FjordLine ändert Fahrplan

Mich hat es auch erwischt, 13.9.22 ab Bergen.
Hat vielleicht jemand schon eine Nachricht oder sogar Stornierung bekommen oder ist die Pressemitteilung im Moment die einzige Info die es gibt.
Würde mal vermuten das die mit Reisedatum 5/6.9.22 zuerst informiert werden, wäre hilfreich zu wissen wie vorgegangen wird, Stornierung / Umbuchung etc..
 
Schaue mal auf die Buchungsseite der Fjordline, dann weißt Du Bescheid.
Im September so gut wie nix mehr Buchbar
Grüße Leo
 
Mich hat es auch erwischt, 13.9.22 ab Bergen.
Hat vielleicht jemand schon eine Nachricht oder sogar Stornierung bekommen oder ist die Pressemitteilung im Moment die einzige Info die es gibt.
Würde mal vermuten das die mit Reisedatum 5/6.9.22 zuerst informiert werden, wäre hilfreich zu wissen wie vorgegangen wird, Stornierung / Umbuchung etc..
5.9 ist noch alles wie geplant ab dem 6.9 nur noch Abfahrten ab Bergen am MO,MI,FR ab 15Uhr..
Die Informationen sollen die nächsten Tage wohl verschickt werden....
 
Ich habe jetzt über die Hotline meine Fährüberfahrt um 3 Tage nach hinten geschoben,
war ohne Probleme oder Mehrkosten möglich.
Das Ferienhaus war auch nach mir noch frei, so das ich einfach um 3 Tage verlängert habe.

Ein offizielles Schreiben soll die nächsten Tage rausgehen, so lange würde ich nicht warten.
Jetzt hatte ich an der Hotline 2 min Wartezeit, wenn die Schreiben raus sind wird es länger dauern.
 
Es wäre ja ein Wunder, wenn ich von so einem Theater mal nicht betroffen wäre.
Die Abreise ab Hirtshals am 25.09. ist also nicht mehr möglich. Da mein Vermieter in Norwegen schnell bestätigt hat, dass das Ferienhaus frei ist, habe ich notgedrungen auf den 24.09. umgebucht. Komischerweise kostet die Überfahrt jetzt 50 € weniger.
Für 2023 scheint im Moment gar nichts buchbar zu sein.
Was prappo anspricht, würde mich nächstes Jahr treffen, da habe ich Samstag-Samstag.
Gruß Blenni
 
Da müssen sich auch die meisten Haus Vermieter überlegen ob Samstag - Samstag noch funktioniert ....

Glaube ich ehrlich gesagt nicht dran...das ist nur eine Verbindung von vielen um nach Norwegen zu kommen...es gibt genug Personen die diese Verbindung nicht nutzen und auch in die Region Bergen zum Angeln fahren oder sonstige Art von Urlaub dort verbringen...für den der die Verbindung gerne nutzt ist das aktuell sicher richtig bescheiden und man wird sich ggf. umorientieren müssen.
 
Glaube ich ehrlich gesagt nicht dran...das ist nur eine Verbindung von vielen um nach Norwegen zu kommen...es gibt genug Personen die diese Verbindung nicht nutzen und auch in die Region Bergen zum Angeln fahren oder sonstige Art von Urlaub dort verbringen...für den der die Verbindung gerne nutzt ist das aktuell sicher richtig bescheiden und man wird sich ggf. umorientieren müssen.
So viele Verbindungen gibt es nicht mehr mit akzeptablen Abfahrtszeiten,
wer nicht Mitten in der Nacht losfahren will ist für die Region Bergen bis etwas südlich vom Nordfjord auf Fjordline angewiesen.
Alles andere bedeutet zusätzliche Übernachtungen.

Viele haben jetzt echt die Nase voll, erst Corona, dann Flieger die nicht abheben und jetzt auch noch Fähren die nicht fahren.
:bindagegen:
 
So viele Verbindungen gibt es nicht mehr mit akzeptablen Abfahrtszeiten,
wer nicht Mitten in der Nacht losfahren will ist für die Region Bergen bis etwas südlich vom Nordfjord auf Fjordline angewiesen.
Alles andere bedeutet zusätzliche Übernachtungen.

Viele haben jetzt echt die Nase voll, erst Corona, dann Flieger die nicht abheben und jetzt auch noch Fähren die nicht fahren.
:bindagegen:
Tut mir Leid, kann die Meinung nicht teilen, aber vielleicht bin ich noch nicht alt genug und komme da noch hin ::Entschuldigung:: aber die Fähre Bergen war für uns eher immer die letzte Option.
 
ok, dann sag welche Fährverbindung besser ist.

Ich für mich kann sagen das wir Larvik, Oslo, Puttgarden etc. gefahren sind, ggf. durch gefahren mit entsprechenden Fahrerwechseln oder Zwischenübernachtung...aber das ist nicht der Punkt...sondern es ging darum, dass durch die Änderung der Abfahrtszeiten es zu einer Änderung der Wechseltage kommt und das glaube ich nicht, und ihr schließt von euren eigenen Interessen und Wünschen, auf eine allgemein neu anzuwendende Regel in den Wechseltagen, das ist nicht realistisch.
 
Sollen die neuen Abfahrtszeiten nur für das Winterhalbjahr gelten oder generell?
Ist aber verständlich, dass man nicht täglich eine teure Fähre fahren lässt, die nur minimal ausgelastet ist.
 
Muss nicht unbedingt am Alter liegen, sondern am Wohn- und Zielort sowie der Art zu reisen.
ja ist klar, aber eben so viele kommen halt auch aus Regionen, so das für sie eine Überfahrt mit der Fähre ab Bergen keinen Sinn macht und das sollte man auch bedenken und die Urlauber kommen auch nicht nur aus Deutschland...und daher ist eine Änderung der Wechseltage nicht realistisch, die einen wollen es so und die anderen so, der Vermieter wird sich aber nur ungern auseinandergerissene Wochen und unvermietete Tage in den Buchungskalender holen, speziell in der Hauptsaison.
 
Ich für mich kann sagen das wir Larvik, Oslo, Puttgarden etc. gefahren sind, ggf. durch gefahren mit entsprechenden Fahrerwechseln oder Zwischenübernachtung...aber das ist nicht der Punkt...sondern es ging darum, dass durch die Änderung der Abfahrtszeiten es zu einer Änderung der Wechseltage kommt und das glaube ich nicht, und ihr schließt von euren eigenen Interessen und Wünschen, auf eine allgemein neu anzuwendende Regel in den Wechseltagen, das ist nicht realistisch.
Das mit den frei wählbaren Wechseltagen ist aber keine neue Erfindung, in der Vor- und Nachsaison eher die Regel als die Ausnahme mit zunehmender Tendenz.
In Region Bergen gab es früher viele Ferienhäuser mit Wechseltag Freitag, war auf die Fjordline zugeschnitten die damals in Bergen am Freitag ankam.
Sollte die Fjordline über den März 23 an den geänderten Abfahrtszeiten (was ja Stand jetzt nicht der Fall ist) festhalten ist eine Verschiebung der Wechseltage möglich.
 
So heute vormittag mit der Hotline telefoniert
Am Anfang Warteplatz 21 ;)
Rückreise wurde kostenfrei umgebucht
Es fehlt zwar jetzt ein Urlaubstag und die Rückreise ist etwas
stressiger
Aber was solls
Hauptsache Norwegen
 
Könnte mir vorstellen, das es sich bei der Fahrplanänderung, vielleicht um eine Nebensaisonlösung handelt.

Zu Corona Zeiten hatten sie auch schon mal so einen abgespeckten Fahrplan.

Wir sind dieses Jahr zweimal oben gewesen. Immer die Verbindung Hirtshals-Stavanger. Wir sind mit beiden Schiffen gefahren, und ich muss sagen, die sehen mittlerweile etwas benutzt aus. Sauber waren die Kabinen, aber die Teppiche in den Kabinen und Fluren, sondern schon ziemlich runter.

Vielleicht ist es auch eine Massnahme, um beide Schiffe wieder auf Vordermann zu bringen.
Wenn ein Schiff rausfällt, würde der neue Fahrplan ja schon fast wieder Sinn machen.

Wie auch immer, wir werden es mit der Zeit erfahren für alle Betroffenen tut es mir leid. Echt blöd, wenn man so kurz vor der Tour wieder mit den Planungen beginnen muss.

Gruß Bernd
 
Vielleicht ist es auch eine Massnahme, um beide Schiffe wieder auf Vordermann zu bringen.
Wenn ein Schiff rausfällt, würde der neue Fahrplan ja schon fast wieder Sinn machen.
Das wäre zwar in meinen Augen "löblich" aber ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Zumal auf der HP von Fjordline in der Pressemitteilung steht:

Zitat:
"Angepasste Fahrpläne der MS Stavangerfjord und der MS Bergensfjord für die Herbst- und Winterperiode.
Um die Reduzierung des Energieverbrauchs in einem angespannten europäischen Energiemarkt kümmert sich auch Fjord Line. Die beiden mit Erdgasbetriebenen (LNG) Schiffe MS Bergensfjord und MS Stavangerfjord auf den Routen Hirtshals-Stavanger-Bergen und Hirtshals-Langesund erhalten daher neue Routenpläne.".

u
nd weiter.........
"Die Änderungen gelten vom 6. September bis zum 31. März 2023.

– Wir stehen vor einer neuen Realität und müssen uns anpassen. Die gestiegenen Energiepreise betreffen alle, auch uns. Vor allem unsere Kosten für die umweltfreundlichere Alternative LNG sind in die Höhe geschossen. Auf dieser Grundlage sehen wir uns gezwungen, den Routenplan für die beiden LNG-Schiffe vorübergehend zu ändern, sagt Brian Thorsted Hansen, CEO von Fjord Line".
Quelle: www.fjordline.com


Meine Befürchtung ist allerdings das Fjordline vielleicht sogar nur der Vorreiter für die Branche sein könnte, aber das ist reine Spekulation meinerseits und gehört normalerweise nicht hierher.

Wünsche allen die diese Form der Anreise gewählt haben, dass Sie trotz alledem schadlos nach Norge kommen und Ihren Urlaub vor Ort dennoch geniessen können

Beste Grüße Gerd
 
Hallo,

habe heute auch mit der Hotline gesprochen und die Alternativen bestehender Buchungen geklärt.
- es kann kostenfrei umgebucht werden
- betroffene Reisen können bei voller Erstattung storniert werden
Wir werden die weggefalle Fähre der Rückreise stornieren und anderweitig uns auf den Heimweg begeben.
 
Oben