•   
  •   

Flatanger Rorbu!!!

CHRIS@HEILBUTT

Stammnaffe
AW: Flatanger Rorbu!!!

Jau, Christian !
Bekannt ! Fahren dorthin zum 2ten Mal; dieses Mal im Mai ds. Js. Was willst Du wissen ?
Waren ansonsten in Lauvsnes schon das 15te Mal.
Schau doch bitte in diesem Thread nach. Im Mai 2012 waren dort einige Berichte zu derselben Anlage.
Bei Bedarf kannst Du auch gern eine PN mir schicken.
Abschließend: bist Du eigentlich identisch mit Chris-Ostsee ? Der würde sich nämlich gut in dem Revier auskennen....
Gruß

Dorschikowski

Hallo Dorschikowski
Hätte fragen zur anlage zum fanggebiet und zur umgebung zwecks ausflüge.
Am besten ich sende dir eine pn zu.
Habe bezüglich der anlage vieles negatives gelesen. Hoffe doch sehr das diese probleme abgeschafft wurden.

Ist jemand ab dem 1.juli da oben?

Ich bin nicht identisch mit chris ostsee

Mfg christian

Hallo Chris, wir waren letztes Jahr in Flatanger Rorbu, den Reisebericht kannst Du ja nachlesen. Auf die Mängel möchte ich nicht noch einmal eingehen. Das Revier ist auf jedem Fall die Reise wert. Die Boote sind Top. Der jetzige Zustand ist mir nicht bekannt, denke aber der Veranstalter hat gehandelt bzw. musste handeln. Wir sind Ende Juni für eine Woche an der Front, da wird sich alles zeigen. Gute Stellen gibt es überall, wobei man den Fisch wie üblich suchen muss. Draußen vor den Schären kann es zu unglaublichen Fängen kommen, Wetter vorausgesetzt. Für weitere Fragen bin ich offen.:argue:

Gruß Roland

Hallo Roland
Deinen Reisebericht habe ich gelesen. Schoner bericht.
Ich schicke dir mal eine PN

GRUß CHRISTIAN

Hallo Roland
Deinen Reisebericht habe ich gelesen. Schoner bericht.
Ich schicke dir mal eine PN

GRUß CHRISTIAN

Hallo Christian,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, seid Ihr im Juli dort.
Da wir in den Zeit vom 14.05. - 23.05. dort sind, würde ich empfehlen, dass ich dir Ende Mai schreibe, was wir vorgefunden haben. Auch Angelstellen bekommst Du von mir, wobei ich im Laufe der Jahre festgestellt habe, dass dort in und vor den Schären der Fisch einfach gesucht werden muss. Du weißt selbst, welche Faktoren bei der Angelei mitspielen.
Ich würde Euch raten, immer auf den Wegen zu den bekannten Angelstellen vor den Schären Angelversuche zu starten. Wir haben das sehr oft erfahren und sind z.B. in 18 m Tiefe oder am Ende der Fjorde z.B. auf Heilbutt gestoßen. An den Rändern der Fjorde zur offenen See hin tummelten sich in nur 50 m Wassertiefe 1 - 1,5 m lange Lengs und beim schnellen Heraufziehen von Pilkern aus größeren Tiefen stiegen über 10 Pfund schwere Pollacks ein. Ein anderes Mal stießen wir auf schöne Tangdorsche in nur 8 m Wassertiefe, genau an abfallenden Felskanten oder durchziehende, raubende Köhler, so um die 15 Pfd. Kaum waren unsere Ruten krumm, war der Schwarm auch schon wieder weg.
Ich selbst bin ein nostalgischer Angler, der die gedruckte Seekarte (ca. 29,50 €) bevorzugt, die ich vor der Fahrt genau studiere und in mein kleines GPS die Koordinaten - meistens der Untiefen - eingebe.
Damit bin ich eigentlich in den vielen Jahr in denen ich dorthin gefahren bin immer gut beraten gewesen.
Die Seekarte aus der Gegend ist - glaube ich mich zu erinnern - die N (für Norwegen) 46 und deckt den größten Teil der Foldabucht ab.
Wenn Du an Pilker denkst, bist Du zwischen 100 - 300 Gr. gut dabei. Farbmäßig (besonders hell oder dunkel) kommt es auf das Wetter an. Reflexfolienbeschichtete Pilker sind ohnehin nicht mehr wegzudenken und laufen eigentlich immer.
Im nahegelegenen Ort Lauvsnes (Ca. 600 Einw.) findest Du eine Tankstelle und einen gut sortierten Supermarkt.
Wanderungsmäßige Ausflüge in die Umgebung haben wir kaum gemacht. Bei viel Wind und Ihr könnt nicht rausfahren, lohnt gegebenenfalls eine Wanderung auf den 304 m hohen Brennfjellet, der sich genau hinter Lauvsnes erhebt. Dort oben steht direkt unter dem Gipfel eine kleine, sehr heimelige Schutzhütte anstelle eines noch aus der Kriegszeit stammenden Beobachtungsstandes. Der Blick von dort oben ist toll, andererseits sollte Ihr Euch warm anziehen und festes Schuhwerk tragen.
Im Sommer oder Spätsommer gibt es dort in der Gegend in den Wäldern auch schöne Speisepilze. Wundert euch nicht wenn ihr plötzlich einem Elch gegenübersteht. Auch auf der Fahrt dorthin traben die manchmal einfach über die Straße. Also Augen auf.
Ansonsten bis Ende Mai mit aktuellen Infos.
Gruß

Dorschikowski

Danke für die Antwort.

Ja wir sind ab dem 1.7 bis zum 9.7 vor Ort.

Würde mich über eine Mail bezüglich der örtlichen Gegebenheiten freuen.
Wie würdest du das Wetter in Juli einschätzen.

Mfg Christian

Tja Christian,

Wettergott bin ich leider nicht, aber die Norweger sagen schon seit 1966, dass der Juni eigentlich am beständigsten sein soll.
Ob das in diesem Jahr im Juli auch so ist, weiß ich eben nicht.
Eine kleine Hilfe kann sein, dass im Allgemeinen bei zunehmendem Mond sich das Wetter bessert. Ich an Deiner Stelle, würde mal das Wetter so ab Ende Juni im Internet unter yr.no und dort "langtidsvarsel" (Langzeitvorhersage) verfolgen.
Verfolgt über dieselbe "Schiene" immer die Wettervorhersage vor Ort, bevor Ihr rausfahrt. Manchmal ist es dort so, dass vormittags z.B. nur schwerlich ein angeln an den Fjordeingängen möglich ist. Das kann sich aber leicht ändern, wenn der Wind z.B. mittags sich legt. Sollte es abends wieder aufbriesen wollen, bleibt in den Fjorden; es gibt dort eigentlich immer Fisch. Noch etwas: sollte der Atlantik - also das Wetter - mal sehr pusterich sein, Vorsicht danach, denn der Atlantik roll mit seiner langen Dünung mindestens einen Tag nach; dann lieber in den Fjördmündungen sich hinter den Insel verstecken, die brechen die langen Wellen.
Wollt Ihr im Küstenbereich etwas länger angeln oder Euch etwas vor die Küste auf die Fischbänke bzw. Unterwasserberge wagen, solltet Ihr das nur tun, wenn das Wetter über ca. zwei Tage als ruhig angekündigt wird.
Die Foldabucht ist nicht ungefährlich. Deshalb ist auf der Seekarte nicht umsonst auf der See zu finden:
"Attention ! Dangerous waves !"
Selbst bei "Angelwetter" können plötzlich aus dem Nichts Wellen auftauchen, die es zu meistern gilt.
Noch einen Tipp: Immer die Kimm in Windrichtung beobachten. Wenn sie keine klare Linie zeigt, droht Seenebel.
Der kommt, kann aber auch schnell wieder weg sein. Nicht hektisch werden und ins "Blaue" fahren wollen.
Ihr habt in den Booten das GPS, das Euch Euren Weg zeigt, woher Ihr gekommen seid. Ihr braucht dann nur vorsichtig die Linie wieder zurückfahren, bis Ihr im Küstenbereich seid. Dann auf das Echolot achten: Unterwasserfelsen !!!
Ich nehme seit Jahren immer einen zuverlässigen Hand-Kompass mit, der sagt Euch wo Osten und damit die Küste ist. Elektronik ist eine tolle Sache, wenn sie aber keinen "Saft" mehr hat, Sch.....
Hütet Euch auch davor im Küstenbereich Wege abkürzen zu wollen. Das hat schon so manchem Schlauberger die Schraube oder gleich das ganze Getriebe gekostet. Beim letzterem bist Du mit ca. 1.500 € dabei und wenn sonst alle Boote ausgebucht sind, könnt Ihr vom Ufer aus angeln. Geschweige denn, Euer Boot ist antriebslos und der Wind will Euch nach England, Faröer oder Island treiben.
Deshalb empfehle ich Euch auch, wenn Ihr etwas vor die Küste fahren wollt: tut Euch mit einem anderen Boot zusammen, dann ist im Notfall einer für den anderen da. Alleinsein kann romantisch sein, nicht aber auf dem Wasser und dann vielleicht mit streikendem Motor.
Aber wenn Ihr schon in Nordnorwegen und in der Gegend um Bergen gewesen seid, wisst Ihr das ja alles.
So, Christian ein paar Ratschläge für Euch.
Freut Euch auf Eure Tour. Hoffentlich sind die "Außenbordskameraden" wenn Ihr fahrt, nicht auf Betriebsausflug nach Island. Wir hatten letztes Jahr nur die "Notbesetzung" angetroffen.
Nicht mal die Fischer aus der Gegend hatten Vernünftiges anzubieten. Schulterzucken: "Jeg har ingen fisk !"
Gruß nach Dassow

Dorschikowski

Danke für die Informationen!!

Wie sieht es mit dem Fang von Steinbeisser da oben aus???

Hallo Christian,
Steinbeißer sind um diese Zeit eher ein Glücksfall, im März, April wären die Chancen besser. Wenn Du aber geduldig mit einem Fetzenköder, oder ein Säckchen mit Muschelfleisch kurz vor einem Tangwald herumklopfst, :aerger::aerger::aerger:könnte der eine oder andere nervös werden und zuschnappen. Da reicht eine Tiefe schon von 10m abwärts.
Geduld ist angesagt.

Gruß Roland

@Dorschikowski
Dann sind wir ja zur gleichen Zeit vor Ort.
Sind vom 13-22 Mai da.
Freut mich schon die Klopper rauszuhauen.
Mfg Günter

Mönsch Günter,

seid Ihr etwa auch in Flatanger Rorbu oder wieder bei Stefan in Vik Brygge ?

Egal wie, wenn's Wetter nicht so will, kommen wir auch mal zum Schnacken zusammen. Freue mich darauf.
Jan-Erik ist auch mit von der Partie.
Grüß an Deine Crew !
von

Norbert

@ Christian:

Roland hat recht, Steinbeisser sind in der Gegend eher ein Zufallfang. Wenn nicht bei den von Roland angegebenen Stellen, so kann man an den Stellen es versuchen, wo früher mal Lachsfarmen waren.
In unserer Truppe hatte mal ein Kollege einen Steinbeisser am Geschirr. Das war aber kein Steinbeisser, sondern der wollte noch einer werden.....
Ich rate Euch aber, fangt erst den Pilkfisch, den Ihr angeln wollt und dann macht Ihr Spezialangeln. Neben Steinbeißer könnte auch Seeteufel gehen. Aber auch bei dem müsst Ihr, genau wie beim Steinbeisser, ihm erst einen Pilker auf den Kopf werfen, damit er wach wird.....
Gruß

Dorschikowski :daumen:

Hy wir sind in Flatanger Rorbu Vik war zu dem Termin schon voll.
Da werden wir ja mächtig Dick Schiffe fangen gg.
MFG Günter

Hallo ihr Norwegenverückte,
habe soeben erfahren das die russische Besatzungsmacht degradiert und des Postens enthoben wurde.:Smilie4:
Somit entfällt der Shoot-Down im OK-Corral!:a010: Lasst noch ein paar Klopper für uns im Teich schwimmen.
Doschikowski von Dir wird hier ein ausführlicher Ist-Zustand der Anlage erwartet.

Gruß Roland (er grinst)

Ja die Anlage hat einen neuen Gastgeber der Dr.... soll weg sein
Dann kann es nur besser werden

@ Roland. Versprochen ! Neue Hotspots (?) gebe ich Christian und Dir natürlich durch und

@ Günter hilft dabei, gell ?

MfG

D(N)

Ja helfe Gerne
Habe mittlerweile den dreh raus in Flatanger auch 3 Butt hatte ich in einer ausfahrt.
Angeln mittlerweile sehr einfach auf Dorsch nur noch Überbeisser.
Usw.
Mfg

@ Roland. Versprochen ! Neue Hotspots (?) gebe ich Christian und Dir natürlich durch und

@ Günter hilft dabei, gell ?

MfG

D(N)

:dance4: schon mal ein dickes danke im voraus.
Freu mich schon sehr auf flatanger.

Das mit der Anlage wurde mir am Tel auch erzählt. Es soll jetzt alles besser sein.

Oben