Das wird schon passen, mach Dich nicht verrückt deswegen, Seil sieht gut aus, der Knoten auch.

Ein Flying Gaff bracuht man ja auch nicht alle 5 Minuten auf dem Boot, insofern wirst Du irgendwann schon merken,
ob der wirklich recht große Widerhaken so zielführend ist.
Im Zweifel einfach mit einer Feile oder Flex etwas Material abnehmen und dann stimmt es, wirst Du nach ein paar Einsätzen schon merken.
 
Das wird schon passen, mach Dich nicht verrückt deswegen, Seil sieht gut aus, der Knoten auch.

Ein Flying Gaff bracuht man ja auch nicht alle 5 Minuten auf dem Boot, insofern wirst Du irgendwann schon merken,
ob der wirklich recht große Widerhaken so zielführend ist.
Im Zweifel einfach mit einer Feile oder Flex etwas Material abnehmen und dann stimmt es, wirst Du nach ein paar Einsätzen schon merken.
Ja der Widerhaken ist relativ groß, ich habe das Gaff ja nicht selber gebaut, sondern mittels eines Bildes es bei einem Freund in Auftrag gegeben... Naja, außer der größeren Verletzung beim Fisch und dem vermutlich etwas aufwändigerem lösen des Gaffs später hat es ja nicht soooo super viele Nachteile, oder? Ganz im Zweifel abfeilen!
 
Wenn du Fische releasen willst unbedingt abschleifen! Ansonsten könntest du die Fische auch gleich Harpune sichern, macht auch nicht weniger Verletzungen.
 
Waidgerecht ist das Teil auf keinen Fall, der Widerhaken hat mehr als doppelte Materialstärke des Gaff, außerdem wird das setzten damit nicht gerade einfach sein.
Gute Handwerkliche Arbeit, aber auf meinen Boot käme so ein Monster niemals zum Einsatz. Ein gewisser Respekt vor der Kreatur sollten wir uns schon behalten.....
Bitte lasse den Widerhaken mindestens um die hälfte kleiner machen. So wie er jetzt ist, kannst den Fisch auch gleich Harpunieren....
 
Waidgerecht ist das Teil auf keinen Fall, der Widerhaken hat mehr als doppelte Materialstärke des Gaff, außerdem wird das setzten damit nicht gerade einfach sein.
Gute Handwerkliche Arbeit, aber auf meinen Boot käme so ein Monster niemals zum Einsatz. Ein gewisser Respekt vor der Kreatur sollten wir uns schon behalten.....
Bitte lasse den Widerhaken mindestens um die hälfte kleiner machen. So wie er jetzt ist, kannst den Fisch auch gleich Harpunieren....

Wie du es machst, machst du es falsch... Ich habe dieses Thema und die Bilder hier ja genau aus diesem Grund in das Forum gestellt, um für mich als unerfahrenen Gaff-Besitzer die Meinung der vielen Experten zu erhalten. Dies war auch übrigens ein Grund, warum ich in eine in Fachkreisen bekannte Facebook-Gruppe ein und mit der Weile wieder ausgetreten bin. Warum ausgetreten, weil entweder Produktgesteuert geantwortet wird, oder maßlos übertrieben wird. Ich möchte hier jetzt nicht direkt von Übertreibung sprechen, aber ob ich mit dem Begriff "Monster" in diesem Fall ein Gaff bezeichnen würde, ist zumindest für mich ein bisschen fraglich. Ich Versuche nun mal heraus zu finden wie ich ohne den Schlosser Kollegen den Widerhaken kleiner bekomme...
 
Lass alles so wie es ist und probier es aus.
Es ist wie immer....dem einen ist der Griff zu lang, dem anderen zu kurz, der Hakenbogen zu eng oder zu weit oder der Widerhaken zu groß oder zu klein.
Mach deinen eigenen Erfahrungen damit und optimiere es dann zum nächsten Mal.
Ich habe folgendes Gaff:
https://www.gaff-und-meer.de/produkte-shop/landungshilfen/flying-gaff/
Der Widerhaken ist auch nicht viel kleiner und es ist zig-fach im Gebrauch.
Gruß Chris
 
Achso.....und wenn du dann damit einen 100 kg Butt gegafft hast und du kannst ihn wegen der Verletzung durch den Widerhaken nicht releasen, dann musst du ihn halt aufessen:a055::a055::a055::a055::a055:
War nicht ganz ernst gemeint.
 
Die Frage ist immer was man mit dem Ding machen will, geht es mir darum einfach nur jeden Fisch ins Boot zu bekommen mag das "Monster" so funktionieren. Will ich aber einen großen Butt im Wasser sichern um ihn wieder schwimmen zu lassen weil ich ihn eh nicht vernünftig verwerten kann ist es so völlig fehl am Platz. Es sei denn ich zerre den Butt eh erst über die Bordwand um Fotos zu machen und ihn danach zu releasen. In diesem Fall ist mir der Fisch eh egal und es interessiert mich nicht ober er überlebt oder nicht. Und nur weil ein Gaff so verkauft wird heißt es nicht, dass es 100% so sein sollte.
Ein großer BigGame Haken macht das genauso gut und lässt sich sehr leicht lösen. Uns sogar bei dem habe ich den Widerhaken kleiner gemacht. Am Ende muss aber jeder es so machen wie er es für richtig hält.
Gruss Gunter
 
Die Frage ist immer was man mit dem Ding machen will, geht es mir darum einfach nur jeden Fisch ins Boot zu bekommen mag das "Monster" so funktionieren. Will ich aber einen großen Butt im Wasser sichern um ihn wieder schwimmen zu lassen weil ich ihn eh nicht vernünftig verwerten kann ist es so völlig fehl am Platz. Es sei denn ich zerre den Butt eh erst über die Bordwand um Fotos zu machen und ihn danach zu releasen. In diesem Fall ist mir der Fisch eh egal und es interessiert mich nicht ober er überlebt oder nicht. Und nur weil ein Gaff so verkauft wird heißt es nicht, dass es 100% so sein sollte.
Ein großer BigGame Haken macht das genauso gut und lässt sich sehr leicht lösen. Uns sogar bei dem habe ich den Widerhaken kleiner gemacht. Am Ende muss aber jeder es so machen wie er es für richtig hält.
Gruss Gunter

Klingt alles nachvollziehbar.
Ich glaube es gibt einfach verschiedene Ansichten, die auch unterschiedliche Prinzipien mit sich bringen. Angel ich einmal im Jahr in Norwegen um Spaß zu haben und etwas Fisch mit nachhause zu nehmen, oder fahre ich gezielt in den Norden um auf Heilbutt zu angeln um den Thrill im Drill zu erleben und die Tiere dann wieder schwimmen zu lassen. Wenn ich dich richtig verstehe, dann sind geschätzte 90% der Videos auf dem bekannten Videoportal auch und vor allem von namenhaften Angel Profis für dich mit falschen Verhalten behaftet mal ganz zu schweigen von den diversen Magazinen mit Heilbutt Fotos auf der Titelseite...
Ich für meinen Teil bin da ehr auf der "Spaß haben Seite" und nicht beim Kampfangeln um den tollsten und größten Fisch.
 
Klingt alles nachvollziehbar.
Ich glaube es gibt einfach verschiedene Ansichten, die auch unterschiedliche Prinzipien mit sich bringen. Angel ich einmal im Jahr in Norwegen um Spaß zu haben und etwas Fisch mit nachhause zu nehmen, oder fahre ich gezielt in den Norden um auf Heilbutt zu angeln um den Thrill im Drill zu erleben und die Tiere dann wieder schwimmen zu lassen. Wenn ich dich richtig verstehe, dann sind geschätzte 90% der Videos auf dem bekannten Videoportal auch und vor allem von namenhaften Angel Profis für dich mit falschen Verhalten behaftet mal ganz zu schweigen von den diversen Magazinen mit Heilbutt Fotos auf der Titelseite...
Ich für meinen Teil bin da ehr auf der "Spaß haben Seite" und nicht beim Kampfangeln um den tollsten und größten Fisch.

Genauso sieht es aus, wenn ich sehe wie 50kg Butte über die Bordwand gezerrt werden (nur für ein Titelseitefoto) und dann zurück gehen bekomme ich übel Laune. Die schau die die Schweden von NSA an die zeigen wie es in etwa gehen sollte.
Am Ende will ich aber niemanden vorschreiben wie er was zu machen hat. Wenn aber nur einer sein Verhalten überdenkt freut es mich .
 
So das Monster ist jetzt um seine zwei Schneidezähne beraubt, damit ich es im Zweifel im Boot auf einem Bild haben kann, ohne den Zorn auf mich zu ziehen. :argue:
Ich denke so ist es ein guter Kompromiss!
Anhang anzeigen 111570

Das sieht doch perfekt aus :a020:

Ein vernünftiges Flying Gaff gehört an Bord, egal wie ambitioniert man auf Butt angelt, es kann immer ein besserer Butt einsteigen. Habe mal einen 30 kg Butt beim Speedjiggen auf Seelachs im Freiwasser gefangen, wir sind von einem riesen Havsei ausgegangen und es lag daher nur das Nagelgaff bereit. Als der Butt dann hoch kam hat mein Kumpel diesen mit dem Nagelgaff sauber im Unterkiefer in Judo Manier über die Reling katapultiert, der Jighaken war auch schon leicht aufgebogen, so dass eine Flucht wohl zum Verlust des Fisches geführt hätte.
 
Genauso sieht es aus, wenn ich sehe wie 50kg Butte über die Bordwand gezerrt werden (nur für ein Titelseitefoto) und dann zurück gehen bekomme ich übel Laune. Die schau die die Schweden von NSA an die zeigen wie es in etwa gehen sollte.
Am Ende will ich aber niemanden vorschreiben wie er was zu machen hat. Wenn aber nur einer sein Verhalten überdenkt freut es mich .
Ich hab da mal in meiner Angel-Zeitungskiste gewühlt...
20190407_081103.jpg20190407_081111.jpg20190407_081120.jpg20190407_081126.jpg
Ich nehme dann aber mal an, du hast den Butt großen Butt auf deinem Profilbild hier verwertet? Das müssen ja Massen an Filet gewesen sein :eek1:
 
Ich hab da mal in meiner Angel-Zeitungskiste gewühlt...

Ich nehme dann aber mal an, du hast den Butt großen Butt auf deinem Profilbild hier verwertet? Das müssen ja Massen an Filet gewesen sein :eek1:

Das Foto ist von 2008 und ja den Butt haben wir entnommen und verwertet. Er hatte ja nur 38kg. Ich muss aber ehrlich zugeben, das ich damals einen größeren Butt gelandet und wieder schwimmen gelassen habe. Die Angelei auf Butt ging da gerade erst richtig los und Menschen lernen im Leben manchmal auch dazu.
Was die gezeigten Bilder angeht ich habe nicht grundsätzlich was gegen solche Titelseiten. Mir geht es um große die über die Bordwand gezogen werden und dann zurückgehen. Auf den DVD im Film festgehalten.
Nun ist aber auch wirklich gut, jeder muss ja sein handeln selber verantworten.
 
Hallo ,

habe mir dank Anleitung hier im Forum ein Flying Gaff gebaut, Haken angespleisst usw. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis..

Das Seil ist ca.5 Meter lang, jetzt Frage ich mich wie die optimale Länge des Seiles ist. Glaube ich sollte es noch kürzen, insbesondere die Schlaufe am Ende noch abschneiden, um den Butt dass elegant releasen zu können indem ich das Ende ohne Haken einfach freimache und durchziehe.
Was meint ihr wie lange das Seil optimal sein sollte?

lg.MichaelBBAC6207-C36F-4E69-8B12-40AAC39F3691.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, ich hatte das so etwa gute 2,5m aber auf ganzer Länge doppelt und den Haken frei darauf gleitend, bei angeschlauftem Haken wie bei Dir reichen m.M. gute 1,5m.
Bei an der Reling angeschlagenem Ende sollte man halt mindestens noch bis runter zur Wasserlinie kommen und noch bisl "Aktionsradius" haben. Im Zweifelsfall etwas länger lassen und vor Ort nochmal kürzen...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben