Giftige Fische in Norge

Bachfischer

Bachfischer
Registriert
18 August 2006
Beiträge
601
Alter
52
Hallo Naffen!
Bin norgeunerfahren un darum bitte ich euch mir ein paar Informationen über giftige bzw. gefähliche Fischarten in Norwegen zu geben. Habe was von Petermänchen, Catfisch usw. gehört. Was muß man beim abködern beachten, wenn man so einen Gesellen an der Angel hat.
Bedanke mich im Voraus für eure Ratschläge.
 
Hallo Bachfischer,

beim Catfish (Steinbeißer) meinst Du sicherlich die Geschichten:D mit abgebissenen Fingern, oder?

Wenn er im Boot ist, waidgerecht mit einem vernünftigen Fischtöter, kräftig abschlagen und versorgen und dann den Pilker lösen.

Ansonsten wie Hoddel schon schrieb: Petermännchen

Sonst ist mir auch kein giftiger Fisch bekannt.

Fish 4 Life
 
dornhai und rotbarsch können aufgrund ihrer stacheln auch nicht bei jedem verträglich sein!auch da aufpassen beim abködern!
kann kleinere entzündungen geben!
bei einem sieht das nicht mehr aus wie ein insektenstich,bei einem anderen kann die beule dann schonmal etwas dicker werden!

beim rotbarsch soll es helfen die augenflüssigkeit des fisches auf der wunde/stichstelle zu reiben!wüsste aber auch gern ob das der warheit entspricht!?
 
Es entspricht der Wahrheit, habe ich allerdings auch zu spät erfahren.:rolleyes:

Ich habe mir einen Rotbarschstachel unter den Fingernagel gehauen, da hatte ich 2 Monate was von.:O

Und denkt dran der große Rotbarsch hat überall Stacheln selbst am Ar...!:]
 
Rotbarsch kann ich bestätigen-tut verdammt aua und das noch 1-3 Tage! Das mit der Augenflüßigkeit ist ein guter Tip-Danke!!
 
Moinsen

kurze zwischenfrage

wie verfahrt ihr bei kleineren catfischen, die relaest werden sollen?
Ich meine fische so bis 50-60cm

Nicht das ich um meine finger angst haette aber die tirchen gebaehren sich ja im boot doch manchmal wie toll. Und schmerzhaft koennen die bisse auch allemal sein


gruesse
Johann
 
@ diedaenen

Ich nutze eine Rachensperre, diese habe ich mit einem Blech,welches zwei Kerben an den Enden hat, so Umgebaut das die Sperre feststellbar ist. Das Blech mit den Nuten verhindert ein Schließen der Sperre. Zusätzlich eine Spitzzange mit oder ohne Winkel.

Fish 4 Life
 
Ich habe die Erfahrung gemacht das auch der Schleim der Markrelen in offenen Wunden brennt.
Gruß Jörg
 
Hallo,
also das mit dem Rotbarschauge funktioniert wirklich. Sofort nach dem Stich die Einstichstelle dem Rotbarsch für ein paar Sekunden auf's Auge drücken. Der "Schmerz" läßt ungefähr um 50 % nach. Vielleicht spielt hier aber auch die Einbildung die Hauptrolle.:)
Uns so schlimm finde ich einen Rotbarschstich nicht, für eine Pfanne frische Rotbarschfillet's asse ich mich gerne mal stechen:D . Für mich das Beste, was in Norge zu haben ist.
Gruß Blenni
 
Morgen zusammen

Das Petermaenchen ist wohl der einzig richtig gifftige geselle in norwegen.
Am besten laesst sich der bursche mit gumierten maurerhandschuhen (die benutzen die maurer zum absaeuern der waende) bewaeltigen. Ganz wichtig,sie muessen eine mindestdicke von 4mm haben sonst sind sie weich und der stachel kann durchdringen
Den fisch in kopfhoehe greifen und mit der schnur etwas nach vorne ziehen, so das die rueckenstrahlen flach am koerper anliegen.(vorsicht der haupt gift stachel befindet sich am ersten rueckenstrahl und ist spitzer als jede nadel)

Wenn ihr den burschen jetzt erstmal in der hand habt, fest zugreifen so das er sich nicht mehr bewegen kann.
Der haken kann jetzt muehelos mit der anderen hand oder eine spitzzange entfernt werden.
Sollte euch dochmal ein stachel erwischen hilft eine hitzebehandlung.
Die einstichstelle mittels einer zigarette soweit erhitzen wie man es aushalten kann und dann mit seewasser wieder abkuehlen. Dies einige male wiederholen.
Das gift des petermaenchens ist eine Aminosaeure also eine eiweisverbindung (aehnlich dem schlangengift) und wird durch diese schockbehandlung teilweise zerstoert.
TROTZDEM MUSS UNBEDINGT SOFORT EIN ARZT AUFGESUCHT WERDEN

Was ich aber mindestens als genauso unangenehm empfinde ist das in den sommermonaten in suednorwegischen gewaessern unmengen von feuerquallen schwimmen.
fast bei jedem drill in diesem jahr hatten wir die schleimige rosa masse ihrer tentakeln in der schnur (vorzugsweise in hoehe des wirbels) verwickelt.
Wenn mann da rein fasst kann das sehr unangenehm sein.

Ansonsten ist halt bei jedem stacheltraeger wie rotbarsch, knurhahn oder auch makrele vorsicht geboten.
Die sind zwar nicht giftig koennen bei stichen unter die haut aber unvertraeglichkeiten hervorrufen. ausserdem tun die stiche gerade beim rotbarsch schweine weh.

Also gut fisch
Hilsen
Johann
 
Moin, moin,

damit jeder weiß vor welchem Fisch hier gewarnt wird,
hier mal ein Foto.

Hope it helps.

pm2.jpg
 
Hei Etne,

das ist zwar ein Petermännchen, aber nicht das was in Norge vorkommt. Das auf dem Bild ist die sogenannte Queise die ab etwa Portugal südlich und auch im Mittelmeer vorkommt.

Das Petermännchen welches in Nordsee und um Norwegen vorkommt sieht ein bischen anders aus. Typischerweise wie auf den ersten drei Fotos zu sehen.

Dann gibt es in Nordischen Gewässern noch die sogenannte Vipernqueise. Auf den letzten beiden Bildern zu sehen. Gehört auch zur Familie der Petermännchen und ist ebenfalls giftig.

Übrigens, Petermänchen schmecken hervorragend.
 
Hallo Mucki,

danke für die Aufklärung, man lernt einfach jeden Tag noch was neues.
 
Hallo an alle die geantwortet haben.
Möchte mich bei euch bedanken. Habe viel gelernt für meinen ersten Norwegentripp.
 
Hej,

Knurrhahn ist auch ein leckerer gebratener Fisch :baby: und eben nicht nur fuer Suppe zu gebrauchen.


Hilsen
Ulrike
 
weil der steinbit hier dank seines kræftigen gebisses hier angeführt wurde sollte man auch den kveite erwæhnen! Der hat auch eine recht kræftige Futterluke in die ich beim lebenden Exemplar lieber keine Finger stecke ...
 
Hallo Freunde!

Die Stachelmakrele ist hier noch zu erwähnen,diese ist zwar nicht Giftig aber ihr Name macht ihr alle EHRE.

Besonders an den Seiten liegende Stacheln(oder wie man das nennt)
haben es ganz schön in sich.

Diese Makrelen-Art dient aber auch als TOP-Köder zum Naturköderangeln.

@Bachfischer

Keine Angst vorm Katti,wenn Du einen fängst;am besten Gaffen und am Bootsrand gleich eine oder mehrere auf die Rübe.
Dann in die Fischkiste und Kehlschnitt machen.
Meine Erfahrung mit Wölfen,die schlucken den Köder oft sehr tief.
Wir klinken dann unser Vorfach aus,den Haken samt Vorfach holen wir uns beim Filetieren wieder.

gruss steinbit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir reden hier von Fischen die in Norwegen vorkommen. DIE Stachelmakrelen, die auch so heißen kommen aber in südlichen Gefilden vor.

Ich gehe mal davon aus das du den Stöcker meinst, aber sonderlich stachlig ist der nicht.

Als wirklich problematisch ist der Dornhai einzustufen. Besonders vorsichtig muß man vor dem 2-ten Stachel sein, der auf der Schwanzwurzel sitzt.

Auch die Chimären oder Seeratten haben solche Giftstachel. Die Wahrscheinlichkeit an solche Fische zu geraten ist allerdings recht gering.

Dann wär da noch der Stechrochen, der aber vor Norwegen eher selten vorkommt. Vielleicht in Südnorwegen gelegentlich.
 
Oben