•   
  •   

gaffhaken in 24/0

Ich hab auch schon gesehen, wie jemand mit Multirolle nach unten (unter der Rute) rückwärts gekurbelt hat. Oder eine Statio rechtshand OBEN auf der Rute und dann mit links rückwärts... und nun? Machen das gleich 90% der Angler so? Wohl eher nicht...
Ich hab auch schon gesehen, wie einer mit EINEM Drilling 3 Fische gleichzeitig gefangen hat.
Und ich selbst habe letztens mit dem ersten Wurf mit nem Twitchbait ne Rotfeder gefangen! RICHTIG GEBISSEN, Haken im Maul! Kein Scheiß. Das scheint wohl die Regel zu sein, ich angel jetzt nur noch so auf Weißfisch. :a055:

@Winne Blutiger Anfänger ABER SOWAS VON! Sieht man doch auf deinem Profilbild 😅
Habe ich jemals behauptet,daß 90% der Angler irgendetwas falsch machen?
Habe ich überhaupt etwas von 90% geschrieben ?

Ich habe auch bereits Blei und Karpfen auf Gummi gefangen.

• Angry
Reaktionen: cbt
Ok, von Prozenten hast du nichts geschrieben, deine Aussagen klangen aber schon sehr verallgemeinernd. ;)

Ok, von Prozenten hast du nichts geschrieben, deine Aussagen klangen aber schon sehr verallgemeinernd. ;)
Das mag sein,aber es wurde geschrieben,vermutlich 90% der Forenmitglieder angeln mit Einzelhaken und das glaube ich nun mal nicht.
Gaff,flying Gaff,Speer,Schlinge und dann Einzelhaken ?

• Angry
Ich finde es kommt auch auf die Situation an. Dieses Jahr mussten wir uns wegen des schlechten Wetters echt bemühen die erlaubte Ausfuhrmenge überhaupt zu erreichen. In solchen Situationen angeln auch wir eher mit Drillingen.

Anders im Sommer bei langanhaltend guten Wetterverhälnissen, wenn man sowieso mehr als genug Fisch ans Band kriegt. Dann tauschen wir die Drillinge oft gegen Einzelkaken aus und knipsen sogar den Widerhaken um. Meine Erfahrung hat gezeigt, das Fische an Einzelhaken, wenn sie mal hängen, sogar eher weniger aussteigen. Im BG-Bereich findet man immer weniger 3er Haken, auch diese Angler wissen was sie tun. Das Abhaken mit einem Einerhaken, noch besser ohne Widerhaken ist natürlich auch angenehmer und fischschonender. Aber darum allein geht es ja nicht.

Klar kriegt man mit Drillingen ein paar Fische mehr ans Band, aber ich mag es immer lieber mit Einzelhaken zu angeln, wenn die Verhältnisse dazu passen.

Zuletzt bearbeitet:
Komische Diskussion hier...

ob Mann oder Frau jetzt 150, 200 oder noch mehr Butt gefangen hat, interessiert eigentlich niemanden. Wenn Leute wie Volker hierzu etwas schreiben dann ist das authentisch und für mich absolut nachvollziehbar.
Was aber der eine oder andere hier ablässt gehört ins Märchenbuch und ist nichts anderes als dummes Geschwätz...

Jeder soll mit seinem Fang umgehen wie er möchte solange es Waidgerecht ist, nicht Waidgerecht ist es meiner Meinung nach Fische mit über 2 Meter ins Boot zu holen
nur um ein geiles Foto zu haben, jeder weiß das Fische in dieser Größe unbedingt zurückgesetzt werden müssen, also warum die Kreatur nur wegen eines schönen Fotos an Bord holen. Zur Waidgerechtigkeit gehört auch die Auswahl des Köders, für mich uns alle die bei mir mitfahren sind Drillinge beim Naturköderfischen tabu, dafür sorge ich. Auch Drillinge am Gummifisch selber oder als Angsthaken sind nach meiner Meinung ein No Go, über einen Stinger als Einzelhaken kann man sicher reden.

Auch Hinweise über das durchziehen einer Sicherungsleine kann man geteilter Meinung sein, für mich kommt sowas nicht in Frage, auch wenn Kollegen die nun einige Male im Norden geangelt, und dabei einige Butts gefangen haben, meinen das dies das Non Plus Ultra wäre, na dann weiß ich nicht wie das mit der Buttfischerei noch weitergehen soll. ( Ziehen wir dann ein Seil duch die Kiemen und schleppen das arme Tier mit ins Angelcamp damit jeder sehen soll wie toll ich doch bin)

Wer einen schönen Fisch am Band hat, sich darüber freuen kann auch ohne Superbild den Fisch wieder in die Freiheit zu entlassen, der ist für mich ein Angler zu dem ich aufschaue, es muss nicht immer die ganze Welt wissen was gerade so läuft, denn schließlich angelt man ja für sich selber und nicht für die anderen. Man kann auch Stolz von seinem Fang erzählen ohne das man es gleich mit Fotos untermauern muss.

Im Grunde ist es beim Angeln auch nicht anderes wie im richtigen Leben, verliere nie die Bodenhaftung und bleibe der, der Du bist...,

Ich hab auch schon gesehen, wie jemand mit Multirolle nach unten (unter der Rute) rückwärts gekurbelt hat. Oder eine Statio rechtshand OBEN auf der Rute und dann mit links rückwärts... und nun? Machen das gleich 90% der Angler so? Wohl eher nicht...
Ich hab auch schon gesehen, wie einer mit EINEM Drilling 3 Fische gleichzeitig gefangen hat.
Und ich selbst habe letztens mit dem ersten Wurf mit nem Twitchbait ne Rotfeder gefangen! RICHTIG GEBISSEN, Haken im Maul! Kein Scheiß. Das scheint wohl die Regel zu sein, ich angel jetzt nur noch so auf Weißfisch. :a055:

@Winne Blutiger Anfänger ABER SOWAS VON! Sieht man doch auf deinem Profilbild 😅
Ein Butt macht noch lange keinen Sommer .

• Angry
Wie meinen?! Jetzt hast du mich komplett abgehangen....::Phrasenbutt::
:p075:
Du kennst doch das Sprichwort,mit der Schwalbe und dem Sommer.Umgemünzt auf das Profilbild mit dem Butt und dem Anfänger könnte man auch sagen,
ein Butt macht noch keinen Profi .
Ein Butt von 2 m ist trotzdem nur ein Butt.

• Angry
Du kennst doch das Sprichwort,mit der Schwalbe und dem Sommer.Umgemünzt auf das Profilbild mit dem Butt und dem Anfänger könnte man auch sagen,
ein Butt macht noch keinen Profi .
Ein Butt von 2 m ist trotzdem nur ein Butt.
Ahja, alles klar... 🤦‍♂️
Und ja, ich kenne das Sprichwort... Dem Gedankengang kann ich aber selbst mit der Erklärung nicht folgen. 🤣

• Like
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer !
Ein gefangener Butt macht noch keinen Buttprofi !

Besser ?

• Angry
Komische Diskussion hier...

ob Mann oder Frau jetzt 150, 200 oder noch mehr Butt gefangen hat, interessiert eigentlich niemanden. Wenn Leute wie Volker hierzu etwas schreiben dann ist das authentisch und für mich absolut nachvollziehbar.
Was aber der eine oder andere hier ablässt gehört ins Märchenbuch und ist nichts anderes als dummes Geschwätz...

Jeder soll mit seinem Fang umgehen wie er möchte solange es Waidgerecht ist, nicht Waidgerecht ist es meiner Meinung nach Fische mit über 2 Meter ins Boot zu holen
nur um ein geiles Foto zu haben, jeder weiß das Fische in dieser Größe unbedingt zurückgesetzt werden müssen, also warum die Kreatur nur wegen eines schönen Fotos an Bord holen. Zur Waidgerechtigkeit gehört auch die Auswahl des Köders, für mich uns alle die bei mir mitfahren sind Drillinge beim Naturköderfischen tabu, dafür sorge ich. Auch Drillinge am Gummifisch selber oder als Angsthaken sind nach meiner Meinung ein No Go, über einen Stinger als Einzelhaken kann man sicher reden.

Auch Hinweise über das durchziehen einer Sicherungsleine kann man geteilter Meinung sein, für mich kommt sowas nicht in Frage, auch wenn Kollegen die nun einige Male im Norden geangelt, und dabei einige Butts gefangen haben, meinen das dies das Non Plus Ultra wäre, na dann weiß ich nicht wie das mit der Buttfischerei noch weitergehen soll. ( Ziehen wir dann ein Seil duch die Kiemen und schleppen das arme Tier mit ins Angelcamp damit jeder sehen soll wie toll ich doch bin)

Wer einen schönen Fisch am Band hat, sich darüber freuen kann auch ohne Superbild den Fisch wieder in die Freiheit zu entlassen, der ist für mich ein Angler zu dem ich aufschaue, es muss nicht immer die ganze Welt wissen was gerade so läuft, denn schließlich angelt man ja für sich selber und nicht für die anderen. Man kann auch Stolz von seinem Fang erzählen ohne das man es gleich mit Fotos untermauern muss.

Im Grunde ist es beim Angeln auch nicht anderes wie im richtigen Leben, verliere nie die Bodenhaftung und bleibe der, der Du bist...,
Warum ist eigentlich all das was du selbst noch nicht erlebt hast gleich Märchenstunde, wenn es andere schreiben ?

• Angry
Ich glaube hier wird aneinander vorbei geschrieben. Es sind sich wohl alle einig, dass Fische ab etwa 150 nicht ins Boot gehören. Das Gaffen, Seil durchziehen uns Schwanzschlinge dient nur dazu, den Haken zu lösen und waidgerecht (Haken lösen!!) zu releasen.

Zum Thema Märchenstunde können wir ja so verbleiben, dass Nordnorgefan, wenn er wieder einen mit Drilling gespickten KöFi sieht, den Personen einen Tipp gibt und idealerweise einen gebundenen CH anbietet, so wie wir es hier in digitaler Form auch im Forum machen.

Vielleicht nun mal zurück zum Thema, Bodenseefischer hatte hier wie ich finde eine gute Idee um einen Fisch noch waidgerechter zu behandeln, das ist doch Sinn und Zweck einer Diskussion und dieses Forums.

Ich glaube hier wird aneinander vorbei geschrieben. Es sind sich wohl alle einig, dass Fische ab etwa 150 nicht ins Boot gehören. Das Gaffen, Seil durchziehen uns Schwanzschlinge dient nur dazu, den Haken zu lösen und waidgerecht (Haken lösen!!) zu releasen.

Zum Thema Märchenstunde können wir ja so verbleiben, dass Nordnorgefan, wenn er wieder einen mit Drilling gespickten KöFi sieht, den Personen einen Tipp gibt und idealerweise einen gebundenen CH anbietet, so wie wir es hier in digitaler Form auch im Forum machen.

Vielleicht nun mal zurück zum Thema, Bodenseefischer hatte hier wie ich finde eine gute Idee um einen Fisch noch waidgerechter zu behandeln, das ist doch Sinn und Zweck einer Diskussion und dieses Forums.
Ist das dein Ernst ?

Wegen schlechtem Wetter Drillinge,damit wir die Ausfuhrmenge erreichen ?

Fehlt nur noch der Satz : Sonst wären wir verhungert !

Das kann ja nicht wahr sein !!!

Ihr nennt euch Angler ???

• Angry
Ist das dein Ernst ?

A) Habe ich das nicht geschrieben.
B) Bitte mal etwas die Umgangsformen und den Respekt untereinander wahren, wir haben schon so viele klasse Mitglieder verloren, bzw. nichts mehr schreiben, aufgrund dieses Tones einiger Forenmitglieder, das muss wirklich nicht sein. Auch in der digitalen Welt muss Respekt voreinander gewahrt werden.

Ach und:
C) Du Verallgemeinerst schon wieder, eine (1) Person schreibt was von einem Drilling wegen der Ausfuhrmenge und du schreibst wieder “Ihr”, also mindestens zwei (2) Personen.

Ach und:
C) Du Verallgemeinerst schon wieder, eine (1) Person schreibt was von einem Drilling wegen der Ausfuhrmenge und du schreibst wieder “Ihr”, also mindestens zwei (2) Personen.
Einer schreibt was von einem Drilling wegen der Ausfuhrmenge,der andere findet das gut !
Zwei !

Welchen Ton findest du denn schlecht ? Die Aussage mit den Drillingen und der Ausfuhrmenge findest du offenbar nicht schlecht !

Jeder will Fische fangen, egal ob C&R oder Essen, fangen wollen beide vernünftig.
Wenn man wegen Wetter Mühe hat die erlaubte Ausfuhrmenge zu erreichen, dann bedeutet es das man wenig raus kommt und fast nichts fängt, das gefällt auch dem C&R Angler nicht. Da sind sich auch beide einig, denke ich.
Der Angler der seinen Fisch auch verwerten will, überlegt dann wie er seine Fehlbisse reduzieren kann (der C&R auch). Wenn der entnehmende dann zum Drilling greift sehe ich das nicht so problematisch. Er will den Fisch ja entnehmen, anders als der C&R Angler. Würde der C&R Angler zum Drilling greifen, oder der entnehmen wäre über der erlaubten Menge, dann könnte ich den Einwand noch nachvollziehen. Aber der Fisch soll eh mit, da ist es am Ende egal das ein Einzelhaken schonender ist.
Nur bei einem untermaßigen Fisch wäre es blöd, aber der kann sich auch einen Einzelhaken bis zum Magen einverleiben, oder der geht durch das Auge. Da ist bei jedem scharfen Haken ein Restrisiko. Mit Drilling sicher ein größeres, aber auch derjenige der mitnehmen will möchte keine untermäßigen Fische und wird versuchen die zu verhindern. Er will ja etwas verwertbares fangen und nicht die Zeit mit untermäßigen verschwenden. Von daher wird der sich auch anpassen und einen anderen Platz wählen oder auf einen Einzelhaken Köder wechseln.

Man muss nicht alles nur schwarz und weiß sehen.

Ist das dein Ernst ?

Norgefan was soll das? Warum die ständigen Provokationen? Welchen Mehrwert versprichst Du dir damit für dieses Forum? Ich warte…

Norgefan was soll das? Warum die ständigen Provokationen? Welchen Mehrwert versprichst Du dir damit für dieses Forum? Ich warte…
Ich provoziere niemanden und ich beleidige niemanden,ich habe nur zu verschiedenen Sachen eine andere Meinung.Diese andere Meinung darf man offensichtlich nicht äußern .

Oben