Genormte Größe für Haken und Wirbel - Angaben oft mangelhaft

Aber ich habe meinen Händler und der Fährt an die gleiche Stelle in Norge wie ich und damit wissen wir immer beide, wovon wir reden.
Und was er nicht leisten oder bieten kann oder ich wo anders besser bekomme, sagt er mit auch mal.

lass mich mal raten, dein Händler heißt bestimmt nicht ali express...:biglaugh:
 
Stimmt, die Händler bei Ali machen immer alles falsch:

https://www.aliexpress.com/item/Sup...963.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dN1KziR

https://www.aliexpress.com/item/20p...866.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dwsxEmv

https://www.aliexpress.com/item/8-0...647.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dwsxEmv

Die sind tatsächlich so blöd, Produktfotos zu schiessen, mit Massen und teilweise sogar dem Gewicht zu versehen, so dass man gar keine Uberraschung beim Erhalt der Ware mehr hat. Richtige Spielverderber halt :genau:.
 
Na der letzte Haken in 13/0 sollte doch als Landungshaken für den bösen Butt ausreichen oder?
 
Sollte gehen,dürfte aber gern noch etwas grösser sein.Hab aber davon keinen Schimmer...deshalb bin ich hier nur der Beitragssammler und Vielposter .
 
Moin, ich habe ein Problem und wie sich herausstellte bin ich nicht der Erste der es anspricht, also äußere ich mich dazu im Anglerforum.
Als Mitglied oder Leser hat man nun drei Möglichkeiten, man stimmt dem zu, ist dagegen oder es ist einem völlig egal. Ein mitlesender Ladenbesitzer kann ebenfalls seine Schlußfolgerungen ziehen oder es lassen, jeder wie er mag.
Aber mittlerweile wird ja mehr darüber diskutiert, daß ich mich überhaupt hier im Forum geäußert habe. Um es noch mal zu sagen, ein Forum dient auch der Meinungsäußerung und es wundert mich bei den Kommentaren nicht, dass ein Neuling fragt ob er sich überhaupt äußern darf. Ja miwe auch mit 7 Beiträgen hast du genau die gleichen Rechte Deine Meinung zu äußern wie jemand mit mehreren Tausend und in einem kannst Du Dir ganz sicher sein und das habe ich hier schon mal geschrieben, die Anzahl der Beiträge sind kein Indiz für das Wissen oft sind es nur Leute, die einfach zu jedem Beitrag eine Äußerung machen müssen.
Ich habe hier nicht zum Kampf gegen online Läden aufgerufen, schreibe niemanden vor wie und wo er einkauft habe lediglich ein Problem angesprochen und dazu habe ich wie jedes andere Mitglied hier ein Recht.

Das Problem ist berechtigt, das Ansprechen auch, und im Grundsatz werden Dir wohl alle zustimmen, das solche Informationen wünschenswert sind. Aber was dann teilweise von Dir kam, und in welchem Ton, das muss nicht sein. Dazu dann noch diese Widersprüche.Das ist eher die Ursache der Diskussion.

Sachen wie "ich weiß was ich will, aber da mir das zu teuer ist, riskiere ich halt blind zu kaufen" und dann die Beschwerde dass das blind gekaufte nicht das ist was Du willst. Du schreibst selbst das Du es riskierst, dann weißt Du doch auch es kann schief gehen. Und nur weil die Größe nicht passt ist es jetzt ein Fehlkauf. Wäre es die Qualität, ok, aber wenn die passt, und es nur die Größe ist, dann verwende ich die eben an kleineren Ködern, wie meinen selbst gebauten Spinnern, oder so. Als Angler nutzt man doch meist mehr als nur XXL Köder. Auf jeden Fall warst Du Dir des Risikos bewusst, und bist es doch bewusst eingegangen. Das hast Du selbst geschrieben.Jetzt ist nicht das gewünschte dabei raus gekommen, das ist hallt Pech, aber normal. Geht mir so auch beim Lotto spielen, oder Lose kaufen. Da kommt auch öfter die Niete und selten der Hauptgewinn.

Danach kam dann ein verbaler "Angriff" auf mepisto, und das Du scheinbar den selben Service bei einem online Shop erwartest wie bei einem Fachhändler im Ladenlokal mit geschulten Verkäufern.

Dann willst Du die Maße berechnen, was vermutlich länger dauert wie ein Blick auf die Hersteller Homepage um sich da die Daten zu holen. Letzteres war Die aber vorher zu aufwändig, das Berechnen dann aber nicht.

Das Du von einem Käufer erwartest informiert zu werden, ist verständlich und auch nachvollziehbar. Allerdings zwingt Dich doch keiner bei einem Händler zu kaufen der das nicht macht. Den links liegen lassen und gut ist. Sehen das alle so, dann wird er seinen Laden bald dicht machen. Sehen andere das nicht so, und kaufen weil er günstiger ist, dann macht er es doch richtig. Aber zu verlangen das ein ALDI das selbe leistet wie ein Fachhändler, das ist übertrieben. Angebot und Nachfrage bestimmen welcher Laden überlebt, und welcher nicht. Wenn die ohne Service die Nische "günstig durch Verzicht auf Service" füllen, und damit leben können, dann ist es doch berechtigt es so zu handhaben. Genau so gut ist es nur Recht und billig das ich sage ich kaufe da nicht auf Risiko.

Und in einer Zeit, wo Abmahn Anwälte wegen jeden Scheiß Leute verklagen, würde mich schon wundern wenn die solche online Händler nicht schon als Opfer erkannt hätten, sollte es diese von Dir vermutete generelle Pflicht geben diese Datenblätter und Informationen für jeden kleinen Artikel zu posten. In bestimmten Bereichen gibt es durchaus solche Vorgaben, aber eine pauschale Pflicht für jeden Artikel?

Wie schon gesagt, wir sind uns beide in dem Punkt einig, das wir Informationen erwarten, und das mehr Informationen gut wären. Nur sind wir beide scheinbar in der Frage uneins wer da in der Pflicht ist. Ich sehe den Verkäufer in der Informationspflicht, wenn er will das ich bei ihm etwas kaufe. Ich sehe den Kunden in der Pflicht sich die Informationen selber zu besorgen, wenn er, statt bei einem Händler mit diesem Service, lieber bei einem Händler ohne Service kaufen will, weil dieser günstiger ist (da er eben weniger Service bietet). Beim ersten zahlt man mehr für den Service, beim zweiten muss man für die Ersparnis sich selber die Informationen besorgen. So einfach sehe ich das. Die bedienen eben verschiedene Arten von Kunden, und jeder entscheidet dann für sich ob er da kauft oder nicht.Leben und leben lassen.
 
Das Problem ist berechtigt, das Ansprechen auch, und im Grundsatz werden Dir wohl alle zustimmen, das solche Informationen wünschenswert sind. Aber was dann teilweise von Dir kam, und in welchem Ton, das muss nicht sein. Dazu dann noch diese Widersprüche.Das ist eher die Ursache der Diskussion.

Sachen wie "ich weiß was ich will, aber da mir das zu teuer ist, riskiere ich halt blind zu kaufen" und dann die Beschwerde dass das blind gekaufte nicht das ist was Du willst. Du schreibst selbst das Du es riskierst, dann weißt Du doch auch es kann schief gehen. Und nur weil die Größe nicht passt ist es jetzt ein Fehlkauf. Wäre es die Qualität, ok, aber wenn die passt, und es nur die Größe ist, dann verwende ich die eben an kleineren Ködern, wie meinen selbst gebauten Spinnern, oder so. Als Angler nutzt man doch meist mehr als nur XXL Köder. Auf jeden Fall warst Du Dir des Risikos bewusst, und bist es doch bewusst eingegangen. Das hast Du selbst geschrieben.Jetzt ist nicht das gewünschte dabei raus gekommen, das ist hallt Pech, aber normal. Geht mir so auch beim Lotto spielen, oder Lose kaufen. Da kommt auch öfter die Niete und selten der Hauptgewinn.

Danach kam dann ein verbaler "Angriff" auf mepisto, und das Du scheinbar den selben Service bei einem online Shop erwartest wie bei einem Fachhändler im Ladenlokal mit geschulten Verkäufern.

Dann willst Du die Maße berechnen, was vermutlich länger dauert wie ein Blick auf die Hersteller Homepage um sich da die Daten zu holen. Letzteres war Die aber vorher zu aufwändig, das Berechnen dann aber nicht.

Das Du von einem Käufer erwartest informiert zu werden, ist verständlich und auch nachvollziehbar. Allerdings zwingt Dich doch keiner bei einem Händler zu kaufen der das nicht macht. Den links liegen lassen und gut ist. Sehen das alle so, dann wird er seinen Laden bald dicht machen. Sehen andere das nicht so, und kaufen weil er günstiger ist, dann macht er es doch richtig. Aber zu verlangen das ein ALDI das selbe leistet wie ein Fachhändler, das ist übertrieben. Angebot und Nachfrage bestimmen welcher Laden überlebt, und welcher nicht. Wenn die ohne Service die Nische "günstig durch Verzicht auf Service" füllen, und damit leben können, dann ist es doch berechtigt es so zu handhaben. Genau so gut ist es nur Recht und billig das ich sage ich kaufe da nicht auf Risiko.

Und in einer Zeit, wo Abmahn Anwälte wegen jeden Scheiß Leute verklagen, würde mich schon wundern wenn die solche online Händler nicht schon als Opfer erkannt hätten, sollte es diese von Dir vermutete generelle Pflicht geben diese Datenblätter und Informationen für jeden kleinen Artikel zu posten. In bestimmten Bereichen gibt es durchaus solche Vorgaben, aber eine pauschale Pflicht für jeden Artikel?

Wie schon gesagt, wir sind uns beide in dem Punkt einig, das wir Informationen erwarten, und das mehr Informationen gut wären. Nur sind wir beide scheinbar in der Frage uneins wer da in der Pflicht ist. Ich sehe den Verkäufer in der Informationspflicht, wenn er will das ich bei ihm etwas kaufe. Ich sehe den Kunden in der Pflicht sich die Informationen selber zu besorgen, wenn er, statt bei einem Händler mit diesem Service, lieber bei einem Händler ohne Service kaufen will, weil dieser günstiger ist (da er eben weniger Service bietet). Beim ersten zahlt man mehr für den Service, beim zweiten muss man für die Ersparnis sich selber die Informationen besorgen. So einfach sehe ich das. Die bedienen eben verschiedene Arten von Kunden, und jeder entscheidet dann für sich ob er da kauft oder nicht.Leben und leben lassen.


1. Du bringst hier Zitate in Anführungsstrichen, die ich nie gesagt habe, Zitate sind wörtliche Wiedergaben und nicht eigene Interpretationen
2. verbaler Angriff - ich bin selbstständig und ich schaffe wöchentlich 50 - 60 Stunden und dann als faul bezeichnet zu werden, weil ich nicht auch noch die Zeit aufbringe
stundenlang nach Informationen zu suchen, die ein Verkäufer nicht liefert ist in meinen Augen ein verbaler Angriff aber scheinbar hast du das nicht gelesen oder als faul
bezeichnet zu werden stört dich nicht. Ich habe reagiert und war nicht der, der sich zu erst verbal vergriffen hat.
3. Wie im online Shop sitzt ein Laie, das war mir neu, das ist also kein geschulter Verkäufer ? Ich glaube das sehen viele Händler anders, häufig sind online Shops normale
Angelläden mit einem zweiten Standbein
4. Wer schon mal einen Haken in der Hand hielt und Bild und Gesamtlänge kennt braucht da nichts zu berechnen ich bezog mich nur auf den Vorredner der alle Winkel und
Teillängen im Namen verewigen wollte aber dazu muß man auch alle Beiträge lesen
5. Ich habe nichts verlangt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich habe auf etwas hingewiesen, was mich stört und jedem steht es frei damit zu machen was er will !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ein Datenblatt wäre eine Option aber das kann doch jeder halten wie er will, wo fordere ich denn bitte, was liest du da in meinen Texten und vor allem wo liest du das

Die Situation war relativ einmalig und ich versuche jetzt noch mal zu erklären wo das Problem lag.
Ich habe vor drei Jahren bei einem Besuch meines Bruders in Berlin eine Rolle gekauft. Ich kaufe so was gerne dort, wo ich es auch anfassen kann. Nun ist die Kurbel gebrochen und ich habe mir dort eine neue bestellt und da ich gerade am Pilker basteln bin und meine Ringe zur Neige gingen, habe ich das Porto sparen wollen und bestellte Ringe in Größe 3 mit knapp 40 - 50 kg mit. Das ich ein Risiko eingehe war mir klar und das ich dann nicht die Schuld beim Händler suche ist logisch, daher werde ich hier kaum Ross und Reiter benennen. Weil ich nun diesen Fehler gemacht habe wollte ich darauf hinweisen, nicht mehr und nicht weniger. Und alle Angler hätten wesentlich weniger sinnloses Gerödel im Keller wenn jeder seine Probleme nennen würde aber das werde ich mir in Zukunft schenken, das hier in diesem Forum zu tun.

Es ist in meinen Augen nicht zweckdienlich wenn der Kunde bei jedem Artikel erst die Händlerseiten durchforsten muß und es wäre ein Service, wenn der Verkäufer mehr Infos liefern würde aber das bleibt dem Verkäufer überlassen und das habe ich schon in Beitrag 38 geschrieben " Ein mitlesender Ladenbesitzer kann ebenfalls seine Schlußfolgerungen ziehen oder es lassen " aber immer weiter wird behauptet, daß ich etwas verlange " Aber zu verlangen das....."
 
@plantamin

Du regst dich über sinngemäße Zitate auf, zitierst jedoch andere und schreibst in deren Text herum ! Du fühlst dich aufgrund von Nichtigkeiten beleidigt, darfst jedoch selbst, in diesem Falle mir erklären, dass mir eine gewisse Bildung fehlt um sich mit bestimmten Worten zu artikulieren ! Auch andere müssen arbeiten, nicht nur du und investieren trotzdem viel Zeit in ihr Hobby ! Wenn man nicht bereit ist ein paar Kilometer zum Angelladen zu fahren, braucht sich auch nicht darüber ärgern wenn etwas nicht passt. Warum wirfst du eigentlich immer wieder jemanden vor, dass er blind, taub und stumm durchs Leben geht, nur weil er nicht deiner Meinung ist !?
Ich persönlich finde es sehr gut, dass nicht alles genormt ist, da es sonst fast sinnlos wäre in einen Angelladen zu gehen und "Marktforschung " zu betreiben. 50km zum Angelladen ist nun wirklich keine Entfernung. Für meine Lieblingsangelart (Fliegenfischen) fahre ich auch mal wegen einem Päckchen Federn von Berlin nach Peine, so erspare ich mir Portokosten und habe genau Das was ich wollte. Natürlich könnte ich dort auch Online bestellen aber es macht bei weitem nicht so viel Spaß. Für mich ist im großen und ganzen ein Verkäufer dazu da um mir zu sagen was ich bezahlen soll und mir wenn möglich einen Kaffee anzubieten.
Einfach mal ein bisschen Eigeninitiative ergreifen und alles wird gut. Ach nein, dass ist ja nicht mehr zeitgemäß, immer alles schön auf dem Silbertablett serviert bekommen.
Es gibt Leute, die sind Angler und es gibt Leute, die angeln gehen , zu welchen gehörst du ?
 
Kann man persönliche Differenzen nicht per PN klären? Müssen die hier in der Arena dieses weltoffenen Circus ausgetragen werden?
Meine Chips sind alle, diese ständigen persönlichen Anmachen gehen mir aufs Skrotum. Solche Forumskultur macht keinen Spaß.
 
Hier im Forum gibt es Grüppchen und Freundschaften ( was ja erst mal nicht verkehrt ist ) aber wenn man einem aus solcher Gruppe auf den Fuß tritt, sind aber die anderen sofort zur Stelle und da ist es völlig egal ob der Freund die Erde zur Scheibe erklärt hat oder bei seiner Wortwahl seine Kinderstube vergessen hat, Da wird zu faul zur Nichtigkeit erklärt und die Frage ob man ganz nüchtern ist zur Majestätsbeleidigung und fast jedes mal wenn gollom etwas schreibt findet man das "gefällt mir" von Steffen darunter, der zwar nie eine eigene Meinung äußert aber alles hoch leben lässt was ein gollom schreibt.
Ich bin hier raus und mache es wie Mephisto, ich ignoriere deren Beiträge und habe ein entspannteres Leben.
 
Ja Steffen, ist mir klar. Ich wollte auch eher sagen, dass jeder die Beiträge lesen KANN und das kein besonders gutes Licht auf uns wirft :flaggen14:. Norge rules
 
Und noch einer der zwar austeilen aber nicht einstecken kann.
:a045::a045::a045:
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Ja Steffen, ist mir klar. Ich wollte auch eher sagen, dass jeder die Beiträge lesen KANN und das kein besonders gutes Licht auf uns wirft :flaggen14:. Norge rules

Ja da ist sicher etwas dran. Aber warum sollte es in einem Forum, also der virtuellen Welt, anders sein als im realen Leben. Die Beiträge und Befindlichkeiten der einzelnen Leute sind hier wie da unterschiedlich. Was ja nicht schlecht sein muss.
 
1. Du bringst hier Zitate in Anführungsstrichen, die ich nie gesagt habe, Zitate sind wörtliche Wiedergaben und nicht eigene Interpretationen

Ich habe gelernt das wortwörtliche Zitate mit Zitat "Text" Zitat Ende zitiert werden.
Und hast Du nicht geschrieben dass Du
1. eine bestimmte Tragkraft und einen bestimmten Durchmesser brauchst?
2. wo anders etwas passendes bekommen kannst, aber das würde wieder Porto kosten?
3. daher zu unbekannten Ringen greifen musstest?

Das habe ich Sinn gemäß zusammengefasst, aber extra in Anführungszeichen, und nicht als Zitat.

Und der Ton mit dem Du auf den, mit " " beim meckern, und am Ende einem Zwinkern versehenen, Post von mephisto geantwortet hast, war auch nicht gerade sehr freundlich. Allein schon eine Diskussion führen zu wollen, dann aber zu sagen es "erübrigt sich dann jede weitere Diskussion" wenn jemand anderer Meinung ist. Dieser Post von Dir war der Punkt wo der Thread leider gekippt ist.
Bei mepisto war klar das es nicht zu ernst zu nehmen ist. Du hast später selbst auf den auf den Wald verwiesen, und aus dem kam dann seine Antwort zurück.

Wenn jemand sagt "ich weiß ich kann die Infos mit Google finden, aber ich will mir die Arbeit nicht machen, das soll ein anderer für mich machen", wie nennst Du das? Und nein das ist kein Zitat, sondern nur eine Frage.

Warum sollte im online Shop nicht auch ein Laie sitzen? Wir hatten hier eine Fliegenfischer Gruppe, und einer aus der Gruppe hatte einen kleinen, aber feinen online Shop. Er hat auch Messen veranstaltet. Allerdings machte er das alles nach Feierabend, da er beruflich bei der Sparkasse tätig war, in der Filialleitung. Und so geht es einigen online Shops. Die können günstig anbieten weil sie es nebenberuflich machen, und nicht davon leben müssen. Klar gibt es auch Fachhändler mit Online Shops, aber eben nicht nur.

Ich habe alle Beiträge gelesen. andiolsi schrieb nur das er es lächerlich findet alle Daten in den Namen des Artikels zu schreiben. Das hatte, wenn ich nichts übersehen habe, auch keiner gefordert. Da gab es wohl ein Missverständnis von seiner Seite.

Das ändert aber nichts an der einfachen Tatsache, daß ich beim Ring die Tragkraft und den Durchmesser benötige, ich halte diese beiden Angaben für grundlegend und das sollte doch auch jedem Händler ( das sind doch Profis in ihrem Shop ) klar sein.

Jedem Händler sollte klar sein was Du benötigst und für grundlegend hältst. Später schriebst Du noch etwas von zwingend notwendigen Angaben. Entschuldige bitte wenn ich dieses, und die Aussage zum Servicepersonal im Ladengeschäft, falsch aufgefasst habe. Für mich klang es halt als ob du von einem Händler verlangst genau das zu wissen, bzw. diese Angaben zu machen.
 
Oben