Fjordline Commander Buffet - Empfehlenswert?

weltmeister

Traveller
Registriert
1 Juni 2014
Beiträge
54
Ort
Hamburg
Hallo liebe Norwegenfahrer,

wir fahren im Mai 2015 mit der MS "Stavangerfjord" von Hirtshals nach Stavanger. Kann mir jemand etwas zu der Qualität des angebotenen Commander Buffets sagen? Vor allem eben auch in Bezug auf Preis/Leistung.
In unserer Gruppe gehen die Meinungen stark auseinander, da der Preis für eine Mahlzeit von € 42,00 ja doch sehr üppig ist.

Weiss jemand von wann bis wann (Uhrzeit) das Buffet und das Frühstück möglich sind? :kaffeetrinken:

Wenn man also für Hin- und Rückfahrt Frühstück und Buffet bucht, ist man mit € 118,00 pro Person dabei.

Die Frage ist also, ob sich das wirklich lohnt, weil das den Fährpreis in unserem Fall fast verdoppelt.

Besten Dank für Eure Meinungen im voraus.

Rudi aus Hamburg
 
AW: Fjordline Commander Buffet - Empfehlenswert?

Das Buffet ist sein Geld locker wert. Allein die Fisch-und Schalentiertheke, dazu die anderen Theken wie warme und kalte Speisen, Käse etc. Selbstverständlch allyou can eat and drink. Eiscreme und Nachspeisen Buffet sind auch inbegriffen. Buche gleich mit der Fährüberfahrt und du hast gleich reserviert. Frühstück lassen wir aus, da ist uns der Zeitraum zu kurz.
 
AW: Fjordline Commander Buffet - Empfehlenswert?

Hallo:Smilie18:
Wir waren 2014 auch mit dem Buffet auf der MS Bergensfjord sehr zufrieden. Wenn man bedenkt was Getränke und Speisen einzeln in der Cafeteria kosten!:genau: Bei all you can drink and eat bedenken, dass auf dem Ticket eine Zeitvorgabe von 2 Stunden vorgesehen ist. Aber in 2 Stunden bist Du sowas von satt und Durst
(alle Getränke incl. Bier und Wein incl.) dürfte auch kein Thema sein.:a015:

Viel Spaß auf Eurer Tour
reinfried1
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Das klingt ja durchweg positiv. Das mit dem Frühstück kann ich nachvollziehen, da die Fähre ja auch bereits um 6:30 h in Stavanger anlegt. Also sind € 42,00 nicht zuviel und ihr habt es nicht bereut, das Buffet gebucht zu haben.
Vielen Dank
Rudi
 
AW: Fjordline Commander Buffet - Empfehlenswert?

So kann man das nicht sagen. Ich bereue es nicht aber ich würde nicht nochmal Abendbuffet nehmen.
Einerseits ist 42€ für ein Abendessen nicht viel, anderseits will ich nicht nochmal in einen Fresszwang geraten. Vor allem ich will nicht unter Zeitdruck essen.
Für 42€ bekommst du Kantinenfraß und musst du auch unter kantinenähnliche Bedingungen deine Mahlzeit einnehmen.
Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden ob diese „ all you can eat is free“ Mentalität richtig ist. Wenn ich sehe, dass die Leute zum Schluss das, was sie ihren Teller aufgeladen haben nicht mehr aufessen können und haufen Lebensmittel weggeschmissen wird, bekomme ich regelrecht Krätze.
 
AW: Fjordline Commander Buffet - Empfehlenswert?

Hast du schon mal auf so einer Fähre was anderes als "Kantinenfraß" bekommen?!!
Ist schon ein Unterschied, ob ich gute Kantinenküche habe, oder "Fraß"
Wann warst du das letzte mal auf einer der beiden Fähren?
 
AW: Fjordline Commander Buffet - Empfehlenswert?

Hast du schon mal auf so einer Fähre was anderes als "Kantinenfraß" bekommen?!!
Ist schon ein Unterschied, ob ich gute Kantinenküche habe, oder "Fraß"
Wann warst du das letzte mal auf einer der beiden Fähren?

März 2014 mit Stenaline Frederikshavn-Oslo-Frederikshavn
April 2014 mit Fjordline nach Hirtshals- Bergen - Hirtshals
August 2014 mit Stenaline Frederikshavn-Oslo-Frederikshavn

Peter, es ist letztendlich eine Kantinenküche. Wenn man genau hinschaut, kann man sogar behaupten, dass alle
Fähren den gleichen Lieferanten haben. Einfache Fertiggerichte und sie werden aufgewärmt. Oder glaubst du, du bekommst dort Frischküche.
 
AW: Fjordline Commander Buffet - Empfehlenswert?

Das nicht, Lifecooking wird's nicht werden, aber von den Fährlinien her hat sich bei Fjordline m.E. ein guter Standard herausgearbeitet, den möchte ich nicht als "Fraß" bezeichnet wissen!
 
Leute, nun seid doch nett zueinander. In einem Forum ist es doch üblich und gewollt, dass jeder seine Meinung äußern sollte und die können eben auch völlig gegenläufig sein. Ist doch völlig normal. Das macht dieses Forum doch aus, oder nicht? Dem einen schmeckt's, dem anderen nicht so. Ich habe eben auch deshalb diese Frage gestellt, weil mir der Preis etwas hoch vorkommt. Letztendlich muss man doch für sich allein entscheiden und die gemachte Erfahrung sagt einem dann, ob z.B. Das Buffet gut war oder nicht.
Ich danke Euch auf jeden Fall für Eure Meinung.
Beste Grüße
Rudi
 
AW: Fjordline Commander Buffet - Empfehlenswert?

Das nicht, Lifecooking wird's nicht werden, aber von den Fährlinien her hat sich bei Fjordline m.E. ein guter Standard herausgearbeitet, den möchte ich nicht als "Fraß" bezeichnet wissen!

OK OK Peter, du bist doch ein netter Genosse und ich will mit dir auf jeden Fall ein friedliches Forum-Leben führen. :genau:

Ich ziehe den Ausdruck „Fraß“ zurück und sage „ eine einfache Fährekantinenküche“
Alles klar? :D
 
AW: Fjordline Commander Buffet - Empfehlenswert?

So einen ausgeprägten Feinschmeckergaumen möchte ich gar nicht mein Eigen nennen, da hätte ich dann unterwegs viel zu oft viel zu schlechte Laune ;)

Manche sehen das auch anders: die trinken in 2 Stunden 6 x 0,4er Bier á üblichen 8€ und essen ´ne Bockwurst mit Semmel am Buffet - zack haben sich die 42€ auch gerechnet, ohne dass jemand von Fraß spricht.

Ich musste für mehr Geld schon schlechter essen ...
 
AW: Fjordline Commander Buffet - Empfehlenswert?

Also ich bin 2014 4x Hirtshals - Bergen gefahren und habe nie das Buffet gebucht. Einfacher Grund: In der Selbstbedienung bekomme ich für ca. 14 € ein schmackhaftes Gericht und kann mir den Teller zum Ueberlaufen voll machen, es bleibt beim gleichen Preis. Wenn ich dann noch einige Euronen erübrige, reicht es noch für ein Bier oder Wein. Mehr als Essen und Trinken geht nicht und dabei muss ich nicht auf die Uhr schauen. Aber es soll jeder selbst entscheiden.
Beste Gruesse
Ralf
 
AW: Fjordline Commander Buffet - Empfehlenswert?

Ich bin prinzipiell vom Essen auf den neuen Fjordline-schiffen ziemlich enttäuscht (kein Vergleich zum Colorline-buffet). Vor 10 Jahren war das Buffet auf der Fähre immer das absolute Highlight. Essen bis zum Umfallen solange und soviel man wollte und es hat geschmeckt.
Nach und nach haben die Preise immer mehr angezogen und die Qualität des Buffet wurde, meiner Meinung nach, immer schlechter.
Ich hab mich dann ziemlich auf die neuen Schiffe gefreut und hoffte darauf, das auch das Essen wieder besser wird. Das Gegenteil ist der Fall.

Ich gebe mir das Buffet trotzdem jedes mal, weil irgendwas muss man ja essen und wirklich billiger (inkl. Getränk) komme ich in der Selbstbedienungs-Kantine auch nicht weg.
Wirklich begeistert bin ich vom Buffet nicht. Auf jeden Fall gehe ich nicht mit dem Gefühl raus "mal wieder richtig gut" gegessen zu haben, und das könnte man bei dem Preis wohl eigentlich erwarten.

Gruss
smolt
 
AW: Fjordline Commander Buffet - Empfehlenswert?

Mit der letzten Bezeichnung von Bonito bin ich nicht einverstanden. Wenn jemand 14,00€ für ein Fastfoodessen mit dem Buffet vergleicht hat keine Ahnung. Nehmt euere Getränke aus dem Shop noch dazu und dann schaut mal was ihr eingespart habt in Bezug auf Angebot, Flair, Stressfreiheit etc. Ich respektiere seit 1986 das Land in dem ich meinen Urlaub verbringe.
Jetzt bin ich draußen!
 
AW: Fjordline Commander Buffet - Empfehlenswert?

Nun ja, über die Buffet´s auf den verschiedenen Fähren wurde ja schon oft diskutiert. Bei Colorline nutzen wir das Abendbuffet schon lange nicht mehr. Liegt aber eher daran, dass es auf der Fantasy und Magic genügend andere Alternativen gibt. (Pizzeria, Sport & Burger Bar usw.)

Auf den Stenaline Fähren egal ob Oslo-Frederikshaven oder Kiel-Göteborg, hat das Abendbuffet, wirklich etwas von Kantinenessen. Wobei das nicht unbedingt heißt, dass es schlecht ist. Es gibt ja reichlich Auswahl, sollte für jeden etwas dabei sein.

Auf der Stavangerfjord haben wir bis jetzt nur Oasis Garden Cafe (Selbstbedienungsrestaurant) gegessen. Lag aber eher daran, dass bei der späten Abfahrt, wir uns nicht Unsinnig die Bäuche vollschlagen wollten. Nun ja, meine Welt war es nicht, aber wie gesagt über Geschmack läßt sich streiten. Auch preislich komme ich glaube ich nicht wirklich besser bei 2 Erwachsenen und 2 Kindern inkl. Getränke. (Mein großer ist 15, ihr glaubt nicht was da rein geht:a055:)

Für die diesjährige Rücktour habe ich einmal das Commander Buffet gebucht. Schaun wir mal. Zeitlich passt das ja besser.

Frühstück lassen wir ebenfalls immer weck. Für mittlerweile 17,60 € kann ich auch in Oslo oder auf dem weiterem Weg etwas essen und muss nicht so zeitig aufstehen:]

LG

Frank
 
AW: Fjordline Commander Buffet - Empfehlenswert?

Ich kann Ikea an der E6 bei Oslo empfehlen!!
Kurze Rast, Ranzen voll schlage, kleines Mitbringsel für dir Frau und auf der Fähre die Happy-Hour mit Druckbetankung genießen.
Ikea ist nichts anderes als das Kantinen-Buffet auf der Stena--Line, nur sehr viel günstiger und man kann länger sitzen bleiben.
Gruss

Auf der Arbeit
 
AW: Fjordline Commander Buffet - Empfehlenswert?

Ich kann mit Sicherheit sagen das das Büffet auf der Cat Fraß ist. Beim letzten Mal gab es gedünsteten Lachs der war innen noch gefroren , Gemüse das war lecker und Kartoffeln aber nie alles gleichzeitig.
Das man nie eine Mahlzeit mit einmal auf den Teller bekommen hat war auch vorteilhaft weil in der Zeit wo man auf Gemüse und Kartoffeln warten musste konnte der Lachs noch ein wenig auftauen:D
 
AW: Fjordline Commander Buffet - Empfehlenswert?

Hallo,
hole das Thema nochmal hoch, weil ich nachfragen wollte, wie die diesjährigen Erfahrungen so sind. Fahren im September von Stavanger aus und vielleicht .... man weiß ja nie.
Gruß
Markus
 
Oben