FjordLine ändert Fahrplan

Moin!

Ich habe heute auch umgebucht....einen Tag später die Rückfahrt ab Bergen. Nun sind wir einen Tag länger in Norge....mein Vermieter ist da sehr kulant und hat sofort zugestimmt! War allerdings auch nach uns noch ein Tag Luft in seinen Buchungen.:genau:
 
Erstmal bedanke mich an die Member hier, denn nur auf diesem Weg habe ich von der Fahrplanänderung erfahren. Von FL kam dazu nullkommanix an Infos.
Habe die Hotline angerufen und auf einen Tag später die Rückreise umgebucht. Zum Glück war unsere Hütte einen Tag länger frei, so dass jetzt alles geklärt ist.
Aber die Informationspolitik von FL ist aus meiner Sicht grottenschlecht, denn es ist nicht die erste Panne, die wir mit FL hatten. Als sie vor Jahren auf den neuen Liegeplatz bei Hurtigrouten umzogen, gab es auch keine Info und wir standen erstmal ratlos vor einem Dreimaster, wo sonst der Check In von FL war.
 
Aber die Informationspolitik von FL ist aus meiner Sicht grottenschlecht, denn es ist nicht die erste Panne, die wir mit FL hatten.
Die Informationspolitik ist das eine, aber ich habe mit die AGB`s durchgelesen.
Das steht was von wetterbedingten Stornierungen oder Verschiebungen der Abfahrten.
Hier ist es ja so, dass aus finanziellen Gründen bestimmte Abfahrten nicht mehr stattfinden.
Frage mich, mit welchem Recht storniert Fjordline einfach Abfahrten und lässt seine Fahrgäste im Regen stehen.
Im umgekehrten Fall kann der Fahrgast ja auch nicht so einfach stornieren, eine sehr einseitige Geschichte.
 
Vielen Dank für diese Info!
Wir haben bis heute noch keine Nachricht von Fjordline erhalten! Unsere Reise ist vom 02.09. bis 17.09.2022 gebucht - Hirtshals/Bergen und zurück..
Der neue Fahrplan kostet uns also einen Tag Urlaub in Norge. Als Dank ist die Rückfahrt später und wesentlich länger angesetzt; vermutlich um Gas zu sparen. Daher kommen wir erst um 12:00 Uhr in Hirtshals an und somit sind wir erst gegen Mitternacht Zuhause. Eine Verlängerung in Norge geht leider nicht, da unser Haus nach uns wieder neu belegt ist.
Ich finde das eine Frechheit! Warum wird denn nicht temporär auf das wesentlich günstigere Schweröl umgestellt. M.E. geht das bei diesen Schiffstypen. Die Umwelt wird davon so schnell nichts merken. Die ganze Welt fährt noch damit auf den Weltmeeren!
 
Vielen Dank für diese Info!
Wir haben bis heute noch keine Nachricht von Fjordline erhalten! Unsere Reise ist vom 02.09. bis 17.09.2022 gebucht - Hirtshals/Bergen und zurück..
Der neue Fahrplan kostet uns also einen Tag Urlaub in Norge. Als Dank ist die Rückfahrt später und wesentlich länger angesetzt; vermutlich um Gas zu sparen. Daher kommen wir erst um 12:00 Uhr in Hirtshals an und somit sind wir erst gegen Mitternacht Zuhause. Eine Verlängerung in Norge geht leider nicht, da unser Haus nach uns wieder neu belegt ist.
Ich finde das eine Frechheit! Warum wird denn nicht temporär auf das wesentlich günstigere Schweröl umgestellt. M.E. geht das bei diesen Schiffstypen. Die Umwelt wird davon so schnell nichts merken. Die ganze Welt fährt noch damit auf den Weltmeeren!
Hi,
wir haben die gleiche Reisezeit. Habe eben die Rückfahrt am 17.9. storniert, die Kosten der Rückreise werden komplett erstattet, die Fähre der Colorline gebucht.
Abfahrt in Larvik 17:30 und gegen 21:00 in Hirsthals. Dann fahren wir durch bis Berlin sind dann insgesamt keine 24h.
Wir geben keinen Tag Urlaub her und sind auch nicht bereit uns 24 Stunden übers Meer dümpeln zu lassen. Nee, dann lieber ein kleines Nickerchen aufm
Parkplatz und bei vollem Urlaub zeitig zuhause. Die Überfahrt mit Essen für 4 Personen, PKW mit Anhänger 367€ gesamt.
 
Dummerweise sind wir auch von dieser Fahrplanänderung betroffen. Da meine Frau einen Tag früher in Urlaub gehen kann, wollen wir statt am 23. schon am 22. fahren und eine Nacht in Bergen verbringen (danke für die Mehrkosten liebe Fjordline :angry:). Bei der Rückreise wird es schon komplizierter, da Samstags und Sonntags keine Fähren von Bergen fahren (geplant war der 9.10.). Hat jemand Erfahrungswerte, wie es zu dieser Zeit in der Hardangervidda mit dem Wetter ausschaut? Wir würden dann von Larvik, Langesund oder Oslo fahren wollen, meine Frau hat aber Angst wegen der Reise mit Sommerreifen.
 
Moinsen.
Meiner Erfahrung nach kein Grund zur Sorge.
Vor unserer ersten Herbsttour hatten wir die gleichen Bedenken. Sie haben sich als unbegründet erwiesn, und wir waren jetzt so etwa 10x im Herbst oben, mehrere Male auch deutlich nördlich von Bergen.

In der Nacht gibt es zwar auch im flacheren Land manchmal Frost, aber der taut tagsüber schnell weg.
Nur früh morgends hatten wir öfters Straßenglätte.
 
Wollte mal fragen wie Fjordline den Fahrplan geändert hat.
Wir haben die Fähre immer Freitag Abend von Hirtshals nach Stavanger genommen. Rückfahrt dann auch Freitag Abend von Stavanger nach Hirtshals. Würde mich mal interessieren ob uns die Änderungen auch betreffen würden. Wir reißen nächstes Jahr Anfang Oktober nach Norwegen. Wäre interessant zu wissen, ob wir da nächstes Jahr mit Fjordline fahren könnten. Oder ob wir uns nach einer Alternative umschauen müssen.
Gruß Uwe
 
Nächsten Oktober werden die Karten wohl neu gemischt sein. Das muss man abwarten. Diesen Oktober ist die Samstagsfahrt von Bergen über Stavanger nach Hirtshals jedenfalls gecancel, was unseren Angeltrip kurzfristig um 1 Tag verkürzt hat.
 
Wollte mal fragen wie Fjordline den Fahrplan geändert hat.
Wir haben die Fähre immer Freitag Abend von Hirtshals nach Stavanger genommen. Rückfahrt dann auch Freitag Abend von Stavanger nach Hirtshals. Würde mich mal interessieren ob uns die Änderungen auch betreffen würden. Wir reißen nächstes Jahr Anfang Oktober nach Norwegen. Wäre interessant zu wissen, ob wir da nächstes Jahr mit Fjordline fahren könnten. Oder ob wir uns nach einer Alternative umschauen müssen.
Gruß Uwe
Genau weißt Du das bei Fjordline erst wenn Du auf der Fähre bist oder noch besser am Zielhafen angekommen bist.
Das wird bei Fjordline sehr kurzfristig entschieden, bestehende Verträge interessieren bei Fjordline niemanden.
 
Moin....

gibt es schon was neues zum Fahrplan Hirtshals-Bergen für Januar - Anfang Mai 2023?? bis steht das keine Fahrten statt finden??!!
 
Moin....

gibt es schon was neues zum Fahrplan Hirtshals-Bergen für Januar - Anfang Mai 2023?? bis steht das keine Fahrten statt finden??!!
So wie es sich anhøhrt werden die beiden Schiffe wohl ueberhohlt und fahren deshalb in den ersten 4 Monaten im naechsten Jahr nicht. Von daher ist wohl nicht davon auszugehen das sich das aendert.
 
Die Fjordline hat gerade unsere Fahrt im April 2923 nach Bergen abgesagt nun müssen wir wohl über Kristiansand nach Norwegen einreisen und dann mit dem Auto weiter fahren....werde wohl nur noch mit der ColorLine planen, bei Fjordline herscht immer Caos, die wissen heute noch nicht ob die auch morgen wirklich fahren........ist endgültig erledigt für die Zukunft.....am besten dann gleich nach Oslo mit Colorline und dann mit dem Auto nach Trontheim .....Bergen ist dann wohl nicht mehr unser Ziel! weil es keinen Vorteil der besseren Anreise ohne Fjordline mehr gibt
 
Hm, wir haben leider auch voll die A-Karte gezogen. Wegen der einigermaßen bequemen Anfahrt hatten wir uns für Mai nach langer Abstinenz mal wieder für die Bergen-Region entschieden, obwohl man dort (soweit südlich) schon anglerisch ein paar Abstriche machen muß. Aber genug gefangen haben wir trotzdem immer, also was solls. Nun die überraschende Nachricht, dass die Fähre nicht fährt 🥵. Die fest gebuchte Hütte läßt sich ohne größere finanzielle Verluste auch nicht mehr umbuchen, jetzt haben wir also eine beschissene Anfahrt UND ein nicht optimales Angelrevier an der Backe.

Wie ist das eigentlich rechtlich zu bewerten? Wir haben ja mit dem Kauf des Tickets einen Vertrag mit dem Anbieter abgeschlossen (Beförderungsleistung). Kann Fjordline deshalb aus Gründen, die sie ausschließlich selbst zu verantworten haben, ohne Kosten vom Beförderungsvertrag zurücktreten? Gestiegene Kraftstoffpreise, die aus rein wirtschaftlicher Sicht einen Umbau der Schiffe vielleicht sinnvoll machen, sind keine höhere Gewalt!

Irgendwie hab ich unser Rechtssystem immer so verstanden, daß mir im Falle einer Vetrags-Nichterfüllung aus billigen Gründen Schadensersatz für die entstehenden Zusatzkosten zusteht (Umbuchung Hütte, teurere Alternativfähre, ggf. erforderliche Zusatzübernachtungen ...), oder sehe ich das falsch? Kann jemand dazu was sagen? ich hätte größte Lust, den Verein auf Schadensersatz zu verklagen. Ich kann doch auch nicht meine Tickets einfach stornieren (mit Geld zurück), wenn es mir zwischen Buchung und Reiseantritt wirtschaftlich schlechter geht, ich keine Zeit oder Lust mehr habe oder oder oder. Dann muß ich doch den Ticketpreis auch zahlen, so als hätte ich die Leistung in Anspruch genommen. Fragen über Fragen.
 
einfach nicht mehr mit der Fjordline planen, schade war ne schöne Zeit!...........Denke die Colorline ist kein Umwelt grünes GasSchiff, vielleicht übernehmen die bald der Fjordline Ihre Routen wenn die Fjordline pleite geht............
 
Kann jemand dazu was sagen?
Nö, aber vemuten.
Lies dir die AGB der Fjordline durch. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die allen, die für die Ausfallzeit bereits gebucht haben, eine Steilvorlage für Schadenersatzforderungen bieten.
 
Oben