•   
  •   
 
 
 
Dann wäre ich ja Gast und Guide in Personalunion :a055: Neee, da bleib ich lieber Gast ....Aalso Svenne, da hast Du ja schöne Bilder rausgehauen, meine Herren ! Dann wünsche ich allen eine gute Wartezeit, Dieter macht da den Anfang und kann berichten. Wir fördern in der schweren Zeit die Angelgeschäfte durch Bestellungen und Besuche, damit die weiter durchhalten ! Und im Mai schlagen wir dann hoffentlich wieder in Utvorda auf, mit neuen Geheimwaffen im Gepäck.

Charlie - Winterquatscher
 
Ich hab mir das anders überlegt, ich werde mich den seltenen Moosen widmen, nicht angeln gehen und aushilfsweise ein paar Guidingtouren machen, sofern gewünscht. Vielleicht auch Gartenarbeit bei Anja, hauptsache aus dem verrückten D raus. In diesem Sinne, gute Zeit, wir sehen uns,

Charlie, ganz ohne Smilies, find keine :-))))
 
Hi Sven, schöne Grüße von den Anglern aus Bremen. Bis zu August ist ja noch etwas Zeit und wir hoffen alle, dass Corona bis dahin um einiges weniger präsent ist. Diesmal wollen wir wieder mit dem Flugzeug anreisen. Wir werden langsam zu alt für zwei Tage Auto fahren😊.
Viele Grüße
Jochen
IMG_20210811_184748.jpg
Rotbarsche können wir übrigens auch 😄
 
Ich hatte gestern das erste Guiding der Saison - in totalem Schneegestöber :a055: Da der Anspruch nicht so gewaltig war, konnte ich mit einigen mittelmäßigen Dorschen und Köhlern durchkommen. Für totale Angelanfänger ist es ja idR schon ein großer Erfolg wenn es für das Abendessen reicht.
Ansonsten waren wir bei Sjøåsen Eisangeln. Der Fjord war voller Wittlinge, teils bei 60 m Tiefe haben sie sich direkt unter dem Eis in Doubletten die Köder gepackt. Sonst leider fast nur kleine Schellis und Haie. Eine abgemagerte Makrele als Fang hat mich doch sehr überrascht.

Generell war der Januar bisher gruselig - viel Wind und immer abwechselnd Schnee und Regen. Der berühmte Beluga "Hvaldimir" ist aktuell in Flatanger unterwegs. Zuletzt Utvorda und umzu, davor bei Lauvsnes und Einvika. Leider habe ich ihn irgendwie immer verpasst. Aber hier ein Video aus Einvika.
 
Ich habe gestern ein wenig recherchiert um nennenswerte News für die Aprilausgabe des Norwegenmagazins zu finden. Dabei hatte ich mir mal die Statistiken 2021 angeschaut und "auf dem Wege" kurz einen Screenshot aller registrierten Anlagen in Flatanger und Namsos Kommune mitgenommen. Ich stell das mal mit ein, da es ja auch einen Überblick über die Akteure gibt (auch wenn sich das bei manchem aus dem registrierten Namen nicht so richtig gut erkennen lässt). Vielleicht hilfreich für den einen oder anderen der etwas in der Region sucht, bzw sich verschiedne Anlagen und Vermieter anschauen möchte.
Lustig jedenfalls, mal wieder, wie unterschiedlich die Meldung der Fänge noch immer gehandhabt wird. Bei dem einen landet nicht ein Fisch wieder im Wasser und bei dem anderen sind es absurde Tageszahlen. Würde nicht unbedingt empfehlen diese Werte als Entscheidungshilfe zu nehmen :a055:

Unbenannt-1.jpg
 
Ich habe gestern ein wenig recherchiert um nennenswerte News für die Aprilausgabe des Norwegenmagazins zu finden. Dabei hatte ich mir mal die Statistiken 2021 angeschaut und "auf dem Wege" kurz einen Screenshot aller registrierten Anlagen in Flatanger und Namsos Kommune mitgenommen. Ich stell das mal mit ein, da es ja auch einen Überblick über die Akteure gibt (auch wenn sich das bei manchem aus dem registrierten Namen nicht so richtig gut erkennen lässt). Vielleicht hilfreich für den einen oder anderen der etwas in der Region sucht, bzw sich verschiedne Anlagen und Vermieter anschauen möchte.
Lustig jedenfalls, mal wieder, wie unterschiedlich die Meldung der Fänge noch immer gehandhabt wird. Bei dem einen landet nicht ein Fisch wieder im Wasser und bei dem anderen sind es absurde Tageszahlen. Würde nicht unbedingt empfehlen diese Werte als Entscheidungshilfe zu nehmen :a055:

Anhang anzeigen 201904
Ja die Fangmeldungen....meines Wissens war es bei der ersten Statistik die veröffentlicht wurde so, dass alle Fische in einem Topf geworden wurden. Man hat da mit Zahlen im Millionenbereich agiert ohne zu kommunizieren wie viele davon wieder zurück gesetzt worden. Dies führt auch zu Verstimmungen in der einheimischen Bevölkerung gegenüber dem Fischtourismus. Daher veröffentlichen wir z.B. auch keine Bilder mehr mit großen Fischstrecken bei Facebook & Co. Es bringt uns halt alle nicht weiter meiner Meinung nach, wenn Gäste am Tag mehrere Dutzend kleine Köhler fangen und zurücksetzten diese aber in der Statistik als gefangen auftauchen. Der gemeine Fischer denkt dann, dass diese alle das Land Richtung Süden verlassen haben. Und die Lobby der Fischer ist nicht zu unterschätzen. Wichtiger erscheint mir da schon eher, dass man sehen kann wer Registriert ist.
 
  • Like
Reaktionen: Upi
Ich sehe da auch niemanden der Kleinköhler eingetragen hat - dann würden wir ja bei den größeren Anlagen Releaszahlen in den 10.000ern auf das Jahr betrachtet haben. Jeder weiß ja was etwa realistisch ist - nämlich für unsere Region Schnittwerte von 5-15 Entnahmen (+/-) und Entnahme und Release halten sich etwa das Gleichgewicht. Die Fangerfassung ist ja nichts was man nach persönlichem Ermessen führen soll und es ist auch keine freiwillige Veranstaltung, wollen wir den Gästen die 18 KG Fischmitnahme erhalten. Ich bin gepannt was die verpflichtend digitale Erfassung ab diesem Jahr bringt. Wie oben geschrieben sind die erfassten Zahlen ja auch kein Anhaltspunkt wo gut gefangen wird (oder auch nicht), können aber natürlich andere Anhaltspunkt darüber geben wie es in der Anlage zugeht.
Wir müssen ja ehrlich zugeben, dass unsere Branche bisher kaum reguliert ist. Kaum ein Guide hat die u.a. notwendigen D5L und IMO, Fiskeridir und Mattilsynet kommen nicht zu Besuch und auch das Sjøfartsdirektoratet guckt sich nicht die Boote an. Dazu keine Quotenregelung..... ich wüsste keine andere Branche in Norwegen, die auf dem Meer tätig ist und so wenig Kontrolle erfährt. Schon erstaunlich das manche Betreiber trotzdem offensichtlich so ihre Probleme bei der Erfassung der Paar Fische haben.
 
Ich möchte mich mit dir hier nicht streiten da du ja sehr sehr oft hier aktiv bist und ich nur eher sehr selten was ich auch nicht ändern möchte. Nur wenn du schreibst in deinem letzten Satz(Schon erstaunlich das manche Betreiber trotzdem offensichtlich so ihre Probleme bei der Erfassung der Paar Fische haben.) dann kann ich das nicht so stehen lassen. Meine Kritik geht dahin wo die zurückgesetzten Fische in der Statistik nicht als zurückgesetzt veröffentlicht werden. Es gibt auch viele Gäste die nicht mit voller Quote nach Hause fahren und trotzdem kleinere Fische zurück setzen. Es werden ja die Fische in Stück gezählt und nicht nach Größe. Und wie der Kontrolleur aus Norwegen bei der Kontrolle eines deutschen Fischfangschiffes mal im TV sagte: En sei er en sei ( Ein Köhler ist ein Köhler ). Zum Thema Guiding- das ist mir egal und war auch nicht Gegenstand vorher hier. Nochmals - mich stört, dass die zurückgesetzten Fische nicht als solche so veröffentlicht werden. Und übrigens, unsere Gäste müssen alle Fische - auch kleine Köhler zählen und registrieren und in den Lachsschlachtereien fliegen diese ungezählt in den Schredder da sie irgendwann sich dort eingeschlichen haben. Dies ist Doppelmoral da es sich dort übers Jahr um einige Tonnen handelt.
 
Alles gut. Wir streiten doch nicht. Und ich würde auch nicht sagen das wir grundsätzlich anderer Meinung sind. Wer wie oft was schreibt sollte zudem gar keine Bedeutung haben und ich meine das ist hier im Forum auch nicht so. Jedenfalls, zu den von dir angesprochenen Fehlern: Meiner Meinung nach liegt das außerhalb unserer Reichweite. Wir haben die Pflicht die Daten einzureichen. Verarbeitung und Veröffentlichung liegt nicht in unserer Hand. Ich habe ja auch nicht das Recht meine Steuern nur zu bezahlen, wenn ich zustimme was mit dem Geld anschließend passiert (leider :wink:). Deine Kritik an dem was anfänglich schiefgelaufen ist passt doch und soll/muss auch sein. Aber der Fall liegt ja aktuell nicht vor und die starke Abweichungen der Zahlen haben hier andere Gründe. Wollte eigentlich auch nichts in die Richtung diskutieren. Hatte es nur erwähnt weil ich einen Schnitt von zB 140+ Fische (entnommen) pro Boot und Tag ganz lustig finde. Anders herum sind doch aber auch bei den meisten Vermietern mehr oder weniger realistische Zahlen gemeldet.
 
Eh, lasst was drin, ich habe im Juni extra einen Norwegenneuling im Gepäck der infiziert werden möchte:Bayer: . Bis dahin viele Grüße Peter
 
Nur mal so aus Neugierde, in welcher Tiefe stehen die Pollacks denn um diese Jahreszeit ?
 
Geht mir genauso, Juni + Neuling 👍
Aber die 30kg Köder hat Sven extra für die Neulinge als Köder besorgt! 🥳🥳
Moin, ich komme am 18.6. Wann seid ihr da? Es kommt wie es immer kommt, wir erklären und der Neuling fängt die Größten, aber bei den Heringen würde ich lieber den Matjes probieren, einen zum Frühstück aufs Brötchen und mehr braucht es nicht.
 
Nur mal so aus Neugierde, in welcher Tiefe stehen die Pollacks denn um diese Jahreszeit ?
Wir haben unterhalb des Kelp auf 20-25 angesetzt und dann runter auf 60-70 gefischt. Die Biss kamen oft bei 40+ an einer Kante. Leider war die Drift nicht einfach. Einen richtigen Schwarm haben wir nicht gefunden, selbst die Köhler kamen sehr verteilt. Aber Ziel war eigentlich auch nur Abendessen + X. Die Dorsche haben absolute top Qualität! Teils Gufi und teils Pilker. Farbe schien weniger die Rolle zu spielen, wobei ein Pilker mit der Farbkombo rot/grün ganz gut abgeräumt hat - aber bitte keine politischen Diskussionen hier :a055:
 
Moin, ich komme am 18.6. Wann seid ihr da? Es kommt wie es immer kommt, wir erklären und der Neuling fängt die Größten, aber bei den Heringen würde ich lieber den Matjes probieren, einen zum Frühstück aufs Brötchen und mehr braucht es nicht.
Lässt sich einrichten. Und falls nicht gerade Frühstück - habe gestern dann auch noch 50 Liter selbst gebrautes "Helles" abgefüllt. Mit ein wenig Glück ist im Juni von beidem noch etwas da.
 
Hallo Sven
ist denn dein "Helles" im Mai schon reif zum verköstigen?

Gruß Dieter
 
Oben