•   
  •   
 
 
 

gaffhaken in 24/0

powerprinter

Stammnaffe
Registriert
8 Mai 2010
Beiträge
8.949
Ort
göttingen
hallo gemeinde viele von euch waren bestimmt schon auf der suche nach einem grossen gaffhaken.
ich ja auch, doch 20/0 war mir immer irgendwie zu klein.
nun bin ich auf einen mit der grösse 24/0 gestossen. materialstärke ist 6,8 mm.
den gibt es auch gleich mit leine in verschiedenen längen falls gewünscht.
falls jemand interesse hat, bitte melden.
einen link möchte ich nicht hier reinsetzen da es nicht erwünscht ist.24_0.jpg
 
Hallo Achim,
ja gibt´s beim Seewolf:
aber mir persönlich wäre die Leine zu dünn.
Der Haken ansich ist wie auch ich finde ok.
 
Schaut doch mal bei Buttkrone rein da gibt es einen, sehr guten, den haben wir uns gegönnt für unsere Tour zum Vesteralen Fiching Camp
 
Ich habe mir für die diesjährige Tour einen 20/0-Haihaken bei AlieXXXess geholt, der mit 21,4 x 10,6 cm groß genug ist.
Als Leine dazu habe ich diese hier gekauft.
 
Was mich interessiert, welche Maße hat das Öhr?
Also der Durchmesser, da dieser als Breitester Teil ja am Ende das Loch im Maul ausmacht
 
Schaut doch mal bei Buttkrone rein da gibt es einen, sehr guten, den haben wir uns gegönnt für unsere Tour zum Vesteralen Fiching Camp
Hab mir den mal angeschaut sehe ich des richtig das der ohne Widerhaken ist ?
Flying gaff ohne Widerhaken macht für mich keinen Sinn, ab ner gewissen Größe muss der Butt an der boardwand sich noch bissl „beruhigen“ da ist ein Widerhaken def sinnvoll…..
 
Er hat weder einen Widerhaken, noch eine Öse. Die ziehen ihn gleich komplett durch und hängen ihn an die Reeling ein. Der Butt selber ist an der Schnur, nicht am Haken, so haben sie es erklärt.
 
Aha wenn der Butt entsprechend ausgedrillt ist sollte das machbar sein ansonsten gehört auf jeden Fall ein sehr gutes Stück Übung und Routine dazu und die Boardwand sollte auch net zu hoch sein aber am schonendsten ist es auf jeden Fall wenn es klappt werde ich mal in meine Überlegungen für die nächste buttour mit ein einfließen lassen….
 
der haken ist da. öse innen ca 10mm. aussen ca 20mm.
aufgrund der öse (aussen) kann man ihn auch gut greifen. ist ja zu berücksichtigen!
noch ein gutes seil dran dann passt das.
im übrigen war ich heute in einem metallbaubetrieb. da wollen die für einen einfachen haken ohne wiederhaken und öse 60 tacken.
also ich bin sehr zufrieden.
 
Ich habe mir für die diesjährige Tour einen 20/0-Haihaken bei AlieXXXess geholt, der mit 21,4 x 10,6 cm groß genug ist.
Als Leine dazu habe ich diese hier gekauft.

7 m Schnur für 6,99 €, ehrlich jetzt?

Ein kleiner Tip: Paracord 550 hat ein Durchmesser von ca. 3,8 mm und kann garantiert, besser gesagt muss mindestens 550 lbs (249 kg) tragen. Davon 7 m würden z.B. in diesem Online-Shop nur 2,73 € kosten! Inklusive Versandkosten wären es dann zwar 8,18 €, aber ich z.B. müßte fast 40 km bis zum nächsten Decathlon-Shop fahren. Online bei Decathlon wären es dann sogar 10,98 € inkl. Versandkosten.

Ist nicht böse gemeint, ich will nur darauf hinweisen!

Gruß Bahni
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es schonmal geschrieben, schaut wegen Seil mal hier
30m=1,99€:a010:
 
Ich habe es schonmal geschrieben, schaut wegen Seil mal hier
30m=1,99€:a010:
Sorry, aber für diesen Preis habe ich ehrliche Zweifel an der Qualität! Laßt blos die Finger von so einem Angebot!
Zwischen 0,25 € 0,40€ pro Meter sind normal für echtes Paracord!
Bei dem Müll wären es ja nur 0,07 € pro Meter!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallöle allerseits,
ist 4mm nicht etwas dünn?
Möglich daß ich jetzt zu weit rauslehne, aber meine Wahl wäre schon wegen einem besseren Halt in der Hand nicht unter 8mm gegangen
Was meint Ihr?
 
hallöle allerseits,
ist 4mm nicht etwas dünn?
Möglich daß ich jetzt zu weit rauslehne, aber meine Wahl wäre schon wegen einem besseren Halt in der Hand nicht unter 8mm gegangen
Was meint Ihr?
Seh ich ganz genauso. Bei 8mm hat man was zum greifen und es schneidet auch nicht so ein.
 
7 m Schnur für 6,99 €, ehrlich jetzt?

Ein kleiner Tip: Paracord 550 hat ein Durchmesser von ca. 3,8 mm und kann garantiert, besser gesagt muss mindestens 550 lbs (249 kg) tragen. Davon 7 m würden z.B. in diesem Online-Shop nur 2,73 € kosten! Inklusive Versandkosten wären es dann zwar 8,18 €, aber ich z.B. müßte fast 40 km bis zum nächsten Decathlon-Shop fahren. Online bei Decathlon wären es dann sogar 10,98 € inkl. Versandkosten.

Ist nicht böse gemeint, ich will nur darauf hinweisen!

Gruß Bahni
Danke für den Tipp.
Es wird mein erstes Flying-Gaff sein und ich muss da natürlich auch Erfahrungen sammeln. Aber die Leine vom Decathlon ist mit 400 kg angegeben, was ich für ausreichend halte. Und Decathlon liegt bei mir auf dem Heimweg.
hallöle allerseits,
ist 4mm nicht etwas dünn?
Möglich daß ich jetzt zu weit rauslehne, aber meine Wahl wäre schon wegen einem besseren Halt in der Hand nicht unter 8mm gegangen
Was meint Ihr?

Die Schnur von Decathlon gibt es auch dicker, aber ich hatte die bewusst gewählt, weil dann der Knoten zum Befestigen am Haken einfacher geht.

PS: noch habe ich ein paar Tage Zeit, um die Kaufentscheidung zu revidieren und eine dickere zu nehmen.

Wie befestigt ihr denn die Schnur? Ich hätte einen normalen Knoten genommen, wie ich ihn vom Monofil an Öhrhaken kenne.
 
Oben