•   
  •   
 
 
 

Gute Kugellagerwirbel für Buttmontage

Schnappt euch mal nen Dremel und öffnet einen sog. Kugellager Wirbel ...
Ja, da hast du natürlich Recht. Allerdings müsstest du die sichtbaren Salzkristalle bei deiner Bewertung vernachlässigen weil sie ja beim Einastz im Wasser sofort wieder in Lösung gehen.
Wie es mit Sand und sonstigem Schmodder aussieht, weiß ich allerdings nicht - was hast du nach dem Dremeln gesehen?
 
Ist beides aufeinander abgestimmt.
Das finde ich -für mich- einen wichtigen Hinweis.
Hatte im letzten jahr tatsächlich (weil nicht vorher darauf geachtet) bei der einen oder anderen Montage meinerseits die Herausforderung das Splitring/ Wirbel nicht ideal zusammen passten. Soll heißen der Splitring war zu groß (dick) und konnte sich nicht frei im Wirbelöhr bewegen.

Btw......: die gleiche Herausforderung hatte ich auch beim anköndern des einen oder anderen Pilker/ Gummifisch. Da ich hier schon seit längerem auf Karabinerwirbel verzichte und den Köder via Splitring einhänge hatte ich im letzten tatsächlich auch da das eine oder andere Mal das der Köder sich nicht frei am Splitring bewegen konnte.

Ergo muss ich in dem Bereich nochmal "nachrüsten".
 
Danke, das ist mir schon klar, allerdings bin ich bei einem Köderwechsel mit den Splirings "schneller"; das Problem bestand ja auch nicht nur Köderseitig sondern auch am Wirbel.

Bin auch nicht unbedingt, auch aus o. g. Gründen, ein Fan von der Montage von Th. Ahrens. Wenn ich beim Gummifisch die Farbe wechseln möchte muss ich jedesmal entweder den Gummifisch vom Jigkopf runter nehmen und die andere Farbe aufziehen oder aber ein Stück vom Monoleader abschneiden und am nächsten (andere Farbe) wieder antüddeln. Beim Wechsel vom Gf auf Pilker auch.
 
Danke Dir , kenne die Einhänger bzw. hab die auch in meiner Kiste.

Bleibe aber vorrangig bei meiner Wirbel/ Splitring Montage. Werde da auch sich wieder eine vernünftige Kombi finden.

Lass uns jetzt gerne wieder zu Mülli's Ausgangsthema zurück kehren
 
Die hab ich noch - traue denen aber nicht so wie Kugellagerwirbel.
Bei einen Kvite Killer der 1.Gereration hab ich schon mal ein Butt verloren. Da hat es den einfach rausgezogen.
Sicher kommen die alle aus China - was nicht schlecht sein muss.
Die bauen die Qualität die bestellt und auch bezahlt wird.
Weißt du noch welche Größe das war, wundert mich gerade echt, Asari steht ja eigentlich für Bomben Qualität, und Marcel hat sicherlich schon einen Zugtest gemacht 😉
 
Ist zu lange her. Olli konnte es sich auch nicht erklären und hat damals vorbildlich Ersatz geschickt.
Aber der Butt ist damit unterwegs...
 
Ich habe die Wirbel dann immer ganz raus und durch starke Sprengringe ersetzt. Der KK kann sich ja noch im Ganzen am Wirbel im Vorfach abdrehen.
Aber nun bin ich ja eher mit Chircle Hook unterwegs.
 
Ich denke,es wird alles verkompliziert .
Einfach ist genial.
Denkt an eure Autos.Vor 20 Jahren 1 Werkstattbesuch im Jahr,heutzutage alle 15-20000 km.
Kauft den Wirbel der euch gefällt,testet ihn und bildet euch selbst ein Urteil.Auch ohne Kugellager fangt ihr euern Traumfisch,auch mit Kugellager könnt ihr ihn verlieren !
 
Die Ringe der Wirbel verlötet oder verschweißt , da würde ich doch letzteres vorziehen !!!
 
Das finde ich -für mich- einen wichtigen Hinweis.
Hatte im letzten jahr tatsächlich (weil nicht vorher darauf geachtet) bei der einen oder anderen Montage meinerseits die Herausforderung das Splitring/ Wirbel nicht ideal zusammen passten. Soll heißen der Splitring war zu groß (dick) und konnte sich nicht frei im Wirbelöhr bewegen.

Btw......: die gleiche Herausforderung hatte ich auch beim anköndern des einen oder anderen Pilker/ Gummifisch. Da ich hier schon seit längerem auf Karabinerwirbel verzichte und den Köder via Splitring einhänge hatte ich im letzten tatsächlich auch da das eine oder andere Mal das der Köder sich nicht frei am Splitring bewegen konnte.

Ergo muss ich in dem Bereich nochmal "nachrüsten".
Vielleicht wären die was: Tigon Sprengringe Flat Heavy Duty

Habe die Ringe noch nicht gesehen, aber Tigon steht ja auch für Qualität und zumindest steht ein “Flat” drauf, vielleicht sonst mal Marcel fragen.
 
Ich nutze den Owner Ball Bearing Swivel (5158).
Nicht ganz billig aber TOP.
Noch nie Probleme gehabt,ob Salz- oder Süsswasser.
 
Ich bin bei denen hier angekommen:


Etliche davon fahren schon seit Jahren mit und waren an mehreren kapitalen Hängern beteiligt.
 
Ich bin bei denen hier angekommen:


Etliche davon fahren schon seit Jahren mit und waren an mehreren kapitalen Hängern beteiligt.
Meine sind vermutlich die Gleichen, nur unter anderem Label (Uni Cat) und dann 3x so teuer. ::Ups::

comp_C85A0658.jpg
 
Habe ja schon geschrieben, welche ich benutze.
Ich gehe wie folgt vor:
Die meisten Sachen (Gummifische, Pilker usw. peppel ich auf).
Drilling, Wirbel, Sprengringe…
Der Köder kommt dann in einen Gefrierbeutel
Sachen, die benutzt wurden, kommen in einen Eimer.
Diese bekommen vor der nächsten Reise wieder neue Komponenten.
So habe ich ein gutes Gefühl.
Gruß
Heiko 63EFF632-12EF-4F91-B408-99162A03D225.jpeg9C60C23A-C79A-4644-8028-F01F1420A826.jpeg
 
Habe ja schon geschrieben, welche ich benutze.
Ich gehe wie folgt vor:
Die meisten Sachen (Gummifische, Pilker usw. peppel ich auf).
Drilling, Wirbel, Sprengringe…
Der Köder kommt dann in einen Gefrierbeutel
Sachen, die benutzt wurden, kommen in einen Eimer.
Diese bekommen vor der nächsten Reise wieder neue Komponenten.
So habe ich ein gutes Gefühl.
Gruß
Heiko Anhang anzeigen 205943Anhang anzeigen 205944
Kannst die ganzen Sachen auch einfach nach der Tour in Geschirrspüler schmeißen (ohne Reiniger), dann passiert da auch nichts dran.
 
Oben