•   
  •   
 
 
 

Fragen zu verschiedenem Tackle

Matthias92

Stammnaffe
Registriert
1 November 2016
Beiträge
409
Moin moin,

ich komme gerade aus Norwegen wieder und habe nun ein paar Fragen und ich hoffe ihr könnt mir dazu ein paar Antworten liefern.

1)Und zwar habe ich gemerkt, dass ich keine wirklich gut geformten Speedpilker habe, sprich die wie ein Stein absacken und nicht 'rumeiern'. Die meisten von mir sind der Länge nach ein wenig geschwungen.
Nun die erste Frage: Welche Speedpilker fischt ihr? Welche Marke/Form.

2)Dann bin ich das Knoten satt. Besonders dicker Schnüre. Habt ihr eine Empfehlung für eine normale Crimpzange ohne schnick schnack?
http://www.nordmeer-handel.de/product_info.php?products_id=4574
Habt ihr eventuell eine kleinere als Empfehlung?
Welche Hülsen verwendet man? Habe noch nichts gecrimpt. Gibt es Hülsen, die man universell für alle Schnüre verwenden kann?

3)Dann habe ich mit Abrisswirbeln gefischt mit 6Kilo Tragkraft. Wie ihr es wahrscheinlich vermutet riss die Montage nicht am Wirbel sondern in der Hauptschnur (30Pfund Schnur). Ich habe die Schnur um einen Holzstab gewickelt und gezogen wie nichts anderes. Da war einiges mehr als 6 Kilo Zug drauf.
Welche Abrisswirbel verwendet ihr?(Tragkraft)

4)Als Vorfachschnur habe ich die von Balzer verwendet. Die erschien mir sehr steif und hat schnell Wellen geschlagen, wenn man mal ein wenig die Schnur gebogen hat. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Habt ihr andere Vorfachschnurvorschläge? oder ist das bei allen so?

5) Habe das Circle-Hookfischen für mich entdeckt. Kurz und knapp. Sind 11/0er CHs zu groß fürs NKAngeln auf Seehecht und co? Oder lanns nicht zu groß sein? Stört den Fisch das nicht wenn auf so einem riesen Haken nur ein Filet hängt?

6) Dann werde ich für mittelschweres Pilken und Speedpilken auf Baitcaster umsteigen.
Was haltet ihr von der Savage Gear Woody Light für Vertikalgewichte bis kleinen Cutbait.
Speedpilken bis max. 200g. Packt die zweigeteilte Variante mit 100g WG das?

Ich weiß es sind viele Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Die SuFu hat mir keine wirklichen Antworten geliefert.

Vielen Dank :-)

Matthias
 
1. Speedy als Pilker würde ich auch empfehlen
2. Die Zange ist ok. Als Hülsen empfehle ich Alu Doppelklemmhülsen ausreichender Länge um 2 Crimpungen auf der Hülse unterzubringen.
Eine Hülse für jede Schnur gibt es nicht. Die Schnur sollte vor dem Pressen innerhalb der Öse nicht von einer Kammer in die andere rutschen könne, sonst sind die Hülsen zu groß. Die von Fishing Adventure sind gut, vergiss allerdings die Größenangaben auf der Seite.
Nimm 14,16 und 18, dann bist Du für alles bis 130lbs ausgerüstet. https://www.fishing-adventure.com/m...4/gewoelbte-aluminium-doppelklemmhuelsen?c=24
4. Die Maxima ist relativ weich, fische ich in 80 und 100 lbs http://www.70grad-nord.de/maxima_ultragreen.html
5. Passt, eher größer als zu klein.
 
Danke für die ersten Antworten
@leuchtturm
Die speedpilker fische ich eh mit assist hook, den ich oben in den Wirbel einhänge.
Den sebile fischt du so, dass der assist hook unten hängt?
Den würde ich dann eh abnehmen und oben anbringen.
Werde mir wohl ne gesunde Mischung zulegen.
@xonnel :a020: :a020:

Weiß noch wer was zu der Rute?
 
Speedpilker nehm ich die Williamson Abyss. Sind zwar primär für die warmen Gewässer gedacht aber in Norwegen haben sich die Köhler nicht beschwert. Alternativ nehm ich die Eisele Black Panther. Drilling ab und an der oberen Öse ein Assist Hook dran und schon ein sehr fängiges Teil.
Beim Hängerlösen mit Holz hatte ich anfangs auch unnötige Verluste. Seit ich genau darauf achte das sich die Schnur auf dem Holz nicht kreuzt und damit selbst schadet ist die Erfolgsquote deutlich gestiegen. Unser letzter "Guide" hat diese Variante stets gescholten und war der Meinung es geht genau so gut über die Rute.
 
Ja aber ich will ungern dann meine Rute in zwei teilen in der Hand halten. Hatten auch welche aus dem Camp. Die Schnur ist aber nicht oben gerissen, sondern irgendwo unten vor der Montage.
Nimmt man den dann abrisswirbel mit 3kg oder noch weniger?! Oder ne 0,25er Mono?
 
Ja aber ich will ungern dann meine Rute in zwei teilen in der Hand halten. Hatten auch welche aus dem Camp. Die Schnur ist aber nicht oben gerissen, sondern irgendwo unten vor der Montage.
Nimmt man den dann abrisswirbel mit 3kg oder noch weniger?! Oder ne 0,25er Mono?
Ich machen das nicht am Einhänger-Wirbel fest, sondern mit dem Knoten. Der letzte Knoten in der Montage muss immer die schlechteste Tragkraft haben, mehr nicht. Dadurch kann man immer auf vertrautes Material zurückgreifen und bestimmt selektieren bei hoher Tragkraft. :wink:
 
Ja aber ich will ungern dann meine Rute in zwei teilen in der Hand halten. Hatten auch welche aus dem Camp. Die Schnur ist aber nicht oben gerissen, sondern irgendwo unten vor der Montage.
Nimmt man den dann abrisswirbel mit 3kg oder noch weniger?! Oder ne 0,25er Mono?
Ein kurzes Ja dazu von mir.
Zum Speedpilken haben wir mal80 g Wuttkepilker genommen.ging auch sehr gut.
 
@Ytre Sula So leicht geschwungene Pilker habe ich genug, die waren mir aber nicht schnell genug beim Absinken, weil die schon noch ordentlich taumeln.
Beim hochkurbeln haben die dann schon gut gefangen. Bei ein wenig drift dauert's aber bis man runterkommt.

@Matu Ja das mit den Knoten. Ich machs mir da gerne einfach mit einem leichten Abrisswirbel. Weil ich immer ein Talent habe meine Finger ordentlich zu schrotten und dann ist das mit den Knoten immer so eine Sache. Dann ist jedes Vorfachknüpfen am Abend eine Qual :D
Deshalb die Wirbel.
 
...
@Matu Ja das mit den Knoten. Ich machs mir da gerne einfach mit einem leichten Abrisswirbel. Weil ich immer ein Talent habe meine Finger ordentlich zu schrotten und dann ist das mit den Knoten immer so eine Sache. Dann ist jedes Vorfachknüpfen am Abend eine Qual :D
Deshalb die Wirbel.
Irgendwie ist man im Urlaub immer am Basteln und hat Ideen, die beim Angeln entstehen. Aber irgendwann hat man seine fängigen Montagen ermittelt und kann "vorbauen". Ich habe dafür eine schöne Vorfachmappe und baue je Fischart 2-3 Montagen, ...die besonderen Einfälle pro Jahr kommen eh dazu. :a055:
Im Ernst, ...nehme vertrautes Material und baue dir die Schwachstellen selber (Knoten), ...das reduziert das Tackle und man ist immer auf der sicheren Seite. :wink:
PS: Leichter ist in dem Fall der passende Knoten, ...du kannst dir das auch und schnell annehmen. :wink:
 
Zu den Speedpilkern. Wenn du da einen haben willst, der schnell nach unten saust dann schau dir mal den Evergreen Tungsten Wolfram Jig an. Habe ihn heute leider ohne Erfolg mal gebadet und die Sinkgeschwindigkeit war schon beeindruckend.
Im Forum steht darüber auch schon eine Menge geschrieben. Ist halt leider ziemlich teuer.
Gruß Valentin
 
Zu den Speedpilkern. Wenn du da einen haben willst, der schnell nach unten saust dann schau dir mal den Evergreen Tungsten Wolfram Jig an. Habe ihn heute leider ohne Erfolg mal gebadet und die Sinkgeschwindigkeit war schon beeindruckend.
Im Forum steht darüber auch schon eine Menge geschrieben. Ist halt leider ziemlich teuer.
Gruß Valentin

Recht hast du Valentin !!!!
Du musst jedoch wissen, es ist immer besser viele Köder zu haben die zwar nicht wirklich schnell sind , dafür jedoch günstig als ein oder zwei, die wirklich schnell sind aber dafür nicht wirklich günstig. Außerdem macht es doch mehr Spaß mit 300gr zu angeln als mit 130gr.
Sarkasmus aus !

Viel Spaß euch noch und ihr werdet sie finden, da binnich mir ganz sicher.

Gruß Thomas
 
Danke für die ersten Antworten
@leuchtturm
Die speedpilker fische ich eh mit assist hook, den ich oben in den Wirbel einhänge.
Den sebile fischt du so, dass der assist hook unten hängt?
Den würde ich dann eh abnehmen und oben anbringen.
Werde mir wohl ne gesunde Mischung zulegen.
@xonnel :a020: :a020:

Weiß noch wer was zu der Rute?

Ich fische ungern bis garnicht mit Assist ich benutze immer Drillinge in 3/0 von Mustad beim speedfischen auf Storsei. Hatte bisher keine Probleme mit Aussteigern. Qoute liegt unter 1 % also vernachlässigbar gering.
 
Irgendwie ist man im Urlaub immer am Basteln und hat Ideen, die beim Angeln entstehen. Aber irgendwann hat man seine fängigen Montagen ermittelt und kann "vorbauen". Ich habe dafür eine schöne Vorfachmappe und baue je Fischart 2-3 Montagen, ...die besonderen Einfälle pro Jahr kommen eh dazu. :a055:
Im Ernst, ...nehme vertrautes Material und baue dir die Schwachstellen selber (Knoten), ...das reduziert das Tackle und man ist immer auf der sicheren Seite. :wink:
Ich fische ungern bis garnicht mit Assist ich benutze immer Drillinge in 3/0 von Mustad beim speedfischen auf Storsei. Hatte bisher keine Probleme mit Aussteigern. Qoute liegt unter 1 % also vernachlässigbar gering.
Habe ich auch immer so gehalten und es funktioniert ja auch hervorragend, ...mit zwei Assist aber auch (und imho sogar besser). Mein Bootsnachbar hat mich da so manches Mal beeindruckt, ...der Pilker scheint im Sinken besser zu laufen und ist etwas fängiger.
Naja, ...noch bleibe ich bei Drillingen, ...was der Bauer nicht kennt ........................ . :wink:
 
Hallo Matthias

Hier mal meine Sichtweise:
1. Evergreen Tungsten Jig
2. Das einzige was ich crimpe ist Stahl alles andere knote ich bis 150lb Vorfach kein Problem. Reiner Korn macht einen Knoten den ich von ihm übernommenen habe, der hält wirklich super und ist eingach zu binden.
3. Keine Ahnung, ist nicht unsere Angelei. Als wir noch richtig NK gefischt haben hat folgendes geholfen: runter lassen, kurzer Grundkontakt und gleich ein paar Meter wieder hochgedreht. Hänger gingen gegen null und wir konnten die blöden Lumpen fast umgehen.
4. Maxima Ultragreen, Gamakatzu Shockleader, Fisherman Stelth
5. CH verwenden nicht. Wenn mal auf Seehecht dann den PS9291 in 8/0
6. Meine BC Kombi Golden Mean Deep Core MHC 76 dazu Okuma Komodo bzw wft BC King. Ich hatte die Woody Light mal in der Hand , hat mir nicht zugesagt. Mit der MPP 100 solltest du den Kleinen Cutbait noch bewegt kriegen. Wenn Geld den Einkauf nicht zwingend bestimmt dann Zenaq Rouf EP73B

Wie gesagt, es ist meine Sichtweise und hat nicht im Ansatz Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Gruß Thomas
 
Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Ich hatte nur den Eindruck. dass ohne Drilling die Durchschnittsgröße größer war.
Mein Kumpel hat mit Drilling geangelt und mehr kleinere gehabt.
Mir kam es vor, dass die kleineren den Pilker dann nicht komplett genommen haben und nur die größeren den Köder komplett genommen haben.
 
Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Ich hatte nur den Eindruck. dass ohne Drilling die Durchschnittsgröße größer war.
Mein Kumpel hat mit Drilling geangelt und mehr kleinere gehabt.
Mir kam es vor, dass die kleineren den Pilker dann nicht komplett genommen haben und nur die größeren den Köder komplett genommen haben.
Das kann ich nicht bestätigen bei uns sind die Assishaken im Nachteil, kann aber auch an mir liegen das ich das besser kenne aber besser fangen die nicht an Bord.
 
1.Tungsten braucht kein Mensch.....wer drauf steht fischt es halt.Ein Eisele Black Panther,ein Speedy,ein Pilker von Dega spirale etc. tuts auch.Auch mit altmodischen Drilling!
2.Crimpen muß man auch nicht.Es gibt Vorfachmaterial was "Geschmeidiger" zu knoten ist.z.b. Maxima.Ansonste hilft beim Basteln auch ein Eimer lauwarmes Wasser um softer knoten zu können das Vorfachmaterial da reinpacken.
3.Knote das Blei mit einer dünneren Mono an,ich habe bei meinen Montagen 50iger verwendet(das ist aber abhängig von anderen Gerätezusammenstellungen)
4. siehe maxima,Hemingway(H20) hatte auch mal ne Gute
5.ne Hakengröße ohne eine Angabe des Herstellers sagt nix aus.
6.Haste schon ne Baitcaster?????Bei der Rutensuche wird man dir sicherlich noch weiterhelfen können!

Das war meine Sicht der Dinge und die ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss!
 
Oben