•   
  •   
 
 
 

Gute Kugellagerwirbel für Buttmontage

Macht es Sinn, einen Gummifisch auch am Kopf mit Sprengring und Wirbel zu versehen?
Guckt ihr nachfolgendes Bild.
Gruß
Heiko 221AC3C0-B24C-447A-A729-AE4BC89204E9.png
 
Den Lümmel habe ich heute feinste Zutaten am Bauch montiert. Da sind ja Sprengringe und Tönnchenwirbel angebracht.
Wenn ich das jetzt auch noch am Kopf anbringe, wird dann nicht die Köderführung beeinträchtigt?
Gruß
HeikoF56ED599-B282-4573-8916-FF85D01AFF77.jpeg
 
...
Wenn ich das jetzt auch noch am Kopf anbringe, wird dann nicht die Köderführung beeinträchtigt?
Gruß
Heiko
Ob nun Wirbel mit Einhänger oder Wirbel mit Sprengring ist für das Laufverhalten egal, ...Ersteres ist bequemer, Letzteres ist sicherer.
 
Bei Dir weiß man ja nie, was meinst Du also mit "am Kopf anbringen"?
Ich habe einen Sprengring in die 3 Gufis die ich nutzen will und gut ist. Kein Wirbel, der ist am Ende des Vorfächer. Der Wirbel kommt in den Sprengring und gut ist. Theoretisch kann ich auch den Sprengring gleich an den Wirbel machen und dann den Fisch daran befestigen, dann muss nichts an den Fisch, aber meist sind die Ösen friemeliger (weil dick) wie der Wirbel, da ist es einfacher auf See den drauf zu ziehen als den Fisch. Ist aber Jacke wie Hose.

Zum Thema Lagern, die welche ich nicht nutzen will ein in dichten Boxen in wasserdichter Tasche. Gefrierbeutel gehen euch die Drillinge eh kaputt, die mag ich für Vorfächer, aber nicht jeder Gufi einzeln.sind die überhaupt gegen die Weichmacher gesichert? Zwei oder drei Gufi die ich nutzen will kommen in die Reelingtasche der Rest ist sicher und wird nur bei Bedarf raus geholt. Flugrost macht den Drillingen nichts, von daher wechsele ich die nur wenn da mehr ist oder stumpf. Nach dem Urlaub in ein Glas mit Speiseöl oder WD 40 und alles Wasser ist weg. Ballistol geht auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirbel und Sprengringe oder Wirbel mit fastach zum schnell einklipsen.
Hab ne Box mit den Ködern, da sind die alle drin. Flugrost an den Haken darf bleiben (spielt meist keine Rolle) allerdings werden die Haken bei Bedarf mit einer kleinen Feile frisch geschärft. Am Boot verwendete Köder landen im Reelingeimer.
 
Moin ich nutze auch Sprengringe und Wirbel am Köder. Alledrdings crimpe ich meine Köder an ein 1mm Vorfach. an der Hauptschscnur ist dann ein Jigsnap wo ich das Vorfach einhänge. Ich muss aber zugeben. dass ich meine Köder nicht oft wechsel.
 
Den Lümmel habe ich heute feinste Zutaten am Bauch montiert. Da sind ja Sprengringe und Tönnchenwirbel angebracht.
Wenn ich das jetzt auch noch am Kopf anbringe, wird dann nicht die Köderführung beeinträchtigt?
Gruß
HeikoAnhang anzeigen 205966
Dann montiere den Sprengring am besten noch durch Öhse am Royber.Sieht so aus als ob du da den Wirbel durchgesteckt hast und den mit dem Sprengring gesichert hast.Für diese Belastung wird dein Wirbel nicht ausgelegt sein.
 
Dann montiere den Sprengring am besten noch durch Öhse am Royber.Sieht so aus als ob du da den Wirbel durchgesteckt hast und den mit dem Sprengring gesichert hast.Für diese Belastung wird dein Wirbel nicht ausgelegt sein.
Soweit ich mich erinnere hat das immer so gehalten. Und ist meiner Erinnerung nach auch von Seiten royber aus der Lieferzustand.
 
Bei Dir weiß man ja nie, was meinst Du also mit "am Kopf anbringen"?
Ich habe einen Sprengring in die 3 Gufis die ich nutzen will und gut ist. Kein Wirbel, der ist am Ende des Vorfächer. Der Wirbel kommt in den Sprengring und gut ist. Theoretisch kann ich auch den Sprengring gleich an den Wirbel machen und dann den Fisch daran befestigen, dann muss nichts an den Fisch, aber meist sind die Ösen friemeliger (weil dick) wie der Wirbel, da ist es einfacher auf See den drauf zu ziehen als den Fisch. Ist aber Jacke wie Hose.

Zum Thema Lagern, die welche ich nicht nutzen will ein in dichten Boxen in wasserdichter Tasche. Gefrierbeutel gehen euch die Drillinge eh kaputt, die mag ich für Vorfächer, aber nicht jeder Gufi einzeln.sind die überhaupt gegen die Weichmacher gesichert? Zwei oder drei Gufi die ich nutzen will kommen in die Reelingtasche der Rest ist sicher und wird nur bei Bedarf raus geholt. Flugrost macht den Drillingen nichts, von daher wechsele ich die nur wenn da mehr ist oder stumpf. Nach dem Urlaub in ein Glas mit Speiseöl oder WD 40 und alles Wasser ist weg. Ballistol geht auch.
Am Kopf anbringen: Durch die Öse noch ein Sprengring anbringen?
Oder das Vorfach direkt an die Öse?
Gruß
Heiko 6A0488DA-E626-4206-92A3-653C2F0604A2.jpeg
 
Am Kopf anbringen: Durch die Öse noch ein Sprengring anbringen?
Oder das Vorfach direkt an die Öse?
Gruß
Heiko
Wie willst du dann vernünftig den Köder wechseln?
Nein, man bindet (crimpt) an das Vorfach einen Wirbel mit Einhänger oder einen Wirbel mit Sprengring. Bei Ködern mit starker Öse bauen manche die Sprengringe schon an den Köder und hat dann an der Vorfachschnur nur einen Wirbel.
Köder direkt an die Vorfachschnur kenne ich nur bis 20g und entsprechend dünnem Vorfach.
 
Habe mich dann wohl falsch 😑 ausgedrückt. Das Vorfach (siehe Bild) soll am Kopf befestigt werden.
Den Wirbel direkt in die Öse oder vorher noch einen Sprengring in die Öse und dann den Wirbel in den Sprengring?
Gruß
Heiko37697289-F1DC-4F87-AE99-4331EE3DCC07.jpeg
 
Heiko.Bluhm, du kommst doch aus dem Norden, dann lass dich mal da beraten. Da wird dir bestimmt geholfen. Rios Baits sind wohl auch da. Da kannst du bestimmt dein Wissen erweitern.
1648458106688.png
 
Oben