•   
  •   
 
 
 

Fragen zu verschiedenem Tackle

Danke für die ganzen Antworten.

Bei den Pilkern war mir schon klar, dass sich die Geister scheiden. Letztendlich ist ja das wichtigste, dass man rausfährt und die Fische findet. Ich denke ich probier so verschiedene aus. Das gute beim speedpilken ist ja, dass nichts abreißt. Da darfs dann ruhig mal etwas mehr kosten.

Ich denke mal ich lege mir nochmal eine andere Schnur zu bevor ich crimpe. Die Balzer hat mir überhaupt nicht zugesagt zum Knoten. Sehr sehr steif. Wenn ihr sagt, dass die geschmeidiger ist solls wohl klappen :a020:

Auf seehecht hab ich mit 8/0er gamakatzu CH geangelt. Da war aber auf jeden Fall noch Luft nach oben. Ging zwecks Größe nur darum ob die ganz großen auch klar gehen oder ob der Fisch davon abgeschreckt wird. Weil es ist dann ja gefühlt mehr Metall als Filtet am Band.

Hab ne baitcasterkombo für leichtes angeln.
Als baitcaster für die neue Kombo habe ich die Elan Wide Power 71BL ins Auge gefasst, die ich importieren möchte.
Jetzt habe ich aber noch gesehen, dass die komodo für 100€ bei Moritz im Angebot ist. Was ist eure Meinung zu den beiden Rollen?

LG
 
Hi Matthias, zu den Speedpilkern kann ich dir aus meinen Erfahrungen neben den schon hier genannten "Fangeisen" die Rippenpilker von Sänger empfehlen. Diese sehr schlanken Köder erhälst du in versch. Gewichten von 50 bis 300 Gramm, sowie verschiedenen Farben. In unserer Norwegenrunde haben die Rippenpilker, wenn es ums Speedpilken geht, die anderen Modelle verdrängt. Leider hat die Fa. Sänger diesen fängigen Köder aus dem Programm genommen. Es gibt aber sicherlich noch genügend Restbestände in diversen Onlineshops. Einzige Manko: die mitgelieferten Drillinge machen keinen so guten Eindruck. Ich habe diese ausgetauscht gegen VMC PermaSteel-Drillinge. (Sprengring vorsichtshalber auch )

Gruß Carsten
 
Komodo für 100€???Die citrix meine ich war für den Preis zu haben!
 
ich meine natürlich die okuma citrix. Was sagt ihr zu der Rolle im Vergleich zur elan?
Ich angel 1-2 mal im Jahr in Norge. Also nicht 5 mal oder so :D
 
Ist die kleine Schwester der komodo und die Cousine der tailwalk.Denke sind nen paar Lager weniger....vielleicht sagt ja nen Röllchenschrauber hier mehr dazu!
 
Ja hatte es jetzt schon ein wenig verdreht. Die Citrix war glaube ich nicht bis zu den Gewichten ausgelegt. Aber vielleicht mag sich noch wer dazu äußern.
 
Ich hol das Thema nochmal hoch.
Ich stehe momentan zwischen der woody light zweigeteilt und der MPP big lure jerk 100g.
Gefischt werden soll vertikal bis 200g.
Evtl mal den kleinen cutbait.
Den 60er ronz möchte ich auch noch mit der Rute fischen. Kann man den mit den genannten Ruten ordentlich werfen und animieren?
An die Rute kommt eine lexa 300HL
LG
 
Die woody light kenne ich nicht, aber bei der MPP würde ich Dir zur Version Big Lure & Jerk 150 raten.
Der durchaus recht straffe Blank bei den SG Ruten täuscht etwas darüber hinweg, dass die nicht ganz so viel Power
hinten raus haben wie der Blank zunächst vermuten lässt.
Bei der 150er Version kannst Du wenigstens auf gut 2, max 2,5kg Bremse gehen,
d.h. Du hast bei einem größeren Fisch (Butt) im Zweifel etwas mehr entgegen zu setzen
 
Ich würde dann mal die Expert Graphite Blue Sniper 702 in den Raum werfen.

Und eine Sache noch. Muss die Rute für das ronzen echt so ein Brett sein?
 
Ich würde dann mal die Expert Graphite Blue Sniper 702 in den Raum werfen.

Und eine Sache noch. Muss die Rute für das ronzen echt so ein Brett sein?


Es sollte kein Brett sein !!!! Schnell muss sie sein mit hoher Rückstellkraft.
Die 702 ist für die kleinen Ronz sehr gut geeignet, für den 115er nicht. " Normale " Köder bis 200gr kann die 702 gut bewältigen.

Gruß Thomas
 
Oben