Obacht, so wie das gespleißt ist, kann das rausrutschen! Du solltest über einen Brummellock-Spleiß nachdenken…Ich habe das ganze so gelöst ich habe den Haken eingespleisst mit einen 10mm Seil
Moin, ich verstehe deinen Gedankengang nicht. Willst du das gesamte Gaff durch den Heilbuttkiefer fädeln?Das war ja auch meine Intension: bei 7 mm Hakendicke und 2x 8 mm Seil bin ich bei mindestens 23 mm, was ein größeres Loch im Hailbuttmaul hinterlässt als wenn ich durch die 4-mm-Schnur in der Summe 8 mm "spare".
Ich vermute Mal, so machen es die Jungs von Buttkrone ja auch. Hatten sie in Lingen auf der Messe empfohlen, daher ist ihr Gaff ja auch ohne Widerhaken und Öse.Moin, ich verstehe deinen Gedankengang nicht. Willst du das gesamte Gaff durch den Heilbuttkiefer fädeln?
Hilf mir mal bitte auf die Sprünge![]()
Ja, so sieht man das ja auf den Videos: Haken im Kiefer einstechen, dann durchziehen, sodass das Seil im Maulwinkel durchgestochen ist. Dann hat man zwei Hände (rechts und links) am Seil und kann den Butt fixieren und ggf. herausheben.Moin, ich verstehe deinen Gedankengang nicht. Willst du das gesamte Gaff durch den Heilbuttkiefer fädeln?
Hilf mir mal bitte auf die Sprünge![]()
bilder?Das Flying Gaff habe ich aus 12 mm V4A selber gebaut
Danke, hab´s jetzt verstanden - auch durch die Beiträge deiner beiden "Vorschreiber". Diese Technik war mir nicht bekannt und erscheint mir auch jetzt (selbst wenn das Gaff keinen Widerhaken hat) nicht nachahmenswert.Ja, so sieht man das ja auf den Videos: Haken im Kiefer einstechen, dann durchziehen, sodass das Seil im Maulwinkel durchgestochen ist. Dann hat man zwei Hände (rechts und links) am Seil und kann den Butt fixieren und ggf. herausheben.
Die Idee finde ich prinzipiell gut und schonend. Das ginge auch z.B. mit solch einem kurzen quasi "Elastikvorfach" (Karabiner ggfs. auf V4A-Schäkel tauschen) oder gleich Meterware nehmen und knoten....Ich würde darum gerne ein Elastik-Seil verwenden, welches die harten Schläge abfedern kann und gröbere Verletzungen im Buttmaul reduziert. Also ein Seil, welches ein Stück weit ähnlich wie ein Gummiseil funktioniert...