Franz, Berne und Pitla zurück aus Hitra. Ein Traum wurde wahr !

Pitla

Hechtkiller
Registriert
1 November 2008
Beiträge
774
Ort
Schwobaländle, a. d. Donau
Gestern ca. 20.00 Uhr kamen wir zuhause an. Nachdem wir die
Geräte ausgeladen hatten wurde der Fisch verteilt. Ein bisschen überzogen hatten wir, aber das wussten wir im voraus.
nun sitze ich hier beim Frühstück und denke an unseren wahrgewordenen Traum vom " Angeln in Norwegen " zurück.
Mir kommt jetzt alles so unwirklich und doch so toll vor.
Ich denke an die vielen Drill`s zurück, die super Landschaft, tolle Sonnenauf- und -untergänge, die Herde Schweinswale, an den Heringsschwarm in den wir geraten sind, den Adler, den wir mit Köderfische gefüttert haben und an so viele andere tolle Erlebnisse. Unsere Erwartungen wurden bei weitem übertroffen, und wir haben uns einen Virus eingefangen, ihr wisst von welchem ich schreibe.
Jeden Tag habe ich mit Stichworten dokumentiert, und ich werde versuchen, hier regelmäsig meinen Bericht einzustellen.
Gruß Pitla !
 
AW: Franz, Berne und Pitla zurück aus Hitra. Ein Traum wurde wahr !

na dann mal los sind gespannt auf den tollen bericht
 
AW: Franz, Berne und Pitla zurück aus Hitra. Ein Traum wurde wahr !

Hallo ihr 3
Es freut mich, dass ihr wieder heil zurück seid. Und wie ich den Zeilen entnehme, war die Reise erfolgreich. Dann lass mal lesen....:>>
Ich bin gespannt.

Grüß auch deine Mtfahrer

Kurt
 
AW: Franz, Berne und Pitla zurück aus Hitra. Ein Traum wurde wahr !

Nur anfüttern gilt nicht,.....:>>....:D

Klasse das ihr einen tollen Urlaub hattet.:daumen:
 
AW: Franz, Berne und Pitla zurück aus Hitra. Ein Traum wurde wahr !

Anreise !
Wir fuhren die A7 von Ulm hoch, über Hamburg, Kiel, Fähre Oslo, danach gemütlich mit Pausen nach Hestnes auf Hitra. Um ca. 20.00 Uhr kamen wir an der Privatanlage von Helge an, das sind drei Häuser für insgesamt 17 Personen mit gemeinsamen Filletier- und Grillplatz. Nachdem wir das kleinste, für 4 Personen ausgelegte Häuschen, bezogen, eine Bootsunterweisung bekommen, und ein paar Formalitäten erledigt hatten hielt uns nichts mehr. Jeder schnappte sich eine Angel, die wir dann am Kai unten, bestückt mit gefrohrenem Hornhecht auf Grund legten.
Gegen 24.00 Uhr packten wir ohne Biss zusammen und hockten noch bis 1.00 Uhr vor der Hütte.
Morgen sollte es früh rausgehen.
Es konnte nur besser werden, und es wurde besser !
Gruß Pitla !
 
AW: Franz, Berne und Pitla zurück aus Hitra. Ein Traum wurde wahr !

Hallo Pitla !
Freue mich das Ihr einen schönen Urlaub hattet.:)
Sind in 3 Wochen in Hestnes. Hau mal in die Tasten und
Berichte mal weiter, bin schon gespannt.:daumen:
Bin auch an guten Stellen interesiert.
Rianno.
 
AW: Franz, Berne und Pitla zurück aus Hitra. Ein Traum wurde wahr !

Tag 2
Nach dem Frühstück ging es gegen 8.00 Uhr los. Die Wellen waren uns nicht geheuer da sie selten weiße Kronen hatten. Also, am Fjordausgang gleich rechts an der Insel entlang, dort ist das Wasser bis zu 80 Meter, es sind lauter so kleine Inseln ca. 1 km vorgelagert, und somit einigermasen Windgeschützt.
Voller Energie wurde gepilkert, wir strengten uns an, probierten viele verschiedene Pilker aus, änderten die Hübe und die Einzuggeschwindigkeit aber der Erfolg hielt sich in Grenzen.
Sehr selten Bisse, noch seltener einen rausbekommen und davon noch ein Großteil Babydorsche die wieder über Bord gingen.
Nach 15 Stunden hatten wir 3 brauchbare Dorsche und 1 Pollack filletiert und konnten leicht gefrustet unsere ersten Päckchen einfrieren.
Es musste besser werden, und es wurde besser.
Gruß Pitla !
 
AW: Franz, Berne und Pitla zurück aus Hitra. Ein Traum wurde wahr !

Hallo Pitla !
Freue mich das Ihr einen schönen Urlaub hattet.:)
Sind in 3 Wochen in Hestnes. Hau mal in die Tasten und
Berichte mal weiter, bin schon gespannt.:daumen:
Bin auch an guten Stellen interesiert.
Rianno.

Einige davon werde ich im laufe des Berichts noch verraten :D
 
AW: Franz, Berne und Pitla zurück aus Hitra. Ein Traum wurde wahr !

Hallo ihr 3
Es freut mich, dass ihr wieder heil zurück seid. Und wie ich den Zeilen entnehme, war die Reise erfolgreich. Dann lass mal lesen....:>>
Ich bin gespannt.

Grüß auch deine Mtfahrer

Kurt

Hi Kurt !
Nochmal dankeschön für dein Geschenkle. Die Haken bescherten uns so manchen dicken. :daumen:
 
AW: Franz, Berne und Pitla zurück aus Hitra. Ein Traum wurde wahr !

Hallo Pitla !
Ich sitze wie auf Kohlen und warte auf den nächste Bericht.
Berichte bitte auch mal über das Boot und die Ausrüstung des
Bootes. Sind GPS Daten gespeichert?:]
Danke Rianno.
 
AW: Franz, Berne und Pitla zurück aus Hitra. Ein Traum wurde wahr !

Hallo Pitla,

freut mich, dass eure erste Tour geklappt hat und alle heil wieder zu Hause angekommen sind.

Gruß aus Bayern :]
 
AW: Franz, Berne und Pitla zurück aus Hitra. Ein Traum wurde wahr !

Hallo Pitla !
Ich sitze wie auf Kohlen und warte auf den nächste Bericht.
Berichte bitte auch mal über das Boot und die Ausrüstung des
Bootes. Sind GPS Daten gespeichert?:]
Danke Rianno.

Hi Rianno !
Unser Boot hatte 30 ps und 19 ft, hatte einen Steuerstand, Gps und Fischfinder, und war in sehr gutem Zustand. Einige Nachbarn von den anderen 2 oder 3 Ferienhäuser die es in Hestnes gibt hatten nicht so gute Boote. Zum Teil nur 15 Ps. Ein bisschen wenig für weiter drausen, wo wir einige unserer Topstellen gefunden haben. Z.B. Unbterwasserberg 10m Tief auf einem riesigen Plato das an den Seiten zum Teil steil auf 2-300m abfällt. Ist aber fast drüben bei Froya. N 63° 38`56" E8°24`12" Von freundlichen Nachbarn, zwei Berlinern Klaus und Rolf, die schon 18 Jahre nach Hestnes kommen, haben wir erfahren solche Kanten mußt du suchen, oben halten sich die kleinen auf und weiter unten warten die Jäger auf unvorsichtige kleine die sich zu weit über das Plato hinauswagen. Gespeichert sind so viele Punkte da kannst du fast nicht darauf gehen. Wenn du an solche gespeicherten Punkte kommst funktioniert das Gps auch nicht mehr richtig, oder wenn du über 260 m Tiefe hast auch nicht. Dauerte ein paar Tage bis wir das rausgefunden hatten.
Ich muß die nächsten Berichte erst noch ausarbeiten, den nächsten vielleicht heute abend !
Gruß Pitla
 
AW: Franz, Berne und Pitla zurück aus Hitra. Ein Traum wurde wahr !

Danke Pitla !
Ich bin schon gespannt.:]:daumen:
 
AW: Franz, Berne und Pitla zurück aus Hitra. Ein Traum wurde wahr !

Hallo Pitla,
schön für Euch dass alles gut gelaufen ist.
Bei mir gehts in zwei Stunden los :] .
 
AW: Franz, Berne und Pitla zurück aus Hitra. Ein Traum wurde wahr !

Tag 3
Um 8 Uhr ging der Wecker runter. Regen!! Egal, wir brauchen eh Brot und dünnere Vorfachschnur um Beifänger montieren, hatten wir bis dahin nicht, aber alle sagten die meisten beissen auf die.
Nach dem Einkaufen montierten wir von 10.30 bis 11.30 Vorfächer. Danach Mittagessen und um ca. 13 Uhr nach der gestrigen Schlappe eher gelangweilt in die Nähe unseres ersten Platz vom Vortag. Ufernähe an einem Unterwasserberg. Ich erster Wurf Biss, kurzer Drill, Pollack 4 kg - Wow! Beifänger Mac schwarz. Berne 5 min. später Biss Dorsch 65 cm, Beifänger Gummischwanz rot. Darauf mein Vater Biss, boa eh, die Angel biegt sich voll durch, der zieht Schnur ab, muß ein Riesenvieh sein, ca 10 min. Drill, sch.... ausgestiegen. Kurz darauf Vater wieder ein satter Drill, mit der Ruhe eines 69jährigen erfahrenen Angler holte er langsam aber stetig den größten Dorsch des Urlaubs aus der Tiefe. 92cm lang und 7 kg schwer. Danach noch 3 Dorsche in der Nähe, dann Stunden nichts mehr.
Mittlerweile fühlten wir uns seemännisch so fit dass wir uns weiter raus zu den (sehr wenigen) anderen Angler trauten. Dort soll es viele und große Fische geben.
Die Fahrt ging an einen Unterwassergraben, den uns freundlicherweise unsere zwei netten Nachbarn aus Hamburg, Klaus und Rolf, verraten hatten.Der ist bis zu 90 m Tief, 150 m lang, die Breite vareiert zwischen 30 und 80 m.
Da ging es dann rund. Dorsche und kleinere Köhler wechselten sich ab. Plötzlich schlug die Rutenspitze meiner Naturköderrute, die ich als "Tote" neben mit im Boot liegen hatte, an. Nach kurzen Drill holte ich einen Sandhai von ca. 90 cm an Bord. Helge unser Vermieter sagte später: "Schmeckt sehr gut fritiert !"
Wir verfielen in einen regelrechten Fangrausch und füllten unsere Kiste bis zur Hälfte mit ca. 40 kleineren Köhler, 12 guten Dorschen, 3 Pollacken, und meinem Hai.
Nach 13 Stunden fischen hatten wir noch gute 2.5 Stunden Arbeit mit filletieren, danach noch ein paar Bier, und ab in die Falle.
Wir waren zufrieden, aber es sollte noch besser werden.

Gruß Pitla !
 
AW: Franz, Berne und Pitla zurück aus Hitra. Ein Traum wurde wahr !

Servus Pitla
also bist du schon daheim , ich lese deine Berichte ..:]super
aber 13 stunden Angeln ? hast du am Arbeitschutzpause gedacht :D
ich bin gespannt auf weitere tage
 
AW: Franz, Berne und Pitla zurück aus Hitra. Ein Traum wurde wahr !

Servus Pitla
also bist du schon daheim , ich lese deine Berichte ..:]super
aber 13 stunden Angeln ? hast du am Arbeitschutzpause gedacht :D
ich bin gespannt auf weitere tage

Wir angelten jeden Tag zwischen 9 und 15 Stunden. Kühltasche mit Vesper und Getränken gefüllt. Mir kommt es jetzt aber vor als hätten wir doch noch was verpasst !!
Grüssle nach München !!
 
AW: Franz, Berne und Pitla zurück aus Hitra. Ein Traum wurde wahr !

Wir angelten jeden Tag zwischen 9 und 15 Stunden. Kühltasche mit Vesper und Getränken gefüllt. Mir kommt es jetzt aber vor als hätten wir doch noch was verpasst !!
Grüssle nach München !!

aber verpasste ( gefüllte - verpasste ) kannst du 2010 nachholen :]
 
Oben