Fragen zum Verzollen von Alkohol

AW: Fragen zum Verzollen von Alkohol

hai Micha,

die formulierung im angegebenen link in bezug definition "Bier" (Alkoholgehalt 4,7%) ist etwas irreführend

da finde ich die seite vom norwegischen zoll besser definiert www.toll.no ,da steht auch "Starkbier" (Alkoholgehalt ist dabei unwichtig)

du weißt, ich bin kein Haarspalter, selbst mein lieblingsBECK'S hat über 4,7% ;)

viele grüße nach Bremen, aus olbernhau, micha :}

Hallo Micha,

soll das heißen, dass man nicht auf die 4,7% Alkohol achten muß und man normales Pilsner, was ja meist so um die 4,9% hat, mitnehmen kann? Leider konnte ich mit dem Link auf den norweg. Zoll nicht viel anfangen, da ja alles in norwegisch stand. Vielleicht kannst du mir mitteilen, wo ich genau drauf klicken muß um dort hin zu kommen, wo das mit dem alkoholgehalt steht.

Gruß Uwe

Uwe ich bin zwar nicht der Micha, aber genau das hat er gemeint. Bier ist Bier . . . Punkt :D

Ja ist Richtig! Bier ist Bier - die 4,7% Alkohol beziehen sich auf andere Getränke bis 4,7%.
Also Bier und Getränke bis 4,7% kosten 20 NOK der Liter....

Ich habe aber mal ne Frage - warum wollt ihr auf dem Schiff am Automaten verzollen?!
Wir fahren immer die Strecke Hirtshals-Bergen und durften noch nie verzollen....

Wir sind immer schön in die richtige Spur gefahren und haben unsere Literzahlen korrekt angegeben - letztes Mal 45 Liter(zu verzollen)...

Jedes mal hat uns der Zöllner durchgewunken - letzte Mal hat er gesagt: "heute ist zollfreier Tag...".
Ich durfte in Bergen um ehrlich zu sein noch nie bezahlen.
Ein einziges Mal durften wir in Oslo bezahlen (als wir die Strecke mal alternativ gefahren sind)!

Was ich damit sagen will - ich wäre doch verrückt wenn ich schon auf dem Schiff bezahle wenn mich der Zöllner eventuell durchwinkt und ich garnichts bezahlen muss...

@frank,
der norwegische Zoll kann dich auch im Innland kontrollieren,....denen ist es sch....egal wenn du denen erzählst, dass die Zöllner in Bergen dein Geld nicht wollten....
Also vorsicht...bis jetzt Glück gehabt.

Mahlzeit,
@Frank auch wenn du am Zollhäuschen vorbei bist, kann es trotzdem passieren das du im Inland kontrolliert wirst.
Und das wäre dann gleich zusetzen wie "heimlich" durch die grüne Spur zu fahren.
Versuch dem Polizisten mal zu erklären das du am Zollhäuschen kein Geld lassen musstest, du hast ja nicht schriftliches in der Hand das du nicht zahlen musstest.

Grüsse Jan

da war wohl wieder einer schneller:rolleyes:

Hallo Micha,

soll das heißen, dass man nicht auf die 4,7% Alkohol achten muß und man normales Pilsner, was ja meist so um die 4,9% hat, mitnehmen kann? Leider konnte ich mit dem Link auf den norweg. Zoll nicht viel anfangen, da ja alles in norwegisch stand. Vielleicht kannst du mir mitteilen, wo ich genau drauf klicken muß um dort hin zu kommen, wo das mit dem alkoholgehalt steht.

Gruß Uwe

hai Uwe

www.toll.no - oben rechts - Languages - klick

mitte - Deutsch (German)

und dann beim punkt Reise einfach Norwegische Zollbestimmungen - klick

viele grüße aus olbernhau/erzgebirge, micha :<-

ps. bei der nächsten einreise werde ich die zollbestimmungen in druckversion deutsch und norwegisch mitnehmen, sicher ist sicher ...

Wenn man das so liest, könnte man meinen, man würde in die DDR einreisen. Die Norweger sind sicher keine Leute, die einen erst durchwinken und dann hinterher im Inland hochnehmen. Meine Erfahrung ist sich brav zum Verzollen anstellen und manchmal hat man Glück und sie wollen kein Bier verzollen und wünschen einen guten Urlaub.

Wenn man das so liest, könnte man meinen, man würde in die DDR einreisen. Die Norweger sind sicher keine Leute, die einen erst durchwinken und dann hinterher im Inland hochnehmen. Meine Erfahrung ist sich brav zum Verzollen anstellen und manchmal hat man Glück und sie wollen kein Bier verzollen und wünschen einen guten Urlaub.

Jep, so sehe ich das auch.:genau:

Die Regelung gibt es in Gesamtdeutschland übrigens auch. Nennt sich “Zollgrenzbezirk“ und geht bis 30km ins Inland. Und danach können die mobilen Kontrollgruppen des Zolls jederzeit Fahrzeuge kontrollieren. Also nix DDR. Ist ganz normales staatliches Interesse. Ich glaub e aber, dass die Norweger, wie die Deutschen Kollegen, weniger nach 27 l unverzolltem Bier als nach anderen Dingen suchen.
Grüße
Andreas

hai Uwe

www.toll.no - oben rechts - Languages - klick

mitte - Deutsch (German)

und dann beim punkt Reise einfach Norwegische Zollbestimmungen - klick

viele grüße aus olbernhau/erzgebirge, micha :<-

ps. bei der nächsten einreise werde ich die zollbestimmungen in druckversion deutsch und norwegisch mitnehmen, sicher ist sicher ...

Hallo Micha,

habe es gefunden. Danke!

Gruß aus Stollberg/Erzgebirge
Uwe

Stimmt, den Zollgrenzbezirk gibt es.
Aber auch wie Deutschland ist Norwegen ein Rechtsstaat und keine Diktatur mit Willkür.

Ich denk sehr wohl, dass auch der Zoll dies weiß und auch die Gegebenheiten am Fähranlieger kennt...
Ist denn von Euch schon jemals einer in Norwegen kontrolliert worden der den Seeweg genommen hat?! Also nicht über Schweden?!

Andererseits wie hätte ich denn bezahlen sollen?! - Auf der MS Bergensfjord gab es meines Wissens keinen Zollautomaten.
Der Zöllner wollte mich nicht bezahlen lassen und hat mich weiter gewunken trotz meiner korrekten Angabe - bei ihm hätte ich aber bezahlen müssen. Klar, ich hätte meinen Wagen einfach parken sollen und darauf bestehen - vielleicht hätte er dann auch gleich mal mein gesamtes Auto checken können. Der wäre mir bestimmt wohl gesonnen gewesen....

Leute - klar gibt es das Restrisiko. Aber bitte X Zeugen und das hat er bei jedem Auto von der Fähre so gemacht. Entweder alle oder keiner und in Bergen meistens keiner!
Da würde ich dann schon meine Rechtsschutzversicherung in Anspruch nehmen und wäre guter Dinge das ich auch gewinne! Notfalls mit Hilfe anderer Fährgäste als Zeugen, wenn meine Begleiter nicht ausreichen.

Ganz sicher wäre man im Übrigen wenn man es heimlich auf Video aufnimmt - nur denke ich sollte man sich nicht erwischen lassen. Haben wir aber nie gemacht und machen wir auch nicht! Da vertraue ich doch eher meinem Rechtsverständnis!

Also so einfach ist das wohl eher nicht.

Wenn der Zöllner dich auf der grünen Spur durchlässt, weil er keinen Bock auf verzollen hat......
und Du dann Inland´s nochmal rausgezogen wirst, hast Du wohl ein Problem. Entweder der Zöllner sieht es wie sein Kollege, oder er möchte dann gern mal überprüfen, was alles mit im Auto eingeführt wurde.
Wenn er dann tatsächlich Zoll auf das zuviele Bier erhebt, ist doch kein Problem, sollte ja eh verzollt werden.

Zumindest wird er sich nicht davon beeindrucken lassen, dass ihr erklärt, der Zöllner vorher wollte kein Geld haben.

Persönlich hab ich noch keine Inlandsverzollung erleben dürfen, aber gesehen hab ich die Jungs schon oft genug auf dem Weg zum Ferienziel. Da sind normale Parkplätze der Standort und es wird rausgewunken.

Wenn mich der Zöllner durchwinkt, werde ich ganz bestimmt nicht darum betteln, bezahlen zu dürfen.
:<-
Ist schon mal irgend jemand im Inland nach der Fähre auf Schmuggelware kontrolliert worden?

Gruß Peter

Wenn mich der Zöllner durchwinkt, werde ich ganz bestimmt nicht darum betteln, bezahlen zu dürfen.
Ist schon mal irgend jemand im Inland nach der Fähre auf Schmuggelware kontrolliert worden?

Gruß Peter

Nicht direkt nach der Fähre,..aber schon zweimal in der Nähe der schwedisch-norwegischen Grenze wenn ich bei meinem Bruder war.

Ich würde es aber genauso machen,...wollten auch schon mal verzollen und sind dann trotz roter Spur durchgewunken worden.

... jungejunge ... :a0155:

was soll denn der vergleich mit der einreise in die DDR ?

da ich nur zum saufen nach norwegen fahre :<-, lese ich (fast) jeden alc-zoll-fred mit ...

und da kamen schon aussagen, dass member mit radler(2,5%) beim zoll Probleme hatten obwohl offiziell auf der seite des norwegischen zoll " mit mehr als 2,5%" steht ...

beim letzten mal in oslo hatte ich auf der fatasy verzollt, grüne spur und der jungspund vom zoll hat mich mit einem Kommandoton antreten lassen, da war ich als "glatter" bei der A-kompanie besser dran ...

letztes jahr im norden wollte die Zöllnerin nur einen Obolus fürs Bier und alles lief glatt

und der jänner ist bald um, angeln naht :angler: alles im grünen Bereich :genau:

gruß aus olbernhau, michael :a015:

Bei mir wollten sie nur Kredit Karte kein Bargeld .War unproblematisch 20 Kronen pro liter
Gruss holger

Gruß Peter

Wir sind in Mo i Rana mitten in der Stadt rausgewunken worden alle auf einen großen Parkplatz dort wurde das Auto durchleuchtet wir mussten angeben was wir an Alk mitführen und durften weiterfahren. Am nächsten Tag stand in der Avis das mehrere Ausländer Strafe zahlen mussten Spitzenreiter war ein Holländisches Ehepaar im Womo die hatten wohl 19l Wein zuviel.

Mich würde wirklich mal interessieren, wie es sich rechtlich, nach Norwegischen Zollgesetzen verhält, wenn ich im Inland vom Zoll kontrolliert werde.

Mal angenommen, ich fahre mit Freunden nach Norwegen. Wir sind 3 PKW's und in jedem PKW sitzen 4 Personen. Alle drei PKW-Insassen haben in Norwegen unterschiedliche Reiseziele, sodass sich unsere Wege, nach Ankunft in Norwegen trennen. Wir fuhren nur auf der Fähre zusammen.

Jetzt nehmen wir mal an, dass die 8 Personen aus den zwei anderen PKW's keinen Alkohol trinken. Sie nehmen aber bei der Einfuhr nach Norwegen jeder die erlaubte Menge an Alkohol mit. Nach Verlassen der Fähre trifft man sich noch kurz auf einem Parkplatz und die acht Personen geben mir deren Alkohol.

Niemand hat bei der Einreise gegen gültige Zollbestimmungen verstoßen. Jetzt habe ich aber von den acht Personen deren Alkohol im Auto und werde im Inland vom Zoll kontrolliert. Was passiert ?

Oben