Giftige Fische in Norge

Das Vieh hat ziemlich spitzige Zähne und einheimische Angler haben mich gewarnt es anzufassen. Das eine war knapp 30 cm lang und hatte sich in einem kleinen Fisch festgebissen,
Das hört sich mehr nach Eidechsenfisch an (lizard fish). Allerdings gibt's die Petermännchen auch im Mittelmeer, hier kommen außerdem diverse giftige Drachenkopfarten dazu, die man durchaus leicht beim Angeln erwischt.. Über Giftigkeit bei Eidechsenfischen hab ich noch nichts gehört.
 
Das hört sich mehr nach Eidechsenfisch an (lizard fish). Allerdings gibt's die Petermännchen auch im Mittelmeer, hier kommen außerdem diverse giftige Drachenkopfarten dazu, die man durchaus leicht beim Angeln erwischt.. Über Giftigkeit bei Eidechsenfischen hab ich noch nichts gehört.
OK, mittelmeer ist jetzt bisschen off topic, aber im mittemeer gibt es vor allem immer mehr Kugelfische. Wir waren jetzt vor 3 Wochen in der türkischen ägäis und haben festgestellt, es ist eine echte plage. Die lokalen fischer sagten, sie sind froh über jeden Kugelfisch der aus dem wasser kommt und entsorgt wird. Er hat dort keine natürlichen feinde und breitet sich aus. Wir hatten einen gefangen, an dem hat uns einer aus der bootsbesatzung geziegt, was er für ein gebiss hat. die leere und platte seitenfläche der coladose war gut perforiert, also da möchte ich meinen finger nicht zwischen bekommen
 
Wie siehts eigentlich mit den Rochen aus ?
Wir haben schon mehrmals Nagelrochen fangen (und releasen) können. Selbstverständlich waren wir vorsichtig, aber haben diese Tiere eigentlich auch einen Stachel ?
 
Servus,

Ich hole mal dieses mMn wichtige Thema aus aktuellem Anlass mal aus der Versenkung heraus.
Mein Kumpel hatte gleich 2 schmerzhafte Begegnungen in einer Woche.

Begegnung Nr. 1. Der putzige Oktopus.
......
Eben erst gelesen und was soll ich bei dem durchaus ernsten Thema sagen, ... mir sind bei der bildlichen Vorstellung die Tränen waagerecht aus den Augen geschossen. :lacher:
Sorry, ... :a010:
 
Wie siehts eigentlich mit den Rochen aus ?
Wir haben schon mehrmals Nagelrochen fangen (und releasen) können. Selbstverständlich waren wir vorsichtig, aber haben diese Tiere eigentlich auch einen Stachel ?
Nagelrochen haben zwar (hauptsächlich am Schwanz und am hinteren Rücken) spitze Dornen an denen man sich durchaus weh tun kann aber giftig sind diese Tiere nicht!:a010:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nagelrochen
 
Hallo,
wie sieht es mit dem Seeskorpion aus? Habe die Dinger früher in Südnorwegen an den Fähranlegern gefangen und wegen der Stacheln nur mit einem Lappen angefasst, seien aber nicht giftig. Waren immer zu klein zum essen.
Viele Grüße,
Günter
 
Auch unser Seeskorpion (Myoxocephalus scorpius https://de.wikipedia.org/wiki/Seeskorpion ) den es ja auch in der Ostsee gibt ist zwar stachelig aber nicht giftig!
Danach dem entfernen des Kopfes nicht mehr viel übrig bleibt, lohnt sich das mitnehmen meist nicht. In Island sollen die angeblich bis zu 60 cm groß werden und sind dann begehrte Speisefische! Ich hab mal am kleinen Belt kurz hintereinander 2 für hiesige Verhältnisse ungewöhnlich große Tiere von rund 30-32 cm gefangen und mir die Mühe gemacht, Kopf und Eingeweide von den stacheligen Gesellen zu entfernen. Das wenige übrig bleibende Fleisch war weiß fest und sehr schmackhaft!:a020::a020:
 
Ich hole den Trööt mal aus der Versenkung, a) weil für Neulinge immer lehrreich und b) ich gerne wüsste wie weit Richtung norden
Petermännchen vorkommen.
Also wie ist die Verbreitung dieser Fische in Norwegen von Süd nach Nord.

Gruß Nauke
 
Ich behaupte ja auch nichts gegenteiliges.
Wenn ich einen von diesen beiden, mir in natura unbekannten Fischen, an der Angel habe und auf den Aufkleber schaue dann schrillen, egal welcher es ist,
die Alarmglocken.

Wenn ich daran denke das ich Knurrhahn und Seeskorpion bei der ersten Begegnung bedenkenlos angefasst habe soll mir dies mit den Giftschleudern nicht
passieren. Und dabei werden die Aufkleber mir und meinen Mitanglern helfen.

LG
 
OK, mittelmeer ist jetzt bisschen off topic, aber im mittemeer gibt es vor allem immer mehr Kugelfische. Wir waren jetzt vor 3 Wochen in der türkischen ägäis und haben festgestellt, es ist eine echte plage. Die lokalen fischer sagten, sie sind froh über jeden Kugelfisch der aus dem wasser kommt und entsorgt wird. Er hat dort keine natürlichen feinde und breitet sich aus. Wir hatten einen gefangen, an dem hat uns einer aus der bootsbesatzung geziegt, was er für ein gebiss hat. die leere und platte seitenfläche der coladose war gut perforiert, also da möchte ich meinen finger nicht zwischen bekommen
Das sind keine Kugelfisch, sondern Hasekopfe wie sie in Griechenland genannt werden. Sind vor einigen Jahren über den Suez Kanal von Indischen Ozean ins Mittelmeer gekommen und verbreiten sich sehr schnell da sie keine natürliche Feinde haben. Sind sehr gierig und fressen alles was ihnen in die Quere kommt. Sind sehr toxisch und es sind einige Leute gestorben bis man dahinter kam.
 
Oben