Hässlich, aber haltbar

Roy Spim

Mr. CH, Systemanalytiker und Aphorist
Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
2.294
Ort
zu Hause
Website
www.youtube.com
Hallo smacks13,

spät, doch wie versprochen, hässliche aber haltbare Rotbarschfliegen.

Günstig wäre der Invest in ein Anfängerbindeset, Bindestock und Bobbin helfen sehr.
Für diese Fliege habe ich keine 6/0er Bindeseide benutzt sondern, 0,15 Geflochtene, die saugt das Endfest300 sehr gut auf. Der "schwarze Punkt" ist ein Verschluss einer Colaflasche, da rühre ich das Endfest mit dem Wattestäbchen drin an.

IMG_4341.JPG


Auf dem Bild fehlt noch eine Schere, dann ist alles komplett.

1. Den Circle schön fest einspannen.

IMG_4342.JPG
2. Eine Grundwicklung legen und einen kleinen Böbbel ans Ende binden, dann das zuvor angemischte Endfest mit dem Wattestäbchen über die ganze Länge der Grundwicklung verteilen.

IMG_4344.JPG

3. Leuchtfäden einbinden (ich mag die blauen) und Endfest auf die Wicklung drauf, durch den Böbbel spreizt sich das dann besser.

IMG_4346.JPG

4. Jetzt die grünen und braunen Glitzerfäden doppelt legen einbinden, Endfest drauf und dann einkürzen.

IMG_4347.JPG
5. Jetzt das Crystalchenille einbinden. Bobbin schon mal nach vorne wickeln.

IMG_4348.JPG

6. Ordentlich Endfest drauf und dann das Chenille vorwickeln. Mit ein paar Wicklungen vor den Öhr sichern und Endfest drauf.

IMG_4353.JPG
7. Aus dem Leuchtschlauch eine Schwinge zurechtschneiden (kann man natürlich auch vorher machen, wenn man das nicht wie ich vorher vergessen hat...)

IMG_4352.JPG

8. Nun die Schwinge einbinden, genau auf die Wicklung von oben, dann mit ein paar Wicklungen abbinden, Endfest drauf. Dann die Augen auf diese Stelle kleben.

IMG_4355.JPG

9. Zur Sicherung der Augen von oben einen ordentlichen Tropfen Endfest zur Fixierung drauf.

IMG_4354.JPG

Nur noch einen Tag an einem warmen Ort trocknen lassen.

Fertig.

Nun hast Du eine Fliege die ein paar Fische aushalten sollte! Geht als Shrimp oder auch als Kleinfisch durch.
Glitzert prima da wo noch Licht hinkommt, leuchtet prima da wo keins mehr hinkommt. Sollte auf jeden fall noch mit Köhlerfilet o.ä. garniert werden (mein Geheimtipp gesalzene Sardellenfilets). Das coole ist, Endfest300 ist UV Aktiv! D.h. leuchtet bei UV Licht...

Ich hoffe dass ist das was Du Dir als Anleitung vorgestellt hattest...

Gruß,
Roy
 
Hallo Roy, sieht doch gut aus. Habe neulich für´s Köhklerstippen Minimakks gebastelt und verzweifelt nach Leuchtfäden gesucht. Gefunden habe ich schließlich ein spezielles Steppgarn, welches leuchtet. Welche Leuchtfäden nutzt Du?
Beste Grüße
Ralf
 
Hallo Roy,
vielen Dank für Deine Mühe die sieht doch gut aus ich finde sie klasse.
MfG Christoph
 
Moin

Man kann auch gleich UV - Chenille und - Fasern verwenden.

Gruß Thomas
 
Moin Roy,

ich sach doch Du bist Mr. CH :a020: :k020:
Ich stehe ja auf exotische Köder!
Der sieht doch super aus! hast Du den schon gefischt? Oder ist das ein Prototyp?

Ich teste im übrigen in vier Wochen ein paar Prototypen zu denen Du mich inspiriert hast...

Gruss

Kveite
 
Hallo Roy, sieht doch gut aus. Habe neulich für´s Köhklerstippen Minimakks gebastelt und verzweifelt nach Leuchtfäden gesucht. Gefunden habe ich schließlich ein spezielles Steppgarn, welches leuchtet. Welche Leuchtfäden nutzt Du?
Beste Grüße
Ralf

Hallo amerika1110,

ich habe für die Fliege Flashabou Accent von Hendron, die haben mehrere selbstleuchtende Farben im Angebot.
Das gibt's beim Heger Rudi, hier der Link.
Oder bei FFE, hier der Link.
Spendier doch mal ein Bild von den Makks.

Gruß,
Roy
 
Moin Roy,

ich sach doch Du bist Mr. CH :a020: :k020:
Ich stehe ja auf exotische Köder!
Der sieht doch super aus! hast Du den schon gefischt? Oder ist das ein Prototyp?

Ich teste im übrigen in vier Wochen ein paar Prototypen zu denen Du mich inspiriert hast...

Gruss

Kveite

Hallo Kveite,

nein, das ist kein Prototyp, den hat Fontane für mich getestet und dank seiner Kritik bin ich vom Bug Bond weg, das war nicht stabil genug.
In farblicher Abweichung fischen wir diese Fliege schon seit 2014 in Havoysund auf Rotbarsch.
Was für Prototypen hast Du denn entwickelt?
Gibt's Bilder?

Gruß,
Roy
 
:biglaugh:, aber das habe ich doch, wie oben beschrieben... Endfest ist aber der einzige 2K-Kleber der auch UV aktiv ist... da leuchtet die Klebestelle gleich mit...

Dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte nur der Kleber ist UV aktiv.
Auf dem Päckchen der Chenille steht nichts von UV:wink:
Ich meinte solch Bindematerialien :
https://www.adh-fishing.de/search?sSearch=Uv+haar

Ist schlussendlich auch egal, Hauptsache die Fische wissen Deine Mühen zu schätzen :a020:

Gruß Thomas
 
Dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte nur der Kleber ist UV aktiv.
Auf dem Päckchen der Chenille steht nichts von UV:wink:
Ich meinte solch Bindematerialien :
https://www.adh-fishing.de/search?sSearch=Uv+haar

Ist schlussendlich auch egal, Hauptsache die Fische wissen Deine Mühen zu schätzen :a020:

Gruß Thomas

Hallo Gollom,

danke für den Link, der bringt mich auf eine Idee...
Stimmt, sehe ich eben erst, da steht beim Chenille nix von UV!
So sieht das ganze unter UV Licht aus...

IMG_4356.JPG

und ohne UV Licht so (kommt leider nicht so gut rüber, die Fäden leuchten viel stärker)

IMG_4358.JPG

Achso, das Chenile in nur einer Lage auf die mit Endfest getränkte Grundwicklung macht die Fliege sehr stabil!

Gruß,
Roy
 
Habe mal die Makks fotografiert, wobei das Nachleuchten durch den Blitz der Kamera nicht sichtbar ist. Der Makkschlauch wird nach der Montage noch weiter über das
Hakenöhr gezogen und dadurch kommt er aus dem Hakenbogen raus.
Die dickeren Fäden sind UV Wolle, die dünneren Fäden sind nachleuchtendes Stickgarn.
Haken ist ein Gamakatsu LS-4644F in 4/0.

20170405_082225-klein.jpg 20170405_082415-klein.jpg 20170405_082422-klein.jpg
 
Habe mal die Makks fotografiert, wobei das Nachleuchten durch den Blitz der Kamera nicht sichtbar ist. Der Makkschlauch wird nach der Montage noch weiter über das
Hakenöhr gezogen und dadurch kommt er aus dem Hakenbogen raus.
Die dickeren Fäden sind UV Wolle, die dünneren Fäden sind nachleuchtendes Stickgarn.
Haken ist ein Gamakatsu LS-4644F in 4/0.

Hallo amerika1110,

was ist Deiner Meinung nach das Wichtigste am Makk?
Der Knick (wegen der Rotation)?
Das der schlauch schön weich ist (so wirbt zumindest Bull..)?
Die Farbe (Sandaalgleich)?
Die Form (Sandaalgleich)?

Gruß,
Roy
 
Sind doch ganz nette Würmchen!
@Roy Spim : Danke noch mal für den Tipp mit dem UV aktiven Kleber. Werde ich mir besorgen. Meine "Fliegen" werden bei weitem nicht so gut aussehen wie deine, aber ein paar Fussel werde ich schon auf den Haken wickeln können.
 
Hallo Roy,
der leichte Knick ist für die Köderbewegung schon sehr wichtig.
Wenn der Schlauch schön weich ist, hilft das beim Bau der Makks erheblich, für den Fisch eher zweitrangig.
Die Farbe ist stark vom Futterangebot abhängig, daher auch mein Gedanke, dass ich mit einem Vorfach
mit drei Anbissstellen beginne und dann sehe, welche Farbe favorisiert wird. Dann kann ich die Makks
wechseln, ohne das gesamte Vorfach tauschen zu müssen.
Die Form des Sandaals ist nicht so entscheidend, da ich auch sehr gut in Krebswolken oder Brislingschwärmen
mit den Makks auf Köhler angle. Da spielt die Farbe eher die Rolle.
Gruß
Ralf
 
Habe jetzt auch mal nen Prototyp entworfen. Nenne sie "die gelbe Gefahr".......:a055: Und ja, sie passt zum Titel - hässlich:lacher:
Big Fly.jpg
@Roy Spim : Danke fürs vorbinden und einstellen sowie den Tipp mit dem Kleber "Mr. CH"
 
Oben