Gewünschte Echolotpflicht bei vermieteten Booten

Genau so ist es und es trifft den Kern finde ich,
 
Hallo Heinz, wenn es jetzt auch vieleicht etwas überheblich klingt für Dich, ich empfehle Dir und deinen Mitfahrern eimal die Teilnahme an meinem Norwegenseminar.
Ich bin mir sicher das Du dort einiges positives nebst der Handhabung eines Echolotes inkl. Kartenplotter und anderer wichtiger Grundlagen bezüglich Sicherheit auf See, sowie die eine oder andere erfolgreiche Angelmethode lernst und Dir zu eigen machen wirst.
 
Ein Haus in Norwegen kostet, wenn es Vermiettauglich sein sollje nach Größe und Ausstattung zwischen zwei und 4 Millionen. In Südnorwegen gibt es schon länger Häuser in der Vermietung wie in Nordnorwegen. Dasselbe gilt für Boote. Die Boote in Südnorwegen sind in der Regel doch schon etwas betagter wie nördlichen Gefilden demnach kann man wohl kaum erwarten das Technik die zum Bootsbau noch nicht die Marktreife erreicht hat schon überall verfügbar ist. Wir sprechen ja nicht nur von der neuen Technik auf den Booten sondern auch von den Boten an sich, die in Nordnorwegen teilweise gerade erst aus der bootswerft gekommen sind. Der Vermieter egal ob in Süd oder Nord hält sich an seinen Finanzierungsplan, das Geld muss eben erst mal reinkommen bevor neue Ausgaben getätigt werden können. Das wiederum zeigt ganz deutlich dass man als Gast nicht immer nur aufs Geld schauen kann und die beste Technik voraussetzen kann.
 
Es bringt das beste Echolot nix wenn man mit ihm nicht umgehen kann und die Anzeigen wo es bringt nicht richtig versteht . Viele meinen sie haben ein Top Echolot und es läuft von alleine. Hatte heuer die ersten Tage heuer ein Garmin 92V drauf und dann mein HDS5. Es hat sich schlagartig alles verändert.
 
Als Vermieter siht man bestimmt einiges anders als wenn man Mieter ist.
Wer hat schon Lust sich ständig um die anfällige Elektronik zu kümmern und ständig neu einstellen, weil so ziemlich jeder Mieter dan an der herumfummelt und es nach seinen Vorstellungen verstellt. Das z.B ein teurer Garmin Speicherchip mit Seekarte drauf im Salzwasser gelandet ist habe ich schon selber mitbekommen.
un die nächste Zeit gab es halt keinen Kartenploter bis der Vermieter sich irgendwann bequemte einen neuen zu besorgen.
Echolot ist wohl in erster Linie gut fürs Sicherheitsgefühl, nicht für die echte Sicherheit da er die Tiefe unter dem Boot zeigt und nicht die vor dem Boot, die sehr Sprunghaft ansteigen kann das man das Boot schroten kann bevor man das auf dem Echolot gesehen hat.
Kann mich auch nicht erinern das wir ohne Echolot deutlich weniger gefangen hätten als mit.
Denke es ist auch nur ein Gefühl das einem sugeriert das wenn man unter Wasser die Struktur erkennt das man mehr fängt.
Der Norwegische Campingplatztbetreiber meinte sogar das nach seiner Erfahrung Gäste ohne Echolot mehr fangen als als mit, weil Fernsehgucken keinen Fisch fängt, sondern die Angel im Wasser und die ohne Echolot fahren weniger herum und angeln mehr.
Wer denkt die Boote Mieten in Norwegen ist teuer soll mal googeln was die z.B auf Mallorca kosten, dann werden die einem in Norwegen billig vorkommen.
Echte Sicherheitsaurüstung würde ich zur Pflicht machen, wie Anker, Signallraketen usw. zum Hilfe holen wenn was ist. Und ein altmodisches wasserdichtes Händy mit Tasten und 2 Wochen Akulaufzeit, den mit dem wasserdichtem Smartphone kannst keine Hilfe holen wenn Wasserspritzer auf dem Display hast so das den nicht mehr bedienen kannst weil es einfach auf deine Finger nicht mehr reagiert und auch sonst zuschauen kannst wie der Akku leer wird wenn es mal benutzt werden muss.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch der Meinung, dass ein Echolot auf den Booten nicht unbedingt notwendig ist.Sehe aber ein grundlegenderes Problem. Vielleicht sind wir alle schon zu lange dabei und haben unsere Angelgebiete und Quartiere mit guten Booten gefundenen. Wenn ich aber daran denke, wie lange wir gesucht haben, bevor wir dann unsere Gebiete gefunden hatten. Wo auch Quartier und vor allem die Boote in Ordnung sind. Da haben wir Sachen erlebt... Klar, aus heutiger Sicht würde man manches so nicht mehr machen. Aber jeder fängt ja mal an. Es hat auch nicht immer mit dem Preis zu tun, ob Quartier und Boote gut sind. Manchmal werden von den Vermietern einfach falsche Angaben gemacht. Da werden Boote angeboten, die dann nicht mehr zur Verfügung stehen. Weil sie angeblich defekt sind oder sonst irgendwas. Sieht manchmal so aus, als hätte der Vermieter ein Haus am Fjord geerbt und denkt, ach da kann ich ja noch ein bisschen Kohle verdienen ohne noch gross was zu investieren. Noch ein altes Boot dazu und gut ist. Beim Haus kann man ja vielleicht über einiges hinwegsehen. Aber beim Boot nicht, das muss in Ordnung sein! Der Reiseveranstallter ist da meist auch keine Hilfe. Da werden die Häuser nicht aus den Katalog genommen, obwohl es massivste Beschwerden gibt. Es wird zu Recht immer wieder darauf hingewiesen, die Boote mit Verstand und Verantwortung zu fahren. Ich würde mir aber auch wünschen, dass die Bootsvermieter in die Pflicht genommen werden. Vielleicht so was wie einen TÜV für Boote die vermiedet werden sollen. Da kann man mir typisch deutsches Denken vorwerfen. Es ist auch klar,dass die Bootsmiede dann teurer würde. Aber wenn es um die Sicherheit geht... Auch ich nutze die Freiheit in Norwegen mit Booten zu fahren, was in Deutschland nicht möglich ist. Wird wohl den meisten so gehen. Aber die Sicherheit sollte immer an erster Stelle stehen!
 
Hallo liebe Naffen, nochmals Danke für Eure Meinungen zu diesem Thema. Ich habe vor kurzem schon eingesehen, dass ich vielleicht nicht dieses Thema aktuell umfassend betrachtet habe. Ich lerne gerne auch immer dazu. Ich bin schon in der Lage ein Echolot zu bedienen. Ich möchte bitte nicht hier so behandelt werden, als wäre ich der letzte
Depp ! Für mich war das Thema als Grundvariante der Bootssicherheit gedacht. Ich habe schon begriffen, dass viele von Euch sich nicht auf das Sicherheitsverständnis der Norweger verlassen, sondern selbst etwas dafür tun. Ich stelle mir einfach vor, wenn dieses Thema ein Thema in Deutschland wäre, dann bin ich mir sicher es würde anders aussehen.
Ich glaube auch, dass so ein (einfaches) Thema hier im Forum nur belächelt wird. Ich werde deshalb darum bitten, meinen Account zu löschen.
Es gibt auch andere Foren, wo man einfaches Verständnis erfährt. Schade.

Heinz Buchwald
 
Ich finde die Reaktion auch betauerlich. Aber wenn man sich fast nur mit Gegenmeinungen auseinandersetzen muss. Kann man vielleicht auch mal frustriert sein. Dann sind wir auch wieder mal bei dem Thema "Wie geht man im Forums miteinander um".Ich finde Worte wie Blödsinn, albern und lächerlich nicht gut. Man kann seine gegenteilige Meinung auch anders artikulieren, ohne dem Anderen mit solchen Worten zu attackieren. Kaum jemand würde so sprechen, wenn er im direkten Gespräch mit dem Anderen wäre. Das sollte der Maßstab auch hier sein. Ich hoffe Heinz überlegt es sich noch mal und bleibt uns erhalten.
 
Ich finde die Reaktion auch betauerlich. Aber wenn man sich fast nur mit Gegenmeinungen auseinandersetzen muss. Kann man vielleicht auch mal frustriert sein. Dann sind wir auch wieder mal bei dem Thema "Wie geht man im Forums miteinander um".Ich finde Worte wie Blödsinn, albern und lächerlich nicht gut. Man kann seine gegenteilige Meinung auch anders artikulieren, ohne dem Anderen mit solchen Worten zu attackieren. Kaum jemand würde so sprechen, wenn er im direkten Gespräch mit dem Anderen wäre. Das sollte der Maßstab auch hier sein. Ich hoffe Heinz überlegt es sich noch mal und bleibt uns erhalten.


Es sind eben unterschiedliche Meinungen, nicht mehr und nicht weniger. Ich persönlich verwende die von dir erwähnten Worte, im persönlich Gespräch eher als beim geschriebenen Wort. Und schon gibt es wieder unterschiedliche Meinungen. Aus meiner Sicht kein Problem. Jeder, der ein Thema erstellt,sollte sich bewusst sein, dass auch konträre Antworten erstellt werden.
Also, Augen zu und durch.

Gruß Thomas
 
Das müssen dann wohl Streitgespräche sein. Für mich wäre es nichts. Gibt doch nur verhärtete Fronten. Eine sachliche Diskussion ist dann kaum mehr möglich. Das sind halt meine Erfahrungen.

Da hast du in gewisser Weise recht, es kommt sicherlich auf den Zusammenhang der Worte an und in wie weit sich die Gesprächspartner kennen. Ich könnte jedoch wetten, dass bei einem Gespräch zwischen uns beiden jemand das Wort Blödsinn verwendet ,es zu keinem Streit kommt ganz im Gegenteil. Außerdem hat man im Gespräch eine völlig andere Grundlage als bei einem kurzen Text.
Ich hoffe du siehst es nicht als frotzeln meinerseits.

Gruß Thomas
 
Hallo liebe Naffen,
nach einiger Zeit der Überlegung muss ich feststellen, dass ich hier auch über reagiert habe. Natürlich hofft man immer auf etwas Unterstützung. Wenn aber die Meinungen in verschiedene Richtungen variieren, muss man sich auch selbst fragen ob der eigene Standpunkt noch der Aktualität entspricht. Also nochmal, nichts für ungut !!! Sorry.

Heinz
 
Hallo Heinz

das ist doch nicht so schlimm,jeder reagiert mal über.

wäre ja schlimm wenn wir alle gleicher Meinung wären und mit dem gleichen Tackel angeln.

man muß in einem Board auch die Meinungen der anderen akzeptieren oder einfach überlesen,so halte ich es jedenfalls.
 
hallo Heinz , ich finde es gut das du dir gedanken über die sicherheit machst und das hier auch öffentlich stellst , selbstredent ist ein echolot besser als kein kein echolot , oder garnix , aber so wie hier schon gesagt , ein echolot schaut nicht eben nicht nach vorne , es ist dann doch tiefenmesser und fischfinder in der hauptfunktion , es wird dir nicht die arbeit mit der seekarte abnehmen , damit geht es schon seid hunderten von jahren und man soll das tehma siccherheit nicht nur an technik fest machen ,
ein karten plotter ist da schon eher ein sicherheits aurüstungsgegenstand , aber eine pflicht ist doch eher nicht der richtige weg , wenn man sowas an bord haben will muss man eben das so buchen bzw suchen , oder eigenes mitbringen
 
Hallo Heinz,

freut mich das du es dir anders überlegt hast, nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird. Manchem fällt es gerade im Alter schwer, andere Meinungen zu akzeptieren. Ist halt jeder anders gestrickt und manchmal hat man halt einen schlechten Tag und legt jedes Wort auf die Goldwaage. Man sollte auch gelegendlich mal über sich selbst lachen können und sich nicht zu ernst nehmen. In unserem Alter kann man doch sowieso die meisten Dinge mit Gelassenheit sehen. :wave:
 
Hallo heinz....schön das du über das "preussische Beschwerderecht"(mind 24 h drüber Schlafen)Gebrauch gemacht hast.Hoffe du erquickst uns dann in Zukunft mit einem netten Urlaubsbericht.Falls du mit Smartphones und Apps auf dem Kriegsfuß stehst und der Termin bei dir sich nicht mit meinen geplanten Touren überschneidet könnte ich dir für deinen Trip ein H20 color Hand gps mit einfacher Nauticpath Karte borgen. Brauche diese Karte erst wieder vom 31.8 bis3.9!
 
Hallo liebe Naffen, Hallo Mephisto,
vielen Dank für Eure Nachrichten. Es tut gut, wenn man nach einer ideologischen Irrfahrt wieder auf dem Zielstrahl ist !
Vielen dank auch für dein Angebot mit dem H20. Ich habe mir bereits ein einfaches gerät ausgeborgt (gemietet).
Werde Euch berichten, wie ich damit klargekommen bin. Übrigens, weit vor Beginn der Reise beschäftige ich mich auch mit der entsprechenden Seekarte.
Habe mich bis jetzt auch noch nicht verirrt. Also eine gewisse Vorbereitung mache ich schon, aber manchmal denkt man es geht auch ohne weniger Aufwand.
Aus allen Statements steht aber ein Punkt ganz oben und das ist die Sicherheit auf See !!!
 
Oben