Moin Lukas!
Mit der Fliege in Norwegen vom Ufer aus zu fischen ist schon einmal eine Spitzenidee! Die Tipps meiner Vorredner zur Geräteauswahl finde ich allerdings teilweise sehr beindruckend bis verwirrend :P
Wie ich in deinen Postings lese, hast du vor, nach deinem Norwegenurlaub auch in deinen heimischen Gewässern mit der Fliege zu fischen - vornehmlich auf Hecht.
Der "Expertentipp" mit der 4/5er ist wirklich nicht Ernst zu nehmen. :lach
Eine 6/7er würde ich als grenzwertig für Meeresfische in Norwegen und Hechte in Deutschland bezeichnen. Nimm lieber eine 8er, meinetwegen auch 7/8er, mit 9 bis 9,6'. Die Schnurauswahl würde ich für dich als Anfänger lieber passend zur Klassifikation der Rute vorschlagen. Die von Splitcane genannte Cortland mit Sinktip ist geradezu ideal für dein Vorhaben. Allerdings solltest du noch einen sinkenden Polyleader einschlaufen, damit die Fliege auf entsprechende Tiefe kommt. Eine 0,40er Spitze, 0,35 wird auch gehen, in etwa 1,50 bis 2,00 Meter Länge passt. Die Verbindung zwischen Polyleader und Vorfachspitze sollte ein sogenannter Pitzenbauer Ring sein. Die Karpfenangler haben übrigens auch solche kleinen Metallringe. Damit vermeidest du häufiges Kürzen des Leaders und kannst sehr bequem deine Vorfachspitze wechseln, falls mal ein Knoten drin sein sollte :lach
Zur Rolle: Nimm bei der Rolle nicht unbedingt die hochpreisigen Produkte. Die Rolle ist, im Gegentum zum Pilkangeln, eher ein Schnurbehältnis und muss nicht viel kosten. Die Bremswirkung kannst du auch mit dem Finger an der Spule sehr feinfühlig und ausreichend dirigieren.
Makrelen sind nicht wirklich die Hauptbeute beim Fliegenfischen vom Ufer aus. Kommt aber auch vor. Vom Boot aus kann es anders aussehen, dann würde ich lieber eine vollsinkende Schnur nehmen. Die vielversprechendsten Stellen vom Ufer aus sind Bereiche mit Strömung, Tang und tief abfallendem Ufer am Felsen. Dort sind die Pollacks zu Hause und die wirst du mit Sicherheit auch fangen! Schön gegen die Strömung werfen, heruntertreiben lassen und dann relativ zügig einstrippen. Lass' dich überraschen!
Noch ein gut gemeinter Tipp: Da du wohl entschlossen bist, dir das Fliegenfischen bzw. das Werfen ohne Lehrer selbst beizubringen, was ich für nicht sehr effektiv halte, solltest du unbedingt OHNE Fliege/Haken und vor allem VOR deinem Urlaub intensiv üben, damit du beim eigentlichen Fischen nicht frustriert bist. So meine eigene Erfahrung vor langer Zeit an der dänischen Karupau. (Jetzt weiß ich auch, weshalb dieser Autofahrer auf der Brücke so lange zu mir hergesehen hat :rolleyes: )
Noch ein SEHR ERNST gemeinter Tipp: Fische NIE OHNE Augenschutz!!! Normalerweise trägt man ja an sonnigen Tagen am Wasser eine Sonnenbrille. Die schützt den Fliegenfischer aber nicht nur vor der Helligkeit, sondern besonders auch vor dem einmaligen Erlebnis einer Augenoperation 8)
Noch'n Tipp: Nimm solche Fliegenmuster wie unten abgebildet mit. Diese hat schon etliches an Pollack, Dorsch, Makrele und Hornhecht gefangen. Darunter auch ein stattliches Petermännchen brrrr
Übrigens, auch an Stränden, wo die Urlauber ihre Eisenschmeiße vergeblich auswarfen, war die Fliege letztendlich überlegen :>>
Weiteres erfährst du in spezialisierten Foren (ich weiß, es ist nicht nett auf Fremdforen zu verlinken, aber in diesem Fall...)
Hier
und
HIER
gruß
todde