•   
  •   
 
 
 

Gute Kugellagerwirbel für Buttmontage

bin über´s WE verreist und grade noch unterwegs (darum nur ganz kurz…)
Dein Angebot nehme ich natürlich gerne an.
Ich melde mich sobald ich wieder daheim bin!
 
Ich habe vor 2 Jahren mal 2 der sog. Kugellagerwirbel aus Norwegen mit nach Hause genommen und dann mit einem Dremel geöffnet. Fotos habe ich leider nicht gemacht. Woran ich mich jedenfall erinnere ist, dass das Innenleben keinesfalls etwas mit meinem Verständnis von Kugellagern zu tun hatte.

Es mag ja durchaus verschiedene Modelle geben, möglicherweise auch Modelle die tatsächlich ein Kugellager eingebaut haben.

Allerdings sollte man sich vielleicht mal überlegen, wie lange so ein KL in einem Wirbel wohl halten könnte, die müssten ja letztlich hermetisch dicht sein.
 
Ich habe vor 2 Jahren mal 2 der sog. Kugellagerwirbel aus Norwegen mit nach Hause genommen und dann mit einem Dremel geöffnet. Fotos habe ich leider nicht gemacht. Woran ich mich jedenfall erinnere ist, dass das Innenleben keinesfalls etwas mit meinem Verständnis von Kugellagern zu tun hatte.

Es mag ja durchaus verschiedene Modelle geben, möglicherweise auch Modelle die tatsächlich ein Kugellager eingebaut haben.

Allerdings sollte man sich vielleicht mal überlegen, wie lange so ein KL in einem Wirbel wohl halten könnte, die müssten ja letztlich hermetisch dicht sein.
Da gebe ich dir Recht.
Zum zweiten : Überlegt euch mal wie klein dieses KL sein muß,damit es überhaupt in den Wirbel paßt.Da müssen die Bauteile ja teilweise im Zehntelbereich sein und dann kommt da ein Salzkristall daher. Die Kugel stolpert doch sofort darüber !
Über das Herstellungsverfahren will ich gar nicht erst reden !
 
Doch richtige Lager drinnen...hätte ich nicht gedacht.
 
Die kleinen wären interessant, z.B. 25 kg Tragfähigkeit !

Den da oben kann man ja kaum heben .
 
Hallo Heiko
Wer verkauft denn jetzt die No Knot ,NAF' Kreation?
Ich benutze keine-auch die nicht, aber interessiert mich und Matu bestimmt auch..😄😁

Wie ich gerade gesehen habe verkauft der Forenpartner reelex die ebenfalls.
 
ich würde gerne nochmal kurz zurück zum Kernthema...
...was wie ich finde doch sehr irritiert sind zumindest optisch baugleichen Wirbel mit unterschiedlichen Angaben zur Tragkraft...
(abgesehen davon daß die Größe der Wirbel nicht in Relation zur Tragkraft steht wie man hier sehr schön sieht)


bei solchen Größenunterschieden muss ich mich dann schon wundern wie es sein kann daß so ein kleiner VMC so viel mehr an Tragkraft bieten kann...
Ich bin hier noch eine Antwort schuldig, sorry - war einiges zu tun die letzten Tage.

Hier die Ergebnisse des Test

1) VMC 3260 125kg: Testergebnis 130kg. Aufgebrochen ist einer der beiden Ringe.


2) Eisele Kugellagerwirbel 114kg: Testergebnis 86 kg. Aufgebrochen ist der Korpus, es entstand ein Riss sodass der Anker durchrutschen kann.


3) Behr: Testergebnis 185kg. Aufgebrochen ist der Steg mit der Ringöse, sieht man im Video ganz gut.


Fazit: Testsiger für mich eindeutig der VMC. Ist der mit Abstand kleinste Wirbel, hält etwas mehr als angegeben und für mich ist es auch sinnig dass der Ring die Schwachstelle ist, der Korpus sollte meiner Meinung nach nicht aufreissen dürfen.

Hier nochmal ein Gruppenfoto:

1651056429869.jpg
 
Wow - die Mühe und Zeit die du dafür für uns investiert hast scheint sich gelohnt zu haben!
Jedenfalls ist meine Erwartungshaltung damit zu über 100% erfüllt
und an einer Empfehlung was den VMC angeht dürfte auch nichts mehr zu rütteln sein.
Herzlichen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit wieviel kg war der von Behr denn angegeben?
 
Habe mir in Lingen auch 2 davon und 10 von den normalen geholt. Will ich Mal testen und da die ans Ende des Vorfachs sollen, werden die zwei erst einmal reichen. Für die anderen Sachen habe ich dann VMC und die normalen von Buttkrone.
 
Gerade noch mit Lambert @Berti70 die von Buttkrone verwendet für unsere Buttmontage:

Anhang anzeigen 210016

Die Buttkrone-Wirbel drehen beidseitig und machen einen guten Eindruck… :a020:

Viele Grüße an alle!!:a020::angler:
Sieht gut aus @Regloh68 ! 👍👍
Mir gefiel das feste Blei bei Buttkrone leider nicht so gut. Habe ein rotes von FA genommen und will da noch Reflektoren (ähnlich Westin).
Der Snell bei dir sieht ja toll aus.
Was hast du für einen knoten am Blei/Wirbel? FatMono oder Centauri? Sieht schön kompakt aus.
 
Ahoi @Tori

Mir gefiel das feste Blei bei Buttkrone leider nicht so gut. Habe ein rotes von FA genommen und will da noch Reflektoren

Mein Blei ist nicht von Buttkrone - ich weiß davon noch nicht mal die Marke…das ist nur ein ganz einfaches Schlepp-Blei….das habe ich in mehreren Gewichten gekauft und mit guten Sprengringen von FA bestückt, um schnell das Gewicht wechseln zu können….

Der Snell bei dir sieht ja toll aus

Danke!
Der Knoten ist allerdings der Knoten von Torsten Ahrens…das Ergebnis sieht ähnlich aus, allerdings wird eine Art Vorwicklung gemacht….leider kein Video online…

Ich habe mal hier versucht das zu erklären:


Was hast du für einen knoten am Blei/Wirbel? FatMono oder Centauri? Sieht schön kompakt aus.

Am Wirbel binde ich einen 4fach gewundenen Clinchknoten.
Mono nehme handelsübliche 1,0er - manche nehmen auch 1,2er für Seehecht-Motagen… :a020:
Ich vertraue den Monos von Daiwa und Jenzi - hatte aber auch mit anderen Marken nie Probleme.

Viele Grüße an alle!!:a020::angler:
 
Liebe Leute, ich bezweifle keine Sekunde, daß die von Euch hier vorgestellten Kugellager-Wirbel ihren Job einwandfrei versehen und die Belastungen beim Heilbuttfischen aushalten!
Jetzt frage ich aber mal ketzerisch, ob Kugellager-Wirbel zum Einsatz beim Heilbuttfischen wirklich notwendig sind oder nicht eine gigantsche Geldverbrennungsmachine darstellen, die uns Norwegen-Anglern das Geld über überttriebene Werbe-versprechen aus der Tasche ziehn soll?!?
Kugellager haben den Sinn , schnelle Drehungen im Berich der Wirbel zu kompensieren. um Verdrehungen in der Schnur zu verhindern!
Ernsthaft?! Welcher Heilbut dreht sich im Drill so schnell um die eigenen Achse, das so etwas notwendig wäre? Also ich habe den Heilbutt mit "Drehwurm" noch nicht gesehen! :genau: :a010:
Da kann ich mir bei einigen schnell schwimmenden Warmwasserarten vielleicht vorstellen aber bei einem Heilbutt??
Lasst Euch nicht verarschen Leute, ein Heilbutt ist im Drill mehr eine zügige "Dampflok" mit Power als ein hoch-agiler Formel-1-Renner der Schnüre im Drill verdrehen könnte, so daß ein Kugelllager-Wirbel nötig wäre.
Gute, stabile und hochwertige Wirbel sollten schon sein beim Heibuttfischen, aber Kugellager brauch man beim Heilbuttfischen ungefähr so nötig wie Slick-Reifen auf einem SUV!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben