•   
  •   
 
 
 
nur ich bin vor dir da:a015:
:a020:
 
Ich fand das Video auf jeden Fall sehenswert, gerne mehr davon. Es bestand jedenfalls nicht zur Hälfte aus Aufnahmen der Häuser, Boote und Inneneinrichtung :D
 
Super Film, Sven wie wir ihn kennen - verständlich, informativ. Tolle Gegend, Viele die Petri heil auf Seehecht im Sommer am Namsenfjord hatten - kennen die gefilmten "Ecken" - Macht Lust auf den Sommer 2022 am Namsenfjord (21.7. - 29.7.) Wir freuen uns auf Utvorda!
 
Super Film, Sven wie wir ihn kennen - verständlich, informativ. Tolle Gegend, Viele die Petri heil auf Seehecht im Sommer am Namsenfjord hatten - kennen die gefilmten "Ecken" - Macht Lust auf den Sommer 2022 am Namsenfjord (21.7. - 29.7.) Wir freuen uns auf Utvorda!
moin, wir fahren immer sehr früh und die Vielfalt der bisher gefangenen Fische ist erstaunlich. Viele Arten, vom Hering bis zum Heilbutt waren dabei aber noch nie ein Seehecht. Gut, wir angeln auch nie speziell auf diese Fischart und im Gegensatz zu allen anderen Fischen wüßte ich auch gar nicht wo ich die da suchen sollte, habe mich bisher nie dafür interessiert, weil ich dachte die kommen erst im August/ September, warum also einem Fisch nachstellen und Zeit vergeuden, der gar nicht da ist. In dem sehr schönem Video ist Sven im Fjord und da war ich noch nie, gibt es da auch Seehecht Ende Juni?
 
Moinsen aus dem Blizzard. Die letzte Tage dachte man schon der Frühling kommt, aber gerade wird es wieder sehr weihnachtlich hier.

Rolle: richtig erkannt und zugeordnet. Ich habe sie mal als Testrolle bekommen und kann sagen das sie meine lieblose Behandlung jetzt schon eine Weile mitmacht (anders als viele andere Rollen). Der digitale Schnurzähler funktioniert tatsächlich auch. Die Bremse lässt sich gut einstellen und bleibt dann auch in Position (wobei ich persönlich Sternbremse nicht so gern mag). Kann man jedenfalls gut kaufen und ist recht vielseitig einsetzbar, notfalls sogar mal auf Rotbarsch.

Seehecht: Ende Juni sollte schon mal passen. Meistens geht es in der ersten Junihälfte los. Tagesfänge sind dann oft noch überschaubar, aber findet man einen guten Spot kommt auch der eine oder andere Fisch. Technik ist nicht ganz unwichtig, dazu hier dann gerne mehr vor Ort. Falls Makrele noch nicht richtig da sein sollte bekommst du Hering. Die beiden Fische sind als Köder besser (als zB Köhler) und wenn noch nicht so viel Seehecht am Platz ist kann das Unterschied machen.

Den Film hat Florian Ower gemacht. Er hat ein sehr gutes Händchen was Aufbau, Inhalt und Schnitt anbelangt. Im kommenden F&F Norwegen im April kommt auch ein toller Beitrag von ihm über das Fischen in den Schären (allgemein für West- und Mittelnorwegen, aber vor Utvorda gefilmt).
 
Seehecht: Ende Juni sollte schon mal passen. Meistens geht es in der ersten Junihälfte los. Tagesfänge sind dann oft noch überschaubar, aber findet man einen guten Spot kommt auch der eine oder andere Fisch. Technik ist nicht ganz unwichtig, dazu hier dann gerne mehr vor Ort.
Moin, wir hatten heute den ersten Frühlingstag mit 12 Grad und bis Juni sollte selbst bei Euch das Wetter etwas wärmer sein. Danke für die Info aber ich habe doch im Video gesehen, wie man es macht, Biss, anschlagen und dann große Augen machen weil nichts drann ist :biglaugh: Nein, natürlich sind wir Dir dankbar wenn Du uns hilfst aber darüber konnten wir uns in all den Jahren noch nie beschweren. Daher bin ich großer Hoffnung, auch diesen Fisch mal zu sehen. Gruß Peter
 
Die SPRO Salty Beast ist mittlerweile schon schwer zu bekommen, ich hab letztes Jahr noch eine neue ergattern können.
Zwei Kollegen von mir fischen die auch schon ca. 5 Jahre, abspühlen weglegen fertig mehr mach die damit nicht.
 
Moin, wir hatten heute den ersten Frühlingstag mit 12 Grad und bis Juni sollte selbst bei Euch das Wetter etwas wärmer sein. Danke für die Info aber ich habe doch im Video gesehen, wie man es macht, Biss, anschlagen und dann große Augen machen weil nichts drann ist :biglaugh: Nein, natürlich sind wir Dir dankbar wenn Du uns hilfst aber darüber konnten wir uns in all den Jahren noch nie beschweren. Daher bin ich großer Hoffnung, auch diesen Fisch mal zu sehen. Gruß Peter
Jaaaaa, Seehechte können schon sehr zögerlich beißen - da wundert man sich manchmal. Die Schleie des Nordmeeres, wie wir ihn nennen :wink:
Die Qualität der Bisse hängt, meiner Meining nach, oft von der Driftgeschwindigkeit ab. Wenig drift ist schwierig und zu vile auch. Bei ersterem haben die Fisch wohl zu viel Zeit zu überlegen, bei letzterem ist ihnen die Sache vielleicht zu hecktisch.
Man kan da viel experimentieren in Sachen Vorfachmontage, Hakengröße, wie man den Köder präsentiert und wie man die genaue Tiefe lokalisiert. Wir tasten uns da jedes Jahr immer noch etwas vor. Grauhund hat ja auch sehr viel Erfahrung und kann bestätigen das mancher Tag sehr zäh läuft, während der gleiche Spot am folgenden Tag dann wieder gut liefert. Manchmal durchaus Parallelen zum Skrei.
 
Habe meine Seehechtbissausbeute durch den Einsatz von 8/0 Cirkle hooks exorbitant verbessert , da schaffen es aber nun nur noch die Monsterwittlinge nach oben zu kommen
 
Ich wäre letztes Jahr fast verzweifelt, meine beiden Mitangler ziehen einen nach dem anderen raus und bei mir schlitzten sie immer aus. Beim letzten Fisch bevor wir aufhören wollten, hatte ich die Schnau*** voll und hab den einfach volles Rohr hochgekurbelt. Jetzt weiß ich auch wo evtl. der Fehler lag, nämlich am pumpen ;)
 
Die Qualität der Bisse hängt, meiner Meining nach, oft von der Driftgeschwindigkeit ab. Wenig drift ist schwierig und zu vile auch. Bei ersterem haben die Fisch wohl zu viel Zeit zu überlegen, bei letzterem ist ihnen die Sache vielleicht zu hecktisch.
Sehr gutes Beißverhalten hatte ich immer wenn sie (1.) hungrig sind und (2.) die Drift nicht zu langsam ist. Dann siegt meist die Gier über die Vorsicht und sie schnappen schnell und konsequent zu.
Beim letzten Fisch bevor wir aufhören wollten, hatte ich die Schnau*** voll und hab den einfach volles Rohr hochgekurbelt. Jetzt weiß ich auch wo evtl. der Fehler lag, nämlich am pumpen ;)
Meine Erfahrung beim Seehechtangeln ist, dass sie gehakt gerne streckenweise ohne Gegenwehr "mitschwimmen" bzw. "entgegenschwimmen". Daher verwende ich eine hohe Übersetzung und pumpe auch nicht sondern kurbele einfach so schnell, dass ich immer "tight line" habe. Und da muss ich manchmal ganz schön Gas geben.
Man denkt schon, der ist ab, aber irgendwann nach 10m oder so stellt er sich dann wieder quer.
Just my two cents :wave:
 
Habe meine Seehechtbissausbeute durch den Einsatz von 8/0 Cirkle hooks exorbitant verbessert , da schaffen es aber nun nur noch die Monsterwittlinge nach oben zu kommen
Ich schlage doch aber so gern an :a055: Circle hooks sind schon gut, nicht nur für Seehecht. Aber mir fehlt da wirklich etwas die Action. Nun ist es ja auch selten so, dass wir zu wenig Fisch in der Truhe haben. Deshalb nehme ich es dann auch sportlich, wenn der eine oder andere Fisch mal nicht an die Oberfläche kommt. Wenn die Bissfrequenz gering ist, wäre der circle aber sicherlich angebracht um dann das zu verwerten was geht.

Pumpen vs Kurbeln: man darf nicht vergessen das variierende Belastungsimpulse das Loch im Fischmaul, in dem der Haken sitzt, immer größer reißen. Schüttelt der Fisch dann im Drill, kann er sich den Haken abschütteln. Das kann man durch sehr konstanten Druck vermeinden. Auch das gilt nicht nur für Seehecht. Ich versuche den Gästen beim Guiding immer zu erklären, das auch beim Pumpen die Rute jederzeit etwa die gleiche Kurve haben sollte. Bin ich in der Abwärtsbewegung, nehme ich unter Druck Schnur auf die Rolle, unten angekommen dann Hebel (und nicht oder nur minimal kurbeln in der Aufwärtsbewegung). Ich sehe öfter das die Rute hochgerissen wird, dann erstmal wieder schnell abgesenkt und erst dann gekurbelt. So gehen viele Fische verloren. Eigentlich ja nicht schlimm, nur eben ist ein Leng, Seehecht, oder auch Dorsch aus der Tiefe schon ein Stück gen Oberfläche gebracht worden und geht dann verloren, so wird er vermutlich ohnehin sterben.
 
Ja, ja, die Seehechte können richtige Diven sein. Nuckeln wie Schleien dran und können einen damit in den Wahnsinn treiben. Wenn sie dieses Verhalten
an den Tag legen, dann hebe ich die Rute aus recht waagerechter Position langsam hoch, Ihre Mahlzeit versucht also zu entkommen und dann sind ihre
Bisse meist recht herzhaft. Ihre Fresssucht hat aber leider einen Haken :a055: Des öfteren sind es aber auch die Wittlinge, die mit der Hakengröße
nicht klarkommen. 4/0 oder 6/0 ist für beide passend. Ich pumpe vielfach schon, aber der Druck bleibt beständig. Die wickeln sich auch häufig in die
Schnur und ja, manchmal hat man den Eindruck, da ist nichts mehr dran, denn die kommen auch schon mal entgegen geschwommen.
 
Oben