Giftige Fische in Norge

oh,chimären auch wusste ich bis heute auch noch nicht!
aber bei allem was mir komisch vorkommt,nehme ich eh immer beim abködern einen lappen oder handschuhe zur hilfe!
ist vielleicht jemand hier der das mit detr augenflüssigkeit des rotbarsches auch "medizinisch" beweisen kann!
nicht das die entzündung dadurch vielleicht noch verstärkt wird!
 
weiß nicht ob es dir medizinisch genug ist: habs in einem norwegischen erstehilfebuch gelesen. die genaue chemische reaktion stand da aber nicht drin ...
 
ich habs bis jetzt auch immer nur vom hörensagen!vielleicht findet sich ja mal ein fachmann,der das bestätigen kann!
selbstversuch erstmal aussen vor!:}
 
ist vielleicht jemand hier der das mit detr augenflüssigkeit des rotbarsches auch "medizinisch" beweisen kann

Ich kann es Dir zwar nicht medizinisch beweisen, aber aus der Praxis, sprich Selbstversuch.
Auch mir hat es ein Norwegischer Fischer, auf der Insel Runde, gezeigt und ich kann nur bestätigen das es hilft.
Es muß nur sofort nach dem Stich passieren und nicht erst Stunden oder Tage danach.
 
so - jetzt hab ich das heft wo ich die info raus geholt habe wieder gefunden. Ist von der Zeitschrift Villmarksliv in Zusammenarbeit mit dem norwegischen Roten Kreuz herausgegeben. Da hab ich dann keine Zweifel mehr obs stimmt ...
 
Jetzt muß mir nur noch jemand sagen wo ich das besagte Petermänchen fangen kann ?

:] mfg Thomas
 
Hallo

Petermaennchen kannst du eigendlich in allen gebieten norwegens antreffen.
Aber eben speziell in kuestennaehe. Sie kommen in tiefen bis ca 150m tiefe vor aber auch im 1m tiefen flachwasser.


Gruesse
Johann
 
@ mucki

Also Stachelmakrelen oder auch (Stöcker und Holzmakrele) genannte Art habe ich schon in Norge gefangen(Westnorwegen) und nicht nur eine.




mfg steinbit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@steinbit

Du hast vermutlich/sicher den Stöcker gefangen, die Norweger sagen auch Hestemakrell, also Pferdemakrele, aber sehr unwahrscheinlicherweise Stachelmakrelen. Stöcker gibt es tatsächlich sehr häufig in Norwegen, sind meist vor den Makrelen da.

Der Stöcker gehört zwar auch zu den Stachelmakrelen, aber Stachelmakrelen die auch dem Namen nach welche sind sehen anders aus. (Das letzte Bild ist übrigens der Stöcker, oder auch Pferdemakrele oder auch Holzmakrele genannt)

Ist halt wie z.B. bei den Dorschartigen. Lumb und Dorsch sind Dorschfische, aber der Lumb ist kein Dorsch.;< ein kleiner, aber wichtiger Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ohja, die "rotbärsche" können echt stachelig sein, aber v.a. die zähne der meisten meeresbewohner norwegens sind ziemlich scharf und so mancher neugierige angler hat sich bestimmt schon daran geschnitten oder zumindest geratzt( hab nen kleinen bruder...nicht immer stimmt der satz "belohn deine neugier"^^).
Im Klartext: bevor man den Fisch so richtig unter die lupe nimmt, also auch mal die zähne anfasst, lieber warten bis die nerven nachgelassen haben( ganz schön scharf ist übrigens der seehecht...).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir hatten heute genau das Problem beim Rotbarsch. Meine norwegische Mitanglerin stach sich beim Anlanden mit dem Stachel,...
Sie wußte nichts (sigh), wollte eigentlich abbrechen und zum Arzt. Ich machte ihr klar wie es mit der Augenflüssigkeit zu Handhaben ist, nämlich sofort. Nachdem sie es getan hatte war der Schmerz 5 min. später weg, die Wunde hatte aufgehört zu bluten und auch 6 Std. später hatte sie keine Beschwerden und es war nichts mehr zu sehen,...
 
Gemeines aber leckeres Petermännchen

Hallo ihr naffen ich bin noch neu hier,und möchte mich jetzt auch mal melden.
Wie bereits beschrieben tuts verdammt weh wenn man dem Petermännchen in die Rückenflosse oder in die Stacheln am Kopf fasst. Was die wenigsten jedoch wissen,ist daß das Petermännchen gekocht oder gebraten ein Hochgenuss ist. Einfach nach dem Fang Rückenstrahl und Kopf mit der Schere abtrennen und zu Hause einfach wie Grüne Heringe braten.
 
Hey,

ein Petermännchen habe ich in Norge noch nie gefangen, dafür aber schon auf Cran Canaria und Kos. Denke zumindest, dass es eines gewesen ist nach den hier präsentierten Bildern. Das Vieh hat ziemlich spitzige Zähne und einheimische Angler haben mich gewarnt es anzufassen. Das eine war knapp 30 cm lang und hatte sich in einem kleinen Fisch festgebissen, den ich am drillen war. Der Haken hing nicht, das Vieh war aber zu gierig seine Beute loszulassen...
Gruss Kopyto
 
Ich sag Euch,wer den Stachel eines Petermännchens gespürt hat,denkt nicht
mehr ans Essen von diesem.Meine erste
Bekanntschaft mit so einem "Biest" machte
vor 30 Jahren als Norgeneuling.In der Nähe von Farsund an einem Sandstrand beim
Brandungsangeln.Angel steht senkrecht,da, Spitze wackelt.Anschlag,Fisch hängt.Ich freue mich,bestimmt schöne Scholle.Doch was
war das für einer.Kannte ich noch nicht.Ich
fasse ihn um den Haken zu lösen!!!Da kannte ich ihn plötzlich.Zu spät,ich hatte die Stacheln schon in Daumen und Zeige-
finger.Dicke Hand elende Schmerzen Arzt
gebraucht,scheiß Petermännchen.

norgekalla :O :O
 
Servus,

Ich hole mal dieses mMn wichtige Thema aus aktuellem Anlass mal aus der Versenkung heraus.
Mein Kumpel hatte gleich 2 schmerzhafte Begegnungen in einer Woche.

Begegnung Nr. 1. Der putzige Oktopus.
Die hübschen Tiere stiegen oft auf Reker ein, konnten sich aber schnell aus eigener Kraft abseilen wenn man sie über dem Wasser einfach baumeln ließ. Einer hat sich gehakt und musste mit ins Boot. Auf meinen Vorschlag den Oktopus zu töten und für die Antipasti mitzunehmen wurde mit Empörung reagiert, schließlich sei er so intelligent und tut einem doch so leid. Alle Versuche den Haken schonend bzw minimalinvasiv zu entfernen schlugen fehl. Wenn man mit der Hand zu nah war, saugte sich das Viech sofort fest. Und dann war's sowei. Wie ein Seitenschneider grub sich der Schnabel tief in die Hand meines Kumpels hinein, der schreiend den kurzen Prozess mit dem Tier machte. Zum Glück blieb es bei der blutenden Schnittwunde ohne weitere Nebeneffekte.

Begegnung Nr. 2 der Klassiker
Beim Rausnehmen der Rotbarsche nicht aufgepasst und einen Stachel unter den Fingernagel bekommen. Halbe Hand taub, höllische Schmerzen, erst spät meinen Rat mit der Augenflüssigkeit befolgt, da hat sich das Gift schon etwas ausgebreitet. Erst am nächsten Tag und nach nach 2 Ibu400 war sogut wie alles weg.

Gruß
Michi
 
Der schlimmste ist der Aal, bzw. das Blut, offene Wunde ist nicht gut, ist in Deutschland aber auch so
 
Oben