•   
  •   

Flatanger Rorbu!!!

AW: Flatanger Rorbu!!!

Hallo Thor,
bekommen wir Zugangsdaten wenn wir am Dienstag den 14.05. in Flantanger Rorbu landen???
Oder ist das Netz offen?
Ist das Internet auch stabil? Letztes Jahr hatte dieses sehr starke Performance-Probleme.
Bist du der neue Pächter dort?

Lg und mit großer Vorfreude
Jan

P.S. Wie siehts mit den Fischen aus??? Weit draußen oder unter Land? Ist der Dorsch aus dem Laichgeschäft raus???

Internet code ist gegeben wann Sie kommen. Internet ist gut , wir haben ein neue Sender montiert und zwei Verlänger so es soll funktionieren auch im 1,2 und 5, 6.

Ich bin ein von die neue Besizteren. Jan, mein Kollega und ich will die Hosten für diese anlage sein.

Entschuldingen mein schlechter Deutsch, ich hoffe sie kann es verstehen.
Thor

Internet code ist gegeben wann Sie kommen. Internet ist gut , wir haben ein neue Sender montiert und zwei Verlänger so es soll funktionieren auch im 1,2 und 5, 6.

Ich bin ein von die neue Besizteren. Jan, mein Kollega und ich will die Hosten für diese anlage sein.

Entschuldingen mein schlechter Deutsch, ich hoffe sie kann es verstehen.
Thor

Tusen tak for Information.
Mein norwegisch ist noch schlechter :-)

Dein Deutsch ist super!!!
Wenn ich alles verstehe kann es nur super sein!!!
Wie sind zur Zeit die Fangergebnisse?
Kannst Du da was sagen?

LG
Janny

Thor, ich kenne hier einige deutsche Member, deren Beiträge weit weniger verständlich sind als deine - also für dein Deutsch brauchst du dich wirklich nicht zu entschuldigen!

Super, dass du hier direkt die technischen/organisatorischen Fragen beantwortest. Zu den Fängen kann ich vielleicht etwas mehr schreiben:
Mit dem Dorsch sieht es weiterhin sehr schlecht aus, für diese Jahreszeit. Nur sehr vereinzelt und heute war der Größte gerade mal ca. 70 cm lang. Starke Dünung hat uns dann auch noch von den Riffen vertrieben, aber nach einigem Suchen konnten wir nahe der Küste dann doch noch einen Spot finden an dem wir uns die Fischkiste füllen konnten..... wobei Köhler um die 50 cm Standard waren.

Ich habe mich dann selbst etwas mit Überbeißer probiert, nachdem einer der Gäste eine eindeutige Heilbuttattacke auf einen Kleinköhler hatte. Immerhin einen schönen Pollack konnte ich so dann noch ans Band bringen, bevor uns der Regen zu viel wurde. Ab Mittwoch sieht es wettertechnisch besser aus und wir wollen nochmal einen Großangriff starten.

Kann es sein das das magere Dorschaufkommen an dem schlechten Heringsjahr liegt ??

Gruß Björn

Schwer zu sagen was mit dem Dorsch los ist, scheint auch ein regionales Problem zu sein. Weiter draußen haben sich die Berufsfischer ja auch hier mit Skrei besackt.

Kann auch sein das es jetzt nach der Laichzeit besser wird, letztes Jahr hatten wir dann auch bis in den Sommer hinein starke Dorsche an der Küste..... und falls es nicht so kommt, hoffe ich einfach das wir 2014 dann die doppelte Menge bekommen :rolleyes:

Aber die Situation entschärft sich langsam durch die immer besseren Köhler- und Pollackfänge. Das ist ja das fantastische an Mittelnorwegen: Von allem etwas!

Magne takk for information, Thor !
Din tysk er svaert forstaelig, og dette er hovedsak. Min norsk er god nok, forsta magne. Men telefonere jeg tore ikke og med hurtig-snakker jeg har store problemer.

Vi glaede oss pa dere.

Ha det bra ! Til 14.
Venlig hilsen !
Norbert

@ Sven: Zu meinem Geschreibsel wirst Du sicherlich sagen: He has done his very best. Kann ich aushalten, Sven.
Danke schon einmal für Deine Schilderung der Angelsituation. Ich habe in den 15 Jahren, in denen ich in Eure Gegend komme schon soviel erlebt, dass ich mich nicht kirre machen will.
Fahr' hin und mach.......aus jeder Situation etwas ! Die Weisheit eines Norwegenveteranen.
Ich hoffe doch ab nächster Woche führen unsere Wege in unserer 10-tägigen Anwesenheit mal zusammen.
Deshalb: mok dat god und tschüß solang'
meint der

Obige

Och, ich kenne Deutsche die schon einige Jahre in Norwegen leben und kaum besser Norsk schreiben und sprechen als du. Ich selbst hab auch noch so meine Probleme mit dem fiesen Lokaldialekt hier.

Gute Strategie sich nicht stressen zu lassen :daumen: Es sind einige gute Fische am Platz und wenn das Wetter passt bekommt man die Fischwanne auch bequem voll. Schade ist es schon, dass der Skrei sich so rar an der Küste macht. Kann aber auch passieren, dass ihr einen Spot findet. Sowohl Großköhler, als auch Pollacks stehen/standen ja ebenfalls teils sehr lokal.

Wir sehen uns vermutlich Mittwoch/Donnerstag im Camp. Thor und Jan wollen die Steinbrocken aus dem Hafen bergen und ich hab den Job die Ketten zu befestigen. Außerdem bekommt ihr dann nochmal die letzten News, was die Fänge/Köder/Wetterbedingungen, usw. anbelangt.

LG

Och, ich kenne Deutsche die schon einige Jahre in Norwegen leben und kaum besser Norsk schreiben und sprechen als du. Ich selbst hab auch noch so meine Probleme mit dem fiesen Lokaldialekt hier.

Gute Strategie sich nicht stressen zu lassen :daumen: Es sind einige gute Fische am Platz und wenn das Wetter passt bekommt man die Fischwanne auch bequem voll. Schade ist es schon, dass der Skrei sich so rar an der Küste macht. Kann aber auch passieren, dass ihr einen Spot findet. Sowohl Großköhler, als auch Pollacks stehen/standen ja ebenfalls teils sehr lokal.

Wir sehen uns vermutlich Mittwoch/Donnerstag im Camp. Thor und Jan wollen die Steinbrocken aus dem Hafen bergen und ich hab den Job die Ketten zu befestigen. Außerdem bekommt ihr dann nochmal die letzten News, was die Fänge/Köder/Wetterbedingungen, usw. anbelangt.

LG

Hallo Sven,
ich finde es total toll wie Du Dich um alles kümmerst.
Nach deutschen Tugenden wäre es nicht so normal einem Nachbarn zu helfen.
Hätte gedacht, dass der Dorsch voll im Laichgeschäft ist und in großer Zahl da ist. Aber die Freude sprüht schon aus den Ohren. Vor allem freu ich mich persönlich sehr auf Thor und meinen Namensvetter Jan.
Schön auch, dass wir uns auch persönlich kennenlernen.
Hoffentlich spielt das Wetter und die Fische mit, so dass unsere Tour ein Erfolg wird.
Von der personellen Besetzung passt alles schon perfekt.
Wenn Du Zeit hast, würde ich mich über Fangmeldungen sehr freuen.
Das lässt die Spannung noch größer werden.
Dir einen tollen Abend

LG
Jan aus HH

Hallo Sven,

habe den Eindruck, dass mit Deiner Hilfe Thor und Jan aus dem Camp das machen, was es eigentlich werden sollte: ein echtes Anglercamp.
Da es ja in Eurer Gegend einiges nicht oder nur sehr schwer gibt, was man gern aus D mitgebracht hätte, schreib' mir doch bitte mal eine PN was Dein Begehr ist. Vielleicht lässt sich ja noch etwas kurzfristig einrichten.
Und die Wackersteine in der Fahrrinne zum Camp waren schon im letzten Jahr einen Eiertanz wert, besonders bei Niedrigwasser. Denn die Bojen, deren Ankerleinen so lang waren, dass sie bei Niedrigwasser eine ganz andere Fahrrinne anzeigten, waren schon ein Schraubenkiller. Ich hatte nach unserer Rückkehr nach D mitbekommen, dass gerade dieses einer Bootsbesatzung auch eine Schraube gekostet hat.
Ob unsere damalige Lady sich als Reparaturgirl eignete, mag dahin gestellt gewesen sein; nach meinem Eindruck muss sie wohl andere Talente gehabt haben. Von Ersatzschrauben habe ich jedenfalls nie etwas mitbekommen. Und wenn Gäste mal Hilfe hätten anfordern wollen, weil sie vielleicht auf See Probleme bekommen haben, wäre Miss Baltikum per Handy nicht erreichbar gewesen, berichteten Angler, die zu späterer Stunde sie wegen einer anderen Sache versuch haben zu erreichen.
Insoweit weiß ich auch nicht, wie der schraubenlosen Bootsbesatzung geholfen werden konnte. Ein Ersatzboot gab es eigentlich nicht, weil alle Boote anderweitig vermietet waren.
Sei's drum, schauen wir nach vorn und freuen uns auf Euch.
Ha det bra ! :a010:

Norbert

Weiß jemand ob die Küche Induktion oder Ceran Herd hat ???
Wird noch paar große Töpfe für Muscheln und Co. mitnehmen ???

Moin Moin,

wir hatten letztes Jahr Induktion. Gab auch paar Probleme mit den Töpfen vor Ort, da die Teile nicht immer für Induktion geeignet waren (kein Kontakt). Wenn Du was mitbringst bist Du auf der sicheren Seite. Kann sich aber inzwischen geändert haben, da die Anlage komplettiert wurde.

VG Ingo

Hy danke für die schnelle Antwort
Da werde ich wohl lieber paar Töpfe einpacken
Mfg Güni

Moin Moin Günni,

mach mal. Kann nicht schaden. Wir sehen uns dann am 14.05.

Hallo zusammen, Jungs haut dort oben kräftig rein!!! Wenn das Internet funzt, schreibt hier ein paar Zeilen.
Wir werden in Old Germany auf heiße Kohlen sitzen, habt Mitleid und meldet Euch:anschrei::anschrei:
Am 28.06. werden wir auf der Bildfläche erscheinen, es hört sich ja alles viel besser an wie 2012. Ich wünsche Euch eine geile Zeit mit wenig Wind und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.

Gruß Roland

@infabi
Koffer und Auto sind Gepackt Morgen 7 Uhr geht's los Richtung Kiel.
CU

MFG Güni

Moin Güni

Ich wünsche euch viel spaß und dicke Fische. Und einen schönen bericht.

gruß Christian

Hallo zusammen, Jungs haut dort oben kräftig rein!!! Wenn das Internet funzt, schreibt hier ein paar Zeilen.
Wir werden in Old Germany auf heiße Kohlen sitzen, habt Mitleid und meldet Euch:anschrei::anschrei:
Am 28.06. werden wir auf der Bildfläche erscheinen, es hört sich ja alles viel besser an wie 2012. Ich wünsche Euch eine geile Zeit mit wenig Wind und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.

Gruß Roland

UND 3 TAGE SPÄTER KOMMEN WIR!!! :anschrei::anschrei::anschrei:

Da werden wir mal ne schöne Grillparty steigen lassen müssen.
:k0151::k0151::k0151::k0151::k0151::k0151::k0151:

Wow, eine S U P E R Truppe hat da gerade die Anlage "besetzt"!

Großes Dankeschön an alle für das nette Meeting gestern Abend. Selten habe ich es erlebt, dass bei ausgebuchtem Haus in einer Anlage alles so entspannt und angenehm abläuft.

Auf die Orca-Sichtung gestern bin ich ein wenig neidisch :applaus:

Wetter sieht ab morgen auch wieder brauchbar aus und ich habe so im Gefühl das da auch noch Heilbutt aus dem Wasser kommt. Bzgl. Platzwahl konnte ich leider ja nichts neues beitragen, war ja eher so eine Art Expertenrunde bei so geballter Flantanger-Erfahrung!

Oben