Gelbes Riff

Günter321

Stammnaffe
Registriert
20 Juni 2021
Beiträge
27
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich möchte in der nächsten Zeit das erste Mal nach Dänemark zum Gelben Riff.
-in welcher Jahreszeit fahre ich am besten los?
-gibt es Kutter und Unterkünfte die Ihr mir empfehlen könnt?
- was für Pilker nehme ich mit?
-zwecks Hänger Gefahr Einzelhaken oder Drilling oder gibt es bestimmte Systeme um Hänger zu vermeiden?
-was für eine Ausrüstung brauche ich dafür?
Würde mich riesig über ein paar Antworten freuen.
Günter
 
Würde mich riesig über ein paar Antworten freuen.
Hallo Günter
Sicherlich wirst Du hier viele Informationen und Tips zu Deinen Fragen bekommen, aber zum guten Ton in unserem Forum gehört auch eine kurze Vorstellung in Bezug auf Deine anglerischen Erfahrungen und Vorhaben.
Vielleicht hast Du ja schon Dinge gemacht oder erlebt, die andere Naffen Interessieren und die dann wiederum Fragen an Dich stellen können :a015:
In diesem Sinne
Petri Heil und willkommen im NAF
Rainer

P.S.
Das Thema "Gelbes Riff" sollte hier über bereits vorhandene Threads eigentlich ausreichend Infos freilegen können ;-)
 
Hallo Günter
Sicherlich wirst Du hier viele Informationen und Tips zu Deinen Fragen bekommen, aber zum guten Ton in unserem Forum gehört auch eine kurze Vorstellung in Bezug auf Deine anglerischen Erfahrungen und Vorhaben.
Vielleicht hast Du ja schon Dinge gemacht oder erlebt, die andere Naffen Interessieren und die dann wiederum Fragen an Dich stellen können :a015:
In diesem Sinne
Petri Heil und willkommen im NAF
Rainer

P.S.
Das Thema "Gelbes Riff" sollte hier über bereits vorhandene Threads eigentlich ausreichend Infos freilegen können ;-)
Hallo Jockey, Erfahrungen habe ich noch nicht viele oder besser gesagt keine mit Dänemark und wie oben geschrieben wollte ich mal ans Gelbe Riff. Es gibt viele Beiträge aber ich hoffe ja das ich, was Aktuelles bekomme. Falls Ihr Fragen habt, einfach schreiben werde diese natürlich beantworten.::Entschuldigung::
 
Hi,
Die Jahreszeit ist unerheblich, die Kutter fahren i.d.R. von April bis Oktober in Hanstholm.
Dort gibt es die Reederei Gule Rev mit vier Kuttern, a 12 Angler, kann man online buchen.
Unterkunft sucht man sich bei den üblichen Ferienhausanbietern.
Ausrüstung: Bootsrute 15-30 lbs, 150-300g, 2,10 - 2,50m. Pilker 250-500g mit Drilling, ein oder zwei Beifänger.
Angeltiefe ist meist 35-45m. Reisetabletten nicht vergessen.
Die gleiche Angelei wie Norge, bloß rustikaler, die fahren bis Windstärke 5, kann anstrengend sein.
 
Ich würde noch zu einer schwere Spinnrute oder leichten Pilkrute für Pilker und Gummis ab 80g plädieren.
 
Ich würde noch zu einer schwere Spinnrute oder leichten Pilkrute für Pilker und Gummis ab 80g plädieren.
Wenn das Wasser steht und wenig Wind ist, kann man so was durchaus probieren.
Ansonsten kommt man damit nicht runter und kurbelt sich einen Ast.
 
Hallo Günter,
wenn Du von Hanstholm fahren willst, kannst Du auf dem Hanstholm-Campingplatz übernachten, ist für Angler ausgelegt, Filitiertische und Gefriertruhen.
30 Ibs Ausrüstung in 2,10m mit einer gescheiten Multi und min. 30Ibs Schnur min 300m und 0,80mm Monovorfach ist Pflicht!
Wir fischen dort 30-50Ibs Ausrüstung.
Wie Roland und Jockey schon geschrieben habe, pack noch eine Rute mit 100-200 Gr. Wg in 2,40-2,70m ein. Kann mit Stationärolle sein.
Ostseegeschirr kannste z. H. lassen.
Wenn Du von Hanstholm fahren willst, wird in Tiefen zwischen 35-100m gefischt.
Pilkergewichte ist die große Frage.Wir haben schon in 35m Tiefe und 600gr den Grund schlecht erreicht und in 80m mit 250gr gut fischen können,kommt
immer auf die Drift an.
Drillingsgröße 6/0-8/0 und Einzelhaken für die Beifänger 8/0-10/0 und Dickdrätig (schlitzen nicht so leicht aus).
Nimm Pilker (schnellsinkend keine Taumler) von 150-600gr mit und max ein Beifänger (Gummimakk 8/0-12/0 oder Octupus 15cm). Wir haben dort auch schon mit 800gr gefischt, war aber in der Norwegenrinne in 200m Tiefe und nicht mehr auf dem Riff. Hier werdet ihr nicht hinkommen, sind mit der Moelboen ca. 6 Std. Anfahrt und war auch nur mit Orla oder Klemme bei Vollcharter möglich.
Ich bin seit über 25 Jahren (nur letztes Jahr Coronabedingt nicht) dort unterwegs und gebe Dir nur den Tipp, komm ausgeruht aufs Schiff und Tabletten nicht vergessen.

Ich kann Dir nur über Hanstholm schreiben,da Ich Hirtshals nicht kenne, solltest Du dorthin.
Wenn Du von Hirtshals aufs Riff fahren möchtest, gibt es mit der Orca Flotte die möglichkeit, das Du auf dem Schiff schläfst und wenn das Wetter es zulässt, Ihr
auf dem Riff vor Anker geht und theoretisch 24 Std. angeln könnt.
 
Ich würde mir als erstes einmal die Frage stellen, wie seetauglich ich und meine Truppe bin. Am Gelben Riff weht immer (außer ein paar Ausnahmen) immer eine steife Brise und was nützt es, wenn du für den Trip viel Geld bezahlst und dann nur an der Reeling stehst und lässt dir das Essen durch den Kopf gehen😩
 
Ich würde mir als erstes einmal die Frage stellen, wie seetauglich ich und meine Truppe bin. Am Gelben Riff weht immer (außer ein paar Ausnahmen) immer eine steife Brise und was nützt es, wenn du für den Trip viel Geld bezahlst und dann nur an der Reeling stehst und lässt dir das Essen durch den Kopf gehen😩

Einen Kumpel von mir hat es in Norwegen schon regelmäßig an die reling getrieben.
Seit er skopoderm Pflaster nutzt aus das nicht mehr aufgetreten. Die werden auch von der Marine benutzt.
Muss man aber einige Stunden vorher aufkleben, sonst ist es zu spät.
 
Man kann von Hirthals auch Tagesfahrten machen, allerdings ist es von dort aus weiter zum Riff und die machen da meist nur die Touristentouren mit 8 Stunden.
Alternativ fährt auch ein Boot von Vorupør raus, die Skagerak. Die liegt am Sandstrand und wird über Seilwinde reingezogen, ist auch ein Erlebnis.
Zwecks Seekrankheit reichen normale Reisetabletten, z.B. Reisefit von Henning, leisten gute Dienste.
Man muss auch nicht ganz rustikal angeln, 26er geflochtene, 0,70mm am Vorfach reichen auch. Die Zeiten mit Dubletten, zweimal 20 Pfund sind schon eine Weile vorbei.
 
Einen Kumpel von mir hat es in Norwegen schon regelmäßig an die reling getrieben.
Seit er skopoderm Pflaster nutzt aus das nicht mehr aufgetreten. Die werden auch von der Marine benutzt.
Muss man aber einige Stunden vorher aufkleben, sonst ist es zu spät.
Die Pflaster wirken wohl gut :a020:(wie ich von einem Kumpel mit empfindlichen Magen weiß ) ...ABER man bekommt man sie nicht "einfach so" auf persönlichen Wunsch/ eigenen Antrieb in der Apotheke, diese Pflaster sind verschreibungspflichtig und ein Besuch bei dem Hausarzt bzgl. Untersuchung/Beratung gehört also definitiv vorher zum Programm! :a010:
 
Moin zusammen,
also WIR fahren am kommenden So. wieder für eine 3-Tagesfahrt mit der MS Orca 3 mit
16 Mann aus Bayern ans Gelbe Riff...! :a055:
MIR persönlich macht Gott sei Dank der Seegang nichts - aber meine diversen Mitfahrer die
nicht dieses Glück haben, berichteten dass die o. g. Pflaster nicht bzw. sehr wenig wirken...
Hier finden Sie sind Tabletten gegen Seekrankheit die bessere Alternative, da die Tablette akut wirkt,
das Pflaster "nur" geringes Gegenmittel über 3 Tage absondert...
WIR freuen uns sehr dass es noch geklappt hat mit der Reise und ich werde berichten...

VG

Andy
 
Moin zusammen,
also WIR fahren am kommenden So. wieder für eine 3-Tagesfahrt mit der MS Orca 3 mit
16 Mann aus Bayern ans Gelbe Riff...! :a055:
MIR persönlich macht Gott sei Dank der Seegang nichts - aber meine diversen Mitfahrer die
nicht dieses Glück haben, berichteten dass die o. g. Pflaster nicht bzw. sehr wenig wirken...
Hier finden Sie sind Tabletten gegen Seekrankheit die bessere Alternative, da die Tablette akut wirkt,
das Pflaster "nur" geringes Gegenmittel über 3 Tage absondert...
WIR freuen uns sehr dass es noch geklappt hat mit der Reise und ich werde berichten...

VG

Andy
Hallo Andy,

super das es klappt bei euch:a020:, dann haut mal ordentlich was raus, bin gespannt.

SG
Günter
 
Moin zusammen,
also WIR fahren am kommenden So. wieder für eine 3-Tagesfahrt mit der MS Orca 3 mit
16 Mann aus Bayern ans Gelbe Riff...! :a055:
MIR persönlich macht Gott sei Dank der Seegang nichts - aber meine diversen Mitfahrer die
nicht dieses Glück haben, berichteten dass die o. g. Pflaster nicht bzw. sehr wenig wirken...
Hier finden Sie sind Tabletten gegen Seekrankheit die bessere Alternative, da die Tablette akut wirkt,
das Pflaster "nur" geringes Gegenmittel über 3 Tage absondert...
WIR freuen uns sehr dass es noch geklappt hat mit der Reise und ich werde berichten...

VG

Andy
Berichte mal wie es gelaufen ist interessiert mich sehr viel Erfolg und ne schöne Tour
 
Moin Männer,
ich werde auf alle Fälle spätestens NACH der Fahrt berichten, weiß nicht ob ich einen
Livebericht hinbekomme, da wir erfahrungsgemäß (wenn der Wind es zulässt) 3 Tage auf See bleiben,
und irgendwann ist das Internet weg...! :32:

VG
Andy
 
Moin zusammen,
also WIR fahren am kommenden So. wieder für eine 3-Tagesfahrt mit der MS Orca 3 mit
16 Mann aus Bayern ans Gelbe Riff...! :a055:
MIR persönlich macht Gott sei Dank der Seegang nichts - aber meine diversen Mitfahrer die
nicht dieses Glück haben, berichteten dass die o. g. Pflaster nicht bzw. sehr wenig wirken...
Hier finden Sie sind Tabletten gegen Seekrankheit die bessere Alternative, da die Tablette akut wirkt,
das Pflaster "nur" geringes Gegenmittel über 3 Tage absondert...
WIR freuen uns sehr dass es noch geklappt hat mit der Reise und ich werde berichten...

VG

Andy
Dann maximale Erfolge und Petri Heil . Möge das Wetter euch wohl gesonnen sein :a010:
 
Servus und Hallo zusammen,
WIR sind zurück vom Gelben Riff... (28.06. - 30.06.21)
Was soll ich sagen, ES war aus meiner Sicht erfolgreich - hatten zwar Mo. bis Di. Mittag sehr viel Wind,
einige "Frischlinge" von unseren 16 Mann waren ein wenig "grün" im Gesicht, aber das legte sich wieder... :32:
DIE großen Dorsche waren leider nicht da - der größte hatte gut 6kg, 2 Stück noch mit um die 5kg,
so zwischen 5-10 Stück um die 3,5-4kg und der große Teil um die 2kg - aber die haben ja die besten Küchengröße...
Ich brachte auf die 2,5 Tage knapp 35kg Dorschfilet zusammen, auch unsere Neulinge kamen so grob auf 20-25kg,
was nicht schlecht ist aus meiner Sicht...
Leider zu 99% nur Dorsche, 5 kleinere Seelachse, ein paar größere Pollaks und wenige Markelen - die kommen anscheinend
erst Mitte bis Ende Juli (waren letztes Jahr Ende Juli, da hatte jeder noch so gut 20 Makrelen gefangen)...
FOTOS folgen Morgen...:a055:
3 Tage hatten wir fast strahlenden Sonnenschein, auch wenn`s windig war, aber hilft ja nix...
Die 2,5 Tage auf der MS Orca 3 waren wieder sehr schön, TOP Verpflegung mit Frühstück, Mittag und Abendessen...
1. Angeltag: Abfahrt ca. 7 Uhr am Hafen, geangelt von ca. 10 Uhr - 19 Uhr Abends
2. Angeltag: gefischt von ca. 6 Uhr Morgens bis 19 Uhr abends
3. Angeltag: gefischt nur von 5:30 Uhr bis 9 Uhr, dann sind wir zum Hafen zurückgefahren, da Sturm angesagt war...
Ich hoffe euch einen kleinen Eindruck unseres Männer-Tourns gegeben zu haben,
ist zwar schon immer stressig mit 16 Mann die einfach 1300km aus Bayern bis Hirtshals zu bewerkstelligen, aber
was tut man nicht alles für den Jahresbedarf an Fisch, nen schönen Männerurlaub, mal wieder Seeluft schnuppern, etc.!!! :a010:

Viele Grüße

Andy
 
Mit dem Ergebnis der Tour kann man sehr wohl leben, es kann nicht jedes mal ein neuer Rekord werden.
Und wenn der Spaßfaktor auch stimmt, alles gut.
 
Oben