Fredis Superknoten

Sieht ziemlich gut aus, kann jedenfalls keinen Fehler erkennen.
Ich nutze das Tool auch seit letztem Jahr, ist schon eine tolle "Erfindung"


Erster Versuch, 18er J- Braid und 0,60er Leader. Da ist zwar noch Luft nach oben aber bis Mai ist ja auch noch Zeit.

Anhang anzeigen 110241

Danke nochmals allen, vor allem an meinen Bastler und Thomas für das Video. Ohne das wäre ich aufgeschmissen gewesen.

:ergibmich:
 
:a020::a020:
Mache mal einen Zugtest ob er rutscht. Bin mir aber sicher das vorher die geflochtene oder das Mono reist.

Versuche ich morgen zu machen. Ich hatte den ja schon per Hand kräftig geruckelt und für's Foto wieder eingespannt. Da rutscht nichts mehr, ich vermute das das Geflecht nachgeben wird.

Gruß
Björn
 
Eine Sache noch... Wie handhabt ihr das mit dem "Schniepel"? Lasst Ihr den stehen? Hach wie schön 2 deutig... :lacher:
Mir geht es natürlich um diesen:
upload_2019-3-21_9-11-57.png

Kann der auch plan abgeschnitten werden? Ja klar, aber hält das danach auch noch alles ordentlich in der Praxis?

Gruß
Björn
 
Eine Sache noch... Wie handhabt ihr das mit dem "Schniepel"? Lasst Ihr den stehen? Hach wie schön 2 deutig... :lacher:
Mir geht es natürlich um diesen:
Anhang anzeigen 110261

Kann der auch plan abgeschnitten werden? Ja klar, aber hält das danach auch noch alles ordentlich in der Praxis?

Gruß
Björn
Den kannst du getrost knapp abschneiden denn die geflochtene läuft komplett unter der Wicklung durch.
 
Eine Sache noch... Wie handhabt ihr das mit dem "Schniepel"? Lasst Ihr den stehen? Hach wie schön 2 deutig... :lacher:
Mir geht es natürlich um diesen:
Anhang anzeigen 110261

Kann der auch plan abgeschnitten werden? Ja klar, aber hält das danach auch noch alles ordentlich in der Praxis?

Gruß
Björn

Stehen lassen kann nicht verkehrt sein :wink:

Gruß Thomas
 
Alle Achtung Björn....
Gestern hast du die Strippen noch mittels Igelspucke und Doppelknoten miteinander verrödelt und heute zauberst du solch filigrane Schnurverbindungen, die sogar
(wenn ich es richtig gesehen habe) einen konischen Übergang vom der geflochtenen zum Monoleader.haben.
:k020: GOIL.
Gruß Daniel
 
Alle Achtung Björn....
Gestern hast du die Strippen noch mittels Igelspucke und Doppelknoten miteinander verrödelt und heute zauberst du solch filigrane Schnurverbindungen, die sogar
(wenn ich es richtig gesehen habe) einen konischen Übergang vom der geflochtenen zum Monoleader.haben.
:k020: GOIL.
Gruß Daniel


Fredi wäre stolz auf Björn:applaus::genau:
 
Danke Daniel!

die sogar (wenn ich es richtig gesehen habe) einen konischen Übergang vom der geflochtenen zum Monoleader.haben.

Ja hat er, darum bin ja auch so begeistert. Wenn man sich überlegt mit was für einen Schrott manche reich werden... Fredi hätte es verdient! Das Teil ist einfach geil! :k020:
 
Danke, und ich bin unbekannterweise stolz auf Fredi! Ganz großes Kino!

Jupp, ganz deiner Meinung Björn.
Hab dass innovative Knotenntool auch schätzen und lieben gelernt.
Da ich in Norge (glücklicherweise) auch oft mit Frau, Kind und Schwiegereltern auf'm grossen Teich bin, geht da auch des öfteren mal was baden, sodass das "Spannwerk" auch auf dem Boot bei mir nicht mehr wegzudenken ist.
Fredi sollte sich damit echt mal in der TV Show Höhle der (angler)Löwen feiern lassen. :bindafuer::a020:
 
Also bis 5kg hat sich da erstmal gar nichts gerührt und ich hatte den Faden auf Spannung Plan abgeschnitten. Man kann nicht mal mehr erkennen wo das gewesen war. Allerdings nutzt Fredi im Video ca. doppelt so viele Wicklungen wie in Martins Beschreibung. Ich hab vorsichtshalber überall noch ein paar on top gemacht. Das ganze mit ordentlich Spannung gewickelt begeistert selbst mich Knotenmuffel der sein über @Gollom importiertes Knotetool quasi ungenutzt weiterverkauft hat. :ergibmich: trotzdem danke nochmals :zwinker:
Ich muss noch 2 Rollen bespulen, dann kann ich noch mit anderen Durchmessern hantieren. Ich lass dann nochmal von mir hören.

Grüße
Björn
 
Also bis 5kg hat sich da erstmal gar nichts gerührt und ich hatte den Faden auf Spannung Plan abgeschnitten. Man kann nicht mal mehr erkennen wo das gewesen war. Allerdings nutzt Fredi im Video ca. doppelt so viele Wicklungen wie in Martins Beschreibung. Ich hab vorsichtshalber überall noch ein paar on top gemacht. Das ganze mit ordentlich Spannung gewickelt begeistert selbst mich Knotenmuffel der sein über @Gollom importiertes Knotetool quasi ungenutzt weiterverkauft hat. :ergibmich: trotzdem danke nochmals :zwinker:
Ich muss noch 2 Rollen bespulen, dann kann ich noch mit anderen Durchmessern hantieren. Ich lass dann nochmal von mir hören.

Grüße
Björn

Dir werde ich nochmal was besorgen :aerger::lacher:
Als mir Fredi gezeigt hat wie sein Tool funktioniert war ich hellauf begeistert und muss gestehen, dass es weitaus einfacher ist damit Knoten zu binden als mit dem Knotter. Wobei mir der Knotter, egal ob Norge oder Malediven, mehr als gute Dienste geleistet hat.
Nun liegen ein schweizer Orginal und der Knotter in trauter Zweisamkeit nebeneinander und warten auf den nächsten Einsatz.

Gruß Thomas
 
Servus Zusammen,

ich wäre auch sehr an dem Video interessiert. Habe das Tool grade im Keller gefunden. Zum letzten Mal vor 2 Jahren benutzt :tongue:, weiß ich leider nicht mehr genau wie der Knoten funktioniert.
 
Fredi hat leider eine neue Telefonnummer, kann Ihn deshalb leider nicht wegen dem Video fragen.
 
Soweit so gut, habe die Freigabe von Fredi .
Das einzige Problem, Fredi hat es gelöscht und wohl auch nicht mehr auf seinem Rechner.
Sollte also jemand von Euch das Video gespeichert haben könnten wir es einstellen.
 
Oben