•   
  •   

Flatanger 2024

Die Geschundenen waren wieder mal die Favoriten...

Nach dieser Saison dürfen sie in den Pilkerhimmel. Haben in den Jahren mit Sicherheit an die 100 kg Filet erhascht. Stammen noch aus der Zeit, als der 300er noch 3,50€ kostete... :a055:

IMG_20240616_160856_200.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bischen Nagellack und die halten nochn bischen....

Liebes Norwegen-Tagebuch,

nach wirklich vielen schönen Guidings mit vielen schönen Fischen und vor allem das auch bei den Gästen :a055: :a055: :a055: sieht es für die nächsten Tage erst einmal weniger gut hier aus. Donnerstag wird dem ganzen dann wohl sogar im Hafen die Schaumkrone :a045: aufgesetzt. Also mal ein paar Bilder aus besseren Tagen 😉, die beim Blick aus dem Fenster schon "Leng"st in Vergessenheit gearaten sind.

DSC02070.JPG

angeln ist Silber
DSC_0081.JPG

und fangen ist Gold
DSC_0066.JPG

Völlig Doschgeknallt
DSC_0089.JPG

Und Freitags gibt es dann Fotos von Schafen ohne Locken :k050:

:a010:

Wir bekommen hier gerade mächtig auf die Mütze. Alle Boote möglichst weit in den Hafen evakuiert. Gangway, Ausleger und alles andere was geht extra gesichert......
...... abgesehen davon macht man natürlich das Beste aus der Situation. Morgen ist dann hoffentlich alles wieder gut.
Herbststurm mitten im Sommer hatten wir noch nicht so oft, aber was ist wettertechnisch schon noch normal 🥴

Screenshot_2024-06-20_164220.jpg
IMG_20240620_164252_433.jpg

An eurer Stelle würde ich heute mal das selbstgebraute testen und den Sturm aussitzen.
Tja, diesbzgl gerade eine Durststrecke im wahrsten Sinne des Wortes.
Aber es gab keine Schäden. Morgens gleich alle Boote zurück an die regulären Plätze. Wir hatten gestern noch ein wenig Glück mit der Windrichtung und das wir gerade niedrigen Wasserstand hatten, als es am schlimmsten war.
Habe mit einigen Nachbarn gesprochen, die sich noch erinnern können solche Windstärken schon im Juni/Juli erlebt zu haben. Hoffe damit haben wir jetzt Rest des Sommers Ruhe in der Hinsicht.

Menschens, so ein Wetter und ich sitz bei ner Eigentümerversammlung ... da wär ich lieber bei Euch da oben. Macht das beste draus, bald geht wieder was. Grüsse vom

Charlie - freut sich auf Bilder

Kurze Info: mit sofortiger Wirkung ist die Kilnot (Netzreusen) Fischerei im Namsfjord gestoppt, gut 10 Tage nach Saisonbeginn.
In den Flüssen ist bisher kaum Lachs.
Das Miljødirektorat hat umfangreiche Sofortmaßnahmen beschlossen, welche Südnorwegen bis Trøndelag betreffen und mehr oder weniger zu einem fast kompletten Fangverbot in Meer, Fjord und vielen Flüssen führen.
Dementsprechend ist zB der Namsen dann auch für die Angelei komplett gesperrt und eventuell mit der Angel gefangener Lachs im Meer/Fjord muss zurückgesetzt werden. Meerforelle darf weiterhin entnommen werden.

Wir haben gestern noch knapp 60 kg Wildlachs bekommen, quasi während die Nachricht kam.
Ich würde mich wundern, wenn es nächstes Jahr dann überhaupt eine Saison im Namsfjord für die Kilnotfischerei gibt. Also vielleicht der letzte Wildlachs auf absehbare Zeit. Das nächste Stück, dass auf dem Grill landet werde ich vermutlich ziemlich bewusst genießen 😓

@tauchprojekt.de ... Zitat: "In den Flüssen ist bisher kaum Lachs."

Wo liegen Deiner Einschätzung nach die Gründe?

@tauchprojekt.de ... Zitat: "In den Flüssen ist bisher kaum Lachs."

Wo liegen Deiner Einschätzung nach die Gründe?
Bin da nicht so in der Materie. Ich meine gelesen zu haben das die Belastung durch Lachsläuse zu hoch ist. Jedenfalls hatte havforskningsinstitut hier auch schon bei uns gewohnt und Testfischen in der Umgebung diesbzgl durchgeführt.
Es gibt Zusammenhänge mit den Farmen. Die Lachsläuse vertragen schlecht Süßwasser. Frei lebende Lachse werden die Läuse deshalb von Zeit zu Zeit los. In den Käfigen im Meer funktioniert das natürlich nicht. Die Larven der Lachsläuse verteilen sich dann mit der Strömung und die Belastung für den Wildfisch wird künstlich erhöht.
Ist vermutlich nur ein Teil des Problems.

Wie hoch sind denn derzeit die Wassertemperaturen? Gibt's da größere Abweichungen zu den Vorjahren?
Das die höheren Wassertemperaturen der letzten Jahre eine Rolle spielen merken wir als Angler ja auch, der Fisch zieht immer mehr nordwärts. In Südnorwegen fängt man ja kaum noch etwas. Vor 20 Jahren sah das anders aus...

Die Larven der Lachsläuse verteilen sich dann mit der Strömung und die Belastung für den Wildfisch wird künstlich erhöht.

Das ist vor allem ein Problem für die Junglachse wenn sie zum ersten Mal ins Meer wandern. Das Havforskningsinstitut hat in einer Untersuchung 2020 gezeigt, dass sich die Sterblichkeit von Junglachsen um 98% erhöht wenn sie durch ein Gebiet mit vielen Lachsläusen schwimmen.

Ich angel an der Gaula und dort haben viele Lachse, die im Fjordnahen Bereich gefangen werden, Lachsläuse. Als Angler ist man verpflichtet, die bei jedem gefangenen Lachs zu zählen und zu melden.

Oben