Gelbes Riff

Genau aus diesem Grund fahr ich nicht mit solchen Kuttern,deshalb Hanstholm.
Ich fahr auch von Hanstholm und war schon auf jedem Kutter, der dort die letzten 30 Jahre gefahren ist.
 
Ich hab auch ne Daiwa BG 5000 und seit diesem Jahr die Okuma Azores 4000 - wobei ich mit dieser
HEUER auch gut zurecht gekommen bin, hatte allerdings keine Riesen-Fische... :a045:
 
Die BG 5000 ist ne gute Wahl, man kriegt was fürs Geld und die fängt auch große Fische.
Wie gut die Qualität wirklich ist zeigt sich erst, wenn sie genügend schwere Drills hinter sich hat.
 
Danke für die vielen Tipps, bei welchen Schiffen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht ?
Wie viel Fische fängt man im Durchschnitt pro Tag?
Ist nun die Multi oder Stationär Rolle besser und wie sieht es zwecks Corona mit der Einreise nach Dänemark aus ?
Grüße
 
Die Fangmengen sind hier sehr variabel und schwanken zwischen 5kg und 30kg Filet am Abend.
Die Reederei hat vier Boote. Molboen und Heidi fahren um 05.00 Uhr, Yellow Reef und Bonito um 06.00 Uhr.
Man kann auf jedem Boot mal viel oder wenig fangen.
Ich hatte heuer drei Ausfahrten und am Ende 50kg Filet, nur Dorsch.
 
Ist nun die Multi oder Stationär Rolle besser u
Das bleibt Geschmackssache.
Bei Abdrift ist die Multi bequemer, bei Andrift die stationäre praktischer.
Die Einreise ist online nachzulesen.
 
Hallo Roland,

was sollte man an Tackle mitnehmen?
Welche Art der Montage ist angebracht?

Gruß Bernd
 
was sollte man an Tackle mitnehmen?
In der Regel haben die Angler Ruten von 2,1 bis 2,4m, Pilker meist von 200 bis 500g, Geflochtene 0,22 bis 0,28mm.
Zwei Beifänger über dem Pilker nach persönl. Geschmack, gleiches gilt für die Rolle.
Die Angelei ist wie in Norge, halt nicht so tief, dafür etwas rustikaler.
 
Was für eine Bleiform nimmt man wenn man nur 2 Beifänger an die Angel macht und ein Blei braucht was schnell absinkt?
Was für Formen kann man zum Gießen nehmen ?
 
Wo bekomme ich solche Formen her? Habe schon im Netz geschaut 200 - 600 Gramm wäre schon gut .
 
Man nimmt ein Messing/VA Rohr und gießt es aus. Mit Länge und Durchmesser kann man vorher schon das Gewicht berechnen.
Sieht dann so aus.
Der Pilkereigenbau ist mindestens so fängig wie das gekaufte Zeug.
 

Anhänge

  • 20210811_172617.jpg
    20210811_172617.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
War das letzte Mal vor 11 Jahren zum Angeln am Nordkap, hatte damals meine Geräte alle verkauft.
Was ist heute Stand der Technik? Brauch eine gute Rute und Rolle für Dänemark gelbes Riff und auch gleichzeitig für Norwegen habt Ihr Vorschläge?
Sage immer wie ein Golf +, es muss robust sein und sehr gut funktionieren und lange halten .
Danke
 
Hallo Roland, wie bekommst du du das Blei dann aus dem Rohr ?
Da kommt nichts mehr aus dem Rohr, bleibt so.
Das Rohr ist auf einer Seite zugequetscht mit Bohrung, andere Seite VA Draht als Öse.
 

Anhänge

  • 20210813_120158.jpg
    20210813_120158.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 54
Da kommt nichts mehr aus dem Rohr, bleibt so.
Das Rohr ist auf einer Seite zugequetscht mit Bohrung, andere Seite VA Draht als Öse.
Jetzt verstehe ich das. Welche länge und Durchmesser braucht man für die Pilker.
200,300,400,500.600 Gramm hast du da eine Richtliene ? Spart man da noch was wenn man sich das VA Rohr + Zubehör kaufen muss ?
 
Wichtig ist schon, dass man Rohre und Blei günstig bekommt. Der Rest ist Spaß am Basteln.
VA Rohr außen.
12mm , 10 cm ca. 125g
15mm, 15cm ca. 290g
18mm, 14 cm ca. 390g
18mm, 20cm ca. 560g
Man rechnet das Volumen im Rohr aus, mal ca. 11,5 für Blei.
 
Oben