•   
  •   
 
 
 

Günstige Fjordufer-Combo für den Wanderrucksack (Tele)

mechanikles

Stammnaffe
Registriert
4 April 2018
Beiträge
11
Alter
35
Hallo Forum, :wave:

ich lese in Vorbereitung des nächsten Urlaubs schon einige Zeit hier mit und habe mich jetzt endlich angemeldet. Einen tollen und informativen Treffpunkt habt ihr hier.

Ich habe eine etwas spezielle Anfrage und hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen.

Wir haben in Deutschland mit dem Angeln nicht wirklich viel am Hut, sondern sind eher Wanderer/Trekker. Im Lofotenurlaub vor zwei Jahren haben wir's dann aber doch mit einer Billig-Combo aus dem Sportgeschäft mal versucht und ein paar Köhler und Makrelen für den Grill gefangen - Die Fische waren glücklicherweise doof genug für uns :aetsch: Taktik: Spinnen vom Fjord- oder Meeresufer mit den typischen kleinen (und bei uns in der Form scheinbar schwer zu bekommenden) Pilkerchen mit15-25g, die ja in Norwegen jeder Supermarkt führt.

An sich waren wir (sicher auch mangels Vergleich :wink: ) mit der Combo (Abu Garcia Cardinal Classic 40, Tele Combo) auch zufrieden. Nur mit der Rolle hatte ich ein kleines Missgeschick - die ist inzwischen durch eine Shimano Sienna 2500 ersetzt - das dürfte gegenüber dem Original schon ein mächtiges Upgrade sein, da ist Metall dran :D

Damit nicht immer einer zuschauen muss, bin ich nun gerade auf der Suche nach einer Zweitausrüstung, die gerne noch ein kleines Bisschen besser sein kann - was auch immer das im Detail heißt - aber sehr günstig bleiben sollte - das Angeln ist für uns wie gesagt nur Nebenbeibeschäftigung. Und bitte maximal ca. 60cm Packlänge, weil das Gerät im Rucksack mitfliegt und transportiert wird.

Ich habe mir schonmal folgendes rausgesucht und wüsste gerne von euch, ob das für den Preispunkt (50-60€) eine sinnvolle Combo wäre:

WFT XK-Bone Tele, 270cm, 15-75g WG - Packmaß 60 (Ist dieser Schutz für die Ringe eigentlich bei jeder Teleskoprute dabei?)
https://www.angelsport.de/wft-xk-bone-telerute_0180270.html
Shimano Catana FC 2500 oder 3000
https://www.angelsport.de/shimano-catana-fc-angelrollen_0152383.html

Ich vermute mal, die Carbonrute ist gegenüber dem Glasfaser(?)stecken aus dem Abu-Set sowieso schon eine wesentliche Verbesserung, oder? Schnur dann sowas wie 0.30er Mono und vielleicht auf die Zweitspule eine 9kg geflochtene - habe ich noch nie probiert.

Irgendwelche Einwände durch die Gemeinde? :wink: Wäre das sinnvoll oder ist das Kernschrott?

Vielen Dank und beste Grüße
mechanikles
 
Habe gerade gesehen, dass es die Penn Slammer 260 gerade auch recht günstig gibt. Wie wäre die im Vergleich zur Shimano Catana für meinen Einsatzzweck zu sehen? Besser weil langlebiger oder doch eher zu schwer zum Spinnen?
 
Hallo mechanikles,

ich kann hier schlecht für die Anderen sprechen, aber der überwiegende Teil der Member im NAF hat sicher keine Erfahrungen mit niedrigpreisigen Teleskopruten für Norwegen, ebenso wie du wahrscheinlich wenig zum Thema High-End-Tackle beitragen kannst. Ich hatte noch nie eine Teleskoprute und auch noch nie eine Rolle in dem Preissegment.
Am besten gehst du zu Askari und nimmst die Ruten und Rollen die dir zusagen selbst mal in die Hand, den Eindruck, den man so gewinnt, ist für mich immer der wichtigste.
Bitte nicht falsch verstehen, es ist ein gut gemeinter Rat.
 
Hallo Troll,

danke für den Hinweis. Mir ist schon klar, dass ich damit unter euch passionierten Anglern etwas abseits stehe. Ich hatte gehofft, dass vielleicht trotzdem jemand eine Meinung zu dieser Randerscheinung des Norwegenangelns hat :wink:
 
Hallo, mit der Penn Slammer bist Du besser bedient als mit der Catana. Sie sieht etwas altmodischer aus, ist aber robuster, vor allem wenn sie zum Angeln an oder im Salzwasser genutzt wird. Ausserdem ist die Bremse feiner justierbar. Als Rute würde ich dir eine sog. Travel Steckrute ans Herz legen. Das sind fünf- bis sechsfach geteilte Reise Steckruten. Sie sind zwar etwas teurer als Teleruten, aber um Welten besser. Ausserdem lassen sie sich nach gebrauch besser reinigen und pflegen. Tipp von mir: Frag bei Angelgeräte Bode mal nach Travel Ruten von Cormoran. Die gab es letztes Jahr für recht kleines Geld in einigen Ausführungen. Habe bis letztes Jahr um diese Zeit in der Frechener Filiale gearbeitet und einige Ruten an Angler die per Flugzeug oder nur mit kleinem Gepäck unterwegs waren verkauft Wir hatten keine Probleme mit den Ruten! Bode bietet Versand an.

Gruß PC
 
Ich schließe mich meinen vorrednern an!

Die Penn Slammer ist ein Klassiker, salzwassertauglich und bewährt robust.
Leider schon etwas älter, daher nicht ganz so schöne Schnurverlegung, was bei mono Schnur aber völlig egal ist.
Die 260er wickelt aber auch "dickere" geflochtene wie deine anvisierten 9 kg passabel.
alternativ Penn Spinfisher V 3500, zur Zeit bei Askari sehr günstig. Die wickelt klasse. Askari hat aber u.a. sehr lange lieferzeiten.....

Petri Heil
 
Achja, Schnur hatte ich vergessen! Könntest Du theoretisch bei Bode mitbestellen. 30ger Mono der Hausmarke ist voll OK. 300 m Spule liegt um 10€. Wenns ne geflochtene sein soll kann ich dir die WFT Plasma empfehlen. Liegt bei 14€ die 100 m. Kannst die Spule ja mit Mono unterfüttern.

Gruß PC
 
Also die Catana halte ich für eine gute Einsteigerrolle für Jugendliche oder auch Erwachsene. Allerdings weiß ich nicht wie lange die im Salzwasser mit macht. Die Slammer ist in der größeren Version hingegen einen bewährte Norwegen-Rolle, von daher könnte sie die bessere Wahl sein.

Ich nutze in Norwegen vom Boot aus oft eine 50-100g Spinnrute mit einer 4000er Penn Sargus. Wenn Du eine gute gebrauchte Sargus/Battle bekommen könntest, hättest Du schon etwas brauchbares, das noch einen Ticken besser ist. Von daher würde ich den Gebrauchtmarkt nicht außer Acht lassen, und da schauen ob Du evtl. etwas findest. Eine gute Rolle ist wichtiger wie eine gute Rute.

Zur Rute kann ich nichts sagen, aber ich finde das WG recht hoch. Es gibt genug billige Teleskopruten, und auch genug mit geringerem WG. Du willst ja nur Köder bis 25g werfen, da brauchst Du keine bis 75g. Eine 4-5 teilige Steckrute würde ich zwar besser finden, aber die wird wohl auch gebraucht nicht ins Budget passen, und meine ersten Gehversuche im Spinnfischen habe ich damals auch mit einer Teleskoprute gemacht, das geht.
 
Wenn Ihr mit zwei Sets an den Start geht würde ich als 2. ne Rute nehmen die zur Not auch 80 oder 100 g Gewichte werfen kann. Da seid Ihr flexibler und könnte an nem Sandstrand auch mal auf Grundfische wie Scholle oder Dorsch angeln. Die Rute wirft auch 30g noch vernünftig.
Allerdings ist den aufgedruckten Wurfgewichten oft nicht zu trauen, bei den preiswerteren Modellen wird da stark übertrieben. Also ausprobieren. Spro hat z.b. preiswerte Teleruten da stimmt sogar das Wg einigermaßen.
Schweeere Entscheidung!!!
 
Hallo Forum, :wave:

ich lese in Vorbereitung des nächsten Urlaubs schon einige Zeit hier mit und habe mich jetzt endlich angemeldet. Einen tollen und informativen Treffpunkt habt ihr hier.

Ich habe eine etwas spezielle Anfrage und hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen.

Wir haben in Deutschland mit dem Angeln nicht wirklich viel am Hut, sondern sind eher Wanderer/Trekker. Im Lofotenurlaub vor zwei Jahren haben wir's dann aber doch mit einer Billig-Combo aus dem Sportgeschäft mal versucht und ein paar Köhler und Makrelen für den Grill gefangen - Die Fische waren glücklicherweise doof genug für uns :aetsch: Taktik: Spinnen vom Fjord- oder Meeresufer mit den typischen kleinen (und bei uns in der Form scheinbar schwer zu bekommenden) Pilkerchen mit15-25g, die ja in Norwegen jeder Supermarkt führt.

An sich waren wir (sicher auch mangels Vergleich :wink: ) mit der Combo (Abu Garcia Cardinal Classic 40, Tele Combo) auch zufrieden. Nur mit der Rolle hatte ich ein kleines Missgeschick - die ist inzwischen durch eine Shimano Sienna 2500 ersetzt - das dürfte gegenüber dem Original schon ein mächtiges Upgrade sein, da ist Metall dran :D

Damit nicht immer einer zuschauen muss, bin ich nun gerade auf der Suche nach einer Zweitausrüstung, die gerne noch ein kleines Bisschen besser sein kann - was auch immer das im Detail heißt - aber sehr günstig bleiben sollte - das Angeln ist für uns wie gesagt nur Nebenbeibeschäftigung. Und bitte maximal ca. 60cm Packlänge, weil das Gerät im Rucksack mitfliegt und transportiert wird.

Ich habe mir schonmal folgendes rausgesucht und wüsste gerne von euch, ob das für den Preispunkt (50-60€) eine sinnvolle Combo wäre:

WFT XK-Bone Tele, 270cm, 15-75g WG - Packmaß 60 (Ist dieser Schutz für die Ringe eigentlich bei jeder Teleskoprute dabei?)
https://www.angelsport.de/wft-xk-bone-telerute_0180270.html
Shimano Catana FC 2500 oder 3000
https://www.angelsport.de/shimano-catana-fc-angelrollen_0152383.html

Ich vermute mal, die Carbonrute ist gegenüber dem Glasfaser(?)stecken aus dem Abu-Set sowieso schon eine wesentliche Verbesserung, oder? Schnur dann sowas wie 0.30er Mono und vielleicht auf die Zweitspule eine 9kg geflochtene - habe ich noch nie probiert.

Irgendwelche Einwände durch die Gemeinde? :wink: Wäre das sinnvoll oder ist das Kernschrott?

Vielen Dank und beste Grüße
mechanikles


Hallo Mechanikles,

Ich hatte mal ‚ne Shimano exage, diese hier mit gerade einmal 36cm Packmaß

https://www.tackle-deals.eu/SHIMANO...MIiPnVvZ6h2gIVkx0YCh0T1ghOEAQYASABEgJgefD_BwE

Und eine 1000er exage fc, so ähnlich dieser
https://www.angelsport.de/shimano-exage-fd-angelrollen_0152386.html

Und fand die Kombi super
 
Hallo Mechanikles,

Ich hatte mal ‚ne Shimano exage, diese hier mit gerade einmal 36cm Packmaß
https://www.tackle-deals.eu/SHIMANO...MIiPnVvZ6h2gIVkx0YCh0T1ghOEAQYASABEgJgefD_BwE
Und eine 1000er exage fc, so ähnlich dieser
https://www.angelsport.de/shimano-exage-fd-angelrollen_0152386.html
Und fand die Kombi super

Hei Christian, Hei Mechanikles,

kann ich bestätigen, habe ich auch so in der Hinterhand.
Kleines Packmaß war mir damals bei der Anschaffung wichtig. Schließlich hab ich beim wandern in Norge nicht immer nen großen Rucksack bei. Insbesondere bei kleineren Tagestouren ist die Kombo mit dabei.
Man weiss ja nie, wo man so vorbei kommt und wann es dann in dem Findern juckt...sowohl Süß- wie auch Salzwasser.
Natürlich sollte einem klar sein, wo die Grenzen einer solchen Rute liegt (Rolle kann sicher mehr wuppen). Wobei man im Standard vom Ufer im Salzwasser eher beherrschbare Gegner herausfordert...

Mit ein bissl einfacher Basispflege hält die Kombo - insbesondere die Rolle gut durch.

Allerdings überschreitet die Kombo das Budget durchaus.

Justmy2cents,
Axel
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Was mir grad noch einfällt...ich hab früher in meinen Campingurlauben in Norge billiges Matterjahl ausm norwegischen Supermarkt (meist Europris) genutzt.
Einfache Telekombo mit Rute, Rolle und Mono-Schnur...so 30 Eur, wenn ich mich recht erinnere.

Und was soll ich sagen, brachte auch Fisch.
Fokus allerdings auf Nahrungsversorgung, mit Spaß dennoch.

Insofern @mechanikles ,...kommste auch mit dem von dir vorgestellten Gerät zum Fisch

Viele Grüße,
Axel
 
Lass mal die Slammer schön liegen wo sie ist und kauf dir zum, Spinnfischen bitte nicht diese Rolle!Wenn ich deine Ködergewichte sehe....garantiere ich Probleme mit der Rolle bei der Schnurvelegung und dadurch gibt's zig Wurfperücken!
Als Rolle würde ich ne kleine Daiwa Ninja 2500A empfehlen!
Bei den Ruten würde ich Teleruten meiden,es sei denn du brauchst wirklich ein extrem kleines Packmaß!Steckrute mehrteilig um die 270cm mit ca. 50 gr Wurfgewicht findest du günstige bei fast jeden Hersteller.Abu Diplomat fällt mir da sofort ein.Ich bin recht häufig im Urlaub auch vom Ufer aus unterwegs und nutze schon ein paar Jahre mehrteilige Reisesteckruten für diese Angellei!
 
Die 2500er Ninja hat Moritz nauen Grad für ganz ganz wenig taler, die nutze ich auch, feines Röllchen.
 
Hallo Mechanikles,

Ich hatte mal ‚ne Shimano exage, diese hier mit gerade einmal 36cm Packmaß

https://www.tackle-deals.eu/SHIMANO...MIiPnVvZ6h2gIVkx0YCh0T1ghOEAQYASABEgJgefD_BwE

Wenn Dir doch eine Rute mit geringem Wurfgewicht wie die verlinkte Exage ausreichen sollte, hätte ich einen Tombolagewinn "im Angebot", der bei mir nur einstauben würde:a0155:
Es handelt sich um eine teleskopische Shimano Catana Tele Spin 240M mit 2,40 m Länge, einem Wurfgewicht von 10-30 g und einer Transportlänge von 62 cm, komplett mit Originalfutteral und Ringschutz aus Neopren. Bei Bedarf kann ich gerne Bilder machen :a010:
Die Rute ist ungefischt und kostete im Handel um die 50 Euro.
Incl. Versand per DHL als versichertes Paket würde ich mich für € 30 davon trennen:a010:
 
Erstmal vielen Dank für eure vielen Hinweise!

Was mir grad noch einfällt...ich hab früher in meinen Campingurlauben in Norge billiges Matterjahl ausm norwegischen Supermarkt (meist Europris) genutzt.

Das ist ja so ungefähr die Richtung, aus der ich komme - das Set, das wir haben, gab's für 400 Kronen im XXL Sport. Entsprechend niedrig sind meine Ansprüche ;-)

Wenn Ihr mit zwei Sets an den Start geht würde ich als 2. ne Rute nehmen die zur Not auch 80 oder 100 g Gewichte werfen kann.

Das würde ich gerne so halten. Die Supermarktrute ist bis 40g Wurfgewicht ausgelegt - zur Ergänzung hätte ich gerne etwas, das zumindest bis 70 oder 80g passt.
Insofern tausend Dank @MeFo-Schreck für das tolle Angebot, aber das ist nicht ganz, wonach ich suche.

Die Daiwa Ninja wäre ja aktuell in ner ähnlichen Preislage wie die Penn Slammer - wohl eher etwas feinsinniger als der "Traktor" Slammer, dafür weniger robust? Was nun mehr Sinn macht... Da seid ihr die Experten.

Steckruten habe ich leider unter 70cm Packmaß keine gesehen, die im Preisrahmen liegen. Hat da jemand eine konkrete Idee? Nach den Cormoran Travelruten von Bode kann ich mich natürlich mal erkundigen. @Pierced Coalfish: Was heißt in dem Zusammenhang günstige Preise? Bei Ibäh finde ich die eher so um 50€.

Nochmal vielen Dank für die vielen Anregungen, auch wenn ich mir leider keine Exage-Combo leisten kann und möchte :a020:
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Beim aktuellen Kurs leider 50% teurer als die Slammer und damit aus dem Budget :(
Die 60-70€, die die Spinfisher kosten, waren eher so mein Gesamtbudget für Rute und Rolle.
 
Kauf irgendeine billige Telerute...denke auskennen tut sich damit keiner hier.Rollenempfehlung hast du ja!
 
Ich denke, Du drehst Dich hier im Kreis. Du hast ein eher geringes Budget für Rute und Rolle und suchst etwas, das es für das Budget vielleicht nicht gibt.
Du bekommst keine 200€-Qualität für 50€. Und wenn Du Dir eine 9kg-geflochtene auf der Zweitspule vorstellst, liegst Du allein damit schon am Budget-Limit.

Also nimm die gutgemeinten Ratschläge an oder sieh' Dich z.B. bei 3-2-1 nach China-Ruten und Rollen um. Die sind für dein Vorhaben nicht schlechter geeignet als irgendein Supermarkt-Set. Und DAS wird Dir hier niemand empfehlen können.

Sorry - meine Meinung.
 
Oben