leuchtturm
Damast-und Messerschmied
Nein nicht auf dem Vormarsch allerdings sind die Wachstumsaussichten in den genannten Ländern besser. bzw. längst nicht so stark zurückgegangen.
Auf alle Fälle werden die uns ,perspektivisch gesehen, überholen !Heißt das jetzt, dass die Wirtschaft in Spanien, Frankreich, Georgien und England so richtig auf dem Vormarsch ist ?
....nur das Gehalt ist 1. klassigTja die Fußballer spiegeln halt die Wirtschaft/ Bevölkerung wieder einfach nur noch 2. Klassig auf den Weg nach Unten.

Versagensängste...naja,ein normaler Arbeitnehmer hat die schon ab und zu .Fussball in Deutschland wurde und wird überbewertet, vllt ist deswegen die Enttäuschung nach Niederlagen auch so groß. Fußball spielen können die Profis und Amateure der deutschen Ligen bis in den Jugendbereich alle und auch Trainer oder Schiedsrichter verstehen was von der Materie. Bei den Funktionären bin ich mir mit der Sach- und Fachkenntnis nicht immer so sicher, weil deren Interessen ja nicht ausschließlich mit Fussball zu tun haben.
Fakt ist aber, Versagensängste sollte jeder kennen und manch einer wird schon deshalb nie sein wahres Potential auf den Platz bringen können. Kein Grund also enttäuscht auf die Verlierer einzuprügeln und bei Erfolgen mit glasigen Augen die Hymnen zu singen.
Und wem die Gehälter, Eintrittspreise oder Ansetzungstermine nicht gefallen, einfach zu Hause bleiben und "Wünsch dir was" gucken![]()
Ich habe es nicht ganz gelesen, weil mir schon in der Einleitung die Halsschlagader geschwollen ist. Diese Überreglementierung, schon bei den Jüngsten, ist für mich einfach unbegreiflich. Das helfen auch die schön geschriebenen Worte nicht. Statt sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, nämlich das die Kinder Spass am Fußball haben oder bekommen und auch das soziale Miteinander lernen, macht man hier Regeln die das zwar widerspiegeln sollen aber nicht gelehrt werden. So etwas muß intrinsisch sein und kann nicht über Regeln bestimmt werden. Den Kindern sind die Regeln doch erstmal ganz egal. Die wollen vor den Ball treten. Der DFB sollte mal lieber etwas in die Qualität der Trainer und Betreuer investieren.Wenn kein Umdenken im Nachwuchsfußball einsetzt, werden solche Leistungen wie die gegen England zur Regel werden.
Wen's interessiert, was die woken Schreibtischfußballer beim DFB geplant haben, hier ein kleiner Einblick in die Zukunft.
Ich habe es nicht ganz gelesen, ...
Ich bin im Allgemeinen jemand, der sich kaum um das kümmert, was abseits vom eigentlichen Fußballplatz abgeht.Merkt man.
Das ganze nennt sich übrigens Funino und soll genau dass was Du kritisierst fördern, kleinen Kindern den Spaß am Fussball ohne starres Korsett nahebringen. Es gibt übrigens Landesverbände, die diese Spielformen (bspw. Niedersachsen) schon seit mehreren Jahren im G- und F-Jugendfussball anwenden.
Was war denn bisher der Fall? Es wurde 5 oder 6-1 mit Torwart auf Kleinfeldtore (entweder 5x2m oder seltener 3x2m) gespielt, wo ein 1m kleiner Pimpf im Tor steht, auf dem Feld 1 oder 2, die schon halbwegs was mit dem Ball anfangen können alles allein machen, während der Rest Blümchen pflückt oder den Wolken beim vorbeiziehen zugucken. Wir reden hier von 5-8 jährigen Kindern.
Bei Funino wird auf kleinen Feldern auf 4 kleine Pop-Up-Tore gespielt, ohne Torwart mit je nach Altersklasse 2 vs. 2 oder 3 vs. 3. Also einer Spielform wo man zwangsläufig regelmäßig den Ball hat. Auch wird (was übrigens seit vielen Jahren Standard ist) ohne Schiedsrichte gespielt, damit die Kinder das auf dem Platz selbst regeln, was i. Ü. super klappt, da auch kaum Regeln einzuhalten sind, außer "Aus", "Tor", "Anstoß" sowie der von außen getätigte An- und Abpfiff. Also alles das was der oben zitierte einfordert spiegelt der Funino wieder.
Mit dieser Form der Jugendarbeit ist i. Ü. dass in den letzten Jahren so unerfolgreiche Spanien vor bereits 25 Jahren gestartet.
Und was daran "woke" sein soll erschließt sich mir nicht im Ansatz. 🙄
Kann natürlich sein, dass ich gemeinsam mit meinen Mitstreitern als Jugendtrainer in meinen letzten 7 Jahren auch einfach nur alles falsch gemacht habe. 🤷♂️
....
Wenn ein Kind zu doof ist, dann wird es als letztes in die Mannschaft gewählt oder bleibt sitzen (heisst jetzt auch irgendwie anders) scheiss drauf, wird das
Kind eben kein Atomphysiker oder Staranwalt oder Bundeskanzler (wobei, das könnte vielleicht trotzdem noch klappen), nein, das Kind wird Handwerker und
hat später mal richtig Anerkennung (zumindest von mir) weil es wirklich etwas schafft und nicht nur im Amt auf den nächsten Telefontermin in 2 Stunden wartet.
...
Wenn du die Frage nicht selbst beantworten kannst dann hast du garantiert etwas falsch gemacht.Kann natürlich sein, dass ich gemeinsam mit meinen Mitstreitern als Jugendtrainer in meinen letzten 7 Jahren auch einfach nur alles falsch gemacht habe. 🤷♂️