•   
  •   
 
 
 

Flatanger 2016

Moin,
wie sieht es aus in Flatanger? Ich lese im Augenblick nichts. Keiner oben?
 
Keiner oben? Glaube wer jetzt nicht gerade alle Hütten/Boote belegt hat macht etwas falsch. Sind nur alle am fischen und haben keine Zeit zu schreiben. Gestern war viel los mit An- und Abreise. Es kam ein Pollack mit glatt einem Meter, Heilbutt und gestern Abend stand der Köhler teils wieder 100 Meter hoch (50-150) vor den Schären. Man muss den Fisch aber teils auch suchen, es variiert mitunter erheblich von Tag zu. Hier noch einige Fotos von Pilotwalen neulich. Konnten etwa eine Stunde mit ihnen mitfahren. Waren etwa 100 Tiere die nordwärts gezogen sind. Tolles Erlebnis. Man hat im Boot ihre Pfeiflaute gehört und sie kamen auf weniger als einen Meter ran wenn der Motor gestoppt war.
 

Anhänge

  • 20160511_100059.jpg
    20160511_100059.jpg
    123 KB · Aufrufe: 375
  • 20160511_100336.jpg
    20160511_100336.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 374
  • 20160511_101612.jpg
    20160511_101612.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 378
  • 20160511_101620.jpg
    20160511_101620.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 372
Bei mir ist es jetzt über ein Jahr her, dass ich das erste Mal in Flatanger war und es dauert noch ein viertel Jahr bis zum Update.
Die nahen Walbegegnungen sind ja wirkliche Highlights. Wenn Fisch und Boot fast die gleiche Größe haben, wird es, so glaube ich spannend. Ich hab so etwas noch nie erlebt, weiß aber auch nicht, ob ich mich danach sehnen sollte.:wink:
 
Bei mir ist es jetzt über ein Jahr her, dass ich das erste Mal in Flatanger war und es dauert noch ein viertel Jahr bis zum Update.
Die nahen Walbegegnungen sind ja wirkliche Highlights. Wenn Fisch und Boot fast die gleiche Größe haben, wird es, so glaube ich spannend. Ich hab so etwas noch nie erlebt, weiß aber auch nicht, ob ich mich danach sehnen sollte.:wink:

Meine erste wirklich nahe und wohl auch beste Begegnung mit den Pilotwalen hier hatte ich vor 18 Jahren. Damals in einer echten Nussschale und die Wale habe direkt neben dem Boot einen Spyhop nach dem anderen gebracht. Damals stieg der Adrenalinspiegel ganz erheblich und die Sache war doch recht grenzwertig für uns, da wir es nicht einschätzen konnten. In den letzen Jahren fahre ich den ganzen Januar mit einem winzigen Beiboot nahe an Orcas und Buckelwale um Schnorchler abzusetzen. Da nimmt man dann auch Pilotwale ein wenig gelassener. Ich merke auch, dass man mit dem Boot sehr gut mit fast allen Walen interagieren kann. Wenn man sie nicht bedrängt und gleichmäßig mit ihnen fährt sind tolle Erlebnisse möglich. Leider sind es hier ja nur seltene Gelegenheiten und man ist dann immer so schlecht vorbereitet wenn es passiert. Hier wären schon Drohne und GoPro am Pole gigantisch gewesen. Es waren leider nur Handys an Bord zum filmen..... aber letztlich ist es ja das Erlebnis das zählt.
 
hat Kaschi eigentlich auch wieder gefilmt? Und wenn ja, wann kommt der Film wieder zu uns?
 
Wollen wir hoffen, dass in fünf Wochen noch Fisch da ist:angler:. Nicht das es so harzig läuft, wie im letzten Jahr (wobei man sagen muss, dass wir fast nur im Fjord geangelt haben und das bei Kaffeebraunen Wasser) :a045: Aber das Jahr wird es besser. Ich gebe die Hoffnung nicht auf. Die Natur und das Land sorgt für genug Entschädigung, wenn es mal nicht so läuft. :flaggen14:
 
(wobei man sagen muss, dass wir fast nur im Fjord geangelt haben und das bei Kaffeebraunen Wasser) :a045: Aber das Jahr wird es besser. Ich gebe die Hoffnung nicht auf. Die Natur und das Land sorgt für genug Entschädigung, wenn es mal nicht so läuft.

Genau.....

Zu Braun, zu oft im Fjord und wahrscheinlich zuwenig tief haben wir geangelt. :angler: Aber wir lernen täglich, u.a. von euch hier, dazu. :dankeschoen:
Freuen uns aufs Namsenfjord ab 25.06.
Ist sonst noch wer um die Zeit da?
 
Wollen wir hoffen, dass in fünf Wochen noch Fisch da ist:angler:. Nicht das es so harzig läuft, wie im letzten Jahr (wobei man sagen muss, dass wir fast nur im Fjord geangelt haben und das bei Kaffeebraunen Wasser) :a045: Aber das Jahr wird es besser. Ich gebe die Hoffnung nicht auf. Die Natur und das Land sorgt für genug Entschädigung, wenn es mal nicht so läuft. :flaggen14:



Na ich hab das schreiben im Forum ja im Griff....:a055: Sorry Leute
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle!
Sind seid Freitag wieder zu Hause und ich muss sagen, dass die Angelei rund um Utvorda einfach nur fantastisch ist. :flaggen14:
Wir wurden dort sehr gut in Empfang genommen und über die ganze Zeit super betreut. Selbst im Vorfeld funktionierte die Kommunikation einfach perfekt.
Muss mich im Namen von unserem Grüppchen, nochmal bei den Dreien (Sven, Sönke, Anja) vom Tauchprojekt bedanken!!!!!!!! :dankeschoen:

Unsere Fänge erstreckten sich von großen Seelachsen, über große Lengs, Rotbarsch, Pollack, Dorsch und sogar Heilbutt. Wie schon beschrieben, einfach nur ein Top Revier und super Guide.
Wir kommen nächstes Jahr auf jedem Fall wieder. Hoff nur, dass sich die Zeit bis dahin nicht wieder wie ein Kaugummi zieht.

Viele Grüße Marcel!
 

Anhänge

  • IMG-20160514-WA0006.jpg
    IMG-20160514-WA0006.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 303
  • IMG-20160515-WA0022.jpg
    IMG-20160515-WA0022.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 311
  • IMG-20160515-WA0030.jpg
    IMG-20160515-WA0030.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 301
  • IMG-20160515-WA0040.jpg
    IMG-20160515-WA0040.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 301
  • IMG-20160516-WA0007.jpg
    IMG-20160516-WA0007.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 296
  • IMG-20160517-WA0035.jpg
    IMG-20160517-WA0035.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 299
  • IMG-20160517-WA0034.jpg
    IMG-20160517-WA0034.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 302
  • IMG-20160518-WA0003.jpg
    IMG-20160518-WA0003.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 301
  • WP_20160517_11_22_36_Rich.jpg
    WP_20160517_11_22_36_Rich.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 297
Sehr schöne Bilder und Fänge... grosses Petri.
Wo habt ihr denn den schönen Butt gefangen? :a020:
Ich hoffe der Fisch ist in rund 5 Wochen auch noch im und um das Namsenfjord. :angler:
 
Super Gruppe! Hat Spaß gemacht. Einige Probleme mit den nagelneuen Motoren - die Jungs haben es sportlich genommen. Danke dafür! Die Fische habt ihr euch verdient.

Akuell sind einige Gruppen am Fjord eher unzufrieden mit den Fängen (hab aber keine Ahnung wie/wo sie gefischt haben). Vor der Küste betreiben die meisten nur noch Spaßangeln. Da steht der Köhler weiterhin gestapelt, die 15 kg macht man in 2 Stunden voll, wenn man denn will. Durchschnittsgröße wird besser. Pollack wird zunehmend besser an den verdächtigen Riffkanten. Gut auch in der Fjordmündung. Heilbutt kommt aktuell zwar nicht jeden Tag, aber doch mehrere in der Woche. Verschiedenste Plätze und Köder.
 
Kann ich nur bestätigen! Wir sind seit Samstag in Utvorda. Die Kisten sind fast voll und einige persönliche Rekorde wurden auch schon gebrochen. Das Wetter ist durchwachsen aber man findet hier immer eine Ecke in der man ordentlich fischen kann.

Gruß vom Kaiser
 
Hai Leute, hier ist der schreibfaule Charlie :wave: Ich sichte gerade meine Fotos und Videos und werde Euch demnächst damit belästigen !!! Grüße an die Gruppe um Marcel, die wir doch öfters am Platz getroffen haben und Kaiser Franz, gesehen auf der Piste ? Natürlich auch die Bautrupps von Utvorda um Sven, Sönke und Anja. Haut rein, das die Garage nächstes Jahr fertig ist. Wir hatten keinen Ausfalltag und haben deshalb unsere 14,9 kg locker voll bekommen. :a055: Die Top - Fänge waren: Pollack 101,5 cm, den wir dem Schwabe weggeangelt haben :baeaeaeaeaeaeaeaeae: und große Rotbarsche am Klakkan, auch ein kleiner aber hübscher Heilbutt war dabei. Ansonsten hatte der ADAC See gut zu tun. So, muß erst mal weiter Büroarbeit schrubben, bis denne und gute Fänge an alle die oben sind,

Charlie ( Ziegenzüchter )
 
Moin

ich werde vom 18. - 25. Juli im Zansibar sein. War jetzt schon fast 20 mal in Flatanger aber noch nie zu dieser Jahreszeit. Zwischen Mittsommer und Mitte August hab ich einen weißen Fleck. Fahre dann, weil es nicht anders passte. Kann mir jemand ein paar Ideen geben? Konkret: Lohnt es dann schon gezielt auf Seehecht zu fischen? Kommen die Seelachse wohl schon in die Fjorde oder sind sie vor der Küste zu erwarten? Findet die Angelei eher am Tag oder in der Nacht statt?
 
Heute Hammerwetter! Haben auf Leng geangelt und wirklich super gefangen! :angler: Den Vogel hat unser Lutze abgeschossen mit 1,40m und knapp über 15kg!! Aber die richtige Sensation hat Sönke mit seinem Boot heute hingelegt! Aber das soll er selber berichten...:dance:
Fischfinger: Seehecht ist noch nicht da und die großen Seelachse stehen auch noch weit draußen.
Charlie: Habe schon gehört, dass Ihr auch ordentlich gefangen habt! Viel Spaß im Büro! :19:
Gruß vom Kaiser!
 
Seehecht gezielt noch deutlich zu früh im Juli. Köhler in der Fjorden könnte gut passen. Ich weiß nicht mehr ganz genau wann Team Schwabe letztes Jahr hier war, aber da war ja im Fjord teil mehr Köhler als Wasser.
Ja, gestern war wohl gut. Nachdem Charlie die Metermarke beim Pollack für 2016 geknackt hat wurde jetzt beim Köhler an der 20kg-Schallmauer gekratzt. Außerdem hat auch wieder ein Norwegenneuling auf Anhieb einen schönen Butt gefangen. So etwas finde ich immer ganz besonders klasse. Einige Bilder der letzten Tage noch von der Speicherkarte. Sönke hat noch einiges mehr denke ich, aber das ist noch nicht gesichtet.
 

Anhänge

  • _85A7514.jpg
    _85A7514.jpg
    116 KB · Aufrufe: 210
  • 185A7600.jpg
    185A7600.jpg
    103 KB · Aufrufe: 194
  • DSC_0009b.jpg
    DSC_0009b.jpg
    75 KB · Aufrufe: 203
  • DSC_0014b.jpg
    DSC_0014b.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 196
Oben