Genormte Größe für Haken und Wirbel - Angaben oft mangelhaft

plantamin

plantamin
Registriert
22 Mai 2018
Beiträge
723
Moin, natürlich ist es einfach, wenn ein Angelladen vor Ort ist aber Würzburg hat lediglich den Decatlon und ein Gartencenter mit sehr geringer Auswahl und Meeresbedarf findet man schon mal gar nicht. Da bleibt dann das Internet oder weite Fahrwege.
Man kann auch sagen "kauf doch was du kennst" aber ich probiere auch mal gern was Neues aber bei bestimmten Sachen sollte man das lassen.
Problem - mich interessiert an einem Ring die Tragkraft und der Durchmesser und was bieten die Shops - im schlechtestem Fall die Größe und die kann man sich, sofern man die Marke nicht kennt, in die Haare schmieren. Manchmal steht da noch die Tragkraft, aber was nützt einem denn das ? Ich habe Ringe bekommen mit einer Tragkraft von 88lbs und einem Durchmesser von 5mm, die Tragkraft läßt auf größere Fische hoffen aber bei 5mm bekomme ich gerade die Öse vom Pilker rein für den Haken ist dann kein Platz mehr.
Die Bezeichnung Wirbel Marke XYZ Größe 3 ist nur was für Insider nützt aber dem normalen Käufer nichts aber auch gar nichts. Genau so mit Haken, Ringe oder anderem Kleinzeug, wieso ist man da nicht in der Lage genaue Angaben zu machen. Gute Shops legen sogar ein Lineal daneben. Dann geht das Ganze halt Retour bis ich die richtige Größe bekomme. Antwort Shop auf Nachfrage " ja den Durchmesser weiß ich jetzt auch nicht so genau und ich bin gerade nicht im Laden" oder noch besser " Wir sind ein onlineshop und können unsere Preise nur günstig halten wenn wir so wenig wie möglich beraten und wenn ich für jeden Kleinartikel aufstehe dann rechnet sich das nicht mehr" Wäre er aufgestanden wäre er schneller gewesen. Kein Problem - macht brauchbare Angaben, dann brauche ich keine Beratung.
20190219_163442[1].jpg

Beide Ringe Größe 3 und Beide eine Tragkraft von 88lbs

20190219_165134[1].jpg

Ringe Größe 3 in der Mitte der Originale den ich neu wollte.da ich die Tragkraft nicht kenne.
 
Moin, bei Rosco Sprengringen bekommt man sehr gute angaben. Und warum nimmt man nicht das was man kennt? Das Problem hatte ich mit Jig Haken, VMC hatte ich hier liegen, aber ich wollte Rundbogen. Hab mir dann von einigen je 5 Stück schicken lassen und jetzt weiß ich welche passen. Bei Haken sind die Größen echt extrem unterschiedlich.
 
" Und warum nimmt man nicht das was man kennt? "


Relativ einfach, ich bestelle zum Beispiel einen Blank und da ich ja nun mal Porto bezahle, schaue ich was mir noch alles fehlt und da fehlten Sprengringe. Bestelle ich die, die ich kenne muß ich noch mal Porto zahlen weil der Händler mit dem Blank natürlich nicht meine Hausmarke führt. Wenn ich aber für eine Tüte Sprengringe 6,99€ Porto zahlen muß, weil es keine Abstufung gibt, dann muß ich mal zu unbekannten Ringen greifen.
Das ändert aber nichts an der einfachen Tatsache, daß ich beim Ring die Tragkraft und den Durchmesser benötige, ich halte diese beiden Angaben für grundlegend und das sollte doch auch jedem Händler ( das sind doch Profis in ihrem Shop ) klar sein.
Das ist doch wie Glühbirne verkaufen in Größe 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
VMC bietet auf ihrer Homepage unter technical drawing zeichnungen von Haken und Wirbeln auf Millimeterpapier zum ausdrucken an.
Wenn sich andere Hersteller daran ein Beispiel nehmen würden, wäre das Problem vom Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zielführend für andere wäre dann auch ein Pic auf mm-Papier... da sieht man dann schön den Durchmesser und die Materialstärke.Wenn dann die Herstellerbezeichnung noch dazustehen würde ,wäre es traumhaft.
Also nicht nur "meckern" sondern sich vor dem Kauf mal besser informieren.:wink:
 
Zielführend für andere wäre dann auch ein Pic auf mm-Papier... da sieht man dann schön den Durchmesser und die Materialstärke.Wenn dann die Herstellerbezeichnung noch dazustehen würde ,wäre es traumhaft.
Also nicht nur "meckern" sondern sich vor dem Kauf mal besser informieren.:wink:

Wenn du der Meinung bist,dass die Aufgabe eines Händlers lediglich darin besteht Ware zu verkaufen und der Kunde selbst verantwortlich ist woher er seine Information bekommt dann haben wir völlig verschiedene Sichtweisen auf den Begriff Kundenservice und da erübrigt sich dann jede weitere Diskussion.
Ich bin bisher, scheinbar fälschlicherweise, davon ausgegangen, das der Verkäufer für die Information des Kunden zuständig ist und nicht google aber man lernt ja nie aus.
Mich wundert es dann doch wozu die ganzen Angestellten durch die Märkte rennen und auf Kundenfragen antworten, die könnten doch ebenfalls sagen , sie sollten sich vorher informieren.
 
Wenn du der Meinung bist,dass die Aufgabe eines Händlers lediglich darin besteht Ware zu verkaufen und der Kunde selbst verantwortlich ist woher er seine Information bekommt dann haben wir völlig verschiedene Sichtweisen auf den Begriff Kundenservice und da erübrigt sich dann jede weitere Diskussion.
Ich bin bisher, scheinbar fälschlicherweise, davon ausgegangen, das der Verkäufer für die Information des Kunden zuständig ist und nicht google aber man lernt ja nie aus.
Mich wundert es dann doch wozu die ganzen Angestellten durch die Märkte rennen und auf Kundenfragen antworten, die könnten doch ebenfalls sagen , sie sollten sich vorher informieren.
Online einkaufen und zu faul Google zu benutzen und dann noch auf umherlaufende Verkäufer verweisen...da frag ich mich wer hier ein Problem hat.
Kauf im Fachgeschäft,da hast du deinen Verkäufer den du fragen kannst,das wird ja von Würzburg aus auch keine Weltreise sein zu einem gut sortierten Angelladen.
Wenn das nicht geht und man auf einen Onlinekauf angewiesen ist,dann ist es doch auch kein Problem sich vorher zu informieren(sollte auch bei den meisten Forenpartner problemlos gehen). Es ist kein Geheimnis das es keine standartisierte Grössenbezeichnung für Sprengringe,Wirbel,Haken, Schnur etc. gibt.
Kurzum:Du warst zu bequem und hast halt etwas unbrauchbares gekauft.Ich kann dich beruhigen....ging mir auch schonmal so.Schuld hatte ich aber daran,nicht der Onlinehändler.
 
Mit jedem Kauf über das Netz fördert man den Verfall des Handels vor Ort. Das ist nicht nur bei Angelzeug so. Rückgängig kann man diese Entwicklung bestimmt nicht mehr machen, aber ab und zu mal daran denken. Wenn Würzburg mit ca. 130.000 Einwohnern am Main liegend, keinen Angelladen mehr hat, dann erstaunt mich das. Kaufen also alle nur noch im Netz? Gibts auch in 20km Umgebung keinen Laden? Dann sollteste mal drüber nachdenken, einen zu eröffnen:wink::daumendrueck:
 
Online einkaufen und zu faul Google zu benutzen und dann noch auf umherlaufende Verkäufer verweisen...da frag ich mich wer hier ein Problem hat.
Kauf im Fachgeschäft,da hast du deinen Verkäufer den du fragen kannst,das wird ja von Würzburg aus auch keine Weltreise sein zu einem gut sortierten Angelladen.
Wenn das nicht geht und man auf einen Onlinekauf angewiesen ist,dann ist es doch auch kein Problem sich vorher zu informieren(sollte auch bei den meisten Forenpartner problemlos gehen). Es ist kein Geheimnis das es keine standartisierte Grössenbezeichnung für Sprengringe,Wirbel,Haken, Schnur etc. gibt.
Kurzum:Du warst zu bequem und hast halt etwas unbrauchbares gekauft.Ich kann dich beruhigen....ging mir auch schonmal so.Schuld hatte ich aber daran,nicht der Onlinehändler.

50 km bis zum Angelladen einfach sind zwar keine Weltreise aber würden den Preis für eine Packung Ringe sehr verteuern. Zum Rest deines Textes fällt mir einfach nichts mehr ein, das ist mir einfach zu blöd. Ich soll stundenlang googeln weil der Händler keine Angaben zu dem Produkt macht, das er verkauft. Mal ganz ehrlich, so was schreibt man doch nicht im nüchternen Zustand.[/QUOTE]
 
Mit jedem Kauf über das Netz fördert man den Verfall des Handels vor Ort. Das ist nicht nur bei Angelzeug so. Rückgängig kann man diese Entwicklung bestimmt nicht mehr machen, aber ab und zu mal daran denken. Wenn Würzburg mit ca. 130.000 Einwohnern am Main liegend, keinen Angelladen mehr hat, dann erstaunt mich das. Kaufen also alle nur noch im Netz? Gibts auch in 20km Umgebung keinen Laden? Dann sollteste mal drüber nachdenken, einen zu eröffnen:wink::daumendrueck:

CMW betrieb einen Angelladen, heute nur noch online, aber der Chef sagte mir, dass sich bisher kein Angelladen in Würzburg gehalten hat. Der Gerlinger ist 51 km weg und da gibt es noch eine gute Auswahl. Wir haben hier nur den Main und drei vier Teiche und viel zu viele Einschränkungen da lohnt scheinbar kein Laden.
 
Es wurde doch schon geschrieben: VMC hat alle gewünschten Angaben, nebst Abbildung auf Millimeter Papier.

Und bei 1000 verschiedenen Produkten lassen sich nun mal nicht alle Produkteigenschaften im Namen unterbringen.
Ein Splitring namens:
"XY-SR-V2A-14mm*12mm*1mm-45kg"
wäre schon unhandlich, aber spätestens bei der Geometrie eines Hakens wirds lächerlich.
 
Es wurde doch schon geschrieben: VMC hat alle gewünschten Angaben, nebst Abbildung auf Millimeter Papier.

Und bei 1000 verschiedenen Produkten lassen sich nun mal nicht alle Produkteigenschaften im Namen unterbringen.
Ein Splitring namens:
"XY-SR-V2A-14mm*12mm*1mm-45kg"
wäre schon unhandlich, aber spätestens bei der Geometrie eines Hakens wirds lächerlich.

Vmc gab es aber nicht und auch kein profiblinker und kein Gamakatsu. Und wieso sollten die Produkteigenschaften im Namen stehen, bei keinem Produkt stehen die Eigenschaften zwingend im Namen, dafür nutzt man dann eine Beschreibung des Produktes. Mittlerweile hängen einige Händler das Datenblatt des Produktes als PDF an. Wer einen Haken sieht und die Gesamtlänge kennt kann den Rest sehr wohl selber einschätzen ,genau so reicht ein Aussen- oder Innenradius und eine Traglastangabe völlig aus um den Rest des Ringes einschätzen zu können. Man kann aber niemals die Traglast anhand eines Bildes einschätzen oder genau so wenig die Grösse wenn man keinerlei Vergleichspunkte hat. Das sind Angaben die man zwingend benötigt
Wenn ich das Bild eines Hakens habe und die Länge, kann ich mit einfacher Mathematik jede Rundung und jeden Schenkel berechnen, das einzige was ich nicht zwingend sehe ist das Material. Man braucht also nur die Länge und das Material um einen Haken zu beschreiben und da ist nichts lächerlich dran wenn man etwas Geometrie gelernt hat und den Dreisatz beherrscht. Und das ich nicht der erste bin, der darauf gekommen ist beweisen die vielen Verkaufsfotos mit Lineal oder Milimeterpapier .
 
Vmc gab es aber nicht und auch kein profiblinker und kein Gamakatsu.

Mein Kiebitz Markt um die Ecke hat auch keine 250g Pilker auf Lager, aber dafür kriege ich da immer frische Maden und Würmer.
Ist aber auch ca. 1000 Kilometer vom nächsten Ort entfernt an dem man einen 250g Pilker brauchen würde.

Kauf deinen Kram online oder fahr zu einem Laden der geeignete Ware hat.
Es gibt auch über das Jahr verteit ausreichend Messen bei denen man sich mit Tackle dieser Art eindecken kann.

Wenn du online kaufen möchtest und nicht die falsche Größe haben willst, musst du halt zu Herstellern greifen, welche die gewünschten Angaben machen, das muss nicht nur VMC sein, aber dann wiederum ist VMC gut genug, als dass man da nicht großartig weiter suchen muss.
Es ist für einen Online Shop mit Vollsortiment nicht wirtschaftlich alle Artikeldetails zu erfassen.
Service kostet nun mal Geld.
Wenn du bereit bist die Hakengeometrie zu berechnen, dann solltest du auch bereit sein die Artikeldetails auf den Seiten des Herstellers zu durchsuchen.


Tacklefehlkäufe sind Lehrgeld das jeder in dem ein oder anderen Ausprägungsgrad zahlen muss.
Die Keller von Anglern sind gefüllt mit Haken, Wirbeln, Sprengringen, die der Käufer derzeit für zu groß oder zu klein erachtet.
Dazu kommen seit Jahren unbenutze Köder, Ruten, Rollen, kilometerweise Schnüre ....

Ich hatte ja auch mal Probleme die richtigen Größen von Kleinteilen zu finden, aber irgendwann weiß man halt hinter welchem Artikel sich welche Eigenschaften verbergen.

Wer da etwas sparen will hat unter anderem in Form dieses Forums eine prima Informationsquelle.
 
50 km bis zum Angelladen einfach sind zwar keine Weltreise
Wenn ich zu moritz fahre sind es 80km,und man hat ne riesige auswahl,
Wichtig ist nur genug Kohle einzustecken da man eh mehr kauft wie man wollte.
Irgendetwas findet sich immer für die boxen,selbst wenns nur schick aussieht:a055::a055:
:a015:
 
Das mit den unterschiedlichen Größen nervt schon ziemlich. Besonders ist es mir bei Circlehooks aufgefallen. Wenn man da VMC, Gamakatsu, Owner und Mustad vergleicht liegen da teilweise Welten zwischen. So eine Zeichnung ist eine schöne Sache, leider hat man die auch nicht immer zur Hand. Daher wäre eine Normung schon recht schön. In Europa ist ja so ziemlich alles genormt. Warum nicht auch Angelhaken? Kann das Anliegen des TE schon verstehen. Zumal man besonders bei hochwertigen Meereshaken in einem "normalen" Angelgeschäft meist nur eine sehr begrenzte Auswahl hat.
 
Für BKK Haken findet man auf deren Hompage auch alle Größenangaben zu den jeweiligen Haken oder Spiltringen oder Zubehöhr auf 5x5mm Papier.....einfach mal ein bischen im Netz bei den jeweiligen Anbietern stöbern :zwinker:
Hier
oder
Hier
und
Hier
 

Sonst geht's noch....???
Der nächste FP dürfte ca. die halbe Wegstrecke entfernt sein.Geh mal wieder angeln...eventuell entspannt das.:angler:[/QUOTE]

".... zu faul Google zu benutzen" Kennst du das mit dem Wald oder glaubst du das du Sonderrechte im Beleidigen von Forumsmitgliedern hast. Wenn du nicht mehr in der Lage bist ohne persönliche Beleidigung zu argumentieren solltest du dich auch nicht über ein Echo beschweren. Ich war Sonntag angeln aber evtl. hast du es nötiger.
Ich weiß nicht warum man andere beleidigen muß aber wenn das deine Art ist, dann meide bitte meine Themen.



Zu meinen Kaufgewohnheit, ich kaufe meine Angelsachen regelmäßig in Magdeburg an der A2. Für Kleinsachen fahre ich nach Karlstadt ( den FP meide ich aus Gründen, die hier keine Rolle spielen ) dort finde ich alles was ich für Fluß und See brauche.
Nur ab und an kaufe ich im Internet und ja auch da erwarte ich, das ich vom Verkäufer informiert werde, zumindest über grundlegende Punkte.
 
Oben