•   
  •   

Flatanger Rorbu!!!

AW: Flatanger Rorbu!!!

Moin Moin,

noch mal kurz zum Überbeißer; Die einfachste Form tausche mal den Drilling eines 80 g Pilker. Gehe mal hoch auf 6/0 oder 8/0. Da werden garantiert nicht alle Hackenspitzen besetzt. Alles andere wurde ja schon dazu gesagt. Man kann darüber hinaus auch einen Überbeißer am Seitenarm montieren. Ohne Pilker. Nur mit einem Blei als Gewicht. Funktioniert sehr gut und ist selektiv! Der "Kindergarten" bleibt da wo er hingehört. Als Makk würde ich auf 5/0 gehen. Reicht eigentlich aus. Zumindest ist das meine Erfahrung. Hier im Forum wurde genug dazu geschrieben.

Zurück zum eigentlichen Thema. Wenn ich hier lese, dass das Licht im Vorraum jetzt erst fertig gestellt werden soll wird mir leicht schwindlig...Schaun wir mal!

MfG
Ingo

Ja isg jetzt ja ein neuer Gastgeber
Wird schon werde
Hauptsache fette Fische
Mfg Günter

Ja isg jetzt ja ein neuer Gastgeber
Wird schon werde
Hauptsache fette Fische
Mfg Günter

Freunde, das gibt Hoffnung !

Da scheint jetzt wohl jemand an der Sache zu sein, der Ahnung hat.
Das macht Mut und gibt Hoffnung, dass wenigstens mit dem Quartier und allem drumherum alles einigermaßen gut funktioniert. Jetzt suchen wir noch gutes Angelwetter und den Fisch. :a055:
Christian, hast Du das vernommen ?
Gruß und Dank an die Informanten :daumen:
von

Dorschikowski

JA VERNOMMEN

Das hört sich doch sehr gut an. da freut man sich doch um so mehr auf den urlaub.

Hat schon mal jemand dort in der gegend in den seen oder flüssen gefischt???

Ja, aber mit mäßigen Erfolg.

Nicht, dass die Forellen nicht gebissen hätten, aber sie waren klein. Alles was mit dem Auto zu erreichen ist, ist eigentlich Durchschnitt. Wenn Du Dir aber die Mühe machen willst und in den Felsen herumklettern willst, dann mag es wohl den einen oder anderen See/Teich geben, der mehr hergibt. Nur müsstest Du dann aber auch Deine Süßwasserausrüstung mitschleppen. Romantisch ist es allemal an so einem See zu sitzen und auch die Natur zu beobachten.
Normalerweise sind in den Gewässern Bachforellen anzutreffen, an denen man sich hungrig isst. Es kommt auf einen Versuch an, ob es auch Aale gibt. Nach meinen Erinnerungen essen die Norweger keine Aale. Also versucht es. Eigentlich fahren die Einheimischen lieber in die Grenzregion nach Schweden, weil es dort in den Fließgewässern auch schon mal den einen oder anderen Lachs geben kann. Bloß ist jetzt nicht so die Zeit dafür.
Eher kann es in der Bucht an der Werft schon mal Meerforellen geben. Dort ist auch der verrohrte Lachfluss in dessen Bucht sich die Lachse in der Saison versammeln. Nur solltet Ihr darauf achten, dass Ihr nicht dort fischt, wenn dieses kleine Stück unverrohrter Fluss von dem Besitzer vermietet wird. In der Lachssaison stehen hier die Lachsangler dicht an dicht und man kann die Angelstellen meterweise und tageweise mieten.
Wenn meine Info richtig ist, dann pro Tag und Meter 30 €.
Versucht es lieber in der Lauvsnesselva von Boot aus auf die kleineren Platten. Das geht auch bei widrigerem Wetter. Dort in der Bucht links von der Werft, dort wo die Häuser stehen ist Sandboden. Entweder Ihr grabt Euch bei Ebbe an der Brücke von Lauvsnes zum Angelquartier F.R. in der Bucht mit eine Grabeforke Wattwürmer oder noch einfacher: Ihr kauft Euch im Sparmarkt Reker (ungepulte Grönlandkrabben) (Kilo ca. 5 €) und spießt die auf die Haken. Die mögen die Rödspetter (Schollen) auch sehr gern. Da es in der Lauvsnesselva auch gute Dorsche gibt, kann es Euch passieren, dass Ihr statt Schollen plötzlich Dorsche angelt.
Bin mal gespannt, wie es bei Euch gelaufen ist.
Drück' Euch die Daumen, dass bei Euch das Wetter mitspielt und Ihr auf die Teichangelei verzichten könnt.
Liebe Grüße nach Meck-Pomm.
sendet

Dorschikowski

Ach ja, Christian, hätte fast vergessen:
Wenn Ihr zur Teichangelei geht, schaut mal rechts und links des Weges. Es könnte sein, dass dort schon der eine oder andere Pilz zu sehen ist. Wenn Ihr ein paar feutch-warme Tage hattet, sind vielleicht schon Pfifferlinge zu sehen. Steinpilze oder Maronen dürften noch nicht soweit sein. Bevor Ihr hingreift, erst vergewissern, dass da kein hugom herumliegt. Wir nennen es Kreuzotter.
Also oppjepasst !

D.

Es kommt auf einen Versuch an, ob es auch Aale gibt. Nach meinen Erinnerungen essen die Norweger keine Aale. Also versucht es.

Ist Dir nicht bekannt, dass der Aalfang in ganz Norwegen verboten ist - für Sportangler sowie für kommerzielle Fischerei?

Vielen Dank für die Info,

betreibe selbst sowieso keine Süßwasserangelei aber für diejenigen die das tun wollen, sei es ins Merkbuch geschrieben.
Grüße

Dorschikowski

Nicht, dass die Forellen nicht gebissen hätten, aber sie waren klein. Alles was mit dem Auto zu erreichen ist, ist eigentlich Durchschnitt. Wenn Du Dir aber die Mühe machen willst und in den Felsen herumklettern willst, dann mag es wohl den einen oder anderen See/Teich geben, der mehr hergibt. Nur müsstest Du dann aber auch Deine Süßwasserausrüstung mitschleppen. Romantisch ist es allemal an so einem See zu sitzen und auch die Natur zu beobachten.
Normalerweise sind in den Gewässern Bachforellen anzutreffen, an denen man sich hungrig isst. Es kommt auf einen Versuch an, ob es auch Aale gibt. Nach meinen Erinnerungen essen die Norweger keine Aale. Also versucht es. Eigentlich fahren die Einheimischen lieber in die Grenzregion nach Schweden, weil es dort in den Fließgewässern auch schon mal den einen oder anderen Lachs geben kann. Bloß ist jetzt nicht so die Zeit dafür.
Eher kann es in der Bucht an der Werft schon mal Meerforellen geben. Dort ist auch der verrohrte Lachfluss in dessen Bucht sich die Lachse in der Saison versammeln. Nur solltet Ihr darauf achten, dass Ihr nicht dort fischt, wenn dieses kleine Stück unverrohrter Fluss von dem Besitzer vermietet wird. In der Lachssaison stehen hier die Lachsangler dicht an dicht und man kann die Angelstellen meterweise und tageweise mieten.
Wenn meine Info richtig ist, dann pro Tag und Meter 30 €.
Versucht es lieber in der Lauvsnesselva von Boot aus auf die kleineren Platten. Das geht auch bei widrigerem Wetter. Dort in der Bucht links von der Werft, dort wo die Häuser stehen ist Sandboden. Entweder Ihr grabt Euch bei Ebbe an der Brücke von Lauvsnes zum Angelquartier F.R. in der Bucht mit eine Grabeforke Wattwürmer oder noch einfacher: Ihr kauft Euch im Sparmarkt Reker (ungepulte Grönlandkrabben) (Kilo ca. 5 €) und spießt die auf die Haken. Die mögen die Rödspetter (Schollen) auch sehr gern. Da es in der Lauvsnesselva auch gute Dorsche gibt, kann es Euch passieren, dass Ihr statt Schollen plötzlich Dorsche angelt.
Bin mal gespannt, wie es bei Euch gelaufen ist.
Drück' Euch die Daumen, dass bei Euch das Wetter mitspielt und Ihr auf die Teichangelei verzichten könnt.
Liebe Grüße nach Meck-Pomm.
sendet

Dorschikowski

Erstmal danke für deine Info...
Versucht es lieber in der Lauvsnesselva von Boot aus Wo liegt diese bucht??? KArte??

An alle noch mal... suche noch immer nach Ausflugsmöglichkeiten?
kann auch ruhig 1 -2 std fahrt in kauf nehmen.

Hat jemand auch schon mal das fischen vor der Anlage probiert? vom Land aus?

MFG Chrsitian

UND EUCH ALLEN EIN FROHES OSTERFEST

Hallo Christian,

hast Du eigentlich eine Seekarte von Lauvsnes und Umgebung ?
Wenn nicht, solltest Du schnellstens versuchen entweder eine digital zu bekommen oder, wenn Dir das noch nicht so geläufig ist, Dir eine kaufen.
Von Norwegen ist es die Seekarte 46 die die ganze Foldabucht abdeckt. Ich habe sie hier in einem Laden für 29 Euro neu bekommen. Die Beschaffung hat zwar eine Woche gedauert aber nun habe ich sie wieder. Meine alte Seekarte war schon so zerfledert, dass ich sie vor Ort drei Freunden aus Oldenburg geschenkt habe, die noch nie in der Gegend waren.
Wenn Du auf der Karte Lauvsnes gefunden hast, dann ist die Lauvsnesselva das Gewässer durch das die Durchfahrt von Lauvsnes in den Mursteinfjord führt. An der Lauvsnesselva liegt auch die Werft von Lauvsnes.
Vom Ufer aus angeln ist zwar hier und dort möglich, nur habe ich das bisher nur einen einzigen Angler tun sehen.
Vom Steg in F.R. ist es sinnlos die Angelei zu versuchen. Das ist so flach (Niedrigwasser 2 m Wassertiefe), dass die Kaasbollboote schon vorsichtig manövrieren müssen, um keine Grundberührung zu bekommen. Wenn Du von der Gegend etwas sehen willst, solltest Du auf den Hausberg von Lauvsnes steigen. Der ist gut 200 m hoch und von dort oben hast Du einen wunderschönen Blick über die ganze Gegend bis hin zum Atlantik. Direkt unter dem Gipfel ist eine kleine heimelige Schutzhütte, die bei Regen einen schönen Unterschlupf bietet.
Sollte das Wetter mal keine Angelei erlauben, könnt Ihr auch einen Ausflug nach Namsos machen. Dort gibt es einige kleinere Ladenstraßen, in denen man das eine oder andere erstehen kann. Wundert Euch aber nicht über die Preise; sogar Fisch ist dort relativ teuer, obwohl der Namsfjord ja vor der Haustür liegt. Relativ günstig sind in den Supermärkten die Reker (Eismeerkrabben), die nicht nur ausgepult sehr gut mit Rührei und Bratkartoffeln schmecken, sondern sich auch gut zur Schollen- und Rotbarschangelei eignen. Ihr könnt die Reker aber auch in Lauvsnes im Supermarkt kaufen; sogar lose.
Ich habe Dir versprochen, Du bekommst die Koordinaten unserer Angelstellen (39 Stück), wenn wir sie ausprobiert haben und zurück sind. Bis dahin studiere die Seekarte fleißig, damit Du schon selbst die eine oder andere Untiefe findest, wo man mal versuchen sollte die Angel auszuwerfen.
Wenn ich wieder zu Hause bin, kann ich Dich mal anrufen und Dir einige Tipps geben; wenn Du willst.
So, nun Geduld und Seekartenstudium !!!!
Gruß
von

Dorschikowski :a010:

Ich hatte dann heute auch ein kurzes Treffen mit Jan und Thor, den neuen Verantwortlichen vor Ort. Sie sehen durchaus die Herrausforderungen und die Probleme der letzten Saison.

Auch DINTUR ist nach wie vor sehr dicht am Geschehen und hat nochmal die zu erfüllenden Standards klar definiert. Alles von einem Tag zum anderen Tag perfekt zu gestalten ist selbstverständlich ein Ding der Unmöglichkeit und der Job ist natürlich auch ein wenig undankbar für die beiden vor Ort aber Moivation scheint jedenfalls vorhanden zu sein.

Beste Grüße aus dem winterlich-sonnigen Flatanger
Sven

Danke Sven, dass Du für uns F.R.-Gäste, Dich mit unseren neuen Betreuern in Verbindung gesetzt hast.
Ich denke, die Vorgänge in letzten Jahr waren sehr krass.
Wir verlangen ja nichts Unmögliches, aber mit die schönste Zeit im Jahr soll nicht bedeuten: 12 Tage nur ziemlich kostenträchtige Dauerwut.
Ich fasse meine Erlebnisse mal zu 2 Punkten so zusammen:

Planung und Indienststellung der Anlage von anglerischen Dilettanten und

Betreuung, die keine war, von einer geldgierigen Lady, die zudem von anglerischen Grundbedürfnissen Kenntnis hatte, wie eine Kuh vom Fahraddfahren.

Einzig die Kaasboll-Boote sind als Anglerboote konzeptionell wirklich toll, wenn auch an einigen Dingen zu merken war, dass die häufig im Bootskörper eingestanzten Hinweise "Made in China" nicht den uns bekannten europäischen Standards entsprachen.
In sechs Wochen werden wir unsere Reise antreten und hoffen auf Anglerwetter und schöne Fische.
Was das Wetter angeht, zeigt die Webcamera aus Lauvsnes derzeit noch Schnee. Was soll's, der Wetterbericht yr.no sagt Plusgrade voraus und gegen kühles Wetter schützen uns unsere Floater.
Wir freuen uns auf Jan und Thore und auf unsere Kumpels aus dem Vorarlberg.
Gruß von

Dorschikowski

Na ja, die Boote sind ja "Smartliner" und kein Kaasboll. Zwischen den in Norwegen produzierten offenen Alubooten und den in China produzierten GfK Halbkajüten gibt es zweifellos den einen oder anderen Unterschied.

Die "europäischen Standards" sollten eigentlich durch die CE Zulassung (in beiden Fällen C) abgedeckt sein. Natürlich schließt dies aber nicht unbedingt die Verarbeitungsqualität mit ein. Ich glaube aber preislich liegen die beiden Boote nichtmal so weit auseinander.
Hier in Utvorda gibt es auch einen Smartliner und die Boote stammen von einem Händler in Namsos..... ist jetzt also nicht so das FR da gezielt auf billige Chinaprodukte gesetzt hat. Man wollte einen Bootstyp mit etwas mehr Komfort als die Kaasboll. Halbkajüte bedeutet zwar ein trockenes Plätzchen bei Regen und für Kamera & Co. raubt aber natürlich auch viel Platz beim Angeln.
Aber ich finde die 21 ft. Version ist schon nicht ganz schlecht - auch für weitere Touren/Tagestouren.

Das die beiden Betreiber im letzten Jahr von der Angelei keinen Schimmer hatten muss man schon so zugeben, muss ja auch nicht unbedingt - nur hätten sie sich dann diesbzgl. mehr Hilfe/Unterstützung holen müssen, Stefan hätte da beispielsweise sicherlich mehr gemacht wenn der Umgang gestimmt hätte.

Beste Grüße aus dem Schneegestöber :k050:

Natürlich hast Du recht Sven, es sind Smartliner-Boote. Wie ich auf Kaasboll gekommen bin, wissen wahrscheinlich nur die Dementenforscher.
Stefan hat wohl auf der Anlage ausgeholfen; aber erst als wir schon weg waren. Nur darf man den Jungen nicht überstrapazieren, denn er hat auf Vik Brygge ja genug zu tun. Letztlich sind die Guiding-Touren, die fast täglich durchführt, in Anbetracht der Heimarbeit, die auf ihn wartet, ein nicht unerheblicher Zeitfaktor sind. Der Tag hat ja mal nur 24 Std. und schlafen müssen nicht nur wir sondern auch Stefan.
Jeder weiß auch, wenn konzeptionell etwas schief gelaufen ist, braucht es oft die doppelte Zeit um die Sache wieder zurecht zu rücken. Eine versalzene Suppe bekommt man so leicht nicht süß.................
Mit konzeptionell meine ich z.B. auch, dass damals ein verpackter Grill auf dem Gelände herumstand......, das Filetierhaus - in Anbetracht der Zahl der Angler - eher eine "Filetierbutze", dagegen in einem erbarmungswürdigen Zustand war. Jeder Norwegenangler weiß, dass das Filetierhaus mit dem Gefriermöglichkeiten neben guten Booten mit am wichtigsten sind.
Dass die Verteilerdosen, die teilweise im Wasser standen, die Filetierenden nicht in die ewigen Jagdgründe geschickt haben, mutet eher an ein kleines Wunder. Wir haben die noralgischen Stellen vor dem Filetieren immer in höhere Positionen gebracht, um ein Kontakt mit dem Wasser zu vermeiden. Die uns nachfolgende Gruppe russischer Angler interessierte das nicht und schon lagen die Verteilerdosen wieder im Wasser....
Nun, wir denken, dass u.a. das inzwischen sicherer gemacht wurde, wie einiges andere auch.
Wir sind jedenfalls frohen Mutes, dass unsere damaligen Situationsberichte dazu beigetragen haben, dass die dort notwendigen Aktivitäten in die richtige Richtung geführt haben.
Wir freuen uns ! Ab Morgen noch 5 Wochen..............
Und Dir Sven wünschen wir besseres Wetter. Die Wetterberichte sagen ja auch bei Euch steigende Temperaturen voraus und die Sonne soll sich angeblich auch öfters sehen lassen. Die Webcamera von Lauvsnes zeigt schon mal eine schneefreie Straße unterhalb des Gebäudes von Flatanger Kommune. Das macht Hoffnung !
Schönen Sonntag noch nach Utvorda am Eingang des Namsenfjordes
wünscht

Dorschikowski :]

Hallo Torsten...

Vielen Dank für die 3 Vorschläge... das 3 hat mir sehr gefallen und somit werden wir einen Tagesausflug dorthin machen.

Was die Heringe im See machen!! Kein Plan, geh nicht auf Hering los...

Lg aus Dassow

Ich hatte dann heute auch ein kurzes Treffen mit Jan und Thor, den neuen Verantwortlichen vor Ort. Sie sehen durchaus die Herrausforderungen und die Probleme der letzten Saison.

Auch DINTUR ist nach wie vor sehr dicht am Geschehen und hat nochmal die zu erfüllenden Standards klar definiert. Alles von einem Tag zum anderen Tag perfekt zu gestalten ist selbstverständlich ein Ding der Unmöglichkeit und der Job ist natürlich auch ein wenig undankbar für die beiden vor Ort aber Moivation scheint jedenfalls vorhanden zu sein.

Sven

Hi Sven,
sag mal was machen die Fangergebnisse zur Zeit in Norge???

Bist du überhaupt raus???

Ist der Dorsch voll im Laihgeschäft???

LG aus HH
Janny

Sven

Ist Es vielleicht möglich 2-3 aktuelle Fotos hoch zu laden???

Habe keine Fotos gemacht, aber kann ich am 21. gerne tun, wenn ich das nächste Mal dort bin. Filetierhaus scheint fertig zu sein, Büro noch nicht. Dann soll wohl außen noch ein Filetierplatz entstehen, Müllcontainer weg..... usw. Genau bin ich aber nicht im Bilde - ist nicht "meine Baustelle". DT hat aber ziemlich genaue Anweisungen und Verschläge erteilt, die bis zum 20. umgesetzt sein sollen.

Wetter ist hier die letzten Tage fantastisch! Kaum Wind, manchmal Windstille, viel Sonne und schöne weiße Landschaft, so kann es gerne noch einen Monat bleiben!

Vorgestern habe ich den ersten Köhlerschwarm gefunden. Von 50 Meter bis aufs Riffdach auf 15 Meter hoch Fisch. Durchschnittsgröße war klein bis mäßig, aber ich brauchte eh nur Köder. Sobald man die Fische nicht umgehend hochgezogen hat gab es Überbeißer...... stand also offenbar auch viel Dorsch am Platz.
Schellfisch ist momentan auch sehr gut.

Für einen richtigen Angelausflug war die Zeit immernoch knapp.... könnte heulen, bei dem fantastischen Heilbuttwetter. Ab morgen haben wir aber wieder Angelgäste die Guidung mitgebucht haben, da gibt es dann keine Gnade :D
...... ich sehe das so: (fast) jeder Heilbutt den ich in den letzten Wochen verpasst habe ist jetzt ja noch da draußen!

Moin Moin Sven,

das hört sich ja wettertechnisch genial an bei Euch. Ich kann ja nun so langsam die Tage zählen bis ich vor Ort bin. Falls es klappt können wir uns gerne mal auf ein Bud treffen. Vorfreude ist schon da. Hier sollen es ab Sonntag 20 Grad werden. Sonne pur... Wird auch Zeit das der Winter ne'h Mücke macht.
Alles gute Dir da oben.

MfG
Ingo

PS. Stimmt Deine Handynummer noch vom letzten Jahr?

Oben