Fragen zum Verzollen von Alkohol

AW: Fragen zum Verzollen von Alkohol

Ganz einfach du zahlst und der Alk ist weg

Auf auf was für einer rechtlichen Grundlage?

Wenn das so wäre, dann dürfte ich als Ausländer in Norwegen ja niemals mehr Alkohol im Auto haben als erlaubt! Oder mit einer Zollquittung? Mich würde interessieren, wo es in den Norwegischen Zollbestimmungen steht. Da steht ja nur etwas von der Einfuhr und eingeführt wurde nach Zollbestimmungen.

Dann musst du nachweisen das du den Deutschen Alk in einem norwegischen Geschäft gekauft hast. In D ist es auch nicht anders du kannst von Polen Kippen schmuggeln kommst an Zoll damit durch und bei einer Kontrolle kurz vor Berlin bist du dran

Auf auf was für einer rechtlichen Grundlage?

Wenn das so wäre, dann dürfte ich als Ausländer in Norwegen ja niemals mehr Alkohol im Auto haben als erlaubt! Oder mit einer Zollquittung? Mich würde interessieren, wo es in den Norwegischen Zollbestimmungen steht. Da steht ja nur etwas von der Einfuhr und eingeführt wurde nach Zollbestimmungen.

:Smilie18: Bromse
Die Geschichte ist so abenteuerlich, das Dir das nicht mal der deutsche Zoll glauben würde.
Dann mußt Du das auch noch sprachlich rüberbringen.
Ich denke Du kommst aus der Nummer nur über einen Gerichtsprozess raus.
Du müsstest sicher beweisen das es sich so zugetragen hat. Ich möchte an dieser Stelle gar nicht wissen , was in Norwegen ein Anwalt kostet. :( Das wird also keiner machen, lieber die Strafe aktzeptieren, und gut.
Pech gehabt.

Interessant ist natürlich trotzdem die Frage, wie die Verfahrensweise beim durchwinken ist.
Norwegen ist ja keine Bananenrepublik, mit Behördenwillkür.
Das wäre ja so, das der Zoll die Touristen wissentlich ins offene Messer laufen lässt.
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Andererseits könnte ja jeder, der bei Grün durchgefahren ist behaupten, er wäre im Zollhaus gewesen und hätte nicht zahlen müssen.

LG Frank

Niemand hat bei der Einreise gegen gültige Zollbestimmungen verstoßen. Jetzt habe ich aber von den acht Personen deren Alkohol im Auto und werde im Inland vom Zoll kontrolliert. Was passiert ?

Stellt sich die Frage ob du dazu verpflichtet gewesen wärst, das nächste Zollamt anzufahren um den Alk zu verzollen...
Auf jeden Fall werden die da ne Grundlage für ne Strafe haben. Frei Schnauze geht das nicht. ;)

Stellt sich die Frage ob du dazu verpflichtet gewesen wärst, das nächste Zollamt anzufahren um den Alk zu verzollen...
Auf jeden Fall werden die da ne Grundlage für ne Strafe haben. Frei Schnauze geht das nicht. ;)

Denke mir auch, dass die so etwas haben werden. Soll ja auch kein neuer Trink für Alkschmuggel sein. Wäre nur mal interessant nachzulesen, wo das steht in den Bestimmungen.

Jetzt mal nicht auf Alk bezogenn sondern auf Fisch...
Wenn ich z.B alleine in Norwegen beim Angeln war und habe 60 Kg Fischfilet. Damit fahre ich jetzt durch Norwegen und werde im Inland kontrolliert. Da bekomme ich doch auch keine Probleme mit dem Zoll, sondern nur bei einer Kontrolle bei der Ausfuhr.

Jetzt mal nicht auf Alk bezogenn sondern auf Fisch...
Wenn ich z.B alleine in Norwegen beim Angeln war und habe 60 Kg Fischfilet. Damit fahre ich jetzt durch Norwegen und werde im Inland kontrolliert. Da bekomme ich doch auch keine Probleme mit dem Zoll, sondern nur bei einer Kontrolle bei der Ausfuhr.

Solange du über keine Grenze willst, sollte es keine Probleme geben.
Aber Fisch und Alk sind zwei ganz unterschiedliche Kategorien, das eine gibts in jedem Lebensmittelgeschäft und das andere nur in bestimmten (meist staatlichen) Läden. Kann man hier nicht miteinander vergleichen.

Hi

Mal eine Frage zur Superspeed auf der Strecke Hirtshals - Larvik.

Gibt es dort auch einen Automaten des Zoll's wo man seine zusätzliches Bier usw. verzollen kann?
Habe das so im letzten Jahr auf der Fantasy gemacht, in Kiel nur die Quittung vorgezeigt und fertig.

Danke, Jens

Hi
Habe das so im letzten Jahr auf der Fantasy gemacht, in Kiel nur die Quittung vorgezeigt und fertig.

Danke, Jens

Oha, jetzt führen die ersten schon Bier aus Norwegen aus !! :rolleyes:

Hallo,

was mich mal noch bei dem Thema interessiert, gibt es denn so etwas wie einen "Strafkatalog" für zu viel eingeführten Alkohol? Man liest zwar immer von hohen Strafzahlungen und weggenommenen Alkohol. Aber wie ja auch schon geschrieben, ist Norwegen ja keine Bananenrepublik, da muß es doch Regeln geben. Also, was kostet der Liter Bier, Schnaps oder Wein zu viel?

Gruß
Uwe

Hallo,

was mich mal noch bei dem Thema interessiert, gibt es denn so etwas wie einen "Strafkatalog" für zu viel eingeführten Alkohol? Man liest zwar immer von hohen Strafzahlungen und weggenommenen Alkohol. Aber wie ja auch schon geschrieben, ist Norwegen ja keine Bananenrepublik, da muß es doch Regeln geben. Also, was kostet der Liter Bier, Schnaps oder Wein zu viel?

Gruß
Uwe

Hi Uwe

Kommt auf die Zöllner an.Wenn Du Pech hast sitzte nen paar Tage.Bis Du bezahlt hast.Lass es doch darauf ankommen.Viel Spaß

Die norwegischen Zöllner haben vermutlich bzw offensichtlich einen Ermessensspielraum. In der Regel wird der auch angewendet. Liest man ja hauptsächlich und hab ich so auch selbst erlebt. Sollte es aber ernst werden weil ein Zöllner das dann doch mal genau nimmt, auch erlebt, dann gibt es genaue Vorgaben. Hier ein original Formular von 2008 und Hier war masch1 so freundlich das zu übersetzen.
Sollte sich was geändert haben, dann vermutlich nicht nach unten. Als Richtwert sollte das aber reichen. lg

ok, mephisto war schneller (danke) und die tarife haben sich erhöht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo
Möchte auch mal was dazu sagen , meine Bekannten waren im vorigen Jahr in Ihren VW-Bullis auf Norgetripp , Ankunft in Oslo von der Fähre Kiel-Oslo volle Kontrolle das Ergebnis beide je 800 Euro Zollgebühr und alles weg ,sie sind beide Hobbywinzer, da könnt Ihr euch ja vorstellen was sie mithatten , sie sind glaube ich über drei Wochen oben geblieben.
Vor ein paar Jahren hatten sie schon mal ähnliches erlebt als sie von Mittelschweden Richtung Lofoten wollten , mitten in der Nacht Kontrolle und erhebliche Gebühren , sie durften sich aber damals noch etwas an Wein zurückkaufen für gutes Geld.
Nach der Aktion von meinen Freunden löhne ich meine Zollgebühren am Automaten auf der Fähre Kiel-Oslo , hat bisher immer funktioniert.

Gruß Hardy

Hätte da auch mal eine Frage. Wie läuft das mit dem verzollen am Flughafen? Rote Spur ist klar. Und dann? Wie lange dauert sowas? Darf ich im Duty Free Shop auch mehr als 1l Spirituose Zollfrei kaufen wenn ich die Mehrmenge dann in Oslo verzolle? Und zu guter letzt, gibt es irgend wo ein Verzeichnis was in Düsseldorf im Duty Free (World of Duty Free) alles an Spirituose verkauft wird?
Hab das Problem das ich jemandem nen speziellen Whisky mitbringen will. Kauf ich den vorher geht der ja nicht als Hangepäck durch die Kontrolle. Im normalen Gepäck will ich den nicht mitnehmen weils da garantiert Bruch gibt :(

Gruß Andreas

Oben