•   
  •   
 
 
 

Gesamtübersetzung, beste Multirolle

Nach dem was ich so von dir in diesem Forum mitbekommen habe, müsste rein von den technischen Daten eine Maxel OSL 08D sehr gut zu dir passen,
so wie die hier auf der Homepage beschrieben ist.

Der Gehäuse Durchmesser ist mit 68mm angebenen, das ist mit meiner MXL identisch.
Spulenbreite 33mm. Meine JX hat 38mm, also voll im Rahmen das man nicht großartig mit dem Daumen zum Schnurverlegen arbeiten muss.
Schureinzug im Großen Gang 82cm und im Kleinen Gang 40cm bei einer Kurbellänge von 108mm.
Das ergibt ein GÜ für den großen Gang von nur 1.2 und im kleinen von nur 0.59, damit Du deinen bunten Strauß von Fischen hoch kranen kannst,
ohne beschwerden danach.
Auch die Schnurfassung von 400m PE5 ist für dich trotz dickerer Schnüre die Du angels für das was Du willst ausreichend.
Schaue es dir an.
Bin mir nur bei der angegebener Kurbellänge nicht sicher ob es von Achse zu Achse angegeben ist,
oder irgendwie die Gesammtlänge, was dann das Ganze nachteilig arg verfälschen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir hier auch bei einem Forumspartner insgesamt über Jahre 3 Avets gekauft. Die Beratung war mir wichtig, aber wichtiger war und ist mir der Service gleich an der Quelle. Allerdings war an den Rollen noch nie etwas dran was einen Service bedurfte. Und die Rollen sind auch einfach zu warten und das sagt einer der sich sonst nicht an Rollen dran traut. Und ich glaube auch durch die Verwendung einer längeren Kurbel kannst du dein Problem auch gut lösen.
 
Das kann ich bestätigen.
Das JX Modell ist dabei auch noch halbwegs kompakt, man kann damit auch noch gut schweres Pilken betreiben oder große Gummis fischen.
Das ist aber eine Avet und die scheinen im Moment nicht so beliebt zu sein. Ich kann mich noch an Zeiten hier erinnern, da gab es nichts besseres als eine Avet. Die Konkurrenz hat wohl mächtig aufgeholt.
 
Alles relativ....die meisten haben nur mit Blingbling und dem Preis aufgeholt.
Ist das so oder gibt es einen wirklich spürbaren Unterschied zu den Produkten von zum Beispiel JM oder Maxel??? Ich besitze selbst Avet MXJ und Stork Harvester Rollen und die Avet macht für mich den besseren Eindruck bezogen auf Laufruhe und Bremse!
 
Ist das so oder gibt es einen wirklich spürbaren Unterschied zu den Produkten von zum Beispiel JM oder Maxel??? Ich besitze selbst Avet MXJ und Stork Harvester Rollen und die Avet macht für mich den besseren Eindruck bezogen auf Laufruhe und Bremse!
Ich glaube das wollte @mephisto damit ausdrücken. Zumindest verstehe ich das so.
 
Vergleichen wird meist schwer,daher schrieb ich "relativ".
Man muss sich halt überlegen was man will.
Ich bin bei meinen 2 Multis(Avet sxj/mxjR) lange durch und brauch nix Neues.Sinnfreies update auf SxjR wäre noch möglich.Preis-Leistung-Service passt und die Ergonomie ebendso.
Hatte bei Avet nur einen Fehlkauf,das war die Mxl6,0(zu breite Spule/zu hohe Gesamtübersetzung),Sx wurde gegen eine sxj getauscht und die Jx4.6 relativ sinnfrei gegen eine MxjR.

Dabei wichen im Laufe der Jahre 330Gti,Special senator,Dam Quick Power 431,formula 10 kg,Mxl 6.0.,Sx5.1,Maxel osl 06d,Jx4.6,zillion,Revo Toro,Salty LJ3.....sicher hab ich noch einige vergessen.
 
Ich/wir (meine beiden Jungs und ich) fischen insgesamt 5 Avets und ganz ehrlich...ich brauch nix anderes. Möglicherweise gibt's Rollen die laufen leiser, bremsen feiner und und und. ABER...finde ich das alles in einer Rolle?
Wenn ja, zu welchem Preis und mit welchem Service?
Und ich fische diese Rollen, mit viel Glück, einmal im Jahr für zwei Wochen und nicht wie meine Baitcastrollen zu Hause die übrigen 50 Wochen fast täglich...
Und ganz ehrlich, das evtl. etwas rauere Laufverhalten, welches sich mit etwas Fett durchaus noch ruhiger gestalten lässt, stört mich spätestens im Drill, wenn das Adrenalin schießt, nicht mehr.
 
Ich habe schon ne Avet gehabt (EX30) , da kannte man diese Marke noch nicht in D , sie hat mir gefallen , die kleineren Modelle nicht so , ist natürlich geschmackssache . Von der Laufruhe geht nichts über eine Fin Nor Tycoon , das ist ein Uhrwerk aber natürlich nichts für Norge . Ich fische zur Zeit JM Powerspell , Daiwa, Alutecnos Gorilla und SOM und eigentlich brauche ich nichts mehr , eigentlich :a055:
:a055: :a055: !
 
Nichts gegen Avet.
Die haben Ihre Qualitäten.
Vor allem Nick geniest besten Ruf für Service usw.
Die Preise haben leider durch den starken Dollar ziemlich angezogen.
Etwas rauerer oder sanfterer Lauf sagt nichts über die Gesamtqualität der Rolle aus, die bei Avet ja unbestritten ist.
Aber ich bin da auch schon ein Sensibelchen dem es subjektiv nicht unwichtig ist.
Die Laufgeräusche störten mich am Anfang schon etwas an meiner 2-Gang MXL, aber an der JX.4.6, sind die deutlich besser.
Wenn ich dann aber lese die anderen sind noch schlimmer, da habe ich keine Lust mehr meine JX gegen eine Maxell zu tauschen, was mich immer wieder mal gejuckt hat.
Für mich sind die Avets einfach nicht die optimalsten Rollen aufgrund Ihrer Übersetzung und der Art wie ich angele.
Der Bereich 250-500g ist bei mir fast nicht vorhanden der zu den Avets am besten passt.
Angele zu ca. 80% Baitcaster unter 200g, und den Rest Naturköder hauptsächlich mit 800g.
 
Nach dem was ich so von dir in diesem Forum mitbekommen habe, müsste rein von den technischen Daten eine Maxel OSL 08D sehr gut zu dir passen,
so wie die hier auf der Homepage beschrieben ist.

Der Gehäuse Durchmesser ist mit 68mm angebenen, das ist mit meiner MXL identisch.
Spulenbreite 33mm. Meine JX hat 38mm, also voll im Rahmen das man nicht großartig mit dem Daumen zum Schnurverlegen arbeiten muss.
Schureinzug im Großen Gang 82cm und im Kleinen Gang 40cm bei einer Kurbellänge von 108mm.
Das ergibt ein GÜ für den großen Gang von nur 1.2 und im kleinen von nur 0.59, damit Du deinen bunten Strauß von Fischen hoch kranen kannst,
ohne beschwerden danach.
Auch die Schnurfassung von 400m PE5 ist für dich trotz dickerer Schnüre die Du angels für das was Du willst ausreichend.
Schaue es dir an.
Bin mir nur bei der angegebener Kurbellänge nicht sicher ob es von Achse zu Achse angegeben ist,
oder irgendwie die Gesammtlänge, was dann das Ganze nachteilig arg verfälschen würde.
Meine Rede. Ich messe mal von Achse zu Achse.
 
90mm von Kurbelknaufmitte zu Rollenarmmitte. Ja die macht durch die 2 Dogs (Sperrklinken) Geräusche. So ein surren.
 
Mit 90mm Kurbel wäre man bei der Maxell 08 GÜ1.45 und 0.7 bei der 2.Gang.
Da kann ich gleich bei meiner JX 4.6 mit 90mm Kurbel bleiben, GÜ 1.5.
Habe was im Kopf, das geschrieben wurde, das die Maxell auch unendliche Rücklaufsperenlager hat und die Dogs wegen den Geräusche für Norwegen auch entfernt werden können, da für das was in Norwegen einen erwartet das Rücklaufsperrenlager ausreicht.

Für Heiko würde der Kraftaufwand Aktuell bei der Omoto12 von 1.7 auf 1.45 / 0.7 sinken.
Da schon deutliche Verbesserung
 
Die gibt's nach Heikos nächster Tour dann im Flohmarkt hier.
Sorry den konnte ich mir nicht klemmen.
Heikos streben nach Perfektion stellt hier so einige vor herausfordernde Aufgaben.
Allein zum bewegen der Schnurführung bedarf es schon ein gerütteltes Maß an zusätzlicher Kraft, das hat @Heiblu ( Heiko ) nicht bedacht. Leider kann ich das nicht berechnen. Aber da gibt es bestimmt hier einige die das können.
Sorry Heiko, ist nur Spass aber das mußte jetzt einfach sein.
 
Heiko, die kann nix. :a055: ::Entschuldigung:: Die hat ja eine Schnurführung die schnell kaputt gehen kann. Komm, wir diskutieren mal über Vor - und Nachteile einer Schnurführung.
Heinzi,
was kaputt geht kann man auch wieder heil machen.
Mein Kumpel fischt seit fast 40 Jahren Rollen mit Schnurführung. Die hatten noch nie aua…
Ich werde auch ehrlich berichten, wie die Rolle sich in der Praxis schlägt.
Gruß
Heiko
 
Oben