•   
  •   
 
 
 

Gute Kugellagerwirbel für Buttmontage

...dem gefällt der hier nicht
(mir offen gesagt auch nicht) :ergibmich::biglaugh:
Wir sind ja hier bei Kugellagerwirbel für Butt und da würde ich die auch nicht nutzen oder empfehlen. Wer viel mit den Sovik-Wirbeln geangelt hat, kennt offene Einhänger mit fehlendem Pilker. Pilker dreht sich (oder Fisch), es verklemmt sich was und schnapp ist der offen.
Bei Butt würde ich nur stabile und höchst sichere Montagen nutzen, also Wirbel-Sprengring oder Wirbel mit Spiraleinhänger.
Wenn unbedingt Einhänger, dann Crosslock.
Ansonsten soll jeder seine Erfahrungen selber sammeln, ...in 99 von 100 Fällen passiert auch nichts.
 
Naja,das Teil soll 100 kg halten,da muß schon viel passieren,bevor der Einhänger den Geist aufgibt !
Ich habe keinen Wirbel der auch nur halb so viel trägt !
Am Kopf anbringen: Durch die Öse noch ein Sprengring anbringen?
Oder das Vorfach direkt an die Öse?
Gruß
Heiko

Heiko wie die anderen und ich geschrieben haben und wie es das Bild von Matu zeigt. Du machst manchmal ne Raketenwissenschaft draus. :biglaugh:
Auch finde ich es übertrieben das alles nach einem Urlaub wechselst, aber wenn Du das weiter so willst, die Haken, Wirbel, Schnur usw. nimmt eine Jugendgruppe gerne, unsere sicher auch.

Zum Thema Tragkraft, da geht es eher selten um die lineare Tragkraft als vielmehr um nicht lineare Kräfte, die aus 100 KG dann schnell Mal deutlich weniger machen bzw. den Druck durch das Hegelgesetz vervielfachen. Daher ja z.B. beim Gigant Jighead lieber noch ein Wirbel und Sprengring zwischen Öse und Haken statt gleich Sprengring und Haken. Eben das da mehr ist das ein Verkannten verhindert und damit seitlichen Zug.
 
Und so? Dann würde ich da das gezeigte Vorfach anhängen.
Ich möchte nicht basteln.
Oder ist mir einfach nicht zu helfen 😂?
Gruß
Heiko 8DD02BD1-8E69-4D36-A1E1-4170161EAA26.jpeg
 
Und so? Dann würde ich da das gezeigte Vorfach anhängen.
Ich möchte nicht basteln.
Oder ist mir einfach nicht zu helfen 😂?
Gruß
Heiko Anhang anzeigen 206017
Glaube Letzteres. :a015:
Bei deiner gezeigten Fertigmontage war nur der Einhänger kritisiert worden und den hast du dann immer noch mit dabei. Es geht da nicht um die Tragkraft, sondern das sich das Teil selbst öffnen kann. Wenn du den unbedingt so fischen willst, brauchst du auch keinen Sprengring + Wirbel am Gufi.
Eisele verkauft aber auch keinen Schrott, vielleicht hast du da auch keine Probleme mit. Mach einfach.

Ich bin dann raus, eigentlich ist alles gesagt. :a010:
 
Geht auch, aber warum Basteln? Ne Rolle 1,2mm Fluocarbon, an die Hauptschnur binden, den Wirbel ans Ende des abgeschnittenen Vorfachs und schon hast Du das was Du jetzt im Bild hast, ohne den Unsicherheitsfaktor Karabiner.
 
Da hast du mit Sicherheit Recht. Ich kann aber nicht binden/knoten.
Deshalb verbinde ich die Hauptschnur mit no knot und Wirbel und hänge dort das Vorfach ein.
Gruß
Heiko 07EDE2E7-1F6F-4029-B93F-CAB1E10F7487.jpeg03261641-2960-4C5E-97CC-96260BA23183.jpeg
 
Hallo Heiko
Wer verkauft denn jetzt die No Knot ,NAF' Kreation?
Ich benutze keine-auch die nicht, aber interessiert mich und Matu bestimmt auch..😄😁
 
Und so? Dann würde ich da das gezeigte Vorfach anhängen.
Ich möchte nicht basteln.
Oder ist mir einfach nicht zu helfen 😂?
Gruß
Heiko Anhang anzeigen 206017
Und an den Wirbel knotest du einfach das Vorfach an.
Einen Clinchknoten bekommt jeder hin vier mal wickeln und durchs Loch. Da ist der Fußweg von der Hütte aufs Boot auf jeden Fall schwerer, als so einen Knoten zu binden.
 

Anhänge

  • FB1E3D73-4557-4430-8145-CBE05F4C442F.jpeg
    FB1E3D73-4557-4430-8145-CBE05F4C442F.jpeg
    48,9 KB · Aufrufe: 28
üben, üben, üben.................................................
Kann man toll Abends beim Fernsehgucken machen.
 
Vor 50 Jahren ,mein Nachbar war Angler und ich war davon begeistert,mußte ich erst Plättchenhaken anbinden können,dann erst hat er mich mitgenommen.
Ich denke oft,es fehlt meißt an den Grundlagen des Angelns und die wurden zu meiner Zeit uns Kindern von den "Alten"beigebracht.Das fehlt heutzutage,denn kaum jemand hat noch Zeit !
 
Das war auch das Erste was mir mein "Angellehrmeister" beigebracht hat einen Snellknoten für Plättchenhaken.
War in den 70gern. Konnte dann sogar 16ner Haken binden. Heute sehe ich die gar nicht mehr...🤣
 
Das war auch das Erste was mir mein "Angellehrmeister" beigebracht hat einen Snellknoten für Plättchenhaken.
War in den 70gern. Konnte dann sogar 16ner Haken binden. Heute sehe ich die gar nicht mehr...🤣
Habe da ein leichtes Déjà-vu. 🤣
 
Das war auch das Erste was mir mein "Angellehrmeister" beigebracht hat einen Snellknoten für Plättchenhaken.
War in den 70gern. Konnte dann sogar 16ner Haken binden. Heute sehe ich die gar nicht mehr...🤣
Geht mir genau so !
Da bin ich froh,wenn an dem 16er noch ein paar bunte Federn sind,da sieht man ihn besser !
 
ich würde gerne nochmal kurz zurück zum Kernthema...
...was wie ich finde doch sehr irritiert sind zumindest optisch baugleichen Wirbel mit unterschiedlichen Angaben zur Tragkraft...
(abgesehen davon daß die Größe der Wirbel nicht in Relation zur Tragkraft steht wie man hier sehr schön sieht)
VMC-Eisele.png

bei solchen Größenunterschieden muss ich mich dann schon wundern wie es sein kann daß so ein kleiner VMC so viel mehr an Tragkraft bieten kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste man an einem Kraftmessgerät testen was die beiden Wirbel tatsächlich tragen, und wo jeweils die Bruchstelle ist. Am Foto ist das nicht zu beurteilen. Wenn du die beiden Wirbeln vom Footo in ein Kuvert packst und uns zusendest kann ich dir das gerne einspannen und das Ergebnis in Bild und Video hier posten.
 
Müsste man an einem Kraftmessgerät testen was die beiden Wirbel tatsächlich tragen, und wo jeweils die Bruchstelle ist. Am Foto ist das nicht zu beurteilen. Wenn du die beiden Wirbeln vom Footo in ein Kuvert packst und uns zusendest kann ich dir das gerne einspannen und das Ergebnis in Bild und Video hier posten.
@tackleking, das wär ja der Brüller!!!
 
Oben