•   
  •   
 
 
 

Günstige Fjordufer-Combo für den Wanderrucksack (Tele)

Kein Problem. 200€-Qualität erwarte ich auch nicht.

Ihr habt mir auch schon immens geholfen, sodass ich die Auswahl deutlich eingrenzen kann - als Rolle die Slammer oder die Ninja, zur Zeit beide so um 40€ (momentan tendiere ich zur Slammer, weil robuster) Und dazu eine günstiger Rute, die "auf dem Papier" passt, weil sie leider im Rucksack sowieso Gefahr läuft, nicht unendlich lange zu überleben - da scheinen die Unterschiede in dem Preisbereich (und bei den Teleskopruten) ja eher klein zu sein.
 
WFT XK-Bone Tele, 270cm, 15-75g WG - Packmaß 60 (Ist dieser Schutz für die Ringe eigentlich bei jeder Teleskoprute dabei?)
https://www.angelsport.de/wft-xk-bone-telerute_0180270.html
Shimano Catana FC 2500 oder 3000
https://www.angelsport.de/shimano-catana-fc-angelrollen_0152383.html

Muss mich mal outen:ergibmich:.
Ich benutze ähnlich "günstiges" Gerät, jedenfalls manchmal.
Rolle Q9 - 30 = 10,95€ Hersteller?, keine Ahnung.
Die Rute ist von SPRO Dyno SF Tele Travel 2,10 m 20-40g WG Preis?? vielleicht 20,-€.

Beides 2004 für einen Kanaren-Urlaub gekauft.
Einsatzort mehrere Urlaube auf den Kanaren (mit Meerforellenblinker bis 20g), die letzten Jahre nur noch im Rucksack, wenn ich im Fjell unterwegs bin.
Salzgehalt auf den Kanaren höher als in Norwegen, die Rolle läuft heute noch einwandfrei.

Die Rute die Du rausgesucht hast, wird bei einem vernünftigen Umgang halten.
Bei dem Preis kann man nicht viel verkehrt machen.
Bei der Rolle ist das Salz ein Problem, kann gut gehen, kann aber auch nach dem Urlaub Schrott sein.
Nach dem Angeln mit unter die Dusche nehmen oder in den Regen stellen (sollte in Norwegen ja kein Problem sein:wink:).

Das Vorgängermodell der Catana nutze ich seit 2007 im Süßwasser zum Forellenangeln in Norwegen / Schweden.
War schon viele Stunden im Einsatz, funktioniert immer noch, keine Wartung.

Ich würde trotzdem zur Penn Slammer raten, für Dein Vorhaben und Budget nach meiner Meinung die richtige Rolle.

Kannst ja aus Spaß mal schauen, mit was für Gerät die Norweger unterwegs sind.
Habe schon gesehen, dass da auch mal der Spitzenring an der Teleskoprute fehlte,
der Kollege hat trotzdem mehrere Lachse damit gefangen.
Einige Angler mit high End Gerät in der Nähe schauten nur ungläubig zu:a045:.
Ortskenntnis und Erfahrung beim Angeln unschlagbar.

VG
 
Ne slammer ist definitiv keine Rolle zum Spinnfischen,aber kauf eine und denk beim ersten Schnurtüdel an meine Worte. Ich hatte selbst auch me 260 und 460 Slammer.
 
Ne slammer ist definitiv keine Rolle zum Spinnfischen,aber kauf eine und denk beim ersten Schnurtüdel an meine Worte. Ich hatte selbst auch me 260 und 460 Slammer.

Ich muss dir (ungern) widersprechen Mephisto, 30 er mono auf der 260 er Slammer macht keiner Probleme. 10 kg geflochtene Hemingway Dynasteel auf der 260 macht bei mir ganz selten mal einen tüddel.
Die gleiche Hemingway auf der 460 auch keine nennenswerten tüddel.

Die Slammer für 38 Euro habe ich nicht gesehen, das ist ein Kampfpreis.
Schade das ich schon drei 260 er habe ;-)
 
Köder waren 15-25 g.das packt keine Slammer sauber mit Geflecht,mono kann sein das es geht.
Der Spulendurchmesser der Slammer ist weiterhin zu klein um bessere Wurweiten zu erzielen.Der Rollenfuss der Slammer passt auch nicht in jeden Rollenhalter.
Die Slammer ist ein Arbeitstier schwere und druckvollen Köder meistert sie gut,aber nach meiner Erfahrung mit Ködern unterhalb 50 gr gibts häufig Trödel
 
Der Vollständigkeit halber: Habe trotz der Warnungen die Slammer bestellt - weil eben robust, auch hinsichtlich Salzwasser und leicht selbst zu warten. Ich werde 0,30er Monofile draufspulen - das ist unkompliziert und damit sollte auch die Schnurverlegung auf jeden Fall klarkommen. Dazu die genannte WFT-Teleskoprute. Der Test folgt dann im Mai.
Nochmal vielen Dank für eure Hilfe!
 
Der Vollständigkeit halber: Habe trotz der Warnungen die Slammer bestellt
Warnungen sind immer relativ - wenn die Rolle schlecht wäre, hätten sie hier im Forum nicht hunderte Naffen im Gebrauch. Alles auch immer eine Frage des persönlichen Empfindens.
Viel Spaß und Erfolg mit Deiner Combo :a020:
 
Ich denke mal, dem TE ist die Robustheit in dem Moment wichtiger als der Gewichtsvorteil anderer Hersteller.
Sicher ist eine Shimano mit 230g besser zu handeln als die Slammer mit 380g. Aber eben auch alles eine Frage des Preises. Und da das Limit für die Combo bei 60€ liegt, sollte man das respektieren. Und da macht er mit der Slammer eben keinen großen Fehler.
Hätte er sich eine KastKing für 30 € bestellt ( die übrigens in anderen Ländern sehr verbreitet und gerne geangelt wird ), wäre der Aufschrei über den "Chinaschrott" genauso groß gewesen wie die Diskussion um die Penn Slammer.
 
Absolut - Kompromisse sind in der Preisklasse ohnehin klar.

Würde ich jetzt mehrmals im Jahr lange Trekkingtouren mit Angel machen, wäre die Wahl sicherlich auch anders ausgefallen - kleiner und leichter, bei drei Wochen Tour zählt jedes Gramm, das man nicht auf dem Rücken tragen muss. Meine Trekkingausrüstung (ohne Angel ;-) ) ist denn auch inzwischen gewichtstechnisch ganz gut durchoptimiert.

Die Ausrüstung, um die es hier geht, soll "nur" im Wandergepäck mitfliegen und wird dann vor Ort höchstens auf Tageswanderungen mitgenommen - und dann auch nicht den ganzen Tag geangelt, sondern höchstens ein paar Stunden am Stück. Deshalb ist mir die Robustheit der Slammer wichtiger als die 100g Gewicht - sowohl im Hinblick auf das Tragen als auch auf das Angeln.
 
Deshalb ist mir die Robustheit der Slammer wichtiger als die 100g Gewicht - sowohl im Hinblick auf das Tragen als auch auf das Angeln.
Du machst das schon. Mir persönlich kommt es so vor: hast Du ne Kanone gekauft um Spatzen zu jagen. Falls Du mal den Spatz erwischt, hat er keine Chance. Aber den zu erwischen.... (Weitwurfspule und feine Bremse, Schnurverlegung, etc. sind meiner Ansicht nach wichtiger als Klobigkeit - Robustheit wurd durch die Klobigkeit vorgegaukelt).
 
Du machst das schon. Mir persönlich kommt es so vor: hast Du ne Kanone gekauft um Spatzen zu jagen. Falls Du mal den Spatz erwischt, hat er keine Chance. Aber den zu erwischen.... (Weitwurfspule und feine Bremse, Schnurverlegung, etc. sind meiner Ansicht nach wichtiger als Klobigkeit - Robustheit wurd durch die Klobigkeit vorgegaukelt).

Sehe ich übrigends genauso
 
Verliert bitte die Bedingungen nicht aus dem Blick, der te ist Gelegenheitsangler und will nicht viel Geld ausgeben.
Das ist also eine ganz andere Liga als Vollblut naffen, die seit Jahren ihr Gerät optimieren.

Als ich mit Studenten - Budget zu meinen ersten beiden norwegen Touren aufgebrochen bin war auch eine Slammer im Gepäck.

Nun habe ich auch hochwertigeres dabei, die Ansprüche steigen.
Das ich nun viel mehr Fisch fange kann ich gar nicht mal deutlich sagen, aber es macht noch mehr Spaß.
 
Du machst das schon. Mir persönlich kommt es so vor: hast Du ne Kanone gekauft um Spatzen zu jagen. Falls Du mal den Spatz erwischt, hat er keine Chance. Aber den zu erwischen.... (Weitwurfspule und feine Bremse, Schnurverlegung, etc. sind meiner Ansicht nach wichtiger als Klobigkeit - Robustheit wurd durch die Klobigkeit vorgegaukelt).

Eine 260er Slammer mit 30er Mono würde ich nicht unbedingt als Kanone bezeichnen.
Das das nicht perfekt ist, ist auch dem TE klar.
Und mal ehrlich, für den Preis für ab und zu mal angeln.....

VG
 
Die 260 er Slammer mutet von der Größe her wie ein Forellen Röllchen an, der Begriff Kanone passt dazu nicht.
 
Nur mal als Vergleich :
Slammer = 380gr
Meine Mefo-kombi : Rute 3,00m + Rolle= 320gr
Es gibt von Shimano und Daiwa sehr gute Rollen auch im unteren Preissegment, die weitaus besser geeignet sind als eine Slammer. Gerade beim leichten Fischen bedarf es aus meiner Sicht einer Rolle welche leicht läuft und eine sauber arbeitende Bremse, davon ist eine Slammer einige Meter entfernt.
Ich gehe mal davon aus, dass du eine Dorsch- Pollack-Mefo-Forellen-Saibling-Äschen- Kombi brauchst. Tu dir einen Gefallen und Verkauf die Slammer wieder und leg die etwas feineres zu, du wirst es nicht bereuen. Im mehrteiligen Steckrutenbereich wirst du auch eher etwas brauchbares, für deine Zwecke, finden als im Telebereich. Wenn du bereit bist etwas mehr zu investieren wird die Bandbreite auch größer, vom Angebot wie auch Einsatzzweck des Tackles.
Ich muss gestehen, dass mein Tacklevergleich etwas hinkt, da meine Kombi von deinen Preisvorstellungen Lichtjahre entfernt ist und man braucht so etwas auch nicht wirklich.
Vertraue den Aussagen von Mephisto, er hat ein sehr gutes Händchen für gutes,bodenständiges und praxistaugliches Tackle.
Ich bin in dieser Richtung eher durchgeknallt und schwer vom Tackleaffen besessen.

Gruß Thomas
 
Nur mal als Vergleich :
Slammer = 380gr

Ich gehe mal davon aus, dass du eine Dorsch- Pollack-Mefo-Forellen-Saibling-Äschen- Kombi brauchst.
Taktik: Spinnen vom Fjord- oder Meeresufer mit den typischen kleinen (und bei uns in der Form scheinbar schwer zu bekommenden) Pilkerchen mit15-25g

Nix Forelle und Äsche.
Sondern Dorsche und Pollack durch den Tang zerren.:wink:

VG
 
Taktik: Spinnen vom Fjord- oder Meeresufer mit den typischen kleinen (und bei uns in der Form scheinbar schwer zu bekommenden) Pilkerchen mit15-25g

Nix Forelle und Äsche.
Sondern Dorsche und Pollack durch den Tang zerren.:wink:

VG

Richtig!
Aber wer wandert, kommt auch mal an einem schönen See oder Fluss vorbei:wink:

Mit meinem Mefo-Knüppel zerre ich auch Dorsche und Pollacken durch den Tang:biglaugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben