Sieht sehr stabil aus wir halten wenn die reeling nicht zu hoch ist ist es auch lang genug durch die Größe und die damit einhergehende Verletzung des Fisches ist ein Releasen nach dem landen mit dem Teil warscheins nicht möglich
 
Ich denke 5 Meter sind ausreichend. Es kann ja durchaus möglich sein das du mal einen starken butt mit einer boje nochmal auf die Reise schickst um ihn auszudrillen
 
Hallo @Mathis_köln,

bin da ganz bei @Buttmann, 5m von nem guten 10-15mm Seil (z.B. Liros), dass man das ohne Handschuhe gut halten/greifen kann. Dein Gaff dann mit nem Augspleiß und nem Takling befestigen.

Hier bekommst Du ne Idee.

Gruß,
Roy
Vielen Dank! Ich hab original null Ahnung davon. Ich werde dann in den entsprechenden Laden gehen (https://www.12seemeilen.de/segelzubehoer-tauwerk/) und denen sagen, dass sie 5m eines 10mm Seils mit einem Augspleiß befestigen sollen. Was muss ich denn ungefähr dafür hinlegen?
 
Nimm dreifachgeschlagenes Seil kostet ca 1,5 € je Meter den Spleiß kann dir dann fast jeder Bootsfahrer für eine Schachtel Zigaretten machen.
 
Sieht sehr stabil aus wir halten wenn die reeling nicht zu hoch ist ist es auch lang genug durch die Größe und die damit einhergehende Verletzung des Fisches ist ein Releasen nach dem landen mit dem Teil warscheins nicht möglich

Volker, ich glaube, du spielst auf die scharfe Ausführung des "Wiederhakens" an?
Genau aus dem Grund habe ich bei meinem Flying Gaff den Wiederhaben eher stumpf, abgerundet, fast Tropfenförmig durch viele WIG-Schweisspunkte aufgebaut. Die Wunde des gegafften Fisches ist wesentlich kleiner, quasi Punktförmig. Meine Intention war, daß das Gaff so auch beim Schlagen des Fisches nicht so schnell ausschlitzt. Wenn gewünscht stelle ich morgen mal ein Foto ein.
 
3 Meter Seil in 10mm und alle 30-40 cm ein Knoten drinnen. Das ist für mich perfekt.
Auch wenn das Seil nass ist, hast du genug Griffkraft

Unser widerhaken ist stumpf
 
:a0155: Na funzen und halten wird das schon, aber ich dachte, dass der Augspleiß eher am Gaff sein sollte...

Dicke Butts damit!

Sehr sauberer Takling übrigens!
 
:a0155: Na funzen und halten wird das schon, aber ich dachte, dass der Augspleiß eher am Gaff sein sollte...

Dicke Butts damit!

Sehr sauberer Takling übrigens!
Ja mir war das mit dem Augspleiß auch klar, dieses Tau war so fertig gebaut. Lustigerweise habe ich nur nach Bootsbedarf gesucht und bin anch der Arbeit hingefahren, was war es: Ein Lager eines Online-shops. Netterweise hat er mir das so rausgegeben für 20€, aber halt so fertig..
 
Oben