Die schlinge vom Kopf her über den Fisch, funktioniert eigentlich sehr gut
Wir haben so schon einige grosse gesichert
Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen - Ihr zieht die komplette Schlinge von vorne über den gesamten Fisch, bis man ab der breitesten Stelle Zug geben kann. Stelle ich mir gerade ziemlich fummelig vor, denn die Schlinge hat ja bei dem geringesten Zug immer die Neigung sich zu zu ziehen. Das geht dann vermutlich nur, wenn der Fisch schon ziemlich gebändigt und handzahm am Flying Gaff hängt.
Macht Ihr das zusätzlich, damit die Fotos neben dem Boot besser und das Maß nehmen überhaupt gelingen?
 
So fummelig ist das gar nicht, notfalls ganz sachte vorwärts fahren, dann ist er gut fixiert und man kann den circle auch gut lösen
 
Servus,
ich hole das Thema wieder hoch, weil ich gerade dabei bin einen kleinen Gaff zu bauen und ne Frage zum Knoten habe:

Ich möchte das Seil an die Ösenschraube so binden, dass eine Schlaufe entsteht. Ich finde dafür leider keinen passenden Knoten - alle Vorschläge beziehen sich auf ein offenes Seilende.
Was würdet ihr vorschlagen?
Ggf. mach ich ein Foto zur Erklärung meines Anliegens.

Grüße
Michi
 
so, hier mal das Bild. Ich möchte beide Enden anknoten sodass eine Schlaufe entsteht. Ich versuche es mal einfach doppelt Seil mit Chirunrgen-Knoten oder mit dem Scaffold. Oder gibt es für den Fall einen besseren?
20230517_110153.jpg
 
wäre eine Möglichkeit. Ich denke ich lasse das eine Ende offen und binde mir einen Palstek falls ich eine Schlaufe zum Greifen oder schnell auf die Klampe legen bräuchte. Zur Öse binde ich den Scaffold. Ich habe es gerade mit dem doppelten Seil probiert - die Öse ist zu klein, da rutscht mir der doppelte Scaffold beim Zuziehen drüber.
 
gerne stelle ich euch das Endergebnis vor. Aus dem selbst zusammengestellten "Bausatz" geschraubt:
- Gaffhaken Ø8 mm mit M8 Gewinde (Ebay oder Amazon)
- Alustange Ø25 L=300 mm, mm mit je 35 mm M8 Innen-Gewinde
- Ösenschraube M8, L=40mm mit Mutter (Baumarkt)
- Beilagscheiben (Karosseriescheiben)
- Zur Verlängerund des Gewindes am Haken: Gewindebolzen M8 ca 50 mm lang + Gewindemuffe M8. Der Haken hat lediglich ca 12 mm Gewinde und somit nicht ausreichend fest im Alu.
- Seil 200kg ca 4m (Lidl)

Alles mit Gewindesicherung mittelfest (blau) fest gezogen.

20230525_095343.jpg
 
Will mir aus einer gebrochenen Rute auch so ein Gaff basteln
Danke für die vielen Tipps.
Gruss
schmudle
 
Oben