•   
  •   

gaffhaken in 24/0

Ich nutze seit Jahren ein einfaches elastikseil aus dem hornbach liegt dort auf ner Rolle preis pro m um 2€ Und Mann kann soviel abschneiden wie man benötigt …. Funzt tatellos ob es tatsächlich was bringt um den Butt etwas zu schützen da bin ich mir net so sicher aber macht auf jedenfall zuverlässig seinen Job

Ich finde ein Elastikseil auch für mich selber etwas sicherer. Mir sind beim Befestigen des Seils von eine richtig grossen Butt, in der Hektik des Gefechts, mal fast die Finger zwischen Seil und Klampe gekommen, das war ganz schön knapp. Habe einfach nur Schwein gehabt. Denke ein Gummiseil ist da ebenfalls etwas fehlerverzeihender. Ich versuche es einfach mal mit dem Hornbachseil, was mir Rohrhof empfohlen hat. (danke) Wird schon klappen, Versuch kost ja nix.

Bei aller Ehren an den Gedanken den Butt zu schonen,sollte man bedenken, daß so ein elastisches Gummisseil/Band auch für einen selbst gefährlich werden kann ! Ich jedenfalls möchte nicht von einem riesen Hai/Gaffthaken getroffen werden der plötzlich zurückgeschnellt kommt, sollte er mal nicht richtig sitzen....

Die Grösse In Nord Norwegen 12 mm V4a

Mit einem 10mm Seil

Anhänge

• 20220523_195942.jpg
    20220523_195942.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 68
Lach du z.b. mache ich nie Bilder .. und alles ü 20 Kilo kommt mit dem Leben davon ... und der Wiederharken wird reduziert.. dennoch kommt leider ab und ein großer mit nach oben .. Fahre seit über 30 Jahren nach Troms und Butt ca. 150 Stück ..

Butt ü2m wurde schon so gelandet hab ich nicht vergessen und es gab auch nix zu vergessen😉😉des ist auch kein Gummiseil sondern elastisch da schnallst rein gar nix zurück desweiteren ist logischerweise ein weiteres Seil als Schwanzschlinge an Board
Deine Erfahrung mit 150 Butts in aller Ehren
Ich komme nur auf 15 Jahre Norwegen aber mit meinem Spielkram wurden weit mehr als 150 Butts gelandet und released, releasen tun wir eigentlich alle wenn möglich mit dem Ding was du präsentierst würde ich nie auf die Gedanken kommen zu arbeiten aber jeder wie er möchte…..

Wozu solch einen Fisch überhaupt ins Boot holen ? Der schlägt alles kaputt,auch Beine ! Messer,Vorfach durch und gut ist. Leider werden ja lieber 3 Drillinge genommen als ein großer Haken.Hauptsache ,man kann dann prahlen !
Er wird noch immer nicht ins Boot geholt, sondern gesichert und der Haken gelöst, wurde Dir ja schonmal beschrieben. Und ich möchte behaupten, dass 90% der Forenmitglieder, die gezielt mit Köderfisch im Norden auf Heilbutt angeln, mittlerweile einen Circle Hook benutzen. Wo deine Drillingsvermutung herkommt kann ich mir wirklich nicht erklären, du liest hier ja sicherlich ab und zu mal in den einschlägigen Threats mit. Und hör bitte mit dem Abschneiden auf, sondern nimm auch eine CH und löse den Haken innerhalb von 5 Sekunden.

Lach du z.b. mache ich nie Bilder .. und alles ü 20 Kilo kommt mit dem Leben davon ... und der Wiederharken wird reduziert.. dennoch kommt leider ab und ein großer mit nach oben .. Fahre seit über 30 Jahren nach Troms und Butt ca. 150 Stück ..
Ich angel auch in der Gegend seit bestimmt 20 Jahren.

• Wow
Reaktionen: cbt
Er wird noch immer nicht ins Boot geholt, sondern gesichert und der Haken gelöst, wurde Dir ja schonmal beschrieben. Und ich möchte behaupten, dass 90% der Forenmitglieder, die gezielt mit Köderfisch im Norden auf Heilbutt angeln, mittlerweile einen Circle Hook benutzen. Wo deine Drillingsvermutung herkommt kann ich mir wirklich nicht erklären, du liest hier ja sicherlich ab und zu mal in den einschlägigen Threats mit. Und hör bitte mit dem Abschneiden auf, sondern nimm auch eine CH und löse den Haken innerhalb von 5 Sekunden.
Das mit dem Einzelhaken wäre ja schön leider ,nach meiner Erfahrung,ist das nicht so.Gerade Leute,die noch keinen Butt gefangen haben,nehmen lieber einen Drilling mehr,als zu wenig.
2 Drillinge auf 25 cm Köhler ist keine Seltenheit.

Bei aller Ehren an den Gedanken den Butt zu schonen,sollte man bedenken, daß so ein elastisches Gummisseil/Band auch für einen selbst gefährlich werden kann ! Ich jedenfalls möchte nicht von einem riesen Hai/Gaffthaken getroffen werden der plötzlich zurückgeschnellt kommt, sollte er mal nicht richtig sitzen....
Deiner Theorie nach kommt Dir mit einem Gummiseil also der ganze Butt-Unterkiefer samt Haihaken ins Gesicht geflogen? Also bitte. Logisch muss der Haken zuerst richtig gesetzt werden, bevor man Spannung drauf gibt.

Deiner Theorie nach kommt Dir mit einem Gummiseil also der ganze Butt-Unterkiefer samt Haihaken ins Gesicht geflogen? Also bitte. Logisch muss der Haken zuerst richtig gesetzt werden, bevor man Spannung drauf gibt.
Wenn der Haken richtig im Unterkiefer sitzt wird nix passieren,das ist klar . Wenn man aber gerade dabei ist den Haken ins vllt sogar noch geschlossene Maul zu "fummeln" und der Fisch dann losmaschiert,dann kann's meiner Meinung nach durchaus gefährlich werden .

Deiner Antwort nach zu urteilen,ja .
Ich habe sogar mal gesehen,wie an dem ersten Drilling,zwei weitere jeweils im Haken des anderen hingen.
Ich hab auch schon gesehen, wie jemand mit Multirolle nach unten (unter der Rute) rückwärts gekurbelt hat. Oder eine Statio rechtshand OBEN auf der Rute und dann mit links rückwärts... und nun? Machen das gleich 90% der Angler so? Wohl eher nicht...
Ich hab auch schon gesehen, wie einer mit EINEM Drilling 3 Fische gleichzeitig gefangen hat.
Und ich selbst habe letztens mit dem ersten Wurf mit nem Twitchbait ne Rotfeder gefangen! RICHTIG GEBISSEN, Haken im Maul! Kein Scheiß. Das scheint wohl die Regel zu sein, ich angel jetzt nur noch so auf Weißfisch. :a055:

@Winne Blutiger Anfänger ABER SOWAS VON! Sieht man doch auf deinem Profilbild 😅

Oben