Havoysund Mai 2012

Da hatten wir letztes Jahr um die Zeit ja anscheinend deutlich mehr Glück mit dem Wetter. Ich wünsche Euch noch viel Erfolg, Sven! Das
Ist ganz schön praktisch mit der neuen Zapfsäule unten am Wasser, gell. Wer ist denn aktuell als Guide oben bei Euch und ist der Steg schon fertig? Konntest Du schonmal einen Blick in die neue Wohnung im Nachbargebäude werfen?

Dicke Fische wünscht
Markus
 
AW: Havoysund Mai 2012

Schöne Grüße von der Nordmeerflotte!

Auch wenn das Wetter heute wieder nicht das allerbeste war, machten wir die langersehnte Rotbarschtour. Windstärke 5 aus W - NW und zeitweiliger Regen machten das Ganze nicht gerade zu einem einfachen Unterfangen. Ein erster Zwischenstop im Trollsund brachte viele gute Dorsche ( bis 15 Pfund ) und einige Steinbeisser, darunter mein erster auf Gummifisch.
Anschließend ging es mehrere Seemeilen westlich von Rolvsoya raus. Über Tiefen von rund 200 Meter war es nicht einfach das Boot in eine angelfreundliche Position zu bringen und zu halten. Unser Guide Brian musste daher die ganze Zeit über am Steuer stehen und das Boot manövrieren. Gute Anzeigen auf dem Echolot liesen Großes erahnen. So war es auch. Dorsche bis 30 Pfund, 10- pfündige Seelachse und einige Schellfische wurden erbeutet. Natürlich fingen wir auch Rotbarsche - in Summe 44 Stück, mit einem durschnittlichen Gewicht von etwa 1,5 kg. Die schwersten wogen ca. 5 Pfund.
Untergebracht sind wir, entgegen unserer Reservierung, im grauen Nebenhaus von Claudines Gjesthouse - ich sag`s mal so: "ist noch nicht ganz fertig, aber bewohnbar".
Der Service von unserem Guide ist wie im Vorjahr einfach nur super!

plietenpaul
 
AW: Havoysund Mai 2012

Moin, moin
aktuelle NEWS aus Havoysund.
Leider machte der recht starke Westwind die Angelei in den letzten Tagen hier oben nicht ganz einfach. Daher waren wir gezwungen, geschützte küstennahe Fanggebiete aufzusuchen. Im Breisundet konnten wir daher noch ein paar schöne Steinbeisser und Schelli`s fangen. Nach einer weiteren windbedingten Zwangspause machten wir uns auf zum Klieschen Angeln im Havoysund. Nach einer guten halben Stunde stand es 3 : 3 zwischen mir und Steffen und wir wollten den Klieschenkönig kühren. Also sollte die nächste Drift die Entscheidung bringen. Also wieder das Boot in die richtige Postion und die Köder zu Wasser gebracht. Ein energisches Zupfen an meiner Rute deutete den nächsten Biss an. Der Anhieb saß und kurz darauf lag eine 5 Pfund schwere Scholle im Boot. Ein Super Fisch!!
Der König war gefunden und ich durfte am Abend im Pub beim Pokelendspiel mich um das Bier kümmern. Schöner Mist - 6 Bier kosten € 52,-!!!

Der Wind frischte über Nacht derart auf, dass wir erst heute gegen 15.00 Uhr wieder raus konnten. Unser Guide fühlte sich in die Pflicht genommen und wollte auch uns noch einen Heilbutt bescheren - immerhin ist ihm dies bei all seinen anderen Gästen in diesem Jahr gelungen!

Zu dritt fischten wir mit 5 Ruten, 2 " tote " Ruten mit Naturköder und mit drei weiteren mit Gummifisch oder Bergmannpilker - um die Fische zu locken. Mehrere untermaßige Dorsche waren die Ausbeute.

Nach einer Stunde mussten wir die Position wechseln, um uns vor dem nächsten Schneeschauer zu schützen. Eine halbe Stunde später schien wieder die Sonne und der Wind legte sich. Also zurück auf die erste Stelle, denn unser Begleitboot meldete bereits einen Heilbutt.

Alle Hoffnung lag jetzt in einem Gummifisch von SG, mit dem ich es jetzt versuchen wollte - runter zum Grund, Schnur straff gezogen und Biss. Diesmal `ne Platte, eine Scholle mit einem Gewicht von über 2 kg - ein toller Fisch, aber leider wieder kein Zielfisch. Dann ein heftiger Biss mit rasanter Flucht bei Steffen auf einen Bergmannpilker, kuzer Drill, dann Schnurbruch! Ein paar Minuten später ein Biss auf meine Naturköderrute, Anschlag und er sitzt. So gekrümmt habe ich meine 40 lbs Rute noch nie gesehen. Ein paar Minuten später lag er vor mir, mein erster maßiger Heilbutt - 102 cm lang und 30 Pfund schwer. SUPER

Ich danke unserem Guide Brian, der sich wirklich für uns ins Zeug gelegt hat. Wir hatten heute 4 Heilbuttkontakte, denn auch Dana fing ihren ersten Platten. Mit 71 cm kein Riese, aber immerhin ein Zielfisch, der natürlich zurückgesetzt wurde.

Für alle, die es interessiert: Mathias vom Havoysund Fishing Center ist hier gestern auch hier eingetroffen. Er hat mich auch zu einer Besichtigung des Objektes eingeladen, was ich wohl morgen machen werde. Ich halte Euch auf dem Laufenden!

plietenpaul
 
AW: Havoysund Mai 2012

hallo,
besten dank für deine ausführlichen berichte und natürlich ein dickes petri!
ich bin im juli dort. gibt es dort auch flüsse mit lachsen drin oder kleine seen mit forellen?
danke!
gruss jon
 
AW: Havoysund Mai 2012

Hallo,
letzte Infos aus Havoysund.

Ich hatte heute die Gelegenheit genutzt, und Mathias im Havoysund fishing center besucht. Als ich dies bereits im letzten Jahr tat, hatten die Zimmer eine für nordnorwegische Verhältnisse recht gute Ausstattung. Doch was Alfred und Mathias jetzt machen, kommt einer Luxus Ausstattung in dieser Region gleich. Alle Zimmer sind bzw. werden mit einem Laminat Fußboden ausgelegt, die Wände mit Glasvlies tapeziert und die Decken sind getäfelt. Die Zweibettzimmer verfügen alle über eine neue Küchenzeile mit E - Herd von BOSCH. Die alten Schränke wurden entsorgt und durch neue ersetzt. Auch neue Tische und Stühle wurden gekauft und werden gerade von Mathias zusammengebaut.

FAZIT: Alles wird gut !

Natürlich sind die Freunde der Süsswasserangelei hier auch gut aufgehoben. Wie ich erfuhr, gibt es hier einige Seen in denen es Saiblinge und Forellen gibt.

plietenpaul
 
AW: Havoysund Mai 2012

Hallo,
letzte Infos aus Havoysund.

Ich hatte heute die Gelegenheit genutzt, und Mathias im Havoysund fishing center besucht. Als ich dies bereits im letzten Jahr tat, hatten die Zimmer eine für nordnorwegische Verhältnisse recht gute Ausstattung. Doch was Alfred und Mathias jetzt machen, kommt einer Luxus Ausstattung in dieser Region gleich. Alle Zimmer sind bzw. werden mit einem Laminat Fußboden ausgelegt, die Wände mit Glasvlies tapeziert und die Decken sind getäfelt. Die Zweibettzimmer verfügen alle über eine neue Küchenzeile mit E - Herd von BOSCH. Die alten Schränke wurden entsorgt und durch neue ersetzt. Auch neue Tische und Stühle wurden gekauft und werden gerade von Mathias zusammengebaut.

FAZIT: Alles wird gut !

Natürlich sind die Freunde der Süsswasserangelei hier auch gut aufgehoben. Wie ich erfuhr, gibt es hier einige Seen in denen es Saiblinge und Forellen gibt.

plietenpaul
Jau;ooo;
 
AW: Havoysund Mai 2012

Hallo,
wir sind wieder gut in unserem Heimathafen eingelaufen.
Ab Havoysund haben wir 31 Stunden hinterm Lenkrad verbracht, bis wir in Trelleborg ankamen, dann auf die Fähre nach HRO und dann noch mal 200 Km durch MV.

Trotz der mieserabelen Bedingungen ist es uns gelungen, unsere Styroboxen gut zu füllen - gut heisst in diesem Fall nur mit Heilbutt-, Steinbeisser- und Rotbarschfilets!!!!!

Unser Guide hat wieder mal einen SUPER Job gemacht und ihm gebührt unser Dank.

Da wir davon ausgehen müssen, dass Mathias nicht immer die Zeit findet, aktuelle Berichte zu schreiben, gebe ich Euch hier noch die Adresse von unserem Guide, der nahezu täglich etwas schreibt.
Geht auf die Startseite von Google - auf Mehr - auf Übersetzer - von dänisch nach deutsch - www.norwayguidefishing.dk - Blog. Dort findet Ihr die aktuellen bzw. ältere Berichte, die von den Guides von Hans Hagerup geschrieben wurden.

Viel Spass beim schmökern
plietenpaul
 
AW: Havoysund Mai 2012

Hallo liebe Norwegenfreunde,

erst einmal möchte ich mich ganz kurz vorstellen. Ich bin Oliver, seit 1991 Norwegen Fan, und weiss nicht genau wie oft ich schon dort war. Seit letzten Jahr ist mein Top Angelgebiet Havoysund. Ich fahre mit meinen Sohn (6 Jahre alt) und meinem Vater (71 Jahre alt) zusammen. Gebucht habe ich über Claudine, wir sind dort in den Hütten bei Jan.

Vom 17.07 bis zum 01.08 ist es wieder soweit.. Die Vorfreude ist Riesig.

Vielleicht sieht man sich ja :)
 
AW: Havoysund Mai 2012

Hallo liebe Norwegenfreunde,

erst einmal möchte ich mich ganz kurz vorstellen. Ich bin Oliver, seit 1991 Norwegen Fan, und weiss nicht genau wie oft ich schon dort war. Seit letzten Jahr ist mein Top Angelgebiet Havoysund. Ich fahre mit meinen Sohn (6 Jahre alt) und meinem Vater (71 Jahre alt) zusammen. Gebucht habe ich über Claudine, wir sind dort in den Hütten bei Jan.

Vom 17.07 bis zum 01.08 ist es wieder soweit.. Die Vorfreude ist Riesig.

Vielleicht sieht man sich ja :)

Herzlich Willkommen im Forum! :daumen:

Wenn Du zurückfährst, kommen 15 Naffen oben an und versuchen ihr Glück bei der Naffenmemberreise auf Rolvsoya.

@all, hat denn jemand über Angelreisen,de gebucht? Irgendwie läuft da gerade wieder etwas mächtig heiß. :rolleyes:
 
Oben