Fliegenfischen-Was ist wichtig?

hier mal den Aufbau einer Fliegenschnur

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Frage, was machste wenn die DT mittig reißt :?

Dann kann er sich wohl in irgendeine Rekordliste eintragen :}:lach

Habe noch von keinem gehört, dass die Fliegenschnur gerissen ist. Wem eine Geflochtene mit 30kg Tragkraft (also die Seele) mit einer Fliegenrute reißt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen ;):>>

@Alter63
sry aber die Gerätezusammenstellung ist jawohl voll daneben ;)
Mit einer 4/5er Rute und einer DT wird kein Anfänger mit 10cm Streamern Spaß haben...
Hast du mal nen 6er Wooly Bugger mit der 4er geworfen...? ;<

Jetzt mal meine Tips.

Also für Makrele würde eine 6er Rute sicherlich reichen, ist meiner Meinung nach eh die Allroundrute überhaupt in unseren Breiten ;) Aber bei etwas Wind wirste als Anfänger damit ganz schnell an deine Grenzen kommen.
Eine 8er ist dann wohl besser geeignet. Ne vernünftige und gute Schnur ist m.M.n. die Cortland Fairplay WF, wenn du die als 9er auf eine 8er Rute machst sollte das schon gut gehen :} Nebenbei kannste damit auch super auf der Wiese üben. Die Schnüre mögen es nämlich nicht, wenn sie auf der Wiese geworfen werden, und bei der Fairplay für 25€ tut's sicherlich nicht so weh, wie bei einer 65€ Schnur.
Bei der Rute würde ich nicht sparen, da geht dir der Spaß sonst ganz schnell verloren. Günstige und gute Ruten sind z.B. die Echo Ruten und die Tempelfork Outfitter Ruten, die solltest du für bummelig 100€ bekommen.
Wenn du sparen willst, dann beim Backing und bei der Rolle. Die Rolle ist eh nur der Schnurspeicher...
Backing kannste normale Maurerschnur nehmen, die hält auf alle Fälle und ist nicht teuer ;)

Als Vorfach ist 40er Mono schon in Ordnung, konisch gezogene Vorfächer würde ich pers. erst fischen, wenn du besser werfen kannst ;)
Gerade zu Anfang hat man Wurfknoten ohne Ende, das geht bei vernünftigen Vorfächern RICHTIG ins Geld.

@Fynn_sh
Hast du schon nen 6er Wooly Bugger mit der 4er geworfen...?

Nein hab ich nicht, aber eine 7er Eigenkreation mit einer guten 5er Rute Makrellen gefangen;< .

Nun mal zu deinen Granatenstarken Tips:
-6er Rute sicher ausreichend
-8er Rute ist dann wohl besser geeignet
-wenn du die als 9er auf eine 8er Rute machst...
-Backing kannste normale Maurerschnur nehmen...

Wenn Fitzemann noch nicht durcheinander war, jetzt ist er es:D .

@Hallo Spliti
OK, 10cm ist ein wenig übertrieben,es hieß ja auch bis 10cm:] .

@ Männe
Sehr guter Tip mit dem Buch von H.S.,ideal für einen Anfänger:baby: .

Hallo Fitzemann.
Du siehst, es wird nicht einfacher, eine Entscheidung zu treffen. Viele Köpfe, viele unterschiedliche Meinungen, die alle richtig sein können. Deshalb nochmals mein Rat: Nimm mit einem Fliegenfischer Kontakt auf und lass dich von ihm beraten. Wenn du ne Rute kaufst, probier sie im Geschäft aus.Ruten gibt es von30€ bis über 1000€. Du musst mit ihr klarkommen. Beim Auto gibt es ja auch Ferrarifahrer und andere kommen mit einem kleinen Fiat ans Ziel.
Ich wünsch dir die richtige Entscheidung.
Kurt

Nun mal zu deinen Granatenstarken Tips:
-6er Rute sicher ausreichend...bei guten Bedingungen
-8er Rute ist dann wohl besser geeignet, wenn mit mehr Wind zu rechnen ist!
-wenn du die als 9er auf eine 8er Rute machst...weil die 8er Fairplay sehr leicht für eine 8er ist
-Backing kannste normale Maurerschnur nehmen...weil billiger und hält genau so gut

Wenn Fitzemann noch nicht durcheinander war, jetzt ist er es:D .

Klar, wenn man es so aus dem Zusammenhang nimmt, ist es garantiert verwirrend.
Aber im Zusammenhang sicherlich gut verständlich ;)

Aber mal ganz im Ernst, mit einer 4er Rute, einer DT und 10cm Streamern wird ein Anfänger niemals glücklich werden.
Im Forellenpuff fische ich auch gerne mal größere Streamer an der 4er Rute, sieht dann nachher so aus :D
1024_6463663434366364.jpg

Aber es bedarf schon gewisser Wurfpraxis um die Streamer dann auch auf 20m zu bringen ;) Das Werfen bringt dann auch keinen Spaß mehr und ist vorne und hinten oft nur noch ein "Schlagen" ...
Nebenbei ist eine 4er, selbst mit einer 14er Nymphe, extrem windanfällig...und an der Küste haben wir nunmal häufig Wind 8o

Moin Lukas!

Mit der Fliege in Norwegen vom Ufer aus zu fischen ist schon einmal eine Spitzenidee! Die Tipps meiner Vorredner zur Geräteauswahl finde ich allerdings teilweise sehr beindruckend bis verwirrend :P

Wie ich in deinen Postings lese, hast du vor, nach deinem Norwegenurlaub auch in deinen heimischen Gewässern mit der Fliege zu fischen - vornehmlich auf Hecht.

Der "Expertentipp" mit der 4/5er ist wirklich nicht Ernst zu nehmen. :lach

Eine 6/7er würde ich als grenzwertig für Meeresfische in Norwegen und Hechte in Deutschland bezeichnen. Nimm lieber eine 8er, meinetwegen auch 7/8er, mit 9 bis 9,6'. Die Schnurauswahl würde ich für dich als Anfänger lieber passend zur Klassifikation der Rute vorschlagen. Die von Splitcane genannte Cortland mit Sinktip ist geradezu ideal für dein Vorhaben. Allerdings solltest du noch einen sinkenden Polyleader einschlaufen, damit die Fliege auf entsprechende Tiefe kommt. Eine 0,40er Spitze, 0,35 wird auch gehen, in etwa 1,50 bis 2,00 Meter Länge passt. Die Verbindung zwischen Polyleader und Vorfachspitze sollte ein sogenannter Pitzenbauer Ring sein. Die Karpfenangler haben übrigens auch solche kleinen Metallringe. Damit vermeidest du häufiges Kürzen des Leaders und kannst sehr bequem deine Vorfachspitze wechseln, falls mal ein Knoten drin sein sollte :lach
Zur Rolle: Nimm bei der Rolle nicht unbedingt die hochpreisigen Produkte. Die Rolle ist, im Gegentum zum Pilkangeln, eher ein Schnurbehältnis und muss nicht viel kosten. Die Bremswirkung kannst du auch mit dem Finger an der Spule sehr feinfühlig und ausreichend dirigieren.

Makrelen sind nicht wirklich die Hauptbeute beim Fliegenfischen vom Ufer aus. Kommt aber auch vor. Vom Boot aus kann es anders aussehen, dann würde ich lieber eine vollsinkende Schnur nehmen. Die vielversprechendsten Stellen vom Ufer aus sind Bereiche mit Strömung, Tang und tief abfallendem Ufer am Felsen. Dort sind die Pollacks zu Hause und die wirst du mit Sicherheit auch fangen! Schön gegen die Strömung werfen, heruntertreiben lassen und dann relativ zügig einstrippen. Lass' dich überraschen!

Noch ein gut gemeinter Tipp: Da du wohl entschlossen bist, dir das Fliegenfischen bzw. das Werfen ohne Lehrer selbst beizubringen, was ich für nicht sehr effektiv halte, solltest du unbedingt OHNE Fliege/Haken und vor allem VOR deinem Urlaub intensiv üben, damit du beim eigentlichen Fischen nicht frustriert bist. So meine eigene Erfahrung vor langer Zeit an der dänischen Karupau. (Jetzt weiß ich auch, weshalb dieser Autofahrer auf der Brücke so lange zu mir hergesehen hat :rolleyes: )
Noch ein SEHR ERNST gemeinter Tipp: Fische NIE OHNE Augenschutz!!! Normalerweise trägt man ja an sonnigen Tagen am Wasser eine Sonnenbrille. Die schützt den Fliegenfischer aber nicht nur vor der Helligkeit, sondern besonders auch vor dem einmaligen Erlebnis einer Augenoperation 8)

Noch'n Tipp: Nimm solche Fliegenmuster wie unten abgebildet mit. Diese hat schon etliches an Pollack, Dorsch, Makrele und Hornhecht gefangen. Darunter auch ein stattliches Petermännchen brrrr

Übrigens, auch an Stränden, wo die Urlauber ihre Eisenschmeiße vergeblich auswarfen, war die Fliege letztendlich überlegen :>>

Weiteres erfährst du in spezialisierten Foren (ich weiß, es ist nicht nett auf Fremdforen zu verlinken, aber in diesem Fall...)

Hier
und HIER

gruß
todde

Das mit der Brille ist ein richtig guter Tip :baby:
Ich fische bei Winden von hinten oder auch nur ganz leicht in Richtung Wurfhand IMMER(!) mit Kapuze und Brille.
Wie oft ich mir schon die Fliege hinten in die Kapuze gehauen habe...oh mann ;(Hätte leicht mal schief gehen können!

Bringt zwar unheimlich Spaß mit ner 5 von hinten an der Küste zu stehen und den Schusskopf auf 35m zu kloppen, aber jeder 2ter Wurf landet erst in der Kapuze :rolleyes:

Also Vorsicht!

Das mit der Sink Tip ist Geschmackssache, ich mag die Schnüre persönlich überhaupt nicht werfen X(
Aber evtl. pack ich mir nochmal einen schnellsinkenden Schusskopf mit ein...

Hast du die Fliege schnell geführt Todde? Wie groß iss'n die ungefähr?

Hallo Fynn_sh

Dein Foto sieht aus als ob du in Arrild bei Ove Schack warst, ich kann mich aber auch täuschen.

Die von Splitcane genannte Cortland mit Sinktip ist geradezu ideal für dein Vorhaben. Allerdings solltest du noch einen sinkenden Polyleader einschlaufen, damit die Fliege auf entsprechende Tiefe kommt.

Habe ich Cortland erwähnt ?? Eigentlich bevorzuge ich die von Teeny :D

Cortland mit sinkenden Polyleader kommt hin und bevor wieder eine Frage kommt was ist ein Polyleader, eine Erklärung dazu:

Polyleader ist ein Sinkvorfach von 1,5m - 4,5m in verschiedenen Gewichten (von Intermedia, Sinking, Fastsinking und Superfastsinking).
Sie werden mittels Loop an der Fliegenschnur eingeschlauft um seinen Köder unterhalb der Wasseroberfläche oder auf Tiefe zu bringen. An diesen Polyleader kommt ein Vorfach was nun etwas kürzer ausfällt.

Soweit verstanden ? :D

Jop "Alter".... ist schon richtig :};)

Ist aber schon seit nem Jahr nicht mehr der See von Ove, gehört jetzt einem deutschen Ehepaar....;)

Moin!

@Fynn_sh
Die Fliege ist nicht sehr lang, etwa 7cm und gebunden auf Hakengröße 4 bis 6. Ein wirklich sehr einfaches, aber effektives Muster. Gefischt habe ich sie so, dass sie nach dem Absinken wohl etwa 1 bis 2 Meter über den Tangwäldern in zügigen aber nicht zu schnellen Strips, 30 bis 40 cm jeweils, eingeholt wurde. In dem klaren Wasser kann man die Fische oft sehen, wie sie aus dem Tang schießen und sich die Fliege schnappen. Teilweise war das Wasser wohl bis in Tiefen um 8 Meter (oder mehr ?) mit der Polbrille sichtig.

@Splitcane
Das ja 'n Ding. ich hätte schwören können, du hattest Cortland geschrieben... War wohl 'ne spontane Verknüpfung in meinen grauen Zellen :} Teeny Schnüre sind natürlich besonders speziell fürs Tiefenfischen :baby:

Ach, ja, eine Sache ist mir noch eingefallen. Vom Ufer aus immer eine NICHT rutschige Stelle zum Landen der Fische suchen. Vorher natürlich. Erklärt sich aber eigentlich von selbst.

gruß
todde,

der gestern neben einigen Hornhechten am hellichten Tage vollkommen unerwartet eine schöne 50er Meerforelle gefangen hat. Und das auch noch untypischerweise auf eine knallorangene Hornhechtfliege. Was sich da wohl unter Wasser abgespielt hatte? Vielleicht Futterneid - die Forelle war vielleicht doch schneller als der Hornhecht, oder so? Der Biss war jedenfalls hammerhart und keineswegs spitz, wie in den vergangenen Wochen.

Für Fynn_sh: Hakengröße 10, leicht beschwert,langsam geführt ;) Die Hornpieper lieben die kleinen "Orangen"...

Danke Todde ;)

Petri zur Forelle :baby: Ein paar habe ich diese Saision auch gehabt ;< Die 30 habe ich leider knapp verfehlt.
Für mich ist die Saision aber durch, war nach der Messe in Kolding noch kurz in der Abenrader Bucht, aber außer mind. 20 gesichteten Fischen in 2 Stunden nix ;(Alle in Fliegenreichweite, aber leider ist nichts hängen geblieben.
Naja jetzt sind die Zander und Aale dran :}
Im Herbst gehts dann wieder an die Kyste :)Evtl. im Sommer noch 1-2 Nächte, aber mehr nicht ;)

Hej,
auch ich als Fliegenanfaenger moechte mich mal gerne einklinken.
Wenn ihr in Urlaub fahrt und eure Fliegenrute mit nehmt wo kauft ihr eure Fliegen. Bei eurem Angeldealer vor Ort oder erst im Urlaub.
Mein Gedanke ist naemlich dieser das der Angeldealer im Ferienort doch die passenderen Fliegen im Regal hat als mein Angeldealer zu Hause.
Leider hatte ich Fischtechnisch noch keinen Erfolg an der Fliegenrute aber ehrlich gesagt auch noch nicht mit wirklich viel Elan geangelt. Mal ne halbe Stunde und das wars.:rolleyes:

Aber in vier Wochen gehts zu Leuchtturm und der hat nen eigenen See hinterm Haus der nur von ihm bzw. seinen Gaesten beangelt wird und da hoffe ich dann auf meinen Erfolg.

Hilsen
Ulrike

Ulrike, viele Muster sind in Norwegen, Deutschland und in ganz Europa gleich. Ein paar lokale Spezies mal ausgenommen :D

Die Nymphen und Trockenfliegen die du in Deutschland kaufst werden auch in Norwegen deinen Fisch bringen ;<

Ulrike; besorg dir ein auswahl von volgenden klassiker: March Brown, Red Tag und Greenwells Glory....
Wenn in Norwegen, versuch mal dir einige "Verre enn Minken" zu besorgen.

Dann wirst du fuer die meisten gelegenheiten ausgerustet sein, ohne dir zu viele sorgen ueber den fliegenwahl machen mussen.

redneck

Hej,

tak for det redneck måske kan vi når det at vi møde hinanden så kan du underviser mig en lidt langer som sidste gang!:D

Danke fuer den Link Splitti. Aber wenn ich mal was so am Rande bemerken darf. Das ganze fach Kauderwelsch von Schnueren etc. da steig ich noch nicht so wirklich durch.
Stimmt es das man nicht unbedingt ein spezielles Fleigenvorfach kaufen muss sondern eine normale Monofile als Vorfach auch tut?
Was haltet ihr von Epoxyfliegen?
Sind sinkende Fliegen wirklich faengiger?
Wie aktiv muss ich angeln an einem stehenden Gewaesser?

Fragen ueber Fragen!!

Hilsen
Ulrike

morgen solls hier auf mefo gehen - bin mir aber nicht sicher was die lieben borstmark machen - soll ich also mit so einer fliege fischen? (dann muss ich heute abend binden) oder soll ich was anderes probieren? lasst mal was gescheides høren! ;)

Eine Polar Magnus...läuft immer :};)

Hier gehen z.Z. aber oft nur kleine Muster...Nachts auch ruhig mal nen dicken Oberflächenstreamer durchjagen 8)

Oben