Moin, ich habe ein Problem und wie sich herausstellte bin ich nicht der Erste der es anspricht, also äußere ich mich dazu im Anglerforum.
Als Mitglied oder Leser hat man nun drei Möglichkeiten, man stimmt dem zu, ist dagegen oder es ist einem völlig egal. Ein mitlesender Ladenbesitzer kann ebenfalls seine Schlußfolgerungen ziehen oder es lassen, jeder wie er mag.
Aber mittlerweile wird ja mehr darüber diskutiert, daß ich mich überhaupt hier im Forum geäußert habe. Um es noch mal zu sagen, ein Forum dient auch der Meinungsäußerung und es wundert mich bei den Kommentaren nicht, dass ein Neuling fragt ob er sich überhaupt äußern darf. Ja miwe auch mit 7 Beiträgen hast du genau die gleichen Rechte Deine Meinung zu äußern wie jemand mit mehreren Tausend und in einem kannst Du Dir ganz sicher sein und das habe ich hier schon mal geschrieben, die Anzahl der Beiträge sind kein Indiz für das Wissen oft sind es nur Leute, die einfach zu jedem Beitrag eine Äußerung machen müssen.
Ich habe hier nicht zum Kampf gegen online Läden aufgerufen, schreibe niemanden vor wie und wo er einkauft habe lediglich ein Problem angesprochen und dazu habe ich wie jedes andere Mitglied hier ein Recht.
Das Problem ist berechtigt, das Ansprechen auch, und im Grundsatz werden Dir wohl alle zustimmen, das solche Informationen wünschenswert sind. Aber was dann teilweise von Dir kam, und in welchem Ton, das muss nicht sein. Dazu dann noch diese Widersprüche.Das ist eher die Ursache der Diskussion.
Sachen wie "ich weiß was ich will, aber da mir das zu teuer ist, riskiere ich halt blind zu kaufen" und dann die Beschwerde dass das blind gekaufte nicht das ist was Du willst. Du schreibst selbst das Du es riskierst, dann weißt Du doch auch es kann schief gehen. Und nur weil die Größe nicht passt ist es jetzt ein Fehlkauf. Wäre es die Qualität, ok, aber wenn die passt, und es nur die Größe ist, dann verwende ich die eben an kleineren Ködern, wie meinen selbst gebauten Spinnern, oder so. Als Angler nutzt man doch meist mehr als nur XXL Köder. Auf jeden Fall warst Du Dir des Risikos bewusst, und bist es doch bewusst eingegangen. Das hast Du selbst geschrieben.Jetzt ist nicht das gewünschte dabei raus gekommen, das ist hallt Pech, aber normal. Geht mir so auch beim Lotto spielen, oder Lose kaufen. Da kommt auch öfter die Niete und selten der Hauptgewinn.
Danach kam dann ein verbaler "Angriff" auf mepisto, und das Du scheinbar den selben Service bei einem online Shop erwartest wie bei einem Fachhändler im Ladenlokal mit geschulten Verkäufern.
Dann willst Du die Maße berechnen, was vermutlich länger dauert wie ein Blick auf die Hersteller Homepage um sich da die Daten zu holen. Letzteres war Die aber vorher zu aufwändig, das Berechnen dann aber nicht.
Das Du von einem Käufer erwartest informiert zu werden, ist verständlich und auch nachvollziehbar. Allerdings zwingt Dich doch keiner bei einem Händler zu kaufen der das nicht macht. Den links liegen lassen und gut ist. Sehen das alle so, dann wird er seinen Laden bald dicht machen. Sehen andere das nicht so, und kaufen weil er günstiger ist, dann macht er es doch richtig. Aber zu verlangen das ein ALDI das selbe leistet wie ein Fachhändler, das ist übertrieben. Angebot und Nachfrage bestimmen welcher Laden überlebt, und welcher nicht. Wenn die ohne Service die Nische "günstig durch Verzicht auf Service" füllen, und damit leben können, dann ist es doch berechtigt es so zu handhaben. Genau so gut ist es nur Recht und billig das ich sage ich kaufe da nicht auf Risiko.
Und in einer Zeit, wo Abmahn Anwälte wegen jeden Scheiß Leute verklagen, würde mich schon wundern wenn die solche online Händler nicht schon als Opfer erkannt hätten, sollte es diese von Dir vermutete generelle Pflicht geben diese Datenblätter und Informationen für jeden kleinen Artikel zu posten. In bestimmten Bereichen gibt es durchaus solche Vorgaben, aber eine pauschale Pflicht für jeden Artikel?
Wie schon gesagt, wir sind uns beide in dem Punkt einig, das wir Informationen erwarten, und das mehr Informationen gut wären. Nur sind wir beide scheinbar in der Frage uneins wer da in der Pflicht ist. Ich sehe den Verkäufer in der Informationspflicht, wenn er will das ich bei ihm etwas kaufe. Ich sehe den Kunden in der Pflicht sich die Informationen selber zu besorgen, wenn er, statt bei einem Händler mit diesem Service, lieber bei einem Händler ohne Service kaufen will, weil dieser günstiger ist (da er eben weniger Service bietet). Beim ersten zahlt man mehr für den Service, beim zweiten muss man für die Ersparnis sich selber die Informationen besorgen. So einfach sehe ich das. Die bedienen eben verschiedene Arten von Kunden, und jeder entscheidet dann für sich ob er da kauft oder nicht.Leben und leben lassen.