Fliegenfischen-Was ist wichtig?

FF auf Makrele........

Also ich bin mittlerweile bei einer #9/10 angelangt.
Ist zwar für Makrele übertrieben, aber jederzeit können Pollack oder Köhler einsteigen, und dann..........?
Weitere Zusammenstellung: #9 WF/S, ca. 1m Bleischnur und 35er Vorfach, ca. 2m.
Auf dem 1.Bild hätte ein 6 kg Pollack beinahe eine 8er Loomis zerlegt;)
 
Hej,


Stimmt es das man nicht unbedingt ein spezielles Fleigenvorfach kaufen muss sondern eine normale Monofile als Vorfach auch tut?


Hilsen
Ulrike

nein....

Mann kann aber ein vorfach von 3-4 verschiedene starken monofile selber basteln, aber es lohnt sich eine fertige knotenlose kaufen.

redneck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt es das man nicht unbedingt ein spezielles Fleigenvorfach kaufen muss sondern eine normale Monofile als Vorfach auch tut?

Nicht unbedingt, du kannst auch ein durchgehendes Stück Monofiles verwenden oder halt eben wie Ole beschrieb aus mehreren verschieden starken Stücken Mono, selbst ein Vorfach knüpfen.

Was haltet ihr von Epoxyfliegen?

Für das Gewässer bei Martin empfehle ich dir kleine Goldkopfnymphen in verschiedenen Farben und halt eben ein paar Trockenfliegen.

Sind sinkende Fliegen wirklich faengiger?

Kommt darauf an was die Fische zu der Zeit bevorzugen. Gewässer beobachten um Steigaktivität auszumachen. Ist dies nicht der Fall muß die Fliege runter, also Nymphe.

Wie aktiv muss ich angeln an einem stehenden Gewaesser?

Siehe einen höher, beim Trockenfliegenfischen versuchst du die Fliege dem Fisch vor die Nase oder in seinem Sichtbereich zu setzen.

Beim Nymphen läßt du sie abtauchen und fängst danach an sie gemächlich in verschiedenen Geschwindigkeiten einzustrippen.

;< ;< ;<
 
Geknotetes Vorfach

Die einzelnen Sektionen werden mittels Blutknoten Verbunden, zum Verbinden Flugschnur/Vorfach ein doppelter Schlaufenknoten.
 
Hallo zusammen,
hab mit Spannung die interessanten Meinungen zu diesem Thema gelesen. Was das Vorfach angeht : Verjüngte sind meiner Meinung nach im Salzwasser überflüssig, weil zu teuer. Ich habe in den letzten Jahren ausschließlich "normale" monofile Vorfachschnur verwendet und war echt überzeugt. Entscheidend war nur die Länge, da ich lieber farbintensive Schnüre fische.

MfG Holger.:] :]
 
Das geknotete Vorfach bezieht sich jetzt auf die Süßwasserfischerei ;<
 
AW: Fliegenfischen-Was ist wichtig?

Hallo1

Das mit der Küstenangelei und dem Schnuraufbau war auch für mich ein wichtiger Hinweis...

@splitcane und die anderen Spezies:

Ich beabsichtige im Sommer sowohl auf Pollack zu angeln, als auch bei Ana-Sira auf Forellen & Co....wie sieht es da mit der Schnurklasse und dem Aufbau derselben aus?

Den Loop zum Verbinden der Schnur mit dem Vorfach, kann man den mal bildlich darstellen? Würde mir sehr helfen!

Gruß von der OSTsee (40 cm Neuschnee bei minus 12 Grad)
 
AW: Fliegenfischen-Was ist wichtig?

Ich denke eine Rute der Klasse 8 dürfte reichen.
Dazu eine Schwimmschnur und eine Sinkende.
Loops sind solche Geflechtschläuche die man auf die Schnur schiebt und mit Kleber fixiert. Diese haben eine Schlaufe wo das Vorfach eigeschlauft wird.
Es gibt aber auch Schnurhersteller wo die Schlaufe schon dran ist(Shimano) bzw.Händler die Dir die Schlaufe dranmachen.(ADH-Fishing)
 
AW: Fliegenfischen-Was ist wichtig?

an meine loops kommt kein kleber, die halten auch ohne.

antonio
 
AW: Fliegenfischen-Was ist wichtig?

an meine loops kommt kein kleber, die halten auch ohne.

Aber nur solange der Spitzenring einwandfrei ist. Habe schon Loops mit Vorfach verschwinden gesehen da der Spitzenring den Loop durch eine Riefe im Spitzenring heruntergezogen hat.

Meine Schlaufen sind entweder dran oder ich spleiße mir selber welche dran ;<


Zum Gerät: Für Forelle reicht eine 5er Einhand. Für Pollak und Co eine 7/8er Einhand. Für Lachs ab Kl.8 Ein-und Zweihand.

Vorfachstärke für Forelle 0,10-0,16mm, für Pollak und Co ab 0,35, für Lachs jenachdem ob große Steine im Fluß liegen 0,35 - 0,45mm.
 
AW: Fliegenfischen-Was ist wichtig?

Super und ...Danke! Damit sollte ich "anfängermäßig" gewappnet sein...hab mir erstmal noch ein Buch zugelegt...sind ja doch recht fachspezifische Begriffe, die im Zusammenhang mit dem Fliegenfischen einfach beherscht werden müssen. Verinfacht die Kommunikation ;-)

Fürs Werfen hab ich das große Glück, hier vor Ort einen Casting-Meister aus DDR-Zeiten zu kennen...schon eine Schau dem über die Schulter zu blicken und er hat sich netterweise bereit erklärt mich etwas anzuleiten :-))))))))))

Ein Frage noch...sinkendes Vorfach passt aber nicht zur Trockenfliege oder hab ich da den falschen Denkansatz?

Gruß von der OSTsee
 
AW: Fliegenfischen-Was ist wichtig?

Super und ...Danke! Damit sollte ich "anfängermäßig" gewappnet sein...hab mir erstmal noch ein Buch zugelegt...sind ja doch recht fachspezifische Begriffe, die im Zusammenhang mit dem Fliegenfischen einfach beherscht werden müssen. Verinfacht die Kommunikation ;-)

Fürs Werfen hab ich das große Glück, hier vor Ort einen Casting-Meister aus DDR-Zeiten zu kennen...schon eine Schau dem über die Schulter zu blicken und er hat sich netterweise bereit erklärt mich etwas anzuleiten :-))))))))))

Ein Frage noch...sinkendes Vorfach passt aber nicht zur Trockenfliege oder hab ich da den falschen Denkansatz?

Gruß von der OSTsee

richtig.

antonio
 
AW: Fliegenfischen-Was ist wichtig?

Aber nur solange der Spitzenring einwandfrei ist. Habe schon Loops mit Vorfach verschwinden gesehen da der Spitzenring den Loop durch eine Riefe im Spitzenring heruntergezogen hat.

Meine Schlaufen sind entweder dran oder ich spleiße mir selber welche dran ;<


Zum Gerät: Für Forelle reicht eine 5er Einhand. Für Pollak und Co eine 7/8er Einhand. Für Lachs ab Kl.8 Ein-und Zweihand.

Vorfachstärke für Forelle 0,10-0,16mm, für Pollak und Co ab 0,35, für Lachs jenachdem ob große Steine im Fluß liegen 0,35 - 0,45mm.

ich hab da mal einwandfreies gerät vorausgesetzt.
und wer mit sonem spitzenring angelt ist selbst schuld.

antonio
 
AW: Fliegenfischen-Was ist wichtig?

antonio, wenn man viel an der Küste fischt ist das schneller passiert wie man denkt. Sand z.B. ist wie Schmirgelpapier. Wer kontrolliert schon jedesmal den Spitzenring nach dem fischen :D
Meist erst wenn es zu spät ist. :(
 
AW: Fliegenfischen-Was ist wichtig?

splitcane das sollte man aber tun bei solchen bedingungen,zumal man sich mit sonem ring auch die schnur kaputtmacht.
und so oft geht der loop gar nicht durch den ring,eigentlich gar nicht, es sei denn man hat ein entsprechend langes vorfach.;<;<

antonio
 
AW: Fliegenfischen-Was ist wichtig?

eigentlich gar nicht, es sei denn man hat ein entsprechend langes vorfach.;<;<

Siehst du, da haben wir es schon, ich fische bis zu 4m lange Vorfächer an der Küste mit den 9ft Ruten :D
 
AW: Fliegenfischen-Was ist wichtig?

selbst da geht der loop bei mir maximal beim fisch landen durch den spitzenring aber nicht beim werfen.

antonio
 
AW: Fliegenfischen-Was ist wichtig?

Ich werde auch weiterhin meine Loops ankleben und seid dem ich das tue ist auch keiner mehr weggeflogen.:D
 
Oben