Franz, Berne und Pitla zurück aus Hitra. Ein Traum wurde wahr !

AW: Franz, Berne und Pitla zurück aus Hitra. Ein Traum wurde wahr !

schöner Stückchenbericht :D
Freue mich schon auf morgen :daumen:


Gruß
Palo
 
AW: Franz, Berne und Pitla zurück aus Hitra. Ein Traum wurde wahr !

Wir angelten jeden Tag zwischen 9 und 15 Stunden. Kühltasche mit Vesper und Getränken gefüllt. Mir kommt es jetzt aber vor als hätten wir doch noch was verpasst !!
Grüssle nach München !!

Wow, 15 Stunden Angeln schaff ich nicht mal zu Hause, wenn ich am See übernachte. /@
Dises Jahr in Norge war die heftigste Tour 7h lang, aber nur, weil wir 45min zum Spot brauchten. Ich zolle eurer anglerischen Ausdauer vollen Respekt.

MfG, Matthias
 
AW: Franz, Berne und Pitla zurück aus Hitra. Ein Traum wurde wahr !

Tag 4
Für heute haben wir uns eine Felswand vorgenommen die ca. 2-3 km lang und ca. 30 m hoch ist. Da muß es steil abfallende Kanten geben. Vater und Berne mit Pilker und Beifänger, ich hab mir vor einen weisen Gummifisch mit großem Einzelhaken so ein rotes Gummidoppelschwänzchen, und davor ein 80 g Sargblei gebastelt.
Wir haben lange gefischt und landeten unregelmässig Dorsche. Berne entdeckte auf dem Echolot ein Loch 60 m tief,(davor war es nur 30 -40 m) das natürlich sofort gründlich abgeklopft wurde und mir einen 85er Pollack brachte. Kurz darauf holte sich Berne einen kleinen Rotbarsch ins Boot.
Stunden später wechselten wir die Stelle und fuhren zu unserem Köhlerloch, das weiter draussen bei einer vorgelagerten Insel war.
Dort waren die Wellen etwas höher und länger und brachten uns ein angenemes auf und abschaukeln.
Bald fingen wir Dorsche und Pollacken, neben den kleineren Köhler die wir heute wieder zurücksetzten.
Nach einem Abriss begann ich ein Vorfach zu knüpfen, fast fertig wird mir auf einmal saukomisch und im selben Moment fällt mir schlagartig ein: Bei solchen Wellen nicht ins Boot schauen !!!
Ich war Seekrank sch....
Zwar war mir noch nicht kotzübel, aber ich war auf dem besten Weg dazu .
Alles was mir geraten wurde, um dem entgegenzuwirken, probierte ich aus. Etwas in die Hände nehmen, auf das Land schauen, und langsam wurde es wieder besser.
Richtig gut wurde es heute nicht mehr, aber den Blick oft auf das Land gerichtet konnte ich wenigstens Angeln.
Durch den Einkauf gestern hat sich alles verschoben, darum fischten wir die ganze Nacht durch und erlebten einen wunderschönen Sonnenunter - und aufgang.
Wieder 12 Stunden geangelt, langsam fehlt uns der Schlaf. Es bleibt nicht mehr viel Zeit zum Essen und Fernsehen (Jacksonberichte, Motor-GP).
Die letzten 3 Stunden brachten nichts mehr aber wir haben das Gewicht von gestern, mit den kleineren Köhler, heute mit Größeren erreicht.
Bis jetzt hatten wir jeden Tag eine Steigerung, das sollte sich auch morgen fortsetzen.
Gruß Pitla !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Franz, Berne und Pitla zurück aus Hitra. Ein Traum wurde wahr !

Hallo Pitla !
Das wird ja immer besser.:D
Wie wärs mit noch mehr GPS Daten, die ersten habe ich schon auf der Karte gefunden. Wielang seit ihr mit dem Boot gefahren?. Hast Du eventuell eine Karte wo Du die Stellen eingezeichnet hast?.
Danke Rianno:]
 
AW: Franz, Berne und Pitla zurück aus Hitra. Ein Traum wurde wahr !

Hallo Pitla !
Das wird ja immer besser.:D
Wie wärs mit noch mehr GPS Daten, die ersten habe ich schon auf der Karte gefunden. Wielang seit ihr mit dem Boot gefahren?. Hast Du eventuell eine Karte wo Du die Stellen eingezeichnet hast?.
Danke Rianno:]

Hi Rianno
Wir haben erst am Tag 6 versucht nach Gps zu fahren, nachdem wir eine Spitzestelle von Tag 5 nicht mehr gefunden haben. Davor angelten wir immer in Ufernähe und haben das Gps nicht beachtet. Also keine weiteren Gps stellen.
Bis zu dem Plato fährst du ungefähr, mit 30 Ps, 25 min.
Gruß Pitla !!
 
AW: Franz, Berne und Pitla zurück aus Hitra. Ein Traum wurde wahr !

Hi :]

Schön geschrieben bis jetzt. Und Fische gabs ja auch,was will man mehr. Ich hoffe die Seekrankheit hielt nicht lange an. Schön weiter schreiben.
 
AW: Franz, Berne und Pitla zurück aus Hitra. Ein Traum wurde wahr !

Danke Rohre !
Dein Bericht liest sich aber auch ganz toll. Übrigens, uns sagte niemand dass man in Norwegen auch was anderes als angeln machen kann.:D :lach
 
AW: Franz, Berne und Pitla zurück aus Hitra. Ein Traum wurde wahr !

Tag 5
Im Grunde sind wir zufrieden. Aaaaaber wir wollten mehr Kapitale, darum Ziel Tristan Leuchtturm. Jeder sagt : Wenn du schon da in der Nähe bist, musst du auch mal dort fischen !
Zuvor wollten wir die Plato`s, auf dem Weg abfischen.
Helge, unser Vermieter sagte aber: Was wollt ihr dort, ist mindestens eine Stunde fahrt und es gibt nicht mehr Fisch als hier, ist bei euch Deutschen halt nur ein sehr bekannter Platz wegen Rainer Korn und den Angelzeitschriften.
Wir, trotzdem losgefahren. Das Echolot zeigte bald unmessbare Tiefen ( über 260 m ) an, doch nach ca. 20 min sprang es auf 100-90 m. Ok anhalten und probieren. Berne bekam auf seinen dritten Wurf einen Lump, zwei Würfe später einen schönen Köhler ca. 80. Ich bekam an diesem Tag viele schöne Drills auf Video, fing aber selber fast nichts. Mein Vater und Berne wechselten sich ab, Dorsch, Lump und immer wieder schöne Köhler.
Wir Drifteten immer wieder über die Stelle und fuhren nicht mehr zum Leuchtturm, verzeih bitte Mathias :). Dazwischen haben wir unseren Fangplatz ein paarmal verlohren, doch nach zeitraubendem suchen wiedergefunden.
Durch die schönen Köhler konnten wir unser Ergebnis vom Vortag wieder etwas verbessern, 12 kg Fillet und gaile Drill`s auf Video.
Später sagte ein Nachbar zu mir : Wenn die Köhler beissen filmt man nicht die Kollegen, da fischt man !!!!
Um 4.30 waren wir mit dem Schlachten fertig, jetzt noch 1-2 Bier, und dann schlafen.
Am Nächsten Tag sollten wit eines unserer aufregensten Erlebnisse des Urlaubs haben,... und wieder gut fangen.
Gruß Pitla !
 
AW: Franz, Berne und Pitla zurück aus Hitra. Ein Traum wurde wahr !

Hallo Pitla!
Kommen auch noch Bilder???
Rianno:]
 
AW: Franz, Berne und Pitla zurück aus Hitra. Ein Traum wurde wahr !



Super es hat geklapt, bis jetzt machte das immer mein Freund Berne !
Mit Bildern siehts nicht so gut aus, hier eines der besseren.



Leider sind einige so dunkel geworden, keine ahnung wiso.

Gruß Pitla !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Franz, Berne und Pitla zurück aus Hitra. Ein Traum wurde wahr !

Hier noch eins von Vater und mir !!

 
AW: Franz, Berne und Pitla zurück aus Hitra. Ein Traum wurde wahr !

Tag 6
Wie wird`s heute ? Natürlich solls an den Platz von gestern gehen, aber da kann vielleicht heute gar nichts los sein.
Das erledigte sich dann aber von selbst, denn wir fanden unser Plateau nicht mehr.
Also fuhren wir richtung Froya, dort ist auf der Seekarte auch ein großes Plateau eingezeichnet, das wir dann auch bald gefunden haben. Zum Teil war es nur 11 m Tief und fiel zur Seite auf über 300 m ab.
Auch dort brachten uns die Stunden regelmäsige Bisse und Dorsche zwischen 50 und 70 cm dazwischen mal Lump und Pollack, Berne holte noch einen kleinen Sandhai ins Boot dem er nach einer kurzen Filmaufnahme die Freiheit wieder geschenkt hat.
Als wir schon fast reinfahren wollten sah ich plötzlich etwas auf- und wieder abtauchen. Sofort sagte ich : Da war ein Schweinswal ! Ja ja, du wirst ne Welle gesehen haben. Darauf hab ich natürlich genau beobachtet und hab wieder einen gesehen, was mir auch nicht geglaubt wurde.
Erst als eine ganze Herde ( ca.8-10 ) bis zu 5 m am Boot auftauchte, sahen sie meine Kumpane auch !
Ich hotle die Videoamera heraus und schwenkte auf`s geratewohl hin und her und bekam mit Glück zwei ganz kurz auf Film (Chip).
Glücklich über dieses besondere Erlebniss machten wir uns auf den Rückweg.
Gegen 4.00 Uhr, sahßen wir erschöpft im Ferienhaus und waren uns einig dass jetzt schon unser " Traum vom Norwegenfischen " bei weitem übertroffen wurde.
Wie wird`s morgen werden? Der Wind bringt Nebel übers Land ! Ist das ein gutes Zeichen ?
Komisch, Wenn ich laufe schwankt der Boden unter meinen Füßen, aber ohne Alkohol.
Grüßle Pitla !!
 
AW: Franz, Berne und Pitla zurück aus Hitra. Ein Traum wurde wahr !

Hallo Pitla!
Wie lange seit ihr gefahren bis zum Plateau?
Danke rianno.:]
 
AW: Franz, Berne und Pitla zurück aus Hitra. Ein Traum wurde wahr !

Hallo Pitla!
Wie lange seit ihr gefahren bis zum Plateau?
Danke rianno.:]

Hi rianno !
ca.20-30 min. Das große findest du blind, einfach Richtung Froya ungefähr dreiviertels drüben, meistens sind da noch ein oder zwei Boote. Beim ersten sind wir ziemlich genau in richtung Tristan Leuchtturm gefahren und haben es zufällig gefunden.
Ich wünsch dir viel Glück, wenn du Kanten, Löcher und Plateau`s suchchst wirst du deine Fische fangen.
Vergiss nicht abends schreiben, damit ich deinen Bericht auch lesen kann. Ich antrorte dann auch mal !:) :)
Gruß Pitla !!
 
AW: Franz, Berne und Pitla zurück aus Hitra. Ein Traum wurde wahr !

Hallo Pitla!
Du hast nicht eine Karte wo die guten Stellen eingezeichnet sind?.Wieso soll ich Nachts schreiben?.
Heute klappts ja, da ich gleich auf Nachtschicht muss.
Habt ihr leicht oder schwer gefischt?.
Wie sah es mit Leng und Lumb aus?
Gruss rianno.:]
 
AW: Franz, Berne und Pitla zurück aus Hitra. Ein Traum wurde wahr !

Hallo Pitla!
Du hast nicht eine Karte wo die guten Stellen eingezeichnet sind?.Wieso soll ich Nachts schreiben?.
Heute klappts ja, da ich gleich auf Nachtschicht muss.
Habt ihr leicht oder schwer gefischt?.
Wie sah es mit Leng und Lumb aus?
Gruss rianno.:]

Ich habe keine Karte, aber schlechte Stellen fanden wir eigentlich nicht. Schreiben sollst du in deim Urlaub nach dem Angeln, damit du später, oder gleich direkt, hier deinen Bericht einstellen kannst!
Wir htten 200m 17er geflochtene auf der leichten Pilkrute und 400 m 20er auf der schweren, die wir auch für Naturköder verwendeten. Aber nächstesmal werde ich auf die schwere Rute eine 25er aufspuhlen.
Lumpen haben wir einige gefangen, aber eher Tiefer, so ab 60-70 m. Zum Teil angelten wir auch bis zu 200 m ,was anstrengend, aber auch erfolgreich war. Oft hast du da Einstiege beim hochpumpen, oder beim schnellen Einkurbeln ( Speedpilkern)
Einen Leng erwischte keinre von uns!
Gruß Pitla !
 
AW: Franz, Berne und Pitla zurück aus Hitra. Ein Traum wurde wahr !

Tag 7
Wind !!! Wir sind gemahnt worden heute nicht rauszufahren. Ok., probieren wir es am Fjordausgang, da ist`s auch bis zu 100 m tief, mit ein paar Kanten. Nach zwei Driften, schon ziemlich nassgespritzt, beschlossen wir schlechtgelaunt, den Fjord durchzufischen, der ist Hufeisenförmig und mündet am anderen Ende wieder ins Meer.
Andere Angler klärten uns darüber auf dass es im Fjord nicht viel Fisch, und auch nur kleinere gebe. Ok. es kann nicht jeden Tag so gut laufen.
Wenigstens blies der Wind in die richtige Richtung, und wir fingen vereinzelt Dorsche. Die kleineren gingen wieder über Bord. Irgendwann kamen wir an eine enge Stelle von ca. 25 m Breite mit etwas Strömung, da konnte Berne einen größeren Dorsch, und ich einen Pollack mit 75 cm landen. Unsere schlechte Laune die sich schon vorher merklich gebessert hatte, verflog total.
Nachdem wir die Engstelle ein paarmal durchfischten ließen wir uns unter " der Brücke" durchtreiben, nach der sich der Fjord auf 2-300m verbreiterte, und das ca 1-1,5 km lang.
Diesen See machten wir auch öfter. Er war bis zu 60 m tief und brachte immer wieder mal einen Dorsch. Am Ausgang war eine ca. 12 m hohe Felswand die auch Fische brachte, und Abrisse. Ein paar hundert Meter weiter war der Fojrdausgang, aber es windete noch zu stark um übers Meer zurückzufahren, also fischten wir im See weiter.
Plötzlich sah ich in 2-300 Meter Entfernung Möven kreisen. Wir natürlich sofort mitten rein. Das Wasser kochte. Pilker rein, Hering dran, oder zwei, oder drei. Berne montierte sofort einen Überbeißer und ich bestückte meine Naturköderrute mit Hering. Vater ließ einen Hering am Pilker hängen. Berne Biss, großer Dorsch gelandet, ich gleichzeitig Biss, Anschlag, sch.... Schnur ab. Vater Arbeit ohne Ende mit Heringen.
Auf einen Schlag war alles vorbei. Wo sind die Möven ??
" Da !!" 400 Meter weiter, schnell hin. Ich sofort wieder Biss (neu montiert, zwei 10/0er Drillinge bestückt mit Hering) muß was großes sein, Berne wieder fast gleichzeitig Biss, den er wieder ins Boot brachte, meiner stieg aus !! Vater holte Hering um Hering ins Boot.
Und wieder war alles sehr schnell vorbei. Zwei bis dreimal sahen wir die Möven noch kreisen, erreichten sie aber nicht mehr rechtzeitig.
Danach ließen wir dann Hering über Grund schleifen, immer ausschau haltend nach kreisenden Möven.
Plötzlich Biss an meiner Naturköderrute, jetzt alles richtig machen, Vater gleichzeitig Hänger, zog an der Schnur, zockt plötzlich, zieht schnur ab, und weg war sein Fisch. Meinen bekam ich diesmal, Dorsch 85 cm.
Dann ging eine Stunde nichts mehr, und wir machten Feierabend, oder Feiermorgen.
Um 3.30 Uhr waren wir mit dem Schlachten fertig, und um ein unvergessliches Erlebniss reicher.
Gruß Pitla !!!
 
AW: Franz, Berne und Pitla zurück aus Hitra. Ein Traum wurde wahr !

Hallo Pitla!
Wo sind die Bilder?:}
Gruss rianno:]
 
AW: Franz, Berne und Pitla zurück aus Hitra. Ein Traum wurde wahr !

Ich hab echt schwierigkeiten noch ein paar Bilder zu finden, Wenn wir viel arbeit mit schlachten hatten dachte niemand ans fotografieren





 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Franz, Berne und Pitla zurück aus Hitra. Ein Traum wurde wahr !

Und ich dachte immer auf Hitra gibts grössere :lach:lach

nee nee Spass bei Seite,schöne Fische. Wenn meine Frau nicht immer dran gedacht hätte,hätte ich auch nicht so viel Fotos gehabt. :P
Bild 3,wie lang war denn das Dörschlein :D
der sieht sehr sehr schön aus.
Schöner Bericht,danke dafür.
Tschaui :]
 
Oben